Panoramadach nicht mehr bestellbar ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von mupfl, 02.12.2010.

1. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Yeti - Gemeinde,

mein Dad liebäugelt zu einem Yeti 4x4 und findet das Panoramadach nicht mehr im Konfigurator??
    Kann es sein. daß dieses nicht mehr bestellbar ist?....
    und warum....???

Gruß euere Mupfl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Da hilft nur der Spekulationsmodus...

Das Panoramadach bereitet offenbar in mehrfacher Hinsicht Probleme bei VW und Co.:
    a) wegen seiner Verfügbarkeit (und der damit verbundenen Lieferzeit)
    b) wegen des schwierigen Einbaus, der offenbar teilweise nur in Handarbeit möglich ist (das stand hier irgendwo...).

Konsquenz: Man lässt es einfach mal weg, bei Skoda ist das im Moment eine zunehmende Strategie. Einfachere Ausstattungen, der Verzicht auf bestimmte Optionen - und der Kunde soll dann lieber zu VW gehen.

Sehr schönes Beispiel: Der Ersatz der halbautomatischen Klimaanlage Climatic durch eine manuelle Klimaanlage bei SKoda seit KW 45/2010.

Deutlich formuliert. Was VW hier aus strategischen Gründen macht ist eine Unverschämtheit. So verliert beispielsweise der Yeti Active Plus eine entscheidende Eigenschaft - in klares Argument gegen dieses Auto.

Ähnlich vermutlich (!) beim Panoramadach (das übrigens für die Plus-Editionen nie lieferbar war). Es kann hier also nur um die "Normalvarianten" gehen.

4. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Selbst bei der Ausstattung "Yeti Experience Plus Edition" ist kein P.-Dach bestellbar???
    Ich checks nicht mehr, meine Bekannte hat genau diesen, in diesem Jahr bekommen :?:

5. #4 Herne_1, 02.12.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Das PD ist im Konfig weiterhin drin. Wie schon geschrieben aber nicht für die Edition Plus Modelle. Leder gibt es auch nicht für die Sondermodelle.

6. andi62

andi62

Um es noch einmal hervorzuheben: Bei den Plus-Modellen gab es zu keiner Zeit ein Panoramadach; da ist die Strategie sehr klar (und an dieser Stelle für mich auch nachvollziehbar): Wer dieses, zeitweise sehr gesuchte, Extra haben möchte, muss eine Normalvariante zu höherem Preis kaufen.

7. #6 Erdwolf, 03.12.2010
    Erdwolf

Erdwolf

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, L&K, 110 kw 4X4, moonweiß Perleffect
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    19100
    Das Panoramadach ist immernoch bestellbar und auch im Konfigurator, jedoch muß mit immensen Lieferzeiten gerechnet werden, da nur ein sehr geringer Teil der Wochenproduktion mit Panoramaschiebeausstelldach vorhanden ist. Dein Dad hat wahrscheinlich bei den Sondermodellen, der Plus Edition nachgeschaut, diese Modelle können nicht mit diversen Mehrausstattungen wie z. B. das Panodach konfiguriert werden. Er soll bei den Serienmodellen nochmal konfigurieren.

8. andi62

andi62

Bedauerlicherweise sind die Lieferzeiten des Yeti auch ohne Panoramadach derzeit sehr lang.

9. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 3.0 TDI 4G (ich), Skoda Yeti 1.8 TSI Experience (sie)
    Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das bei VW (zumindest beim Polo) aber auch so. Auch dort ist die Climatic zugunsten einer "normalen" Klimaanlage entfallen. Das ist also nicht nur bei Skoda so.

Grüße

Jan

10. andi62

andi62

Wenn dem so ist, bleibt leider nur die Feststellung, dass der VW-Konzern dort eine ziemliche Kundenver... betreibt.

Seit 10 Jahren - oder länger - gibt es die Climatic als gute Klimatisierungsvariante: Temperatur wird automatisch reguliert, Luftverteilung und -stärke manuell.

Das ist dann ein Rückschritt auf ganzer Linie; dass es nicht nur Skoda betrifft, macht die Sache nicht besser.

11. #10 superb-fan, 03.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    CLimatronic gibts doch weiterhin Freunde... nur die normale Klimaanlage also die eifnache VErsion, da kann man keine Temperatur mehr einstellenwie bisher sondern nur noch warm oder kalt regeln...

12. #11 YetiBOT, 03.12.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die Climatronic, sondern um die "einfachere" Variante Climatic. Die Climatronic ist ja weiterhin verfügbar.

13. andi62

andi62

Ja, genau so ist es.

1. Die Climatic als Klimatisierungsvariante für Active / Active Plus (und natürlich auch die entsprechenden Fabias und Octavias) ist nicht mehr lieferbar. Wie in grauer Vorzeit wird nun wieder alles komplett manuell geregelt. Damit verliert insbesondere der Active Plus als attraktive Einstiegsvariante an Wert, denn die Climatronic ist dort auch gegen Aufpreis nicht lieferbar.

2. Climatronic bleibt wie gehabt.

14. #13 YetiBOT, 03.12.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    ... dann meinst Du hier doch sicher die Climatic und nicht die Climatronic - oder ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. andi62

andi62

Sorry, das war ein Schreibfehler! Danke für den Hinweis; ich habe es korrigiert.

17. #15 Geoldoc, 03.12.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Für mich erhöht sich durch den Wegfall der Climatic der Preis aller VAG-Modell um 300€ und ein Alleinstellungsmerkmal der einfacheren VAG-Modelle entfällt somit.
    Da ich einen manuelle Klimaanlage ohne geregelten Kompressor auch unter Spritkostengesichtspunkten für völligen Blödsinn halte.Eine Climatronic als fast schon unnötigen Luxus.

Es sind 22 Grad und Sonnenschein, die Klimaanlage kühlt volle Power und verbraucht entsprechend Sprit und damit mir nicht zu kalt wird heize ich zu: Super Technik...

Thema:

Panoramadach nicht mehr bestellbar ?

Die Seite wird geladen...

Panoramadach nicht mehr bestellbar ? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  4. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  5. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....