PACC und die eingestellte Geschwindigkeit

Diskutiere PACC und die eingestellte Geschwindigkeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Auto übertritt also, noch dazu ohne dass man das verhindern könnte (außer die ganze Funktion abzuschalten) absichtlich "vorausschauend" die...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.076
Zustimmungen
774
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Das Auto übertritt also, noch dazu ohne dass man das verhindern könnte (außer die ganze Funktion abzuschalten) absichtlich "vorausschauend" die zulässige Höchstgeschwindigkeit?
Nein, echt nicht, das bildet Ihr euch ein. Der pAcc beschleunigt exakt an der Stelle, wo seiner Meinung nach die neue, höhere Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, und nicht einen Meter vorher. Wenn er vorher beschleunigt, ist das ein Kartenfehler oder eine Fehlerkennung. Kann man ganz leicht daran erkennen, dass dann auchschon die falsche Geschwindigkeitsbeschränkung im Infotainment angezeigt wird.
Und ja, das passiert derart oft, dass das pAcc mit Geschwindigkeitsregelung mMn ein völlig unbrauchbare Blödsinn ist, außer man ist darauf aus einen Rekord im Knöllchensammeln aufzustellen.

Nun da könnte es aber noch einen kleinen Unterschied geben, der da eventuell eine Rolle spielen könnte. Mein MJ20 hat schon MIB3 und Dein MJ20 hat noch MIB2.5.
Falsch, er hat einen Superb iV, und der hatte auch im MJ20 schon das MIB3.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
388
Zustimmungen
191
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Falsch, er hat einen Superb iV, und der hatte auch im MJ20 schon das MIB3.

Nunja, was soll ich sagen...
1638527862246.png

... denn laut dem, hat er einen 2,0 TDI und DAS ist kein iV. ;)

Und das ein iV MJ20 kein MIB3 hat, dass habe ich ja wohl nicht angezweifelt, denn wie Du sicherlich liest und weist, ist auch MEIN iV ein MJ20 und somit sollte MIR das sehr wohl bekannt sein... :whistling:
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Ich hab mir gestern das Verhalten bzgl. dem vorausschauenden Beschleunigen (ohne Fahrradträger) nochmals angeschaut und muss meine Aussage etwas nach unten korrigieren 😳
Vorausgesetzt, der Standort des Schildes in der Karte ist korrekt, dann kommt ca. 3 Sekunden vorher z. B. „100 voraus“. Ca. 1 Sekunde vorher springt die Sollgeschwindigkeitsanzeige im Digitaltacho um und es wird beschleunigt. Das Schild wird dann eher mit +2 km/h statt meinen bisher erwähnten +5 km/h passiert. Ungefähr 2 Sekunden nach dem Schild springt dann die Höchstgeschwindigkeitsanzeige von beispielsweise 70 auf 100 um — da war mein Fahrzeug dann mit 80 km/h unterwegs (eco-Modus).
Meines Erachtens soweit alles im Rahmen des erlaubten 😉

Das Hauptproblem sind also die Position der Schilder und deren Werte in der digitalen Welt. 2016/17 wurde z. B. die SAD47 begradigt, dabei auch Ortsschilder um 100 m versetzt. Da kannst du zum Knöllchensammler werden, wenn das Ortsschild mit +20 km/h passiert wird 🙄
Deshalb hatte ich vor einem Jahr das Mal im MapCreator korrigiert. Dann gabs ja wegen SW270 lange keine Kartenupdates. Im September war mit SW276 endlich die 21.7 drauf, aber nicht die ersehnte Streckenänderung, obwohl eine Streckenbefahrung von here Anfang Juli durchgeführt wurde und mit passendem Zoomlevel dort auch begradigt und mit korrekten Geschwindigkeitsabschnitten angezeigt wird.
Als 21.9 dann immer noch keine Änderung brachte, hab ich Ende November nochmals ein Ticket im MapCreator erstellt und erfahren, dass die neue Straßengeometrie noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben worden war (ist auch in WeGo unabhängig vom Zoomlevel alt).
Mal schaun, wann’s nun in WeGo und dann im Superb auftaucht 😀
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Die Bindung von pACC an nachweislich nicht regelmäßig aktualisierte Kartendaten ist ohnehin ein Ärgernis. Mir sind auf Rügen zwei Stellen bekannt, wo vor Jahren schon die Ortseingangsschilder versetzt wurden und man locker Strafzettel abfassen könnte, wenn man nicht aufpasst.
 
Nappo1997

Nappo1997

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
256
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Fabia II 1,6 TDI (77Kw), Superb III 2,0 TDI (140kW)
Falsch, er hat einen Superb iV, und der hatte auch im MJ20 schon das MIB3.
Nö. Ich habe einen 190PS TDI mit MIB2.5 Ich war allerdings davon ausgegangen, dass MJ immer MIB2.5 ist und hatte dabei nicht an den iV mit MIB3 gedacht.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
388
Zustimmungen
191
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
So ist er eben der Herr @ccdmas
Er meint immer alles besser zu wissen und will seine Meinung eben immer allen Anderen aufzwingen... :whistling: :thumbdown:
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.076
Zustimmungen
774
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Vielen Dank. Raum Amberg wäre für mich wohl das nächstgelegene, aber ich glaube, dass mir der Zug für diesen Winter schon abgefahren ist 😉
Bin jetzt doch noch auf den Zug aufgesprungen und hab’s mit den beschriebenen Änderungen an Byte 08, 21 und 22 auch hinbekommen 😀

Allerdings ist die Funktion nicht ganz die gewünschte — wollte ja z. B. wegen Sicht- oder Straßenverhältnissen etwas langsamer (beispielsweise mit 90 statt 100) unterwegs sein, deswegen aber in nem 80er-Bereich nicht unbedingt mit 70 fahren 😉

Hat jemand ne ausführliche Beschreibung, was die Optionen in Byte 21 so bewirken 🤔
Fand’s etwas merkwürdig, dass z. B. PACC nicht aktiv war.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
wollte ja z. B. wegen Sicht- oder Straßenverhältnissen etwas langsamer
Und wie soll das KFZ das "entscheiden" können? Einzig der aktiver Scheibenwischer könnte hier steuernd eingreifen und das die pACC-Steuerung derart "intelligent" ist, darf bezweifelt werden. Ein manuell (!) gesetztes Offset nach oben oder unten ist möglich und das wird auch durchgehalten, mehr ist nicht drin.
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Soviel Intelligenz erwarte ich von der aktuell verbauten Technik gar nicht — wollte nur die maximale Geschwindigkeit außerorts deckeln.

Ein Ausflug in die fränkische Schweiz ist entspannter, wenn man die 100 nicht ausreizt, und das nicht nach jeder Geschwindigkeitsbeschränkung wieder neu kundtun muss 😉

Ob man den Offset auch bei den „Kurvengeschwindigkeiten“ berücksichtigen könnte 🤔
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Offset auch bei den „Kurvengeschwindigkeiten“ berücksichtigen könnte
Wenn man scharf auf einen Abflug in der Kurve ist, dann evtl. :D Momentan wird eher übervorsichtig gebremst, teils schon Kilometer vorher, was auch nervt. So richtig ausgegoren ist das nicht, allerdings auch nicht so schlimm, dass es unbedingt "sofort alles abgestellt" werden muss. Einige Forianer sind da doch überempfindlich. :whistling:
Was mich eher stört, ist die größtmögliche Gemächlichkeit, mit der Veränderungen Kartendaten bzw. der zulässigen Geschwindigkeiten in die Navigationssoftware eingepflegt werden. Da das pACC auch hier zugreift und die VZE einfach zu blöd ist korrekt zu "erkennen", führt dies immer wieder zu notwendigen Übersteuerungen der Aktivitäten des KFZ. Was definitiv besser mit dem "p" vorne weg funktioniert als nur ACC, sind Fahrten in Kreiseln. Da gab es vorher nur die "digitale" Ansteuerung, also entweder Bremsen, falls eine weiteres Fahrzeug erkant wurde, oder eben "Feuer frei" auf Maximum Warp (eingestellte v), wenn alles frei war. Ich würde gern mal mit einem ID3 oder ID4 testen, ob VW das inzwischen besser hinbekommt mit der Sensorik. Beim 3QF jedenfalls, ist noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Nun, ich wollte die Funktion ja eigentlich dazu nutzen, die Kurven langsamer anzugehen 😉
Zwischen eco- und Sport-Modus liegen bei bestimmten Kurven auch um die 10 km/h, die er sich da mehr zutraut — kann man so fahren, geht dann aber wirklich schief, wenn der Grip z. B. wegen Nässe verloren gInge.
War in der fränkischen Schweiz auf kurvigen Kreisstraßen ohne Mittelstreifen (kenne das aus meiner ländlichen Gegend so nicht) unterwegs, und da war selbst der eco-Modus noch zu rabiat.

Wird man eigentlich auch auf Autobahnen auf „scharfe Kurven“ hingewiesen 🤔
War mal an einem Sonntagabend auf der A70 von Bamberg nach Bayreuth unterwegs, und die 180 auf der freien, geraden Strecke waren für die Kurven schon recht unangenehm 😳

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Kreisel, den ich des öfteren befahre, einfach nur zu eng, aber das Mittelstrahlradar sieht den Vordermann nicht und beschleunigt munter drauf los. Der Kurvenradius wäre hier ja gut bekannt (im Vergleich zu ggf. gröber digitalisierten Kurven auf Landstraßen), weshalb man nicht so rasen müsste.

Hab auch noch nicht so recht verstanden, wieso 90°-Abzweige auf der Route an verschiedenen Kreuzungen innerorts so unterschiedlich angefahren werden — an der einen, von der vorfahrtsberechtigten Straße weg, verzögert das Fahrzeug auf 20-30 km/h, die andere, auf eine vorfahrtsberechtigte Straße hin, will fast ungebremst genommen werden. Was da wohl wieder im Kartenmaterial faul ist 🤔
 

IT-Shrek

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe OBDeleven und versuche die beiden Optionen für die PACC Anpassung bei einem S3 IV aus November zu setzen und erhalte eine unspezifische Fehlermeldung beim Schreiben.
Software-Version 0780
Hardware H02
Die lange Kodierung für STG13 lautet
52057FD35DFFC728949C8124810068[000...]66

Kann mir jemand hierbei bitte helfen? Wie mache ich es richtig?
Danke
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was ist eine unspezifische Fehlermeldung?
Welche Kamera hast du denn verbaut? 2Q, 3Q oder 5Q?

Bitte mach mal nen Export der Camera.
 

IT-Shrek

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Was ist eine unspezifische Fehlermeldung?
"Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut"

Welche Kamera hast du denn verbaut? 2Q, 3Q oder 5Q?
Bitte mach mal nen Export der Camera.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich das herausfinde. Ich schätze mal, die Kamera vorne verbirgt sich unter "Frontsensorik für Fahrerassistenz"? Das System bei mir heißt MQB MFK 3.0 mit Codierung 00020888216EC020089F10001030008001418[000]

Danke für deine Hilfer schonmal!

Beste Grüße und eine schöne Woche wünsche ich.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Und die Teilenummer?
Mach mal einen Screenshot von STG -> Info und setz den hier ein.
Danke.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Zuletzt bearbeitet:
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
804
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Und die 2Q0 Kamera kann keine Verkehrszeichen, oder?
 

IT-Shrek

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem Auto jedoch und ist auch mitgekauft.

Hmm, ich behaupte mal, Pech gehabt ...
3Q0 ist die alte Ausführung. Eigentlich verwunderlich, denn der S3 ist ja noch "Neu".
:-( Danke dafür die Antwort. Natürlich nicht die, die ich hören wollte, aber da kannst du nichts zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PACC und die eingestellte Geschwindigkeit

PACC und die eingestellte Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Abweichung Geschwindigkeit Tachometer vs. GPS: Ich war kürzlich mit meinem noch recht neuen Fabia (EZ 01/2017) etwas länger mit Navi auf der Autobahn unterwegs und dann doch überrascht, wie...
Mal ne überfällige Vorstellung..: Mahlzeit, ja ich bin aus Bayern, ich steh auch dazu :-) Mitgelesen hab ich schon ewig, angemeldet auch, aber für ne ordentliche Vorstellung hatte...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

GPS Pacc

Oben