Panoramadach: Dichtungsgummi von Vögeln beschädigt bzw. zerfressen?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sqoctavia, 06.03.2015.

1. #1 Sqoctavia, 06.03.2015
    Sqoctavia

Sqoctavia

Fahrzeug:
    Octavia III
    Werkstatt/Händler:
    Der :) in der Berliner Straße, Berlin-Tegel
    Kilometerstand:
    26000
    Bin verwundert, ratlos und vor allem nicht wenig wütend... :cursing: !!
    Da ich weder über die Suchfunktion hier als auch erstaunlicherweise nicht via google, etwas wirklich Passendes dazu finden konnte, bräuchte mal bitte Euren Rat.
    Ich bzw. mein Octi kann ja wohl nicht der Einzige sein, dem das passiert ist?! ?(

Zum Dilemma:
    Ich glaube, noch vor einiger Zeit von so einem Ammenmärchen über "gummifressende Vögel" gehört zu haben und nun hat's mich wohl tatsächlich erwischt.
    Als ich heute zu meinem Auto (mit Panoramadach) kam, traute ich meinen Augen kaum. Irgendetwas hat den Dichtgummi
    der vorderen Schiebedachkante zerhackt und auch noch ein Stück rausgerissen!
    Ist das sonst noch jemanden schon einmal passiert? Was kann man dagegen tun (meine Wunschgedanken, was ich mit den lieben Vögelchen machen möchte, kann ich leider nur
    in einem US Marines-Sniper-Forum gefahrlos posten)? Was kostet der Ersatz des Panoramadach-Gummis?

Bin für beruhigende und weiterführende Hilfen schon mal vorab sehr dankbar..... :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 06.03.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hatte mal ein Video gesehen wo eine Elster von einen Golf 2 den Scheibengummi zerstört hat so das man fast die Scheibe rausnehmen konnte

4. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ich kenn das nur aus Neuseeland - Keas machen das mit Vorliebe. Aber das scheidet wohl aus. Ansonsten ist mir nichts vergleichbares bekannt. Kannst du mal ein Foto reinstellen? Vielleicht wars ja auch was anderes - Ratten nagen ganz gern mal an Gummi (vor allem an Kabelisolierungen).

5. #4 nancy666, 06.03.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    eigendlich müßte man ein unterschied zwischen vögel , ratten oder Marder anhand der bisspuren sehen

6. #5 Sqoctavia, 06.03.2015
    Sqoctavia

Sqoctavia

Fahrzeug:
    Octavia III
    Werkstatt/Händler:
    Der :) in der Berliner Straße, Berlin-Tegel
    Kilometerstand:
    26000
    Bilder kommen noch nach....versprochen. Muss erstmal zum :) zur Erstanalyse.
    Weiß schon was kommt......"AUWEIA.....ja dit wird rüschtisch teuer.... ;(

Melde mich dann, wenn ich die Angelegenheit bzw. den Kostenvoranschlag mit dem Sachverständigen Mr. Jack Daniels besprochen habe....

7. #6 XtC-D.I.RT, 06.03.2015
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    Die beiden glaselemente müssen raus, danach wird die alte dichtung ringsum abgeschnitten. Alles säubern und neue dichtung aufkleben. Anschließend hoffen dass alles wieder ordentlich schließt und nix klappert

8. #7 picksoct, 06.03.2015
    picksoct

picksoct

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Unser Marder hat früher liebend gern an der Nachrüst-Gummiantenne rumgeknabbert und danach/dabei schön seine Exkremente neben dem Antennenfuß platziert. X( Von daher halte ich einen Marder für wahrscheinlicher als Vögel. Nichtsdestotrotz sehr ärgerlich und hoffentlich nicht zu kostspielig für dich :thumbdown:

9. EhZoMo

EhZoMo

Fahrzeug:
    O3RS TSI DSG Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Paul Fischer Burgrieden / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    17.777
    Bei mir war die Dichtung nicht richtig verklebt. Wurde auf Garantie repariert. Dazu mußte das ganze Dach raus und eine neue Dichtung eingesetzt werden....also quasi wie bei Dir

Zur Abschätzung der Kosten: war ein Arbeitsaufwand von 8h

10. #9 magicroy, 08.03.2015
    magicroy

magicroy

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    nancy du bist die geilste :thumbsup:

11. #10 silberfux, 08.03.2015
    silberfux

silberfux

Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, letztlich ist es doch egal, welcher Schädling verantwortlich war. Auf jeden Fall ist es ärgerlich und kostspielig. Bei unserem Haus z.B. sind es wohl vor allem Meisen, die ein spezielles Moosgummi, das zur Abdichtung von Dehnungsfugen benutzt wird, gern zur Auspolsterung ihrer Nester benutzen. Auch wenn die nesthockenden Jungen dann schwitzen und die Exkremente nicht ablaufen :thumbup:
    BG SFHH

12. #11 Fluraktor, 09.03.2015
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Kannst du ausschließen das es ein Einbruchsversuch war?

Gibt es eventuell durch die Dichtung eine Möglichkeit etwas langes Dünnes in den Innenraum zu schieben um irgend eine neue Idee des Einbruchs umzusetzen?

Ist dort nicht ganz in der Nähe der Sensor für die Alarmanlage den man so abdecken könnte?

13. #12 triscan, 09.03.2015
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hast Du Teilkasko ohne SB ? Nur falls die Scheibe auch was hat.... Schau mal genau hin....

14. #13 fleischi, 14.04.2015
    fleischi

fleischi

Fahrzeug:
    O³ RS TDI GreenTec
    Kilometerstand:
    wird nach und nach mehr
    hab selbst am Panoramadach auch einen defekten Gummi...
    Dieser ist auf ca 20 cm beifahrerseitig von vorne ab eingerissen.
    Ich dachte auch erst an einen "Biss", aber es sieht vielmehr so aus als wenn sich
    vorne der Gummi gelöst hätte und die Schiene vom Dach dann beim zurückfahren
    dann die Dichtung dann gekappt und eingerissen hat.

Ich bin genauso angefressen wie das Teil und berichte was Skoda sagen wird.
    Erster freier Termin in der Werkstatt - in ca 3 Wochen..... We will see ^^

Gruß Alex

15. #14 Tanktourist, 24.04.2015
    Tanktourist

Tanktourist

Wenn ich das so lese, fühle ich mich nur darin bestätigt, daß ich so ein Dach auf keinen Fall will. Meine Freundin aber läßt es sich einfach nicht ausreden. Auf den Kostenvoranschlag von Sqoctavia warten wir ja immer noch...jetzt lese ich gerade, daß jemand beim Yeti 2500 Euro bezahlen sollte? Auch bei Mercedes hört man ähnliche Summen, dort gehen allerdings irgendwelche nicht einzeln erhältliche Kleinteile kaputt, weswegen das ganze Dach getauscht werden muß...ob bei Leasing inkl. Reparaturen so eine Reparatur übernommen würde? Sicherlich nicht, da Fremdverschulden? Oder doch, wenn der Händler einfach eine undichte Dichtung attestiert, was ja sicher nicht ganz falsch ist.
    Damit ich kein weiteres Thema eröffnen muß, frage ich gleich mal hier: die Innenraumaufheizung ist doch sicherlich trotz Wärmedämmverglasung und Jalousie größer als ohne Panoramadach? Ich saß nämlich mal zum Vergleich in einem in praller Sonne geparkten alten Auto mit steil stehenden Scheiben ohne Wärmedämmverglasung und dann in einem neuen mit. Und das neue Fahrzeug war deutlich!!! stärker aufgeheizt! Und wenn man mit geöffneten Dach fährt, verliert doch die Klima an Wirkung oder nicht?

Dann käme noch das Schließproblem dazu - manchmal schließen die Dächer ja nicht richtig oder gehen gleich wieder auf - wäre schlecht bei Regen.
    Würdet Ihr das Dach noch einmal kaufen oder eher nicht? Beim Superb II gab es doch anfangs auch erhebliche Probleme und das Dach war lange Zeit nicht lieferbar.

16. #15 nancy666, 24.04.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
  17. #16 dathobi, 24.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und schon was in Erfahrung gebracht? Bilder gemacht?

18. #17 Octarius, 25.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei mir zu Hause, nicht am Auto habe ich ebenfalls zerfressene Dichtungen. Ich hatte das seltene Glück die Übeltäter gleich mehrfach zu erwischen. Es sind Raben. Sie waren so laut dass ich darauf aufmerksam wurde und nachgeschaut habe. Sie waren irgendwie scharf auf das Dichtungsmaterial.

Es ist schlüssig dass die Tiere auch das Dichtmaterial des Daches angeknabbert haben.

19. #18 nancy666, 25.04.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    was Octarius schreibt würde ja zu meiner ersten Vermutung (Zitat) passen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ShutUpAndDrive, 25.04.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Vielleicht helfen Deine Kekse gegen die Vieher *duck* :whistling:

22. #20 nancy666, 25.04.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    meine Kekse sind hier nicht erwünscht, nicht das hier auch noch geschlossen wird ;(

Thema: Panoramadach: Dichtungsgummi von Vögeln beschädigt bzw. zerfressen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel autodichtung

,
  2. panoramadach skoda octavia dichtung

,
  3. dichtung angefressen

,
  4. panoramadach gummis wasserdicht machen,
  5. roomster panoramadach aufgeheizt
Die Seite wird geladen...

Panoramadach: Dichtungsgummi von Vögeln beschädigt bzw. zerfressen?! - Ähnliche Themen

1. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. Dachbox und Panoramadach

Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  5. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...