Otavia als RS (TDI)?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wackerianer, 20.03.2012.

1. #1 wackerianer, 20.03.2012
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Leute,

lohnt sich der RS (als TDI) im Vergleich zu einem normalen Octi Combi? Was meint ihr?
    Dafür sprechen die 170 PS (bin mir aber nicht sicher, ob ich sie bei einem Familienauto brauche - echter Sportwagen wird ja ein RS mit Frontantrieb u. ohne Allrad nie werden), bleiben die Optik, die Farbe(n) (race-blue) und die tolle Ausstattung. Allerdings Mehrpreis auf einen auch nicht schlecht bestückten Elegance ca. 3000-5000€.

Danke für eure Meinungen!

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 20.03.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Würde ich nicht unterschreiben. Gut, mein RS ist jetzt 5 Jahre alt - damals war der Unterschied um die 1000 Euro (zumindest bei meiner Wunschausstattung).

Was spricht dafür ?

- Optik
    - klasse Motor, den man auch sehr sparsam fahren kann
    - Vollausstattung (zumindest was ich benötige)
    - bei mir kaum technische Probleme (Reparaturkosten < 1 Cent/km)

Was spricht dagegen ?

- 170 PS braucht kein Mensch ABER

Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen :thumbsup: .

Ich habe die Anschaffung nicht bereut - würde es wohl aber auch nicht wieder tun (das hat aber andere Gründe und liegt nicht am RS).

4. andi62

andi62

Es spricht möglicherweise (!!!) noch etwas dagegen - die Fahrwerksabstimmung.

@wackerianer: Wenn Du Dich für den RS interessierst (sehr schönes Auto, ohne Zweifel), dann solltest Du unbedingt (!) einen ausführlichen Probefahrtvergleich machen. Denn der RS ist im Vergleich zu den "zivilen Varianten" schon merklich straffer durch die Kombination aus Sportfahrwerk und 18-Zoll-Bereifung.

Die Meinungen, ob das gerade richtig oder viel zu straff ist gehen weit auseinander. Und da kann ein Außenstehender auch nicht wirklich einen Tipp geben, da das eine Frage der individuellen Empfindung ist.

5. Jing

Jing

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab mich für den RS TDI entschieden weil er günstiger ist als ein normaler Octavia Diesel (140 PS). Wollte am Anfang auch kein Auto mit 170 PS, aber als man mir ein Angebot mit einem normalen Octavia mit denselben Zubehör wie im RS ( Columbus, Leder, ...) gemacht hat, kam Ich zur Erkenntnis daß der RS ein Schnäpchen ist.

6. #5 KleineKampfsau, 20.03.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Gerade die finde ich klasse ! Ein super Kompromiss zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung.

7. #6 wackerianer, 20.03.2012
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Danke für die ersten Rückmeldungen. Der höhere Preisunterschied bei meiner Berechnung kommt vielleicht daher, dass ich beim Konfigurieren des Nicht-RS etwas "vorsichtiger" war, verfälscht natürlich das Ergebnis - sorry. Reiner Listenpreisunterschied liegt trotzdem bei mind. 4000€ (RS-140 PS Elegance).

Probefahrt ist natürlich ein Muss, bei uns in Ö sind 17 Zöller Serie - müsste für den Komfort besser sein (und ich erspar mir den Sonderwunsch 18er).

Ehrlich gesagt hat sich das Gefühl schon fast für den RS entschiedn, Vernunft will noch nicht ganz mitziehen... ;) Evtl. käme auch noch ein superb in Frage, ist halt schon ein riesen Ding. (momentan nur Frau +1 Kleinkind)

Schöne Grüße,

Alex

8. andi62

andi62

Sag ja, dass das absolute Geschmackssache ist. Mir ist die Abstimmung für den Alltag eindeutig zu hart; mit 17 Zoll wie in Ö hätte ich das möglicherweise noch ok gefunden.

9. andi62

andi62

Gleiche Situation...

Da ist der Octavia von der Größe absolut ausreichend, eigentlich ideal. Da ich viel enge Innenstädte mit ziemlicher Parkplatznot habe ist mir der Superb zu groß.

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich kanns echt nicht mehr hören, sobald hier einer ne Frage zum RS TDI stellt kommt sofort andi62 mit seinem genörgel übers Fahrwerk. Immer das Selbe!
    Nichts gegen dich andi, aber es nervt langsam.

Wie der Name RS schon sagt ist es eine Sportversion mit Sportfahrwerk welches etwas härter ist. Den einen ist es zu hart, dann kauft man sich keine Sportausführung mit tiefergelegtem Fahrwerk, den anderen ist es noch zu weich und zu hoch - die bauen sich andere Federn ein und PU-Buchsen haste nicht gesehen.

Was mich etwas nervt ist die hohe Abgasrückführung für Euro5, die dazu führt, dass der Motor unter bestimmten Umständen ruckelt. (Außentemperatur >15°C, warmlauf: Kühlmittel zwischen 38°C und Betriebstemperatur, Luftdruck auf Meeresniveau, minimale Last und Drehzahl).
    Wenn man etwas höher wohnt fällt es nicht auf. Ich wohne jedoch auf 30m üNN - da nervt es manchmal im Sommer.

Ansonsten ein tolles Auto.
    Verbrauch mit 205/55 R16 locker unter 6l/100km.

11. #10 wackerianer, 20.03.2012
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hab ich noch nie davon gelesen...interessant, wobei: wohn ca. 700 m höher (tirol) - sollte also kein Problem sein..

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Im RS Forum gibts nen langen Fred darüber, der natürlich über den Winter eingeschlafen ist.
    Hab auch schon mal nen Brief an Skoda verfasst mit der bitte um ein Softwareupdate... aber das wird wohl nix, weil bei Reduzierung der AGR die Euro5 nicht mehr geschafft wird.
    Jop auf 700m merkst du davon nichts, da mit steigender Höhe (fallendem Luftdruck) die AGR vom Steuergerät reduziert wird.

Vermutlich auch ein Problem des großen Turbos, der kleine 140Ps hat das Problem nicht.

Viele haben sich und ihre Werkstätten damit verrückt gemacht und keiner konnte einen Fehler finden... muss den Fred mal raus suchen und hier verlinken. Sogar das DSG und das 2-Massenschwungrad wurden schon verdächtigt. :D

13. #12 tschack, 21.03.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Vergiss in der Hinsicht nicht, dass dich der RS dann jedes Jahr ca. 150€/Jahr mehr an Steuer kostet.
    Ist zwar nicht viel, macht aber doch auch was aus...

14. #13 Matz2011, 21.03.2012
    Matz2011

Matz2011

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    400
    Also ich glaube nicht, dass der 170 PS RS 150,- EUR mehr Steuern im Jahr kostet - im Vergleich zum 140 PS Eleganze - (sind ja gerade mal 6 g CO2 Unterschied).

Gruß

Matze

15. #14 KleineKampfsau, 21.03.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wieso Genörgel ? Sehe das als konstruktive Kritik und wenn Andi der Prinz auf der Erbse ist (Achtungironie), dann ist es halt zu straff für ihn. Empfindungen sind immer subjektiv.

Was den Verbrauch angeht, so ist zwischen 4,5 und 10 Litern alles drin. Ist halt eine Frage der Einstellung und des Streckenprofils.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161467.html

Andreas

16. andi62

andi62

@agneva: Sorry, aber an dieser Stelle hast Du nicht Recht. Genörgelt habe ich nicht! Ich habe hier in diesem Thread nicht einmal geschrieben, was ich persönlich von diesem Fahrwerk halte. Die Frage des TE lautete, ob etwas gegen den RS spräche - und meine Antwort war, dass das möglicherweise (mit drei Ausrufezeichen) das Fahrwerk ist. Und man möge das bitte ausführlich testen. Denn da besteht - neutral formuliert - ein deutlicher Unterschied.

Viel differenzierter kann man wohl kaum seine Meinung äußern! Wenn also jemand ganz allgemein fragt, was für oder gegen ein Auto spricht, dann ist das doch die Aufforderung auf Punkte hinzuweisen, die einem aufgefallen sind.

@KKS: Danke. Dass ich da evtl. der Prinz auf der Erbse bin, das mag so sein. Es gibt aber auch andere Fahrer, die eher komfortorientiert sein.

17. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    1 * RS immer RS. Fahr ihn Probe oder nimm Ihn besser gleich. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

Gruss

18. #17 KleineKampfsau, 21.03.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Gern geschehen, du weißt ja, wie es gemeint ist ;)

19. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Du hast überlesen das er aus Ösiland ist, da wird anders besteuert...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 21.03.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Kurz und knapp
    Würde dir auch zum rs Raten.
    Bin auch vor kurzer Zeit viele Probegefahren. (Und dann wurde es doch ein Superb;-) Ist echt ein Blickfang. Egal in welcher Farbe. und der Wiederverkaufswert sollte bestimmt auch etwas höher liegen.
    Aber egal wie du dich entscheidest viel Erfolg und gute Fahrt

22. #20 digidoctor, 21.03.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Superb ist 27 cm länger. Etwas mehr als der gestreckte Abstand zwischen Daumenspitze und kleinem Finger. Davon würde ich mir das Erlebnis Superb nicht madig machen lassen. Es gibt sogar einen PLA. Davon kann der 1Z nur träumen.

Thema:

Otavia als RS (TDI)?

Die Seite wird geladen...

Otavia als RS (TDI)? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...