PACC und die eingestellte Geschwindigkeit

Diskutiere PACC und die eingestellte Geschwindigkeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mache mal die Anhängererkennung aus. Müsste in den Einstellungen der VZE sein.

cuxdu

Fahrzeug
Octavia III Scout 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Rüdiger DD
Kilometerstand
9000
Kennt jemand das Verhalten, dass vorausschauendes Beschleunigen (z. B. „100 voraus“) bei angestecktem Fahrradträger nicht funktioniert
Mache mal die Anhängererkennung aus. Müsste in den Einstellungen der VZE sein.

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich wäre ja schon froh, wenn Straßen innerorts, die seit Jahren keine 30er Beschränkung mehr haben, im Navi auftauchen würden.
Bei Here sind sie korrekt drin. Habe dummerweise ein MIB3 Amundsen, das nicht mehr über USB aktualisiert werden kann.
Bei mir hat das Update über den USB-C Anschluss neben der Phonebox funktioniert. Anleitung dazu gibt es bei Skoda oder aber in einem anderen Thread hier.

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Bei mir hat das Update über den USB-C Anschluss neben der Phonebox funktioniert. Anleitung dazu gibt es bei Skoda oder aber in einem anderen Thread hier.
Auch wenn ich die Phonebox gar nicht habe?

Aber grundsätzlich habe ich das Update per normalen USB-c Memory-Stick natürlich auch schon getestet, wie viele anderen auch schon vor mir, aber es geht nicht.
Ich habe auch schon die VW-Kartenupdates für das vergleichbare Discovery-Gerät verwendet. VW bietet sogar eine passende Anleitung für diese Geräte, die eigentlich dem MIB3 entsprechen sollten, zum Download an, aber auch die hilft im Karoq mit MIB3 nicht weiter.
Von daher, bist du dir sicher, dass du ein MIB3 hast? Der USB-c Anschluss, den du erwähnt hast, würde fast dafür sprechen...

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ja ich bin mir ganz sicher, dass mein MJ21 Amundsen das MIB3 ist (kein SIM-Kartenslot, keine SD-Slots) und bei mir hat es irgendwie funktioniert (Softwarestand 270 und Karten von 19.xx auf 21.7 aktualisiert, aber hat zwei drei Tage gedauert, danach hab ich dann den Stick abgezogen), war auch die Information von meinem Händler um die Ecke.

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hm und das hast du alles selbst durchgeführt und auch die Kartendaten eigenhändig auf den Stick kopiert?

Die Kartendaten von der Skodawebseite sind lt. deren Beschreibung explizit nicht für das MIB3 gedacht. Von daher wäre interessant von wem dein Kartenmaterial stammt.

Oh, mittlerweile scheint Skoda auch für die MIB3 eine Anleitung zur Verfügung gestellt zu haben: Update-Portal und dann unter die Anleitung unter dem Link MIB3, https://updateportal.skoda-auto.com/Download/Map-updates-mib3.pdf

Muss ich morgen gleich Mal testen. In der Anleitung ist die Rede davon dass der Stick dauerhaft im Gerät verbleiben soll, weil es sich die Daten permanent vom Stick besorgt. Häh?

Zuletzt bearbeitet:
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ja ich habe mir über das Updateportal von Skoda dort die 25GB Zip-Datei heruntergeladen, auf einen exfat formatierten USB-Stick entpackt und diesen dann vorne in den USB-C Anschluss neben dem Zigarettenanzünder und dort einfach ein paar Tage drin gelassen bis die Anzeige für das Kartenmaterial sich aktualisiert hat.

ebro

ebro

Mache mal die Anhängererkennung aus. Müsste in den Einstellungen der VZE sein.
War schon aus — hab ja keinen Anhänger dran 😉
Wenn ich‘s an mache, dann beschränkt er halt auf z. B. 80.
Es ändert aber nix daran, dass er nur noch vorausschauend verzögert (50 voraus), aber nicht mehr vorab beschleunigt, sondern erst nach passieren des Schildes (100 erkannt).
Mit entferntem Fahrradträger funktioniert es wieder (100 voraus).
Hab heute ein paar Testfahrten gemacht — 276 hat diesbezüglich nix korrigiert.

Ja ich habe mir über das Updateportal von Skoda dort die 25GB Zip-Datei heruntergeladen, auf einen exfat formatierten USB-Stick entpackt und diesen dann vorne in den USB-C Anschluss neben dem Zigarettenanzünder und dort einfach ein paar Tage drin gelassen bis die Anzeige für das Kartenmaterial sich aktualisiert hat.
War das diese Datei „OI_P65_EU_202125_Offline_Update.zip“ 🤔
Sie wird ja als 45/2021 präsentiert — was auch immer das bedeutet.
Die enthaltenen Dateien sind ja vom 27.07.2021, von daher könnte es der Stand 21.7 sein, den ich ja schon OTA bekommen hab.
Hab den Stick mal wieder abgezogen — bin morgen 2x 2h unterwegs, vielleicht bekomme ich dabei 21.8 OTA 🙄

Zuletzt bearbeitet:
ebro

ebro

Es ist an der Zeit, dass ich mich den in diesem Thread beschriebenen Einstellungen zum pACC mal widme, denn nach jeder Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 100 bei Nebel zu beschleunigen nervt langsam.

Dafür braucht es ja Hard- und Software. Kann jemand eine Empfehlung zur Verwendung auf nem iPad abgeben 🤔

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dürfte wie am iPhone gehen mit OBD11.
VCDS und VCP brauchen Windows.

Aber wenn es nur um die eine Einstellung geht, ist es evtl günstiger einen Codierer in der Nähe aufzusuchen, der weiß, was er tut...

Thema:

PACC und die eingestellte Geschwindigkeit

PACC und die eingestellte Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Abweichung Geschwindigkeit Tachometer vs. GPS: Ich war kürzlich mit meinem noch recht neuen Fabia (EZ 01/2017) etwas länger mit Navi auf der Autobahn unterwegs und dann doch überrascht, wie...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

GPS Pacc

Oben