Panorama-Dach zeigt sich pflegeaufwändig

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RoyGas, 04.06.2015.

1. RoyGas

RoyGas

Hallo,

im Vergleich mit den Fahrzeugen in der Nachbarschaft empfinde ich das Dach meines StylePlus immer als auffällig dreckig. So, als würde es den ganzen Schmutz der Umgebung anziehen. Marderpfoten und -kot sowie Katzendreck einmal noch nicht mit berücksichtigt. Die Viecher tanzen wohl erst dann gezielt auf dem Dach, wenn ich gerade aus der Waschgarage komme. :evil:

Nun plane ich, neben den Scheiben auch das Dach mit der OMBRELLO Scheibenversiegelung zu behandeln. Kann jemand den "Effekt" bestätigen? Wenn ja - wie habt ihr dies gelöst?

PS.: Nein, ich habe keinen Reinheitsfetisch ... :D Aber bissl sauber sollte das Auto meiner Wahl schon aussehen ... ;)

Greetings

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PaulderPON, 05.06.2015
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Das ist halt so mit einem Panoramadach. Ich habe eine Moon-White mit PD und durch das scharze eingefasste im Glas, wirkt es immer dreckig, auch wenn man auf dem Lack noch nichts sieht. Egal, dann muss er halt wieder in die Waschstrasse.

4. #3 Bennoman, 05.06.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich habe ein Profesionelle Nano-Versieglung machen lassen und das Wasser perlt etwas besser ab, aber nicht wie bei der Frontscheibe. Würde es nicht nochmal machen. Das dein Dach immer schmutziger aussieht liegt am "hochglanz-Schwarz". Da siehtste alles 2x schneller und mehr, als bei einem "stumpfen-Lack" Dach.

5. RoyGas

RoyGas

Danke für die Rückmeldungen. Von der Versieglung hatte ich mir ja doch etwas erhofft. Ich habe mir in der Vergangenheit agewöhnt, nie gleich die Scheibenwischer in Betrieb zu nehmen, sondern erst einmal das Fahrzeug auf Tempo zu bringen. So flog bei 80 und mehr km/h schon ein Großteil des Drecks/Staubs weg. Meine Annahme war, dass dieser Effekt mit der Versieglung (noch) besser wird. Da die "Zutaten" inzwischen schon im Haus sind, warte ich nur noch ein paar kühlere, aber trockene Tage ab, um das Experiment zu starten. Nach den Schilderungen jedoch mit etwas mehr Skepsis vorab ... ;)

Greetings

6. #5 RapidStephan, 11.06.2015
    RapidStephan

RapidStephan

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 tdi Elegance
    Kilometerstand:
    11057
    Ich finde, dass nicht nur das Panorama - Dach schlechte Abperleigenschaften zeigt. Ich habe meinen SB seit gut drei Wochen und bin grundsätzlich hoch zufrieden. Vergleiche ich allerdings den Vorgänger, einen Opel Astra H, mit dem Skoda nach einer Autowäsche, muss ich beim Skoda deutlich mehr nachreiben als beim Opel um die hässlichen Wasserflecken zu vermeiden. Erst dachte ich auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Wasserflecken auf dem Dach sind. Aber es stört die Optik dann doch.

7. #6 FabiaOli, 11.06.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das die Marder auf dem Auto tanzen nach der Waschanlage kommt dir nicht nur so vor, das ist wirklich so.
    Liegt an den chemischen Zusätzen wurde mir mal gesagt, irgendwie zieht das die Viecher an, ist bei mir ganz genauso, die rennen das Auto rauf und runter, wenn ich in der Waschstraße war.
    Wasch das Auto mal selber irgendwo mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm, ohne alle Zusätze, ich denke die Marder werden dann wesentlich weniger über das Auto rennen, aber solange sie nix anknabbern will man sich ja nicht beschweren.

Und das dreckige Dach ist einfach durch die hochglanzschwarze Farbe des Glases, grad den Blütenstaub sieht man auch auf einem schwarz lackierten Auto viel mehr.

8. RoyGas

RoyGas

Das beruhigt etwas, aber befriedigt nicht .... :D

Habe ich auch schon gemacht (Kärcher sowie Fahrt bei Starkregen :D) .... und ich hatte tatsächlich hinterher keine Spuren tierischer Besuche. Wollte es aber bislang nicht publizieren, da es mir als Zufall vorkam ... ;)

Da muss ich noch etwas relativieren und mich einem anderem Vorredner anschließen: Mein Auto steht quasi mitten im Wald. Und sieht mit Blütenstaub und allen anderen Spuren der Natur sichtbar dreckiger aus im Vergleich zum schwarzen PKW des Nachbarn. Will sagen: Zwischen schwarzem Lack und Glasdach sehe ich schon noch mal Unterschiede.

Aus diesem Grund will ich (entsprechende Witterung vorausgesetzt) in Kürze eine komplette Nanoversiegelung (Produkte hatte ich bereits weiter oben benannt) versuchen. In der Hoffnung, dass der Dreck sich schnell während der Fahrt verflüchtigt und sich Marder & Co nicht wieder an den neuen Chemikalien bekiffen :D.

Greetings

9. #8 FabiaOli, 11.06.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Mein Auto ist ja zum Glück gelb und sieht mit Blütenstaub immer noch sauber aus ;-)
    Ich bin gespannt ob die Versiegelung was bringt.

10. RoyGas

RoyGas

Hat alles Vor- und Nachteile. Dafür sieht man bei mir das Opferblut (fast) nicht, wenn ich mal einen Hasen "erfolgreich gejagd" habe ... ;)

Über die Versieglung werde ich berichten, wenngleich dies noch ein paar Tage dauern kann.

11. #10 FabiaOli, 12.06.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Der arme Hase :P
    Bin gespannt.
    Ich hab meine Scheiben ja auch versiegelt.

12. #11 Bennoman, 18.06.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich denke, das der Dreck nicht schneller "abfliegt". Nur bei Regen wird mehr Dreck abgewaschen, als wenn man keine Nanoversiegelung hätte...
    Die Versiegelung ist ja im endeffekt genau für Wasser bestimmt und nicht für Schmutz an sich. Im zusammenspiel mit Wasser hast du dann den Effekt, das der dreck viel besser abgespült wird, aber ohne Wasser wirst du keinen effekt haben. Mit einer Versiegelung ist das schöne, das man einfach 2-3 mal die wochen an der SB wäsche für 50cent-1€ ums auto rennt und es sieht ohne Bürste/Schwamm wieder schön sauber aus...

13. RoyGas

RoyGas

Es wird sich in der Praxis zeigen müssen, ob Nano auch im staubtrockenen Zustand etwas bringt. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Versieglung des Daches auch ziemlich lange hält - fällt doch der Abrieb durch Scheibenwischer weg ...

Aber das Thema ist jetzt erst einmal aufgeschoben, bis mein Freundlicher meinen wieder kintterfrei zur Abholung freigibt (anderer Thread),

Greetings

14. #13 Superb*Pilot, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    1 Mittel für alles
    WELLPRO Power Polish XXL (500 ml)

Power Polish XXL eignet sich hervorragend zur Pflege und Werterhaltung aller Fahrzeuge, besonders aber bei dunklen Fahrzeugen und Neuwagen, da nach der Verarbeitung keine Hologramme entstehen. Auch für alle Kunststoffteile außen am Auto geeignet.

Bestens geeignet auch für Schiebedach, Panoramadach, Scheinwerfer, Rückleuchten. Nehme ich nur. Versiegelt, reinigt, UV-Schutz!

15. #14 SuperbRS, 11.07.2015
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo zusammen,
    ich habe das Panorama-Dach im Octavia 3 und habe auch jede Menge Marderpfoten auf dem Dach. Letzte Woche habe ich dann in Ermangelung einer Waschbox mit Lappen und Leitungswasser wieder für die Klarheit gesorgt... Leider haben sich nach dem abtrocknen Wasserflecken gebildet. Ich dachte mir nichts dabei, wollte sie tags darauf entfernen - aber Katastrophe! Die Kalkränder waren förmlich eingebrannt! Nun habe ich alles probiert (Glasreiniger, Badreiniger mit Zitrone) nix half! Flecken zwar weg, aber die Ränder noch da... :(
    Nun meine Lösung: Ceranfeldreiniger packt es! Trotzdem eine Tortur das wieder hinzubekommen. Meine Erfahrung: Immer schön Klarspülen in der Waschbox!
    VG

16. RoyGas

RoyGas

Ich hoffe mal, du hast den meist beigefügten Schaber (Rasierklinge in Halter) nicht mit zum Einsatz gebracht. Das wäre dann mit der Kanone auf tanzende Marder geschossen, die auf dem Autodach tanzen.. :D

Ansonsten Danke für den Tipp.

PS.: Es gibt inzwischen hausinterne "Auswertungen" (Statiistik will ich es nicht nennen), wonach Marder auf Skodas ohne Antenne auf dem Dach (wie eben beim Style Plus) wesentlich mehr signigikante Haufen hinterlassen. Die Möglichkeit, sich in eine Antenne verbeißen zu können, lässt sie wohl diese Option vergessen. :rolleyes:

17. #16 SuperbRS, 11.07.2015
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Natürlich ohne Schaber-Einsatz! :P

18. RoyGas

RoyGas

Das beruhigt mich (für dich). :thumbsup:

19. #18 RapidAlex, 13.07.2015
    RapidAlex

RapidAlex

Hat jemand ein gutes Mittel zur Marderabwehr? Bei mir ist schon die 2. Dämmmatte im Motorraum völlig zerfetzt, eine 3. wollten ich nicht mehr kaufen, und bei unserem O2 ist die Antenne total zerbissen. Das ist wohl der Preis für ein Haus am Waldrand. ..

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MC 12

MC 12

Fahrzeug:
    2016 Škoda Rapid SB "Edition" 1.4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Rheinfelden
    Kilometerstand:
    23000
    Ich habe bis heute immer MArderabwerhr von der Firma Stop+Go verbaut, und nie einen Schaden gehabt. Gibt es in verschieden ausführungen. Aktuell ist im Fabia noch die Anlage "6PlusMinus" drin. Im kommenden Rapid SB werde ich diese wieder einabuen

22. #20 RapidAlex, 13.07.2015
    RapidAlex

RapidAlex

Darf man das selbst einbauen, oder erlischt dann die Garantie?

Das hilft auch nur gegen Marder im Motorraum, nicht gegen solche auf dem Dach, oder?

Thema: Panorama-Dach zeigt sich pflegeaufwändig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach wasserflecken

Die Seite wird geladen...

Panorama-Dach zeigt sich pflegeaufwändig - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Zeigt her eure 17"

Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  3. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...