Panorama- Schiebedach öffnet sich von selbst wieder in die Ausstellposition

Diskutiere Panorama- Schiebedach öffnet sich von selbst wieder in die Ausstellposition im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich habe mit meinem Octavia Kombi März 2014 ein Problem mit dem Panorama Schiebedach. Wenn ich versuche das Schiebedach zu schliessen,...

1. #1 insomnia3, 25.08.2014
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    Hallo. Ich habe mit meinem Octavia
    Kombi März 2014 ein Problem mit dem Panorama Schiebedach. Wenn ich
    versuche das Schiebedach zu schliessen, öffnet es sich automatisch
    wieder und geht in die Ausstellposition. Auch das Überbrücken des
    Einklemmschutzes mit "gezogenem" Schalter hilft nicht. Der
    Fehler tritt oft auf, wenn das Auto an der Sonne gestanden ist. Kühlt
    sich das Auto, z.B. in der Garage wieder ab, so kann das Dach wieder
    vollständig geschlossen werden, d.h. es geht nicht mehr wieder von
    selbst auf. In der Garage war ich schon und die meinten: „Wir haben
    alles kontrolliert, aber keinen Fehler festgestellt“. Gruss

Anhänge:

2. #2 OctiIIIELEGANCE, 25.08.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW
    Das ist ja mal eine tolle Aussage deiner Werkstatt.

Hört sich für mich danach an, als wenn die Führungsschienen oder das Dach selber nicht zu 100 % passend sind bzw. sich diese je nach Temperatur mehr oder weniger ausdehnen. Kann theoretisch sein, dass das Dach dann nicht mehr richtig sitzt und deshalb sozusagen "klemmt".

Wie auch immer. Ich würde nochmal zum :D fahren. Zur Not sollen die das ganze Dach samt Mechanik tauschen.

3. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Hast du mal versucht das Dach neu an zu lernen? Das ist wenn ich mich recht erinnere irgendwo in der BA beschrieben.

4. #4 insomnia3, 25.08.2014
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    Danke für die schnellen Antworten.

@OctiIIIELEGANCE: Das mit den Führungsschienen hat die Werkstatt nach deren Aussagen auch kontrolliert, es sei soweit aber okay. Jetzt wo es nicht mehr so heiss ist, tritt der Fehler auch nicht mehr so oft auf. Mal schauen vielleicht melden sich noch andere mit dem gleichen Problem.

@Niqo: Das mit dem "neu Anlernen" laut Anweisung habe ich auch schon einmal gemacht. Weiter hatte ich auch die Sicherung für das Schiebedach entfernt und wieder eingesetzt in der Hoffnung, dass es nachher besser wird. Hat aber auch nichts gebracht.

5. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Dann hast du meiner Meinung nach sowieso schon mehr getan, als dir eigentlich zumutbar ist. Jetzt muss der Händler im Rahmen der Garantie für abhilfe sorgen. Wenn sich dein :) quer stellt musst du halt den Umweg über Skoda Deutschland machen oder einen anderen Händler suchen.
    Auch wenn es "nicht mehr so oft" auftritt, ist das für mich eine Fehlfunktion und ein erheblicher Mangel, schließlich kann es dir ja so ins Auto regnen, wenns dumm läuft. Kannn bei einem Neuwagen nicht sein.

6. #6 OctiIIIELEGANCE, 25.08.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Kann Niqo da nur zustimmen.

Fahr nochmal zum Händler und weise ihn darauf hin, dass hier ein erheblicher Mangel vorliegt der auf Garantie zu beseitigen ist. Würde das immer freundlich jedoch sehr bstimmt vortragen. Das die Werstatt den Fehler nicht finden kann, kann ja nicht dein Problem sein. Zur Not müssen sie halt das ganze Bauteil tauschen.

Man sollte annehmen das die Werkstatt ein gewisses Interesse daran hat dich als Kunden zu behalten.

7. #7 insomnia3, 25.08.2014
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    Hallo nochmals. Vielen Dank erneut für die Antworten. Ich werde die Werkstatt nochmals aufsuchen. Ich habe das Problem hier auch mal geschrieben um zu schauen ob noch jemand von diesem Problem betroffen ist. Danke und Gruss

8. #8 OctiIIIELEGANCE, 25.08.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Haben ja seit Ende Juni unseren O3 mit Pano-Dach. Gab ja einige Tage die sehr warm oder aber etwas kühler waren. Auch waren die Temperaturunterschiede teilweise recht groß.

Nutzen das Dach wirklich regelmäßig. Bisher keine Probleme.

9. #9 Herr Rossi, 26.08.2014
    Herr Rossi

Herr Rossi

Fahrzeug:
    RS TDI mit buddhistischer Ausstattung - "Eins mit allem" ;-)
    Kilometerstand:
    6000
    Ich habe das gleiche Problem auch schon mal bei hohen Temperaturen gehabt, bei mir hat das Ziehen am Betätigungsknopf aber geholfen. Ich tippe auch darauf, dass es mit der Materialausdehnung bei Hitze zu tun hat. Ein ähnliches Problem hatte ich beim OpenSky-System von Audi, das war damals nicht in den Griff zu bekommen. Ich weiß, das hilft jetzt nicht bei der Lösung - aber immerhin bis Du nicht allein mit dem Problem ;-)

10. RudiaG

RudiaG

Hallo nur zur Info hatte bis jetzt das Problem nur an einem Tag .Aber an diesem Tag war es auch recht warm , weil es aber nur einmalig war habe ich mir die Schuld zugeschrieben habe gedacht das es ein Bedienungfehler war .Das mit der Notschließung wußte ich garnicht wie funktioniert das denn :?: :P

11. #11 RS-Daniel, 27.08.2014
    RS-Daniel

RS-Daniel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS TDI, candywhite
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

hatte schon das ein oder andere mal dasselbe oder ein sehr ähnliches Problem.

Jedes mal wenn ich das Dach zugefahren habe und währenddessen den Motor ausgeschaltet hatte, fuhr er komplett zu aber öffnete direkt in dieser Lukenstellung. Wenn ich dann den Knopf gezogen haben um diese Stellung wieder zu schließen, schloss das Dach und öffnete direkt wieder. Das passierte im Übrigen auch dann wenn ich es erst dann zugemacht habe, wenn der Motor von vornherein schon aus war. Seit dem schließe ich das Dach immer schon komplett bevor ich den Motor ausstelle. So schließt es immer ganz. Verstehe allerdings nicht ganz wiso er im ausgeschalteten Betrieb immer diese Luke auflässt... :| Meinen Freudlichen habe ich deswegen allerdings noch nicht kontaktiert...

Kann das eventuell auch bei dir das Problem sein?

12. #12 insomnia3, 27.08.2014
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    Hallo. Danke für die neuen Antworten.

@Herr Rossi. Gut zu hören.

@RudiaG. Betreffend der Notschließung. Mit dem gleichen Knopf mit dem das Schiebedach bedient wird, kann der Einklemmschutz überbrückt werden, indem man den Knopf nach unten zieht und dann fest hält bis das Dach zu ist.

@RS-Daniel. Interessant das mit dem eingeschalteten Motor während dem Schliessen zu hören. Mir ist noch kein Zusammenhang mit meinem Problem und mit "Motor an/aus" aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, war der Motor glaube meist aus. Ich werde mich das nächste Mal betreffend dem Motor mal achten. Da der Sommer ja leider wohl vorbei ist, wird mein Problem bei der kalten Jahreszeit wahrscheinlich nicht mehr auftreten.

Gruss

13. #13 insomnia3, 27.08.2014
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    @RS-Daniel

Habe mal schnell (ohne Sonnenschein) Deinen Tipp versucht, d.h. ich habe den Motor abgeschaltet während dem sich das Dach am Schliessen war. Bei mir hat sich das Dach aber bei meinen 3 Versuchen jedes mal komplett geschlossen.

Gruss

14. #14 Herr Rossi, 27.08.2014
    Herr Rossi

Herr Rossi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000
    Der Hinweis mit dem Motor (aus) ist hilfreich, denn ich bin bei mir ganz sicher, dass mein Motor immer aus war, wenn das Problem auftrat. Werde das aber weiter beobachten.

15. #15 Herr Rossi, 13.03.2015
    Herr Rossi

Herr Rossi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000
    Neueste Info dazu:
    Bei der ersten Inspektion haben die mein PD ausgebaut und neu justiert, seitdem ist alles wie neu (war kostenfrei).

16. #16 insomnia3, 18.03.2015
    insomnia3

insomnia3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi
    @Herr Rossi

Vielen Dank für die Info. Da das Problem bei mir immer noch besteht, werde ich mich wieder einmal an den Händler wenden.

17. #17 Ottonaldo, 25.03.2015
    Ottonaldo

Ottonaldo

Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia RS TDI DSG Combi
    Da mein Problem thematisch ähnlich ist, hänge ich mich mal an diese Thread. Ich war gestern mit dem Auto unterwegs und hatte das PanoDach nicht offen. Nun wurde ich heute darauf hingewiesen, dass das Dach offen sei (Ausstellposition). Irgendwie ist das von alleine aufgegangen. Kennt ihr das Problem?

18. #18 Okiwagner, 16.08.2019
    Okiwagner

Okiwagner

Hallo, mein Oktavia Bauj. 2017 hat das gleiche Problem mit dem Panoramadach. Nach dem Schließen öffnet es sich wieder (sporadisch und temperaturunabhängig). Ein halbes Jahr wurde schon rumgebastelt (eingestellt gereinigt, gereinigt eingestellt usw.) Nie wurde ein Fehler abgelegt. Skoda weigert sich Teile auszutauschen, bietet mir nur immer den Gang zum Skodapartner an, der fummelt dann nach den Vorgaben von Skoda rum und das Spiel geht von vorn los. Anfangs ist das Dach wieder in die Schrägstellung gefahren. Da konnte man das Auto noch stehen lassen, später fährt es jedoch ganz auf. Ich habe die Nase gestrichen voll und würde nie wieder von VW oder Skoda ein Dach mit bestellen.

19. #19 Donnerskoda, 17.08.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Da hilft nur: Schriftlich reklamieren, Frist setzen, gegebenenfalls das Auto zurück geben.

20. #20 MichaelHH, 19.08.2019
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Hi, ich kenne das Problem auch beim O3 FL.

Lösung: Dach ganz aufmachen!
    Also sobald er in die letzte Stellung fährt, nochmal drehen und somit wird das Dach ca. 5-10 cm weiter aufgemacht. Dann wieder die Komplettschließung am Drehknopf einstellen und schon bleibt das Ding auch zu.

Thema: Panorama- Schiebedach öffnet sich von selbst wieder in die Ausstellposition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschiebedach auto geht immer auf kippstellung wieder

,
  2. skoda Octavia schiebedach

,
  3. skoda octavia kombi panorama schiebedach

,
  4. skoda oktavia schiebedach öffnet sich ,
  5. skoda octavia rs Panoramadach geht nicht zu,
  6. skoda octavia 5e schiebedach schließt nicht,
  7. skoda octavia schiebedach schließt nicht,
  8. skoda schiebedach geht auf,
  9. skoda rs mit panorama schiebedach,
  10. pro und kontra panoramdach vw,
  11. skoda octavia 1z schiebedach grundstellung ,
  12. skoda octavia schiebedach grundeinstellungen,
  13. elektrisches schiebedach öffnet automatisch,
  14. schiebedach geht immer von selber auf vw 2018,
  15. skoda octavia schiebedach geht nicht zu,
  16. octavia 1z schiebedach geht alleine auf,
  17. skoda probleme schiebedach,
  18. skoda glasdach fährt immer wieder auf,
  19. Skoda panoramadach fährt nach schliessen wieder auf,
  20. audi a5 schiebedach anlernen,
  21. endstellung schiebedach skoda octavia,
  22. skoda elektisches panorama schiebedach,
  23. Octavia Panoramadach einklemmschutz,
  24. kuga 2 panoramadach einklemmschutz Probleme,
  25. Kuga dach fährt wieder in ausstellposition
Die Seite wird geladen...

Panorama- Schiebedach öffnet sich von selbst wieder in die Ausstellposition - Ähnliche Themen

1. Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...
  2. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei meinen Fabia 2 Kombi Bj. 2009 das Problem, dass ich die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Habe den Taster überprüft,...
  3. Heckklappe öffnet von selbst

Heckklappe öffnet von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert ! Das erste Mal als ich aus dem Supermarkt kam stand die Heckklappe offen, beim zweiten Mal war...
  4. Hintere Tür öffnet nicht

Hintere Tür öffnet nicht: Hallo Gemeinde, sollte es eine entsprechenden Thread schon geben bitte ich um Nachsicht, den ich diesen durch die Suche nicht wirklich hier...
  5. Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt

Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt: Hallo ins Forum, ja - eben hat mich meine Frau von dem o. g. "Ereignis" unterrichtet. Gottseidank ist der Hund liegen geblieben und sie konnte auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden