Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion

Diskutiere Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Kodiaq habe ich das Panoramadach geordert und es ist fabelhaft. Leider fehlt mir die Funktion, dieses via Schlüssel...

  1. John_F

    John_F

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4
    Hallo zusammen,

    bei meinem Kodiaq habe ich das Panoramadach geordert und es ist fabelhaft.

    Leider fehlt mir die Funktion, dieses via Schlüssel öffnen bzw. schließen zu können. Ich kenne das von anderen Skoda-Modellen bzw. auch aus denen des Konzerns.
    Ist dies beim Kodiaq nicht möglich, oder habe ich die Einstellung dazu nur nicht gefunden?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 SuperBee_LE, 23.05.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.803
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  3. John_F

    John_F

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4
    Na ja, das bezieht sich darauf, dass gesetzliche Grenzwerte überschritten wurden.
    Heißt dies nun im Umkehrschluss, dass man die Funktion einfach gänzlich abschaltet bevor man hier etwas an der Technik ändert?
    Ist ja auch mal eine Art der Problemlösung....8|
     
  4. #4 Lapinkulta, 23.05.2017
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Naja, die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Beim Schliessen muss das Schiebedach mit einer gewissen Kraft gegen die Dichtungen drücken, damit es wirklich dicht&geschlossen ist. Diese Kraft ist größer, als der Gesetzgeber bei automatischem Schliessen zulässt.
    Deswegen muß während des Schliessens der Finger am Knopf der FB bleiben.

    Ändern könnte man das wahrscheinlich nur, wenn man das gesamte Schiebedach neu konstruiert bzw. umbaut. Offenbar ist das bei den großen Panoramadächern nicht möglich bzw. zu aufwändig.
     
  5. #5 Garfield72, 23.05.2017
    Garfield72

    Garfield72

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    32
    Interessant - aber stimmt, die haben die Funktion deaktiviert... Ich habe noch in meine O2 das dringehabt, konnte ich von der Fernbedienung öffnen und noch dazu war Regenschliessen da... Perfekt!!!
    Und jetzt plötzlich nicht mehr... X(

    @Lapinkulta: woher stammen deine Infos wenn ich fragen darf?
     
  6. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das stimmt nur halb. Die Kraftbegrenzung funktioniert durchaus, aber aus irgendwelchen Gründen nur solange die Zündung an ist. Ohne Zündung hingegen schaltet das Schiebedach nicht ab, wenn etwas drin steckt

    Deswegen schließt sich das Dach per FB ab Werk überhaupt nicht.
     
  7. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Ich denke man kann diese Funktion sicher per VCDS einstellen.Bei meinem EOS ging nicht mal die Fenster per Schlüsselfernbedienung öffnen da VW sagte zu gefährlich.Per VCDS war das innerhalb 1 Minute erledigt.
     
  8. #8 Garfield72, 23.05.2017
    Garfield72

    Garfield72

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    32
    Klar dass es geht per VCDS o.ä. Einklemmschutz ist aber ein gefährliches Thema... Kann damit in Zusammenhang sein, dass nicht alle Steuergeräte sind gleich aktiv wenn Du die FB nutzt...
     
  9. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das stimmt durchaus. Wer aber wie ich keine kleinen Kinder mehr hat, die auf die Idee kommen, sich in unbeobachteten Momenten aus dem Schiebedach zu hängen, für den ist der Einklemmschutz beim Schließen von außen zweitrangig.

    Zumal ich nur abschließe, wenn niemand mehr im Auto ist.
     
  10. #10 Lapinkulta, 23.05.2017
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das ist keine Geheiminformation, die mir zugeflogen ist. Für mich ist das die einzig logische Erklärung, wenn man sich die Konstruktion des Daches genauer ansieht. Jede Menge Gummi, jede Menge Dichtungen. Und Dichtungen sind nur dann wirklich dicht, wenn ein gewisser Mindestdruck auf sie ausgeübt wird.

    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ein Klacks, wenn sich dieses Problem mit dem Umklemmen von ein paar Leitungen beheben liesse.

    Wenn du vorsichtig bist, so ist das super. Leider gibt es noch unzählige andere Zeitgenossen, welche weniger verantwortungsbewusst handeln.
     
    MatzeJ gefällt das.
  11. #11 Garfield72, 23.05.2017
    Garfield72

    Garfield72

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    32
    Diese Art von Dächer sind nicht ganz dicht, nie - die haben alle Abflussrohre, die Dichtungen schliessen zu Blech ab, vermeiden Pfeiffgeräusche usw, die dienen nicht NUR die Dichtigkeit. Die Einklemmschutz ist aber aufwendig und braucht auch einen Steuergerät der das überwacht - und der ist nicht aktiv wenn die Zündung ist aus. Deswegen wurde das deaktiviert neuestens. Früher wenn die das und noch dazu den Regensensor immer aktiv hatten hat es manchmal dazu geführt, dass nach eine Wochenende die Batterie leer war :-(
    Zu viel Elektronik, zu viel Kombinationen über die CAN...
    Wurde also verschlimmbessert.
     
  12. #12 triumph61, 23.05.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    1.981
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das ist schlichtweg falsch. Regenschliessen wurde nach 12 Std automatisch beendet und die Scheiben/Dach geschlossen.
    Beim O3 geht die Komfortöffnung/Schliessung immer noch.
     
  13. #13 SuperBee_LE, 23.05.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.803
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Deswegen wurde das Rollo immer vorgefahren?! Na herzlichen.
     
  14. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das war das, was im Zuge der Rückrufaktion beim Superb 3 kommuniziert wurde. Ich habe auf Experimente, ob das so stimmt, aus einem gewissen Eigenschutzinteresse verzichtet... ;)
     
  15. #15 triumph61, 24.05.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    1.981
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Jepp. Leider ist das Rollo "zwangsgekoppelt". Ich hatte einiges umgestellt aber leider erfolgslos.

    Ich tippe eher darauf das Skoda bei Webasto mit ent. Vorgaben bestellt hat. Dann gabs Mecker vom KBA/o.ä. und Webasto wollte Geld für die Änderung sehen. Da war Skoda das Ausschalten eben billiger.
     
  16. #16 SuperBee_LE, 24.05.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.803
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also wir haben es erfolgreich auscodiert. Bleibt immer hinten. :)
     
  17. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    @SuperBee_LE bei welchem Fahrzeug?
     
  18. #18 SuperBee_LE, 24.05.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.803
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie es da steht: Fahrzeug: Škoda SuperB Combi 3,6 :D
     
  19. #19 TheSmurf, 24.05.2017
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    3.516
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    ...und wir bewegen uns in der Kodiaq-Abteilung. S2... Kodiaq... andere Steuergeräte... andere Bauteile... andere Autos...
     
    MatzeJ gefällt das.
  20. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    475
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Darauf wollte ich hinaus. Und er heißt Superb und nicht SuperB
     
Thema: Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala panoramadach öffnen

    ,
  2. skoda Karoq panoramadach öffnen

    ,
  3. scala panoramadach.

    ,
  4. Skoda Kodiaq deine 125 Panoramadach,
  5. schiebedach beim neuen octavia öffnen,
  6. kodiaq panoramadach öffnen,
  7. kann man das panoramadach beim skoda kodiaq öffnen?,
  8. abkürzung panoramaschiebedach,
  9. schiebedach im skoda kodiaq,
  10. vw bei geöffnetem panoramadach sonnenschutzrolo schliessen,
  11. sharan panorama schiebedach mit fernbedienung öffnen,
  12. Skoda citigo panoramaschoebedach schließen mit Schlüssel obdeleven,
  13. octavia schiebedach wo ist kurbel blende öffnen,
  14. skoda rapid amvition ist panoramadach zu öffnen?,
  15. vklasse panoramadach nur halb zu öffnen,
  16. kodiaq panoramadach,
  17. skoda octavia III panoramadach öffnen,
  18. panoramadach im kodiaq,
  19. skoda fabia glasdach,
  20. kodiaq Drive 125 rot mit Panoramadach Bilder,
  21. kann man das panoramadach bei skoda öffnen,
  22. Skoda Scala Panodach öffnen,
  23. Skod Karoq mit Schlüssel öffnen,
  24. skoda schiebedach öffnet nue,
  25. roomster panoramadach öffnen
Die Seite wird geladen...

Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Sonnenrollo vom Panoramadach aus der Führung

    Sonnenrollo vom Panoramadach aus der Führung: Hallo liebe Community, bei meinem Octavia RS3 Bj 12/2016 hat sich vor wenigen Wochen das Sonnenrollo vom Panoramadach gelöst und hängt nun...
  2. Panoramadach Gummidichtung

    Panoramadach Gummidichtung: Hallo liebe Forengemeinschaft, dieses Mal sitze ich auf der anderen Seite und verfasse mal ein Thema :D Ich habe Anfang der Woche bei meinem...
  3. Aufstellwinkel Panoramadach

    Aufstellwinkel Panoramadach: Hallo zusammen, Ich hab ne kleine Frage zum Panoramadach, und in den ganzen Beiträgen zu selbigem hier im Forum bin ich dazu nicht fündig...
  4. Panoramadach schliessen per Fernbedienung mittels Schliessbefehl

    Panoramadach schliessen per Fernbedienung mittels Schliessbefehl: Hallo Ich habe folgende Frage: Das Dach geht ja nur zu wenn man das Fahrzeug schliesst und auf schliessen bleibt, lässt man vorzeitig los bleibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden