panne, Ventil verbrannt?

Diskutiere panne, Ventil verbrannt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin heute nacht in der Wüste zwischen Berlin und Hamburg liegengeblieben, Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Als der ADAC Mann dann eine Stunde...

1. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Bin heute nacht in der Wüste zwischen Berlin und Hamburg liegengeblieben, Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Als der ADAC Mann dann eine Stunde später nochmal startete, bollerte es laut aus dem Auspuff. Er vermutet fehlende Kompression durch ein verbranntes Auslassventil durch Autogas-Betrieb. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten? Eventuelle Folgeschäden, oder reicht möglicherweise ein neues Ventil und er läuft wieder ?

2. #2 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ee sollte erstmal genau nach dem Fehler gesucht werden. Die Ventile werden zwar, nutz man kein Flash-Lube etc, durch die additivfreie Verbrennung ein wenig mehr belastet (nicht heißer), aber nur wegen LPG sofort auf ein Ventil zu schließen finde ich persönlich zu voreilig.

Sollte es aber doch das Ventil sein muss natürlich auch dessen Sitz betrachtet und evtl. nachgearbeitet werden.

3. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ja, muss erstmal begutachtet werden, wenn der adac es hergebracht hat. Falls der schlimmste Fall eintritt, weiß jemand, welche zylinderköpfe auf den 1.6 facelift passen? Kann man nur einen vom gleichen Motor (102ps) nehmen oder passen auch die 75ps oder 101 PS Version bzw. sogar andere 8-Ventil Köpfe?

4. #4 auspufflover_fabiaIV, 05.08.2019
    auspufflover_fabiaIV

auspufflover_fabiaIV

Jo das hatte ich bei meinem Roomster auch schon. Kommt leider vor! :-( Hätte damit auch nicht gerechnet bei der sonst erstklassigen Verarbeitung!

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    ja, kenn ich, bei mir war der ADAC aber auch in der Wüste schnell da. Ansonsten gilt: Nimm dir Essen mit wenn du durch Brandenburg fährst :)

Kannst ja mal berichten was es war, aber ich tippe ebenfalls darauf, ist ja nun bei LPG nix neues.
    Viele vergessen auch die Flashtube (wenn vorhanden), diese regelmäßig zu wechseln.

Skoda hat ja beim Octavia einst ganz schnell die werksseitig angebotene LPG-Version wieder zurückgezogen wegen massiver Probleme obwohl man extra auf einen alten 8V gesetzt hatte.

6. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Der O1 Tour hatte als 1.6er den BFQ drin und der ist Gasfest, auch ohne Additive.
    Habe so einen selber mit Gasanlage gefahren (mit Sicherheit habe ich den auch nicht geschont) und hatte beim abgeben 270 tkm auf der Scheibe.
    Es kann am Gasbetrieb liegen, dann liegt dort aber auch ein Fehler in den Einstellungen der Anlage vor.
    Ob ein anderer ZK passt, ich meine nein, kannst Du aber bestimmt beim :) erfragen.

7. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Jetzt im Nachhinein hatte sich das Problem schon vorher ab und zu bei kaltstarts angedeutet. Habe extra noch vor der Tour den KW-Sensor tauschen lassen, der im Fehlerspeicher stand. Einem Kollegen ist auch erst vorletzte Woche ein Ventil verreckt, selber Motor 1.6 MPI im Nachfolgemodell, ganz normaler Benziner. Da kam ein komplett neuer Zylinderkopf rein. Offenbar sind die trotz rudimentärer Technik leider nicht besonders haltbar.

8. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Nachfolgemodell, welcher Motorcode? Hier gab es den berühmt berüchtigten BSE, der hatte so seine Probleme wenn der in Mexico Produziert wurde.
    Problem waren hier die Ventilsitzringe, die waren zu weich.

9. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Nicht dass meiner auch Rinderwahnsinn hat, ist von 2006 also zeitgleich mit dem Nachfolger gebaut :evil:

10. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Definitiv nein ;)

11. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Das Auto ist inzwischen an der Werkstatt eingetroffen und wurde vom Meister begutachtet. Es hat auf einem Zylinder keine Kompression und zudem ist ein Zündkerzengewinde wohl zerschrotet, so dass er so oder so zu einem neuen Zylinderkopf rät. Leider bisher keinen gebrauchten gefunden in meiner Nähe

12. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Meister vermutet zudem, dass nur der identische Kopf passt, weil wohl die im Facelift verbaute sekundärlufteinblasung einen eigenen Anschluss da dran hat

13. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Bilder wären interessant.
    Welcher Zylinder hat denn keine Kompression, der mit dem defekten Kerzengewinde?

14. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Zylinder 3, das Gewinde ist an einem anderen Zylinder defekt

15. #15 Grisu512, 13.08.2019
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Das Gewinde kann man aber wieder richten! Da muss zwingend nicht gleich ein neuer Kopf her.

16. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Das mag sein, in Verbindung mit dem verbrannten Ventil ist ein neuer Kopf wohl witschaftlicher, vorausgesetzt es findet sich ein gebrauchter Ersatz .

17. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    20190814_153747.jpg 20190814_153752.jpg

18. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Scheinbar ist durch die kaputte Kerze das Ventil verbrannt, oder andersrum. Morgen weiß ich mehr. Hat einer ne Ahnung, ob die gas-geeignet ist?

19. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Exakt so sieht die Kerze bei meinem Motorschaden 1,2 TSI CBZA Motor (ohne Gasumbau!!) auch aus. Wenn ich das nächste mal beim Motor bin mach ich mal ein Foto der Kerze.
    Er wurde mir als "Steuerkettenschaden" verkauft... Aber das Schadensbild passt ehr zu deinem Problem...
    Bei meinem Schaden ist es im Endeffekt egal was er hat, da ich schon nen AT Motor da habe... Aber interessieren würde es mich trotzdem...

20. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Jeder Kerze ist Gasgeeignet, diese sogenannten"LPG" Kerzen sind nur Geldmacherei.
    Du kannst dazu im LPG-Forum genug finden. Ich hatte in meinem immer die NGK drin, die auch Skoda verbaut.

Thema:

panne, Ventil verbrannt?

Die Seite wird geladen...

panne, Ventil verbrannt? - Ähnliche Themen

1. N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten

N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten: Hallo, ich habe ein Skoda Fabia 1,9 Tdi 100 PS ATD Motor BJ 2002 Ich brauche eure Hilfe beim N75 Steuerventil. ich kann nicht sehen wo das...
  2. AGR Ventil ausbau

AGR Ventil ausbau: Hey Leute,ich habe ein octavia Kombi 2006 die 1ste Baureihe, Habe Anfang des Jahres die zylinderkopf Dichtung neu gemacht seit dem läuft mein Auto...
  3. sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte

sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte: Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem und das schon seit über drei Jahren: Im März 2016 hat bei mit erstmals die Motorkontrollleuchte...
  4. Arbeitet das Ventil im Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel "immer".

Arbeitet das Ventil im Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel "immer".: Hallo Gemeinde, die Funktion des Ventil ist mir bekannt, ich kann aber nicht einschätzen, ob unter halbwegs normalen Umständen der Druck im...
  5. Agr Ventil wo sitz das

Agr Ventil wo sitz das: Hallo ihr Lieben habe mal eine Frage ich habe ein Fabian 1.2 bj04 Benziner,kann mir einer zeigen wo das agr Ventil sitz wenn es geht mit Bild?Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden