panne, Ventil verbrannt?

Diskutiere panne, Ventil verbrannt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der neue Kopf ist leider ne Enttäuschung. Sieht zwar aus wie frisch aus dem Werk, allerdings aus der dortigen Schrotttonne. Dicke Schrammen in der...

  1. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Der neue Kopf ist leider ne Enttäuschung. Sieht zwar aus wie frisch aus dem Werk, allerdings aus der dortigen Schrotttonne. Dicke Schrammen in der Dichtfläche und die AGR Bohrung (oder Sekundärluft?) Ist nicht vorhanden bzw. nur eine blinde Vorbohrung. 20190831_221032.jpg 20190831_211830.jpg 20190831_212820.jpg
    Q
     
    Cannix gefällt das.
  2. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich glaube zwar nicht das es was bringt den Zylinderkopf zu einem romantischen Abendessen mit Weißwein und Kerzenschein auszuführen, aber einen versuch war es wert. :thumbup:
    ---------------------

    Die Karzer sind schon sehr übel.
    Ich glaube sowas würde ich planen lassen wenn ich keine Alternative hätte...
     
    Jahiti gefällt das.
  3. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ohne Alkohol kann ich dieses Drama langsam nicht mehr ertragen 8o
    Leider fehlt halt zudem diese Bohrung, die normal durch den ganzen Kopf längs durchgeht. Ob ein Motorenbauer sowas hinkriegt? Eigentlich muss das so aussehen, bei dem neuen ist ja nur dieses winzige löchlein.
    Vielleicht hat der Golf FSI ja diese Bohrung nicht, aber kommt trotzdem aus der gleichen Gussform? Oder das Teil hat wirklich jemand halbfertig bei VW aus dem Schrott geklaut ?(
    20190831_212828.jpg
     
  4. #44 Cannix, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Genau so ein Problem hatte ich mal bei einem Motorschaden c18xe bei meinem Opel Astra Cabrio.
    Der AT Kopf hatte irgendwelche Bohrungen nicht obwohl es der selbe Kennbuchstabe und Teilenummer war.

    Hier hatte ich am Ende die Faxen so dicke das ich einfach nen ganzen AT Motor gekauft habe... Der dann auch kaputt war... Und dann noch einen AT Motor...

    Ich verstehe genau was grad in dir vorgeht...

    EDIT entfernt (weil falsch gelesen).
     
  5. #45 Octavia20V, 31.08.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wer braucht schon den AGR kram:D

    Wo hast du den bestellt?
     
  6. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Den hab ich für 100,- bei eBay gekauft. Verkäufer war ein Motoreninstandsetzer mit eigener Website, schien seriös. Hätte nicht gedacht, dass die es nötig haben einen Schrott zu vertreiben, auch nicht für den Preis. Die hätten den ja wenigstens vorher abschleifen können, die Deppen. :thumbdown:
     
  7. #47 Gast56893, 01.09.2019
    Gast56893

    Gast56893 Guest

    Falls möglich, würde ich den defekten Kopf zum Instandsetzer deines Vertrauens bringen, neue Ventilsitze -führungen wo nötig, einsetzen lassen, neues Ventil rein, die anderen Ventile einschleifen, Kopf planen....
    Natürlich den Kolben prüfen, der hat ja vermutlich auch durch den gebrochenen Isolator einen Treffer kassiert. Gerade im Bereich der Ringe, wenn dann die Nut enger wird und der Ring in der Nut klemmt.
    Der TE ist ja etwas sparsam mit Bildern, den ich hätte gern mal den betroffen Brennraum, Ventilsitz und Kolbenboden gesehen. Dann könnte man evtl. besser beurteilen, ob man den Kopf reparieren kann
     
  8. #48 Octavia20V, 01.09.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Den Kopf würde ich zurückschicken und das Geld zurückverlangen,durch den fehlenden AGR Anschluß ist der ja eh quasi unbrauchbar und bei solch einem Schrott.

    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei Tornau Motoren oder einem anderen Vertreiber für Motorenzeugs mal anfragen und schauen.

    Edit: kann mich täuschen aber am 4.Zylinder sieht es aus als ob an dem Steg zwischen den Ventilen auch nen Dutzer ist.
     
  9. #49 Gast56893, 01.09.2019
    Gast56893

    Gast56893 Guest

    Das ist der gebrauchte neue Kopf mit den Kratzern!
     
  10. #50 Octavia20V, 01.09.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ja Ich weiß und trotzdem sieht es aus als ob an dem Steg auch nen Dutzer ist,es weiß ja keiner was der alte neue Kopf mitgemacht hat.
     
  11. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    20190901_142008.jpg Der neue Kopf sieht wirklich aus als wenn der noch nie verbaut war und zehn Jahre herumlag (leider auf der Dichtfläche :thumbdown:). Ventlilführungen sind komplett spielfrei und die lagerstellen und ventilsitzringe sehen wie geleckt aus. Es ist echt schade um das Teil. Bei meinem alten Kopf hat der Sitz rein optisch nichts abbekommen, werde den heute mit nen neuen Ventil einschleifen und schauen ob das gleichmäßig abträgt. Wenn ich das geschrotete zündkerzengewinde noch hinkriege, wäre der wahrscheinlich wieder einsatzbereit.
    Andere Option wäre, den neuen planschleifen zu lassen und auf die Abgasrückführung zu verzichten. Allerdings wird das wohl bei der nächsten AU auffallen, bzw man muss eine Möglichkeit finden, das System sauber rauszuprogrammieren...
     
  12. #52 MrSmart, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    830
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
  13. #53 Jahiti, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Wird immer besser hier...
    Hab alles eingeschliffen und den Kopf abgedrückt. Es blubbert fröhlich aus ALLEN! Ventilen heraus. 20190912_001020.jpg Läuft sogar Wasser rein. Hab den jetzt zum Instandsetzef gebracht, der sagt ich soll erstmal prüfen, ob die Kolbenringe noch i.O. sind, bevor ich noch mehr Geld versenke. Habe jetzt Diesel drauf geworfen, der ist nach einer Stunde 1mm abgesunken, auf dem Problemzylinder 2mm. Schaue morgen früh nochmal nach, wieviel noch drin ist. Habe aber keine Richtlinie, wieviel da durchsickern darf. Jemand eine Idee?
     
  14. #54 Octavia20V, 12.09.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Na das läuft ja super.Naja die Kolbenringe sind ja nich 100% dicht,ob du mit der Methode zum erfolg kommst.....da wirste wohl Kolben rausbauen un schauen müssen ob was an der Laufbuchse und den Ringen zu sehen ist.
     
  15. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ein kleines Update hier:
    Die Kolbenringe waren auch alle zugesetzt und haben geklemmt, vor allem die Ölabstreifringe. Habe mir aus Frust dann erstmal ein anderes Auto gekauft und den Octavia erstmal stehen lassen. Mittlerweile sind die Kolben und der überholte Kopf aber wieder drin und das gröbste ist geschafft. Warte jetzt noch auf die passfeder der nockenwelle, die natürlich nach 2 Monaten nicht mehr auffindbar war .
    Weiß jemand die Anzugsmomente für die kurbelwellenlager und Nockenwellenlager? In meinem Selbstmachbuch stehts leider nicht drin.
     
  16. #56 MrSmart, 21.10.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    830
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Ja.
     
  17. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Würdest du mir diese freundlicherweise verraten?
     
  18. #58 MrSmart, 22.10.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    830
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Klar, wenn Du auf den Beitrag 34 antworten würdest.
     
    BerndV und Octavia20V gefällt das.
  19. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    ist nachgeholt :rolleyes:
     
  20. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Kaum zu glauben, aber die Karre läuft wieder
    Nach 2 Monaten Stand- und reparaturzeit sofort angesprungen und hat die ersten 50km tadellos absolviert. Motorlauf und Verbrauch sind 1a, werde jetzt beobachten ob er Öl verbraucht, bin aber erstmal sehr guter Dinge :thumbup:
    Danke für die Tipps und Unterstützung hier im Forum
     
    BerndV und Octavia20V gefällt das.
Thema: panne, Ventil verbrannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventil mail

    ,
  2. ventil verbrannt materialfehler

Die Seite wird geladen...

panne, Ventil verbrannt? - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Pannen Set

    Pannen Set: Verkaufe hier mein Pannen Set. ---------- Wer zuerst kommt Kauft zuerst... 8) Flüssigkeit ist bis 27.02.2020 haltbar Kompressor ist von 32/15...
  2. Pleiten, Pech und Pannen

    Pleiten, Pech und Pannen: Moin! Ich habe mittels SuFu kein derartiges Thema gefunden und daher aus gegebenen Anlass dieses neu erstellt. Kenne solche Themen aus anderen...
  3. Panne - konnte kein Gas mehr geben

    Panne - konnte kein Gas mehr geben: Hallo Leute, ich fahre einen Oktavia TDI 4x4 Bj 2007 als Dienstwagen. Heute fuhr ich auf die Autobahn und beim Beschleunigen im 5. Gang ging...
  4. Total Panne oder vernünftig Machbar?

    Total Panne oder vernünftig Machbar?: Also Leute ich hab da ne eher ungewöhnliche Frage. Mein Favo ist jetzt halt 13 Jahre alt und langsam( oder auch schneller) beginnt sich der Lack...
  5. Luftdruck messen mit Pannen

    Luftdruck messen mit Pannen: Ich fuhr an eine Tanke um Luftdruck zu überprüfen. Da bemerkte ich die hatten gar kein gerät dafür. :-(Also fuhr ich zur Nächsten, was sehe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden