panne, Ventil verbrannt?

Diskutiere panne, Ventil verbrannt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich denke es ist ein Serienfehler, die haben versehentlich die ansaugbrücke über die Zündkerzen verlegt, so dass kein Schwanz mehr Lust hat die...

  1. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ich denke es ist ein Serienfehler, die haben versehentlich die ansaugbrücke über die Zündkerzen verlegt, so dass kein Schwanz mehr Lust hat die regelmäßig zu wechseln. :thumbdown:
     
  2. #22 Jahiti, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Meinst du in den skoda-eigenen Gasautos?
    Weißt du zufällig die Bezeichnung von denen?
     
  3. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    20190816_011819.jpg Einlassventil ist weich geworden und hat sich hochgetulpt
     
    Cannix gefällt das.
  4. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Das sind die die Skoda/VW in der 1.6er verbaut hat bkur6et-10, ob die in denen mit Autogasanlage auch verbaut waren kann ich nicht sagen.
    Wie gesagt ich bin mit den Kerzen sehr gut gefahren und habe die aller 60 tkm gewechselt, wobei die mit Sicherheit noch länger gehalten hätten.

    Sicher das es das Einlaßventil ist? Das wäre doch eher ungewöhnlich, in aller Regel sind es doch die Auslaßventile die sich verabschieden.
     
  5. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ja, einlassventil, eventuell durch eine glühende Zündkerze verstrahlt, bzw. An dem sich an ihr unkontrolliert entzündeten Gas. Warum die kaputt gegangen ist, eventuell falsche Zündkerze, zu hoher wärmewert, oder einfach zu alt und lange nicht gewechselt wegen des erhöhten Aufwands
     
  6. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich wollt ja noch Bilder von meiner Kerze nachreichen...
    Der Motor ist noch nicht auf... Ich bin gespannt.
    2019-08-19 14.56.40.jpg 2019-08-19 14.56.25.jpg 2019-08-19 14.55.56.jpg
     
  7. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ist da ein Stück Masseelektrode weggebrochen ? Oder ist das so eine Gleitfunkenkerze
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    870
    ...ich würde mal eher sagen weggebrannt.
     
  9. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Eigentlich müsste sie so aussehen:
    zündkerze.jpg
    Was da jetzt genau passiert ist werde ich eventuell beim zerlegen herausfinden.
     
  10. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Moin, bin bei der Ersatzteilbestellung etwas stutzig geworden, die gussnummer auf dem zylinderkopf verweist auf den BSE Motor, der angeblich aber im 1U nicht verbaut wurde. Weiß jemand, ob das relevant ist, ob avu, bfq, bse Ersatzteile? Die Luftpumpe haben die ja alle und auch ansonsten sieht alles gleich aus.
     
  11. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Frag da mal bei @MrSmart ob er da nachschauen kann, er baucht dazu halt die FIN
     
  12. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Danke für den tip, hier schonmal Fotos, vielleicht kann einer damit was anfangen?

    20190822_123749.jpg 20190822_123809.jpg 20190822_123819.jpg 20190822_123831.jpg 20190822_123835.jpg
     
  13. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich nach der sichtbaren Teilenummer "06B103373T" suche bekomme ich über Google den Kopf bei all den von dir Erwähnten Kennbuchstaben als Ersatz Angezeigt.
    Unter anderem auch >DIESEN<
     
  14. #34 MrSmart, 22.08.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Was wird denn alles benötigt? Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nicht vergessen zu posten oder mir per PN zukommen lassen.
     
  15. #35 Octavia20V, 22.08.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Mich würde mal ein Bild von dem defekten Ventil neben einem der anderen Ventile interessieren.
     
  16. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Danke für die Hilfsangebote, habe jetzt hoffentlich auch so geschafft, alle Teile zusammenzubekommen. Mein Problem war, so wie @Cannix bereits sagte, dass der Kopf für verschiedene Motoren passt. Habe jetzt einen fast neuen Ersatzkopf bekommen, der mir als Golf FSI verkauft wurde und die exakt gleiche Gussnummer hat.
     
    Cannix gefällt das.
  17. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    @Octavia20V
    20190831_193508.jpg
    Das intakte Ventil rechts hat einen 5mm Außenrand, der eine komplett Ebene Fläche bildet. Beim defekten links ist der Rand außen hochgeklopft, als es im weichgekochten Zustand auf den Ventilsitz getroffen ist. Daher sieht der Rand da aus wie eine 20° Fase
     
    Octavia20V und Cannix gefällt das.
  18. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Auf dem Bild ist es ja eindeutig.

    Mich würde im nachhinein wirklich interessieren ob es das Material des Ventils ist oder z.B. etwas verrücktes wie zu hohe Zugkraft der Feder etc.
    Nicht weil es was an der Situation ändern würde... Sondern nur um zu lernen.

    Auch wenn solche Schäden wirklich ärgerlich und deprimierend sind, so ist der technische Aspekt dahinter immer extrem interessant.

    Ich weis das hilft dir jetzt in dieser Sekunde nicht weiter. Man kann nur hoffen das irgendwann in der Zukunft ein junger Mensch über solche Sonderfälle wie hier stolpert und sich daran erinnert wenn er mal Ingenieur wird .
     
    Octavia20V gefällt das.
  19. #39 Octavia20V, 31.08.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Mich würde eher der Hintergrund interessieren,warum so viel wärme entstand.Es gibt ja immer für Schäden Gründe,in diesem Fall würde Ich einen Materialfehler/schwäche ausschließen.
     
    Cannix gefällt das.
  20. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ja, das würde mich auch interessieren.
    20190831_194817.jpg
    Das Ventil hat auch noch einen Einschlag von einem abgebrochenen Zündkerzenstück. Vermute immer noch, dass die aus Altersgründen kollabiert ist, werde aber nach der Reparatur auch die Einspritzung von Benzin und Gas prüfen lassen.
     
    Octavia20V und Cannix gefällt das.
Thema:

panne, Ventil verbrannt?

Die Seite wird geladen...

panne, Ventil verbrannt? - Ähnliche Themen

  1. N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten

    N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten: Hallo, ich habe ein Skoda Fabia 1,9 Tdi 100 PS ATD Motor BJ 2002 Ich brauche eure Hilfe beim N75 Steuerventil. ich kann nicht sehen wo das...
  2. AGR Ventil ausbau

    AGR Ventil ausbau: Hey Leute,ich habe ein octavia Kombi 2006 die 1ste Baureihe, Habe Anfang des Jahres die zylinderkopf Dichtung neu gemacht seit dem läuft mein Auto...
  3. sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte

    sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte: Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem und das schon seit über drei Jahren: Im März 2016 hat bei mit erstmals die Motorkontrollleuchte...
  4. Arbeitet das Ventil im Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel "immer".

    Arbeitet das Ventil im Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel "immer".: Hallo Gemeinde, die Funktion des Ventil ist mir bekannt, ich kann aber nicht einschätzen, ob unter halbwegs normalen Umständen der Druck im...
  5. Agr Ventil wo sitz das

    Agr Ventil wo sitz das: Hallo ihr Lieben habe mal eine Frage ich habe ein Fabian 1.2 bj04 Benziner,kann mir einer zeigen wo das agr Ventil sitz wenn es geht mit Bild?Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden