Paar fragen, mein 1. Favorit!

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bunseN, 10.06.2010.

  1. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Hey jungs,

    habe mich schonmal im Vorstellungsthread vorgestellt.
    Habe nen paar Fragen bezüglich meines Skoda Favorit 135LS.

    - Warum leuchtet während der Fahrt die Leuchte für "Vergaserfunktion" ?
    - Ist der Hebel links unterm Lenkrad mit dem "Vergaserfunktion" Symbol nen "Choke" ? ^^ Hatte noch nie so nen altes Auto^^
    - Achja, meine Kilometeranzeige läuft nicht mit. Die Gesamt und die Tagesanzeige. Geht beides nicht. Drehzahlmesser und Tacho laufen normal. Woran kanns liegen?
    - In den Papieren steht "Schadstoffarm". Steht aber keine Euro Kategorie wie E2 oder Euro2.
    - Wie krieg ich da mein Radio rein? Ich hab nur 3 kleine Stecker. 1 mal Antenne und einmal + -. Aber das sind solche runden Dinger wo man etwas reinsteckt. Wie kriegt man da nen normales Radio dran?

    Meine schätzken muss nächsten Monat übern Tüv. Was sind so die Typischen Macken ?
    Worauf sollte ich achten?
    Also Bremsen, Handbremse, Kupplung ist alles Top.
    Nur ne kleine Roststelle am Radkasten. Aber nix durchgerostet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 10.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das mit der Vergaserfunktion ist irgendwie zu vernachlässigen, hat bei mir ab und zu auch gebrannt. Manchmal half neustarten und mit einer neuen Batterie war es auch besser. Der Choke ist nur eine Standgaserhöhung und läßt sich wärend der Fahrt auch als Tempomat verwenden. Bei der Anzeige hat es das Kunstoffzahnrad vom Tacho zum Kilometerzähler zerbröselt und um das zu ersetzen gibt es einen Repsatz. Das Auto an sich, mit geregeltem Kat, wird unter Euro 1 eingestuft und kostet damit knapp 200 Teuros. Alles andere steht unter Rubrik Minikat.
    Wenn sonst alles funktioniert gibt es eigenlich nichts weiter für die HU zu beachten. Ach ja, kontroliere vorher die Leuchtweitenregulierung und alle Gummis unter dem Auto inkl. der Auspuffaufhängung so wie eventuell ölige Stoßdämpfer. Und wie verölt ist der Motor im unteren Bereich? Kontroliere auch alle beweglichen Teile an der Vorderachse so wie auch die Bremsschläuche auf Risse. Rost auf den Bremsleitungen mag der Prüfer auch nicht. Die Lager der Hinterachse kann man nachstellen wärend die Vorderen nur auszutauschen sind. Ansonsten ist nichts weiter zu beachten, aber ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit dieser Liste.
    Gruß Uwe
     
  4. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Danke für deine Antwort! Ich werde mich morgen mal drunterschwingen und mal alles checken!
    Was kostet mich der Minikat und wie schwer ist der Einbau? Wenn er billiger ist als ein Kaltlaufregler wär ja schonmal Super!
    Und wie siehts mit dem Radio aus? Würd meins schon gerne wieder anschließen da ja keins drin ist :D
    Muss ich echt die ganzen Kabel auseinander frimeln um + und - zu verbinden? Gibts da nicht nen Einbaurahmen oder sowas?
     
  5. #4 Helixuwe, 10.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Der Einbau des Minikats braucht nur eine Säge und einen Schraubenschlüssel, nur das Problem ist der Durchmesser des Rohres. Kostenpunkt so um 50 Euro. Radio? das hängt von den Anschlüssen desselben ab. Dauerplus gibt es kostengünstig am Zigarettenanzünder oder Steckdose, geschaltetes Plus am Zündschalter, Masse gibt es an vielen Schrauben direkt am Rahmen. Du wirst halt nicht drum herum kommen alles Leitungen einzeln anzuschließen.
    Gruß Uwe
     
  6. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Hmm Okay^^
    Kann man nix machen:D
    Haste vielleicht iwo nen Link zu nem Minikat? Habn Baujahr 91 135LS!
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüß Dich bunseN!

    Also wenn man sich so den anderen Thread anschaut, hast Du wohl echt eine Rarität in perfektem Zustand erworben!!

    Trotz des guten Pflegezustandes solltest Du aber mal den Motor und das Getriebe auf Ölundichtigkeiten kontrollieren, die Dichtungen lassen gern nach im Alter.
    Auch alle Schutzmanschetten (Antriebe, Lenkung, Traggelenke) mal kontrollieren und ganz wichtig die Federteller der Stoßdämpfer im Radkasten auf Rost und Risse prüfen!
    Dann wie schon erwähnt die Leuchtweitenregulierung, die bei 99% der Favorits defekt ist und beim TÜV mittlerweile ein GROBER Mangel ohne Plakettenzusteilung darstellt.

    Ansonsten sollte mit diesem gepflegten Schmuckstück nichts groß schief gehen!

    Nette Grüße,

    Michal
     
  8. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Also die LWR funzt nicht wie ich gesehen habe. Tut sich auf jedenfall nix. Mögliche Ursachen und wie siehts mit Reperatur und kosten aus?
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Die LWR ist hydraulisch und an sich ein geschlossenes System. Im Laufe der Zeit jedoch reissen meist die Verstellkolben der Scheinwerfer auf und die Flüssigkeit entweicht - LWR ist ohne Funktion.

    Hier hilft nur ein Komplettaustausch, das System kostet in Tschechien rund 32 Euro, bei ebay über 50 Euro. In Deutschland ist das Teil bei Skoda nicht mehr lieferbar.

    Mit viel Lust und Laune kann man das System auch ausbauen, die Nähte wieder schließen und alles neu befüllen, hier steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Neupreis, finde ich.

    Gruß Michal
     
  10. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Wenn du das LWR-System hast kannst du es ganz leicht selbst wechseln. Ist echt easy :) Tüv-Kriterium bei meinem waren die Befestigungen der Bremsleitungen an der Hinterachse sowie
    ein nicht funktionierender Fensterheber hinten :D Ich muss aber zugeben, das ich Bremse vorn, Bremsschläuche vorn, LWR, Dämpfer vorn (sehr häufiger Kritikpunkt) und einiges mehr bereits gemacht
    habe.

    Zu deinem Vergasercheck-Lampen Problem: Ich hatte anfangs das gleiche. Wenn du Ihn ne Weile "eingefahren" hast siehst du die Lampe nur noch vorm bzw beim Startvorgang :)
    Zumindest wars bei mir so und damit war auch das Thema für mich durch :)

    VG vom Favo-Freund Bünzy :)
     
  11. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Was mir grade aufgefallen ist, das Gebläse funzt nich. Die Sicherungen sind alle i.O! Woran kanns liegen?
     
  12. #11 Helixuwe, 11.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ferndiagnose ist schlecht, aber nimm mal den Deckel vom Lüfter ab und meß mal die Spannung an den Kohlen falls die noch vorhanden sind. Das ist der große Vorteil am Favorit, mit wenigen Handgriffen ist man an allen Bauteilen dran. Kommt da nichts an ist es mit sicherheit die Verbindung vom Motor zum Schalter. Die Kabel sind verlötet und diese Lötstellen sind von Haus aus nicht die besten und somit kann da schon mal eine Kontaktschwierigkeit entstehen. Das gleiche kann auch auf der Sicherungsplatine passiert sein, obwohl die Sicherungen heil sind gibt es eine Unterbrechung bei den Lötstellen auf der Platine. Im schlimmsten Fall ist der Schalter defekt oder gleich der Lüftermotor. Schlimm? Ganz zufällig hab ich eine komplette Einheit, Schaltermotorlüfter, gerade aus meinem jetztnurnochmithalbenkofferaum ausgebaut.
    Gruß Uwe
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Gehen ALLE Stufen nicht oder läuft wenigstens die Höchste? Dann wäre es der Widerstand, welcher auch gern mal defekt ist (sitzt hinter dem Motor).
    Sonst tippe ich auch auf Verkabelung, defekter Motor würde ich eher ausschliessen.
    Nimm wie erwähnt mal das Gehäuse ab und schau drunter, eventuell ist ein Kabelstecker lose.

    Ich hatte es auch schon, dass am ( schwer zugänglichen) Drehschalter Wackelkontakte aufgetreten sind, weil die Kontaktfähnchen nicht so ganz korrekt ihrer Arbeit nachgegangen sind....

    Gruss Michal
     
  14. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Es geht garnix. Egal welche Stufe ;)
    Ich wollt sowieso gleich mein Radio anschließen und auf den ISO Stecker umrüsten und dann kann ich direkt mal nachschauen ;)
     
  15. #14 Helixuwe, 12.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ich schließ jetzt auch mein Radio an, denn der Rest ist soweit getan.
    Gruß Uwe
     
  16. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Kann mir einer ne Anleitung geben oder sagen, wie ich am besten das Amaturenbrett demontieren kann? Also das "Gehäuse" Quasi ums Tacho und so drum rum. Wollte es gerne lackieren weil mir das "Kotzbraun" nicht soooo gefällt^^
     
  17. #16 coniston, 14.06.2010
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    ich hoffe doch das meine car hifi hilfe erfolgreich war? ?(
     
  18. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Ja teilweise^^
    Hab jetzt noch nicht alles fertig verkabelt aber so gut wie. Hilfreich wars auf jedenfall ;)
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Tanknadel hüpft immer hoch/runter und wenn ich inne Rechtskurve geh fällt se bis nach unten:D
    Ist das normal?^^
     
  19. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Ja das mit der wackelnden Tanknadel hab ich auch. Das liegt an den "unberuhigten" Anzeigen der ersten Favo-Generation.
    Meine zeigt jedoch nichtmal die Reserve an...Würde mich mal interessieren woran das liegt ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bunseN

    bunseN

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LSe, 54 PS 1.3 Liter Bj. 91
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektionen immer in einer Skoda Werkstatt
    Ja Problem is nur bei mir der KM-Zähler läuft ja nicht mit. Da isset kacke abzuschätzen wie weit ich noch komme mim Tank und so :D
     
  22. #20 Helixuwe, 14.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Also zur Tankanzeige: mein alter hate auch keine (angeschlossene) Reserverwarnlampe.
    Zum Tacho: Ganz zufällig liegt hier eine komplette Einheit herum. Tacho geht und zeigt zur Zeit gut 52tkm an.
    Gruß Uwe
     
Thema:

Paar fragen, mein 1. Favorit!

Die Seite wird geladen...

Paar fragen, mein 1. Favorit! - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...