OT-Markierung Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chluk, 10.07.2009.

1. chluk

chluk

Hallo alle zusammen,

kan mir jemand sagen, wo die OT Markierungen bei einem Fabia 1,4 16V 75PS sind.

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    eine ist aufm kurbelwellenrad (Kerbe am Rad und Markierung am Block), weiterhin fluchten die 2 nockenwellenräder mit je einer bohrung. die bohrungen müssen jeweils nach innen zeigen, dann kannst du einen bohrer zur zentrierung durchstecken.

du brauchst nen spezialwekrzeug um das kurbelwellenrad abzuschrauben, solltest du drauf achten beim zahnriemenwechsel

4. chluk

chluk

hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort.
    Die Nockenwellenräder habe ich mit je einem Bohrer arretiert.
    Am Kurbelwellenrad habe ich jedoch keine Markierung gefunden. Das Einzige ist eine Kerbe auf der Riemenscheibe, die mit der Markierung am Keilriemendeckel (Markierung 0 und I) fluchtet. Diese steht auf 0.
    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich die Riemenscheibe abnehme und den Deckel, kann ich nicht mehr erkennen, ob das Kurbelwellenrad richtig steht.
    Wo genau soll die Martkierung am Motorblock sein?

MfG

5. #4 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    ja, ich meinte mit motorblock die markierung am plastik. sonst gibts keine, ich habe auch keine andere mehr gesehen...

also ich habe vorsichtig nach dem ich auf ot gestellt habe, das kurbelwellenrad für den keilriemen gelöst und dann den zahnriehmen oben bei den nockenwellen zu erst eingehangen, dann bin ich über die wapu gegangen und zum schluss hab ich den riemen unten auf das ritzel von der kurbelwelle raufgesetzt. auf dem ritzel für den zahnriemen ist noch eine kleine zentrierung für die keilriemenscheibe. danach habe ich das untere plastik wieder draufgesetzt, dann die kurbelwellenscheibe und geschaut, ob die markierung noch passt. dem war auch so und es gibt keine probleme.

lustigerweise hat die zentrierung für die kurbelwellenscheibe soviel spiel, dass sie sowieso nicht mehr bei der "0" markierung nach ein- und ausbau steht sondern leicht davor oder dahinter (etwa 2-3°)

6. chluk

chluk

Hallo,

genauso bin ich auch vorgegangen. Aber nachdem ich den Zahnriemen wieder aufgesetzt habe läuft der Motor unrund. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, und dieser besagt Zündaussetzer am 2. Zylinder. Das jetzt die Zündspule oder Zündkerzen drauf gehen; das wäre ein blöder Zufall.
    werde mich heute auf Fehlersuche begeben; mal sehen.

Danke.

7. #6 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    naja, soviel ich weiß zünden zylinder 2 und 4 gleich, also wenn etwas mit dem zahnriemen nicht stimmen sollte müsste man an allen zylinder einen fehler feststellen, weil die nockenwelle zur kurbelwelle verdreht ist...

8. #7 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim Zahnriemenrad Kurbelwelle hat ein Zahn abgeschrägte Enden. Dieser Zahnmuss mit der 4V-Markierung auf dem Dichtflansch fluchten(die ist so gegén 1 Uhr).

9. chluk

chluk

danke, muss ich morgen gleich mal nachsehen.

10. #9 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    So wie im Anhang sollte es aussehen.

Anhänge:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. chluk

chluk

Danke für das Foto,

aus welchem Buch ist es raus? Komme ich da auch ran? Ich habe zwar ein Buch mit Reparaturanleitungen für den Fabia, aber dort sich solche Dinge nicht so deutlich beschrieben.

Danke

13. #11 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist ein Vorteil, wenn man in einer Skoda-Werkstátt arbeitet ;)

EDIT:Ich glaube auf der HP von Skoda gibt es einen Werkstattbereich wo du die Leitfäden bestellen kannst, aber frag nicht nach dem Preis :wacko:

Thema: OT-Markierung Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bby kurbelwelle markierung

,
  2. ot markierungen cpg

,
  3. skoda Fabia 1.4 16V ot punkt

,
  4. Ot stellung fabia 1,
  5. audi a4 2.0 adr ot markierung,
  6. skoda fabia motor auf ot stellen,
  7. skoda fabia 1 2 OT einstellen
Die Seite wird geladen...

OT-Markierung Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...