Panoramadach oder Standheizung

Diskutiere Panoramadach oder Standheizung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen...

1. #1 gatinho75, 03.07.2017
    gatinho75

gatinho75

Hallo,

ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen Panoramadach und Standheizung entscheiden. Geparkt wird draussen im Raum Stuttgart, gefahren ca. 40 tkm im Jahr in Süddeutschland und der Schweiz, am Wochenende auch viele km mit Familie.

Grundkonfiguration ist Kombi, 140 KW DSG, L&K, 160 km/h ACC, Business Amundsen, Rückfahrkamera, Assi-Paket.

Wenn ich PD und SHZ nehmen würde, dann wäre Farbe Pazifik-blau, dafür keine Seitenairbags; letzteres ist mir jedoch wegen der Kinder (4 & 6) wichtig.

Wenn ich PD oder SHZ nehme, dann ist natürlich Platz für andere Farbe....

Danke für Eure Hilfe im voraus!
    Gatinho

2. #2 Shuriken, 03.07.2017
    Shuriken

Shuriken

Nimm PD, das freut die Kids und der Innenraum ist deutlich heller.

Die Standheizung hat zu wenig Power meines Erachtens und deswegen kann man sie sich sparen.

3. #3 Spooner, 03.07.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Aber lieber ne schwache Standheizung als ein knarzendes Klapperdach, was man teuer bezahlt. [emoji12]
    Ich finde meine Standheizung okay (wobei ich sie erst seit Frühjahr mal testen konnte) und würde sie immer wieder nehmen, ob ein Pano-dach immer geräuschlos bleibt ist die zweite Frage.

stbufraba und Rumgebastel gefällt das.
  4. #4 Crosser, 03.07.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    ich habe zwar beides (PD und SHZ), aber wenn ich wählen müßte würde ich auch die SHZ nehmen gerade wenn du immer draußen parken musst. Mit der Leistung kann man gut leben wenn man sie richtig einstellt. Die Geschichte mit heller im Auto solltest du auch so haben, denn du hast ja hoffentlich keinen schwarzen Dachhimmel im L&K bestellt.
    VG Ralf

5. #5 Schwachmaat24, 03.07.2017
    Schwachmaat24

Schwachmaat24

Ich habe keines von Beiden. Ich würde mich aber, wenn ich mich entscheiden müsste für die Standheizung entscheiden. Der Grund: ein Diesel braucht schon länger um auf Temperaturen zu kommen. Freie Schreiben, schneller warm und besser für den Motor.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

6. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Nimm die beheizbare Frontscheibe. Gut im Winter und Isoliert auch im Sommer. Ich habe auch weder Panodach noch Standheizung. Parke aber auch zu 90% Garage bzw., Parkhaus. Als "FREI" Parker macht bei dir die Standheizung da eher Sinn.

behemot gefällt das.
  7. #7 sukram42, 04.07.2017
    sukram42

sukram42

Das mit dem knarzenden Dach ist aber eher die Ausnahme, oder? Habe mit PD bestellt...

8. #8 Josch66, 04.07.2017
    Josch66

Josch66

Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Genauso wie eine schwache Standheizung. Meine heizt bestens. Als Laternenparker ein Muss

Keks95 gefällt das.
  9. #9 Spooner, 04.07.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Deswegen sagte ich ja ob es immer geräuschlos bleibt...
    Anfangs ist das immer ruhig. Ansonsten kenne ich persönlich nur Dächer die Krach machen. Viele Außendienstler mit einem VW haben eines das knarzt und zwar nicht wenig. Das bei mir im Berufsmondeo fängt nach 2 Jahren nun auch an und hier im Forum gibt es auch einige leidgeplagte mit Skoda-Modellen.
    Meine Erfahrungen sind da eher mau, ich hab es daher weg gelassen und als Freiparker auch die Standheizung genommen.

10. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Habe beides, auf die Standheizung würde ich nie mehr verzichten. Die Heizleistung ist hervorragend (140kw TDI). Die beheizbare Frontscheibe ist dafür kein Ersatz, denn dazu muss erst der Motor laufen damit die funktioniert. Der vorgeheizte Innenraum ist für mich aber mit zwei kleinen Kindern auch ein Sicherheitsmerkmal, da die gleich ohne dicke Jacke in den Sitz können.
    PS: Das Panodach klappert bei mir auch, aber nur bei Temperaturen unter 5 Grad, dafür fängt es jetzt an zu quietschen beim Schließen.

11. #11 superb-fan, 04.07.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Nimm ihn einfach in weiß, und dazu dann beides :)

12. #12 triumph61, 04.07.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Eindeutig Standheizung. Wenn man draussen parkt ein Muss.

stbufraba gefällt das.
  13. #13 worldeater, 04.07.2017
    worldeater

worldeater

Standheizung war für mich auch die Wahl.
    Bei mir kommt aber dazu das es mir zu knapp mit der Kopffreiheit war wenn das Schiebedach verbaut war. Daher fiel mir die Entscheidung relativ leicht.

linken98 gefällt das.
  14. #14 barbreaker, 04.07.2017
    barbreaker

barbreaker

Fahrzeug:
    Superb 3 • Sportline • 2.0 TSI • Blackmagic • MJ2018
    Auch als Garagenparker hab ich (wieder) die Standheizung geordert. Frau und Kind danken es im Winter ;).

15. keke77

keke77

Fahrzeug:
    Porsche 991 4 Cabrio und SIII Combi Sportline voll plus ABT
    Also ich fahre seit 8 Jahren Audi A6 mit Panoramadach da macht nix Krach. Dazu hatte ich auch immer eine Standheizung, ist eine schwierige Entscheidung, im Winter wenn ich nicht zu Hause war, ist die Standheizung super, aber beim Fahren ist die Helligkeit im Auto wirklich sehr angenhm und der Kleine hinten liebt es die Wassertropfen auf dem Dach zu beobachten. Also beheizbare Frontscheibe mit Panoramadach :-)

16. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Für mich als Laternenparker nur noch Standheizung, die beh. Frontscheibe wiegt das nach meinen Erfahrungen nicht auf. Und über die Leistung der STH kann ich nicht meckern (Climatronic steht immer auf Automatik). Unabhängig von möglichem knarzen, Undichtigkeiten, Gewicht, Kopffreiheit etc. ist es meine Entscheidung für Komfort. Zusätzlich bekomme ich über die Standlüftung jetzt im Sommer den Innenraum auch um ein paar Grad gekühlt und ganz normal beim losfahren kurz alle Fenster auf.
    Was steht denn heute vorm Haus und welche Wichtigkeit hat aktuell das Pano?

BTW: Für was gibt es eigentlich den angepinnten Thread Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung?

17. #17 driver55, 04.07.2017
    driver55

driver55

50 x im Winter die SH laufen lassen gegenüber 5 x im "Sommer?" SHD öffnen. Entscheide selbst.

SHD ist für mich überflüssig. Habe sogar meist das Rolle zu.
    SH dagegen ist sehr oft im Einsatz.

Josch66 gefällt das.
  18. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    bei oder, würde ich die sh nehmen..

19. #19 RocknRoller, 04.07.2017
    RocknRoller

RocknRoller

Fahrzeug:
    S3 SL 140KW TDI DSG Kombi, Moon White
    Kilometerstand:
    10000
    Wie gut, dass ich mich nicht entscheiden muss, habe auch beides verbaut. Allerdings sehe ich das Glashebedach nicht als Schnickschnack an, den man nur 5x im Jahr benötigt. Ich habe es fast immer offen, wenn über 20 Grad sind und es nicht regnet (selbst auf der BAB oft auf Kipp). Da ich das Fahrzeug erst im Mai übernommen habe, kann ich zur Standheizung noch gar nichts sagen, hatte auch vorher noch nie ein Fahrzeug damit. Daher würde ich mich für das Dach entscheiden :-)

20. #20 gde2011, 04.07.2017
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Sind Threads zum Panoramadach jetzt modern?

Thema: Panoramadach oder Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standheizung oder Panoramadach

,
  2. panoramadach notwendig

,
  3. panoramaglasdach heizt auto auf

Die Seite wird geladen...

Panoramadach oder Standheizung - Ähnliche Themen

1. Notschließung Panoramadach

Notschließung Panoramadach: Hallo zusammen. Was macht man eigentlich, wenn das Panoramadach nicht mehr schließt? Früher (3T) konnte man da die Abdeckung abnehmen und (ich...
  2. Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?

Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?: Hallo zusammen, ich habe leider immer noch ein nerviges Geräusch von Beifahrerseite Vorne und weiß nicht, wo das herkommt. Ich hab schon einige...
  3. Yeti - Panoramadach - Jalousie defekt

Yeti - Panoramadach - Jalousie defekt: Hallo mit einander, ohne erklärbare Ursache ist die Jalousie des Panoramadaches meines Yetis kaputt gegangen. siehe Fotos. Es hat den...
  4. Erreichbarkeit per Connect (z.B. Standheizung)

Erreichbarkeit per Connect (z.B. Standheizung): Servus, wie schauts bei Euch mit der Erreichbarkeit per Connect aus? Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2mal keine Möglichkeit, das Auto zu...
  5. Standheizung: Kraftstoffmenge zu gering trotz - auto ist vollgetankt

Standheizung: Kraftstoffmenge zu gering trotz - auto ist vollgetankt: Hallo Mitfahrer, gestern habe ich endlich meinen SuperB bekommen. Bei der Übergabe konnte die STH nicht demonstriert werden. OK- nicht viel Sprit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden