OT-Markierung Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chluk, 10.07.2009.

  1. chluk

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    Hallo alle zusammen,

    kan mir jemand sagen, wo die OT Markierungen bei einem Fabia 1,4 16V 75PS sind.

    Vielen Dank.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Gustav4711, 10.07.2009
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    eine ist aufm kurbelwellenrad (Kerbe am Rad und Markierung am Block), weiterhin fluchten die 2 nockenwellenräder mit je einer bohrung. die bohrungen müssen jeweils nach innen zeigen, dann kannst du einen bohrer zur zentrierung durchstecken.

    du brauchst nen spezialwekrzeug um das kurbelwellenrad abzuschrauben, solltest du drauf achten beim zahnriemenwechsel
     
  4. chluk

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    hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Die Nockenwellenräder habe ich mit je einem Bohrer arretiert.
    Am Kurbelwellenrad habe ich jedoch keine Markierung gefunden. Das Einzige ist eine Kerbe auf der Riemenscheibe, die mit der Markierung am Keilriemendeckel (Markierung 0 und I) fluchtet. Diese steht auf 0.
    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich die Riemenscheibe abnehme und den Deckel, kann ich nicht mehr erkennen, ob das Kurbelwellenrad richtig steht.
    Wo genau soll die Martkierung am Motorblock sein?

    MfG
     
  5. #4 Gustav4711, 10.07.2009
    Gustav4711

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    ja, ich meinte mit motorblock die markierung am plastik. sonst gibts keine, ich habe auch keine andere mehr gesehen...

    also ich habe vorsichtig nach dem ich auf ot gestellt habe, das kurbelwellenrad für den keilriemen gelöst und dann den zahnriehmen oben bei den nockenwellen zu erst eingehangen, dann bin ich über die wapu gegangen und zum schluss hab ich den riemen unten auf das ritzel von der kurbelwelle raufgesetzt. auf dem ritzel für den zahnriemen ist noch eine kleine zentrierung für die keilriemenscheibe. danach habe ich das untere plastik wieder draufgesetzt, dann die kurbelwellenscheibe und geschaut, ob die markierung noch passt. dem war auch so und es gibt keine probleme.

    lustigerweise hat die zentrierung für die kurbelwellenscheibe soviel spiel, dass sie sowieso nicht mehr bei der "0" markierung nach ein- und ausbau steht sondern leicht davor oder dahinter (etwa 2-3°)
     
  6. chluk

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    Hallo,

    genauso bin ich auch vorgegangen. Aber nachdem ich den Zahnriemen wieder aufgesetzt habe läuft der Motor unrund. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, und dieser besagt Zündaussetzer am 2. Zylinder. Das jetzt die Zündspule oder Zündkerzen drauf gehen; das wäre ein blöder Zufall.
    werde mich heute auf Fehlersuche begeben; mal sehen.

    Danke.
     
  7. #6 Gustav4711, 10.07.2009
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    naja, soviel ich weiß zünden zylinder 2 und 4 gleich, also wenn etwas mit dem zahnriemen nicht stimmen sollte müsste man an allen zylinder einen fehler feststellen, weil die nockenwelle zur kurbelwelle verdreht ist...
     
  8. #7 skodabauer, 10.07.2009
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    Beim Zahnriemenrad Kurbelwelle hat ein Zahn abgeschrägte Enden. Dieser Zahnmuss mit der 4V-Markierung auf dem Dichtflansch fluchten(die ist so gegén 1 Uhr).
     
  9. chluk

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    danke, muss ich morgen gleich mal nachsehen.
     
  10. #9 skodabauer, 10.07.2009
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    So wie im Anhang sollte es aussehen.
     

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  12. chluk

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    Danke für das Foto,

    aus welchem Buch ist es raus? Komme ich da auch ran? Ich habe zwar ein Buch mit Reparaturanleitungen für den Fabia, aber dort sich solche Dinge nicht so deutlich beschrieben.

    Danke
     
  13. #11 skodabauer, 10.07.2009
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    Das ist ein Vorteil, wenn man in einer Skoda-Werkstátt arbeitet ;)

    EDIT:Ich glaube auf der HP von Skoda gibt es einen Werkstattbereich wo du die Leitfäden bestellen kannst, aber frag nicht nach dem Preis :wacko:
     
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