Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lothar83, 08.06.2016.

1. #1 Lothar83, 08.06.2016
    Lothar83

Lothar83

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Guten Abend alle miteinander,

ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich hatte schon vor ein paar Jahren Probleme mit dem PD. Diese wurden von der Werkstatt auf Garantie behoben. Wo es nun so stark geregnet hat, habe ich etwas Wasser im Beifahrerfußraum gefunden. Dies ist die Folge weil die Schläuche wieder geknickt waren und so das Wasser nicht den vollen Schlauchdurchmesser zum abrinnen nutzen konnte.
    Gott sei Dank hab ich es früh entdeckt es war nicht viel feucht....

Nun zu meiner Frage.
    Das untere Ende des Schlauchs endet in der Karosserie in so einer Art Trichter förmigen Tülle. Kann man den Schlauch da einfach rausziehen, oder lässt der sich danach nicht mehr in diese "Tülle" einführen?
    Wie habt Ihr den Schlauch bearbeitet, das er nicht mehr an der Karosserie/Kante knickt?

Gibt es hierfür vielleicht ein paar längere Reparaturschläuche die man anders verlegen kann/muss?

Über ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß Lothar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XtC-D.I.RT, 08.06.2016
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    woher weißt du dass sie dieses mal wieder geknickt sind? Ich vermute eine Verstopfung...

4. #3 Lothar83, 08.06.2016
    Lothar83

Lothar83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60600
    Ich geh von aus das sie nur verstopfen, wenn man das PD auch öffnet und dann Dreck rein kommt. Ich habe es seit der Reparatur vor 2 Jahren nicht mehr geöffnet.
    Ich habe den Wagen zerlegt um dem Teppich richtig zu trocknen, und dann kann man an die Schläuche hinsehen. Diese sind ca. im 75 Grad Winkel geknickt. Hier kann noch Wasser durch rinnen, aber es ist halt eine größere Verengung die den Abfluss verlangsamt und bei großen Regenmassen, sich flutet und dann oben irgendwo raus drückt. Das waren diesmal meine Beobachtungen.
    Da hab ich auch entdeckt das die Schläuche in diesen "Tüllen" enden. Ich kenn das nur so das die Schläuche unten lose rumhängen bzw. irgendwo eingeclipst sind.

5. #4 XtC-D.I.RT, 08.06.2016
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    redest du von den hinteren oder den vorderen? Ich hatte meine Abflüsse schon öfters mal getestet wobei ich einmal das Ergebnis einer leicht feuchten A-Säulenverkleidung hatte. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme bei Starkregen. Ich hoffe nicht dass meine Konsole gerissen ist oder fehlende Abdichtung zum Wassereintritt geführt haben

6. #5 Lothar83, 08.06.2016
    Lothar83

Lothar83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60600
    Der Beifahrerfußraum ist vorne :thumbsup: also ist die Rede davon. Bei mir scheint sich das Wasser im Schlauch zu stauen, bis es oben irgendwo austreten kann und dann fließt es außen am Schlauch nach unten und tropft dann aus dem Armaturenbrett irgendwo raus......

TubaOPF gefällt das.
  7. #6 skodabauer, 08.06.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach mal die A-Säulenverkleidung ab (Achtung bei Kopfairbags). Dann siehst du den Ablaufschlauch. Denn so weit nach oben ziehen bis der Knick unten weg ist und an der A-Säule mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten das du keine Öffnungen in der A-Säule benutzt in welche die Clipse der Verkleidung greifen.
    Vor dem Zusammenbau eine Wasserprobe machen.
    Deine Theorie ist richtig. Am Knick staut sich das Wasser nach oben und läuft dann am Anschluss am PSD raus und am Schlauch nach unten.

HUKoether gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lothar83, 09.06.2016
    Lothar83

Lothar83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60600
    Vielen Dank für den Tipp skodabauer. Ist der Schlauch denn so lang das er unten nicht aus dieser Tülle/Führung rauskommt? Ich hab schon alles zerlegt und kann von Schlauch Anfang bis Schlauch Ende sehen. Ich werde wohl beide Schläuche tauschen damit sie Knick frei sind. kosten Ja nicht die Welt....

10. #8 skodabauer, 09.06.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich glaube die neuen Schläuche sind ein paar cm länger. Damit gelingt das besser

mobil geschrieben ...

Thema:

Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

Die Seite wird geladen...

Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  5. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...