panne, Ventil verbrannt?

Diskutiere panne, Ventil verbrannt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum;
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
538
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
b2a67e5f1a8a8315fc79b785d5c8a1db.jpg
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
So, Reparatur hat gute 1,5 Jahre und 40.000km gehalten. Jetzt läuft er wieder nur auf drei Zylindern , Benzin wie Gas. Diesmal ist ein anderer Zylinder der Übeltäter. Zündkerzen sind neu, morgen wird Kompression gemessen aber mir schwant übles. Das Auto wurde hauptsächlich Vollgas gefahren und ist wohl in Verbindung mit Gasanlage und mittelschwerem Ölverbrauch einfach nicht dauerhaltbar 😑
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.154
Zustimmungen
687
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Das sind ja keine schönen Neuigkeiten.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.193
Zustimmungen
1.039
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Vollgas und Gasbetrieb ist keine tolle Idee, zumal die Gasanlagen sehr oft zu mager programmiert sind.
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Weiß einer die Sicherung fürs sprit abschalten? (Für Kompressionsmessung) habe mein Handbuch vergessen
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Super, mit Sicherungen 28, 29, 32 ist alles außer Gefecht. Kompression ist doch noch ok, wenn auch nur 14, 14, 12, 10 😇 (kalter Motor). Glück gehabt. Es ist nur ein Zündkabel durchgeschmort. 20210513_151711.jpg
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.193
Zustimmungen
1.039
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Nur als Anmerkung: Die Kompression ist zwischen den Zylindern (2. -> 3. -> 4.) ist grenzwertig.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.154
Zustimmungen
687
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Dann ist es ja doch einfacher als erwartet 😅
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Nur als Anmerkung: Die Kompression ist zwischen den Zylindern (2. -> 3. -> 4.) ist grenzwertig.
Danke für den Hinweis, da das defekte Kabel auf Zyl. 2 war, werde ich aber erstmal nicht prophylaktisch den Motor auseinandernehmen 😁 vielleicht hält er ja noch ne Weile.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.193
Zustimmungen
1.039
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Davon gehe ich aus. ;)
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Kleine Frage am Rande... wie "misst" das Steuergerät, auf welchem Zylinder eine Fehlzündung ist um den korrekten Fehler abzuspeichern? M.M.n. waren an der Spule zwei Zündkabel vertauscht, weswegen Nr.2 sehr straff lag und an der "Knickstelle" am Kerzenstecker durchgeschmort ist. Habe Anschluss 2 und 3 (die zünden wohl zeitgleich) vertauscht, jetzt liegen die Kabel schön entspannt. Die Fehlzündungen durch das defekte Kabel waren aber für den korrekten Zylinder angezeigt, obwohl m.E. Kabel vertauscht.
*Spule=Zündmodul (Verteiler nennt man das wohl nicht mehr)
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
638
Zustimmungen
186
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
die Fehlzündungen (genauer: Verbrennungsaussetzter) werden nicht über die Zündspule erkannt, sondern über Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor am "unrunden" Motorlauf. Grüße, Prizo
 
Thema:

panne, Ventil verbrannt?

panne, Ventil verbrannt? - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
5 Jahre Skoda meine Erfahrung: Hallo Leute der Skoda Com Thema: 5 Jahre Werkstatt Erfahrung mit Skoda. Also im Jahr 2001 hatte ich meinen ersten Skoda Felicia einen 1.3...

Sucheingaben

ventil verbrannt materialfehler

,

Ventil mail

Oben