P0172 gemisch zu fett

Diskutiere P0172 gemisch zu fett im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, Bin langsam am verzweifeln und viel. Hat mir jemand hier nen tipp. Wie oben zu sehen habe ich seit ca. Einem halben jahr alle 100-400km...

  1. Bikea

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    Hi Leute,
    Bin langsam am verzweifeln und viel. Hat mir jemand hier nen tipp.
    Wie oben zu sehen habe ich seit ca. Einem halben jahr alle 100-400km ne leuchtende MLK. Skoda findet keinen fehler.
    Meistens wird die MLk mit einem starker ruckeln im leerlauf beim kaltstart und einem deutlichen blubern aus dem auspuff begleitet. Wenn ich den fehlerspeicher dann lösche und neu starte is oft alles wieder normal. Aber nicht immer.
    Getauscht habe ich -lamdasonde vor Kat
    -lamda nach kat ( danach wahren 1400km ruhe) - alle zündspuhlen - alle kerzen
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung oder den Luftmassenmesser tauschen sollte.
    Viel. Hat mir ja jemand en guten tipp, danke!!
     
  2. Bikea

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    Sorry Ist ein Superb 2
    2.0 tsi bj 2012 mit 86000 km
    Ölwechsel war gerade erst.
     
  3. #3 pandufa, 11.06.2020
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    Hallo!
    Bei mir hier genau das gleiche Problem, bzw. die gleichen Symptome, inzwischen kommt z.T. auch mal ordentlich Russ aus dem Auspuff... Eine Zündspule sowie alle 4 Kerzen wurden gewechselt, war dann 'ne Weile gut, danach hat's wieder angefangen.

    Hast Du da inzwischen Neuigkeiten? Problem gelöst? Wenn ja, was war's?

    Meiner steht gerade in der Werkstatt und wir werden wohl erstmal alle 4 Zündspulen und (nochmal alle Zündkerzen) austauschen. Wenn's dann nicht weg ist kommt wohl noch der Luftmassenmesser in Betracht...
     
  4. BerndV

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    Welcher Fehler ist denn im Speicher abgelegt?
     
  5. Bikea

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    Also bei mir wars F0172 zu fett.
    Habe unmengen teile getausch, am ende wars entweder der sensor nach der hochdruckpumpe oder die pumpe selbst. Hab beider gleichzeitig getauscht. Dann wars weg. Aber is jetzt verkauft...
     
  6. #6 pandufa, 13.06.2020
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    P0172 (Bank 1) ist der Fehler mit der größten Häufigkeit (25) - statisch

    Dann:

    P0172 (Bank 1) (20) - sporadisch

    Dann noch ein paar andere Fehler, die glaube ich aber nicht relevant sind bzw. mit dem P0172 in Zusammenhang stehen, aber der Vollständigkeit halber:

    P130A (3) - sporadisch

    P0303 (2) - sporadisch

    P0441 (2) - sporadisch

    P0301 (2) - sporadisch, Zylinder 1

    P0304 (1) - sporadisch, Zylinder 4

    @ Ok, danke für die Auskunft. Mal sehen was es bei mir ist. Der :) empfiehlt alle vier Zündspulen und alle vier Zündkerzen zu tauschen. Zündkerzen wurden erst vor ca. 1000km komplett getauscht und eine der Zündspulen wurde dabei auch gewechselt.
     
  7. #7 pandufa, 20.07.2020
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    Alle Zündkerzen und alle Zündspulen wurden getauscht, Am Anfang lief alles bestens, dann fingen die gleichen Probleme wieder an (noch am selben Tag). Das war's also nicht... :evil:
     
  8. BerndV

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    Der Fehler bringt einiges mit was geprüft werden sollte
    Lambdasonde vor Kat prüfen
    Abgassystem prüfen auf Undichtigkeit
    Luftversorgung prüfen auf Undichtigkeit
    Kraftsstoffversorgung prüfen, hier der Druckregler oder auch die Einspritzdüsen.
    Ich weiss das es hin und wieder Probleme mit den Einspritzdüsen gibt, was auch die Verbrennungsaussetzen auf Zylinder 1 und 4 erklären würde.

    Die Zündkerzen und Zündspulen hätte ich bisher auf keinen Fall gewechselt.
     
  9. #9 Bikea, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
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    Ohh ja, dieses Spiel kenne ich. natürlich können es unmengen Dinge sein, leider. das Problem ist, wenn er zu wenig Luft oder zu viel Sprit bekommt, dan verrußen dir recht schnell die Kerzen. meiner is immer so ca. 400 km gut gewesen nachdem wir die kerzen gereinigt haben, und dann wieder Traktor :-) Ein und Außlasskanäle haben wir gerreinigt, Lampdasonde hinten und vorne neu(eigendlich müsste er nen fehler schmeissen wenn die was haben) ,einspritzdüsen neu, Luftmassenmesser neu, Ansaugtrackt geprüft, Kurbelgehäuse entlüftung neu, Ventil zum Aktivkohlefilter Außerbetrieb genommen ( vorsicht da smeißt er dir auf jedenfall nen Fehler, also ohne eigenes Diagnosegerät schlecht), Ansauglufttemperaturfühler neu, Zündspuhlen neu, Kerzen Neu, Drosselklappe Neu. so das wars glaub ich was wir alles getauscht haben ohne erfolg. Habe ihn dann nach Herrenberg in eine Bosch Service werkstatt gegeben. Die haben ihn sechs wochen jeden morgen im Kaltstart an die Diaknose gehängt, ergebniss , er findet nichts. Außer das der Sensor in der Einspritzung manchmal aber echt gering nen komischen Wert angezeigt hat. Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe und den Sensor getauscht. Ab da war die Welt wieder in Ortnung.
    Sooo langer Text ;-) aber so war das bei mir. Ich hoffe dir Hielft das irgendwie weiter und wünsche dir ganz viel Erfolg. Drann bleiben ;-)
     
  10. #10 Schattenmann, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
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    Aber die Einspritzdüsen haben doch gar nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun.
    Bei defekten Einspritzdüsen müsste entweder Fehlzündung oder Zündaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt werden (P030x).

    ich würde dem P0441 mal nachgehen, vllt bringt es ja was.
     
  11. Bikea

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    Da hast du schon recht. , aber wenn das Sprübild oder wie das heißt nicht passt hast du ne scheiß Verbrennung. den fehler giebt ja die Lampda aus. aber war bei mir ja auch nicht der Fehler, widerum hatte ich im verlauf der geschichte auch zündaussätzer auf 1 und 4. Lag aber an den verrußten kerzen. reinigung war trotzdem sehr notwendich. nach 80000 km sehen die kanäle und die düsen wie schwein aus. Unfassbar das sowas gebaut wird...
     
  12. BerndV

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    Ich bezweifle das die Tankbelüftung ausschlaggebend ist, da der Fehler auch nur sporadisch (2 mal hat der Zähler angeschlagen) auftritt.
    Vermutlich ist das auch ein eingetragener Folgefehler auf Grund des P0172, wie gesagt meiner Meinung nach, muß ja nicht richtig sein.
     
  13. #13 Schattenmann, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
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    Über die Tankentlüftung werden Kraftstoffgase über ein Taktventil zum Ansaugkrümmer geführt. Also nach der DK. Die Motorentlüftung kommt vor der DK in den Ansaugschlauch. Meiner Meinung liegt das Problem zwischen DK und der Verbrennung.
     
  14. #14 pandufa, 24.07.2020
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    Ey, supi! Vielen Dank für die rege Diskussion und damit die vielen Beiträge! Das gibt mir zumindest ein paar gute Ideen, auch wenn es natürlich letztlich beim Rätselraten bleibt. Ich weiß schon, warum ich meinen alten R21 Nevada (2l Benzin Einspritzer) so lange behalten habe, bevor ich mir so ein fahrendes (oder auch nicht fahrendes) Motormanagement-System gekauft habe... Der springt auch nach inzwischen 27 Jahren und monatelangem Rumstehen nach 3-4 Umdrehungen an. Klappert und rasselt zwar und verliert ordentlich Öl, aber er FÄHRT sag- und klaglos.
    Naja, mit all diesen Info's werde ich jetzt gleich mal zu meiner Werkstatt fahren (NICHT zum :)en!), zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Mit einem normalen Auto würde ich es zur Reparatur bringen, mit dieser Art Autos braucht es halt erst mehrere Vorbesprechungen und monatelanges Testfahren bis man sich an die nächste Reparatur wagt. Mit unbekanntem Ausgang... Schon besch..... !
    Aber vielen Dank erstmal an alle, ich berichte weiter.
    BTW: Kurz nachdem der Motor abgestellt wird, höre ich immer ein Klackern (2-3 mal) das eindeutig von der DK-Einheit kommt (wohl von einem Servomotor, falls da sowas verbaut ist). Ist das normal oder kann das ein Hinweis auf einen Defekt sein? Ist so wie wenn ein Servo eine bestimmt Position versucht einzunehmen und die sich nicht erreichen läßt. So ähnlich wie manchmal bei den CD-Laufwerken, wenn die den Anfang der CD suchen und wegen Verschmutzung etc. diesen nicht finden.
     
Thema: P0172 gemisch zu fett
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