Panoramadach - Hitzeprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superbird, 02.07.2010.

  1. #1 superbird, 02.07.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hallo allerseits,

    seit letzter Woche hat das Panormadach in meinem Dicken ein Problem:
    Sobald es richtig wam oder mehr wird, sind beim Bewegen des Daches unschöne Quietschgeräusche und ein Rubbeln der Mechanik zu sehen und zu hören.

    Das Problem tritt nur auf, wenn derWagen mächtig in der Sonne steht.

    Ich war nun bei zwei Händlern, um das Problem zu beseitigen.
    Der erste hat den Wagen in die Halle gefahren und dann festhestellt, dass nicht einfach mit irgendwelchem Fett oder Öl zu arbeiten sei.
    Er wollte eine Anfrage bei Skoda stellen und ich sollte heute wieder kommen.
    Der zweite Händler - an meinem Arbeitsoert hat einfach was gemacht. Also Wagen in die Werkstatt und dann was weiss ich getan.

    Heute war ich ob des Misserfolges des zweiten Händlers wieder beim Ersten und man hat wohl ein spezielle Fett laut Skoda kaufen müssen. Dies wurde heute morgen angewendet - aber kein Erfolg.

    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ?
    Ich vermute einfach ein Reissen des Schmierfilmes bei höheren Temperaturen.

    Gruss,
    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 02.07.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich vermute, es wird extrem schwierig sein, über alle möglichen Temperaturbereiche ein sicheres und dichtes Schließen und dazu Geräuschlosigkeit zu erreichen.

    Bei extremer Kälte knartscht auch gerne mal was.

    Ein klein wenig das vor sich hergetragende Problem der Leute ohne Kohle, die das Dach nicht bestellt hatten und nun "froh" sein können. :thumbup:
     
  4. #3 superbird, 02.07.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Naja, mag ja sein, aber gerade bei Temperaturen, bei den Fette ölig werden, sollte es nicht so rubbeln, dass der Träger und der Gleitschuh richtiggehend blockiert.

    Mag auch sein, aber ich erwarte ein fehlerfreies Produkt.
    Gruss,
    Micha

     
  5. #4 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Bin ich FROH diese quietschende Dach NICHT bestellt zu haben... ;)
     
  6. #5 superbird, 02.07.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Dann mach 'nen Tänzchen...

    Ich habe eine Frage gestellt und erhalte schadenfrohe Bemerkungen...

    Darauf kann ich gerne verzichten.

    :thumbdown: :thumbdown:
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ob das wohl an der manuellen Montage liegt?
     
  8. #7 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ok, sorry. Ich hatte vergessen einen dicken IRONIE Hinweis mit dazu
    zu schreiben...dachte eigentlich, der Zwinker-Smilie reicht aus!
    Um Dich zu beruhigen...hätte es das Budget hergegeben, hätte ich natürlich
    AUCH das Panoramadach genommen!
     
  9. #8 superbird, 02.07.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    OK, Wogen geglättet :rolleyes:
     
  10. #9 Quax 1978, 02.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich denke mal, da sind zu enge Toleranzen verwendet worden, bzw. die Ing.´s haben falsche Wärmedehnung mit eingebracht. Das hört sich danach an, als wenn die Führung zu eng dimensioniert wurde.
     
  11. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Also Feilen, oder? ;(
    Wenn ich meinen bekomme ist es nicht mehr so heiß ... aber das hilft dann auch nur kurzfristig.
    Evtl. ein Einzelfall, für den Betroffenen aber dann umso unschöner.
    Toi toi toi, dass es eine Lösung gibt
     
  12. #11 digidoctor, 02.07.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei statistischer Tolerierung kann das schon mal vorkommen. Dafür bleibt das Dach bezahlbar.
     
  13. #12 Superb*Pilot, 03.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Gleitschienen der Schiebedächer werden leicht mit Silikonspray eingesprüht.

    Bei älteren Fahrzeugen Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht mit Silikonspray einsprühen. ;)
     
  14. #13 Faritan, 03.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das ist eine gute Idee! Mit Silkikonspray habe ich selbst auch schon sehr gute
    Erfahrungen gemacht. Vor allem hält das Zeug recht lange vor! Ist übrigens auch ein
    guter Tipp für die im Auslieferungszustand sehr störrische Ladegutarretierung!
     
  15. #14 superbird, 03.07.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Dann frage ich mich, warum der erste Händler genau das machen wollte und dann den Rückzieher gemacht hat?? ?(
    Nunmehr ist das eine fette Paste drin, die seitens Skoda Werk vorgeschrieben sei.


    Der Wagen geht es am Donnerstag zur Inspektion und dann kann man auch das Thema angehen.

    Gruss,
    Micha
     
  16. #15 SuperbHD, 03.07.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Nun diverse Probleme mit den PD sind ja schon Jahre bekannt von Audi, VW etc...Das is natürlich bei Skoda jetz nich anders. War zu erwarten :) Undicht, quietschen bis zum nicht mehr öffnen sind Standard Probleme. Ne Lösung hat wohl bisher nie wirklich einer gefunden.
     
  17. #16 digidoctor, 03.07.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Beim wilden Vermischen von Schmierstoffen wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig. Wenn du dem Händler etwas vorschreibst und dann wirds ganz übel, sind die Karten ja noch schlechter.
     
  18. #17 Matze M, 07.07.2010
    Matze M

    Matze M

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52062 Aachen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Bei meinem Panoramadach quietscht und knarzt nichts. Alles perfekt in den ersten beiden Wochen. :)
     
  19. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Ich hatte so ein Panoramadach 6 Jahre in meinem Espace und extreme Temperaturen machten sich immer bemerkbar, im Sommer mit rubbeln und extrem lautem Quitschen. Aber ansonsten ware es schon ein geiles Dach.
    Alle Aktionen der Werkstatt halfen - nur kurzfristig

    Gruß

    Matthias
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb-Fahrer, 07.07.2010
    Superb-Fahrer

    Superb-Fahrer Guest

    Ich habe den Superb mit Panoramadach jetzt schon knapp 2 Monate und da quietscht und knarzt nichts, alles super(b).
    Das Dach ist einfach nur super gei...........
     
  22. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Superbird, macht Dein Dach immer noch Geräusche, oder warst Du schon in der Werkstatt. Der Fehler scheint ja nur bei Deinem Dach zu sein.
    Halt uns auf dem Laufenden.
     
Thema: Panoramadach - Hitzeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb panoramadach probleme

    ,
  2. skoda panoramadach undicht

    ,
  3. skoda superb panoramadach hitzeprobleme

    ,
  4. skoda octavia panoramadach probleme,
  5. skoda panoramadach,
  6. superb panoramadach probleme,
  7. panoramadach probleme,
  8. skoda panoramadach fetten,
  9. panoramadach schmieren superb,
  10. skoda superb panoramadach,
  11. probleme mit glaspanaoramdach skoda superb,
  12. rapid glasdach undicht,
  13. octavia 2014 panoramadach einstellen,
  14. octavia probleme schiebedach,
  15. panoramadach dicht superb,
  16. Panoramaschiebedach undicht,
  17. skoda octavia 3 panoramadach fetten,
  18. skoda panoramadach fett,
  19. panoramadach quietscht,
  20. Panoramagalsdach Skoda Superb,
  21. skoda superb mit panoramadach,
  22. probleme mit panoramadach beim skoda rapid,
  23. superb panoramadach fett,
  24. vw panoramadach undicht,
  25. rapid spaceback panoramadach hitze erfahrungs
Die Seite wird geladen...

Panoramadach - Hitzeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach

    Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

    Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Dachbox und Panoramadach

    Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

    MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

    Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf: Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community, soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass...