Ot Geber, impulsgeber was denn nun ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gaensehaut2001, 29.08.2010.

  1. #1 gaensehaut2001, 29.08.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    Moin Moin



    habe folgendes Problem mit meinem 98er feli 75 ps AEE Motor



    Mitten während der Fahrt geht das ding ab und an mal aus , drehzahlmesser sackt auf null , und es dauert manchmal bis er wieder anspringt.Beim auslesen des Fehlerspeichers gab es folgende Fehlermeldung

    Drehzahlinformation Fehlt Code 00529

    das kann ja denk ich mal nur an einem sensor liegen , die frage ist nur welcher ? der der das kurbellwellensignal abgreift welcher sich unter dem ölfilter befindet hatte ich heute in der hand , gemessen und war ok , auch die leitungen sind ok



    gibts noch andere geber ?



    ist schon etwas nervig wenn das auto bei voller fahrt ausgeht
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich konnte eben erst nachschauen, weil du mich etwas verunsichert hast. Was soll am AEE unter dem Ölfilter sein? da ist doch garnicht. Hinten unter dem Wasserrohr ist der Klopfsensor und sonst ist doch eigentlich nichts am Block dran. Und Drehzahl kommt nur über den Hallgeber im Zündverteiler.
    Ich wüßte nicht wo sonst noch ein Sensor sein sollte.
    Ich würde mal den Zündverteiler durchchecken/messen und die Kabel und Stecker an dem Teil anschauen.

    Stand im Fehlercode nochwas von "sporadisch"?
     
  4. #3 gaensehaut2001, 01.09.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    Jupps , es stand noch Sporadisch 03-10

    ich werd die tage mal ein Bild anhängen , hab jedenfalls unter dem ölfilter einen Sensor sitzen mit einem 2 poligen stecker :)



    [​IMG] dieser sitzt bei mir zwischen ölfilter und wanne
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Und genau das ist der Klopfsensor, der die Zündung/Einspritzung nachreguliert, wenn der Motor mal klingelt.

    Wie der bei dir dahinkommt, ist mir schleierhaft. Das muß jemand dran gewesen sein. Der gehört hinten unter das Wasserrohr, etwa mittig vom Block.

    Ich hatte schon reichlich AEEs unter den Fingern und noch keiner hatte den Klopfsensor vorn.

    Der hat zumindest auch nichts mit deinem Problem zu tun. Das Auto würde auch ohne den laufen.
    Das sporadisch spricht meist für einen Wackelkontakt, den ich wie oben beschrieben vermute.
    Also alles rund um den Zündverteiler abtasten.
     
  6. #5 gaensehaut2001, 02.09.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    zündkabel , auch das mittige hab ich alle mal durchgemessen , auch in bewegung , da scheint nichts zu sein , ich organisiere mir heute mal einen anderen hallgeber und dann schaue ich mal weiter :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RedJack, 02.09.2010
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    is das gehäuse vom hallgeber in ordnung? ich hätte fast den selben fehler... auch gesucht wie blöd hatte aber keinen fehlerspeicher eintrag. im endeffekt war nur das gehäuse vom hallgeber abgebrochen hat man nur gesehn wenn man am kabel gezogen hat. un dann hatte der wohl ma kontakt mal nich. steht dir ein osziloskop zur verfügung`?



    lg
     
  9. #7 gaensehaut2001, 04.09.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    die technik hab ich alles , also kein problem .

    hab mir jetzt vom schrotti nen kompletten gebrauchten verteilergeholt und gewechselt



    nur hab ich trollo in meienr eile mal wieder nicht genau hingesehen und musste feststellen das es da zwei verschiedene verteiler gibt und hab natürlich den verkehrten genommen , bei meinem originalen sitzt der hallgeber weiter richtung innenraum und bei dem mehr richtung kühler , aber man kann ja die langlöcher erweitern dann passts auch .



    also gewechsselt , eingestellt und seit dem ist nichts mehr zu beanstanden , werd aber trotzdem demnächst den richtigen neu kaufen.musste halt mal schnell herhalten weil ich diese woche mit fahren in unserer fahrgemeinschaft dran war
     
Thema: Ot Geber, impulsgeber was denn nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 00529 drehzahlinformation fehlt

Die Seite wird geladen...

Ot Geber, impulsgeber was denn nun ? - Ähnliche Themen

  1. Ot Punkt bei der Nockenwelle

    Ot Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  2. Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben

    Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben: Hallo ihr lieben, Wir haben eine rapid spaceback 1,2 tsi mit 105 ps Jetze haben wir plötzlich das Problem, wenn man Gas gibt bzw. die...
  3. Lichtsensor geben Regen-/Lichtsensor tauschen

    Lichtsensor geben Regen-/Lichtsensor tauschen: Hallo zusammen, kann man einen verbauten Lichtsensor gegen einen Regen-/Lichtsensor tauschen? Das Modul scheint ja nicht mit der Scheibe verklebt...
  4. geber Saugrohrklappenstellung

    geber Saugrohrklappenstellung: hallo , Also mein Problem liegt am "Geber Saugrohrklappenstellung".. Dieser ist defekt! Was kann man da machen? Gibt es irgendwelche...
  5. Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

    Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen: Hallo, ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe. Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird...