P2425 Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit/Open

Diskutiere P2425 Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit/Open im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde, Ich hab ein Problem und weiß nicht weiter. Vieleicht kann mir einer einen Tip geben. Die MIL Lampe leuchtet, der...

  1. #1 werner_tom, 29.02.2012
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    Hallo Skodagemeinde,

    Ich hab ein Problem und weiß nicht weiter.
    Vieleicht kann mir einer einen Tip geben.
    Die MIL Lampe leuchtet, der Fehlerspeicher sagt:
    P2425 Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit/Open

    wenn ich den Fehler lösche und neu auslese, ohne den Motor zu starten, dann ist der Fehler wieder da.
    Da hab ich vermutet, das der Stellgeber im AGR vieleicht spinnt.
    Also, Zündung aus, Stecker vom eingebauten AGR ab und an ein neues AGR angesteckt. Zündung wieder an und Fehlerspeicher ausgelesen.
    Fehler wieder da, läßt sich auch nicht löschen. Steht auf "Pending".

    Ich will das neue AGR nicht einbauen, da ich es wieder zurückgeben kann.

    Was bedeutet das "Circuit/Open"
    Kann es vieleicht am Kabel liegen? Wenn Ja, wo geht das Kabel vom AGR hin, damit ich den Durchgang testen kann?

    Ich hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann.

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 Quax 1978, 29.02.2012
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    Also wenn ich das richtig interpretiere, ist entweder der Kontrollkreis offen (also Kabelseitig eine Unterbrechung) oder das AGR bleibt dauerhaft offen. Ich tippe aber eher auf ersteres.
     
  3. #3 werner_tom, 29.02.2012
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    Danke für die schnelle Antwort

    da ich ja ein neues AGR angesteckt habe, das ist geschlossen , kann ich ja den Poti im AGR ausschließen.
    Das eingebaute AGR könnte theoretisch mechanisch offen sein, aber die Steuerelektronik kann ja nicht feststellen, ob es offen ist, ist ja nicht angeschlossen und der Motor ist auch aus. Oder wird da bei "Zündung an" ein Unterdruck erzeugt?
    ich habe übrigens dieses AGR verbaut: http://images.motoso.de/img2/90f/b9f/e77/4df/l_7.00907.03.0.png

    Weiß einer, wo das Kabel vom AGR wieder rauskommt , damit ich es durchmessen kann?

    Gruß
    Tom
     
  4. #4 skodabauer, 29.02.2012
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    Ich vermute mal das es sich um einen TDI handelt( ein paar Angaben zum Fahrzeug wären nicht schlecht ;) ). Sieh dir mal die Kabel im Kabelbaum unterhalb vom Luftfilter an.Ich meine den im Plastemantel vor dem Getriebe. Ab einem bestimmten km-Stand kann es vorkommen das sich ein paar Kabel an eben diesem Plastemantel aufreiben und einen Kurzschluss verursachen.

    Bitte die Kabel einzeln und gründlich prüfen. Die Kabelfarben am AGR-Stecker findest du in diesem Kabelbaum wieder.
     
  5. #5 werner_tom, 02.03.2012
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    Danke für den Tipp, werd heut nachmittag gleich mal auf die Suche gehen.
    Es ist ein Octavia Combi 2.0TDI Baujahr 2007

    Was mich etwas irritiert, ist die Fehlermeldung "P2425 Exhaust Gas Recirculation Cooling Valve Control Circuit/Open"
    Ist damit wirklich das AGR gemeint, oder gibt es da noch irgendein Kühlventil.

    Ich hab gestern den Fehlerspeicher nochmal mit einem Profgerät auslesen lassen. Da kam anstatt P2425 der Fehler P1495 mit der Beschreibung "Abgaskühlventil....."
    Mein scanntool.net sagt P2425. Komisch...

    gruß Tom
     
  6. #6 Daniel2425, 07.01.2018
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    Guten Tag.
    Ich habe das gleiche Problem auf ein VW Touran. Ich habe nicht verstanden ob die Lösung gefunden wurde.
    Danke für Ihre Hilfe.
     
  7. #7 turrican944, 08.01.2018
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    Moin
    Ja es gibt noch ein Magnetventil das Unterdruck steuert für den AGR Kühler, damit dieser im kaltstart überbrückt wird. Die Umschaltung des AGR Kühlers selber (also die unterdruck Dose) wird nicht überwacht es kann aber sein das dieses Magnetventil damit gemeint ist.
     
  8. Mic83

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    Wenn der Fehler nach löschen bei Zündung an wieder kommt ist es ein elektrisches Problem. Falls nicht und erst nach motorstart/fahren dann ist es eine plausibilisieung ob der kuehler verwendet wird. Aus dem Fehlertext oben waere der elektrische Fehler wahrscheinlicher.

    Kühler Ventil meint tatsächlich nicht das agr Ventil selbst sondern das magnetventil das den Unterdruck fuer den kuehler Bypass regelt. Fehlt der Unterdruck leuchtet die gluehwendel statt der mil. (Fehlenden Unterdruck Kann man also wohl ausschließen)

    Circuit Open sollte durchtrenntes Kabel etc heißen.

    Wo es bei deinem Wagen sitzt weis ich nicht, beim cega direkt unter der motorabdeckung in der nähe der drosselklappe. (Sollte ein kleines Ventil mit 2 Schläuchen, einem Stecker und ner kleinen Plastikkappe obendrauf sein)
     
  9. #9 turrican944, 09.01.2018
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    Wenn der Unterdruck durch eine Undichtigkeit abhaut Leuchte keine Mil und auch der Glühwendel leuchtet nicht, der fängt an zu blinken und es taucht Motorstörung Display auf und kann hat keine Leistung mehr, weil ohne Unterdruck tut es der Turbo nicht.
    Bei dir wird das Magnetventil oder die Verbindung dahin ein Problem haben.
    Die agr Kühlung selbst wird zumindest beim BMM Motor nicht überprüft
     
  10. Mic83

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    Da haben wir uns wohl missverstanden :)

    Ich meine natürlich wenn dem agr kuehler Bypass der Unterdruck fehlt. Das kann man testen, wenn man am magnetventil den Unterdruck Schlauch zum Bypass abzieht.
     
  11. #11 turrican944, 09.01.2018
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    Die Dose kannst du abklemmen vom Kühler. Den Unterdruckausgang vom Magnetventil natürlich verschließen dann passiert am BMM nix. Bin ich 3 Wochen so rumgefahren als die Unerdruckdose vom Kühlerbypass ein Loch hatte.
     
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