OT-Markierung Fabia

Diskutiere OT-Markierung Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, kan mir jemand sagen, wo die OT Markierungen bei einem Fabia 1,4 16V 75PS sind. Vielen Dank.

  1. chluk

    chluk

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    kan mir jemand sagen, wo die OT Markierungen bei einem Fabia 1,4 16V 75PS sind.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    eine ist aufm kurbelwellenrad (Kerbe am Rad und Markierung am Block), weiterhin fluchten die 2 nockenwellenräder mit je einer bohrung. die bohrungen müssen jeweils nach innen zeigen, dann kannst du einen bohrer zur zentrierung durchstecken.

    du brauchst nen spezialwekrzeug um das kurbelwellenrad abzuschrauben, solltest du drauf achten beim zahnriemenwechsel
     
  3. chluk

    chluk

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Die Nockenwellenräder habe ich mit je einem Bohrer arretiert.
    Am Kurbelwellenrad habe ich jedoch keine Markierung gefunden. Das Einzige ist eine Kerbe auf der Riemenscheibe, die mit der Markierung am Keilriemendeckel (Markierung 0 und I) fluchtet. Diese steht auf 0.
    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich die Riemenscheibe abnehme und den Deckel, kann ich nicht mehr erkennen, ob das Kurbelwellenrad richtig steht.
    Wo genau soll die Martkierung am Motorblock sein?

    MfG
     
  4. #4 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    ja, ich meinte mit motorblock die markierung am plastik. sonst gibts keine, ich habe auch keine andere mehr gesehen...

    also ich habe vorsichtig nach dem ich auf ot gestellt habe, das kurbelwellenrad für den keilriemen gelöst und dann den zahnriehmen oben bei den nockenwellen zu erst eingehangen, dann bin ich über die wapu gegangen und zum schluss hab ich den riemen unten auf das ritzel von der kurbelwelle raufgesetzt. auf dem ritzel für den zahnriemen ist noch eine kleine zentrierung für die keilriemenscheibe. danach habe ich das untere plastik wieder draufgesetzt, dann die kurbelwellenscheibe und geschaut, ob die markierung noch passt. dem war auch so und es gibt keine probleme.

    lustigerweise hat die zentrierung für die kurbelwellenscheibe soviel spiel, dass sie sowieso nicht mehr bei der "0" markierung nach ein- und ausbau steht sondern leicht davor oder dahinter (etwa 2-3°)
     
  5. chluk

    chluk

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genauso bin ich auch vorgegangen. Aber nachdem ich den Zahnriemen wieder aufgesetzt habe läuft der Motor unrund. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, und dieser besagt Zündaussetzer am 2. Zylinder. Das jetzt die Zündspule oder Zündkerzen drauf gehen; das wäre ein blöder Zufall.
    werde mich heute auf Fehlersuche begeben; mal sehen.

    Danke.
     
  6. #6 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    naja, soviel ich weiß zünden zylinder 2 und 4 gleich, also wenn etwas mit dem zahnriemen nicht stimmen sollte müsste man an allen zylinder einen fehler feststellen, weil die nockenwelle zur kurbelwelle verdreht ist...
     
  7. #7 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim Zahnriemenrad Kurbelwelle hat ein Zahn abgeschrägte Enden. Dieser Zahnmuss mit der 4V-Markierung auf dem Dichtflansch fluchten(die ist so gegén 1 Uhr).
     
  8. chluk

    chluk

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke, muss ich morgen gleich mal nachsehen.
     
  9. #9 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    So wie im Anhang sollte es aussehen.
     

    Anhänge:

  10. chluk

    chluk

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Foto,

    aus welchem Buch ist es raus? Komme ich da auch ran? Ich habe zwar ein Buch mit Reparaturanleitungen für den Fabia, aber dort sich solche Dinge nicht so deutlich beschrieben.

    Danke
     
  11. #11 skodabauer, 10.07.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist ein Vorteil, wenn man in einer Skoda-Werkstátt arbeitet ;)

    EDIT:Ich glaube auf der HP von Skoda gibt es einen Werkstattbereich wo du die Leitfäden bestellen kannst, aber frag nicht nach dem Preis :wacko:
     
Thema: OT-Markierung Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bby kurbelwelle markierung

    ,
  2. adr ot markierung

    ,
  3. ot markierung passat 35i

    ,
  4. ot markierungen cpg,
  5. skoda Fabia 1.4 16V ot punkt,
  6. Ot stellung fabia 1,
  7. audi a4 2.0 adr ot markierung,
  8. skoda fabia motor auf ot stellen,
  9. skoda fabia 1 2 OT einstellen
Die Seite wird geladen...

OT-Markierung Fabia - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  5. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...