Ostfriesische Mobilitätsgarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von montags-skoda, 05.05.2010.

  1. #1 montags-skoda, 05.05.2010
    montags-skoda

    montags-skoda

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia II
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Großmarkt, Duisburg-Ruhrort
    Kilometerstand:
    95000
    Zum Getriebeschaden habe ich ja heute schon geschrieben. Bei der Gelegenheit durften wir aber auch die Mobilitätsgarantie testen:

    Ostersamstag, Getriebe bei 93.000 Kilometern kaputt. Fahrzeug fährt nur noch mit sehr lautem Klappern und im 6. Gang. Wird von Kilometer zu Kilometer schlimmer. Trotzdem bis nach Aurich zum Skoda Autohaus noch geschafft.

    Um 13.45 Uhr ist glücklicherweise noch ein Verkäufer da. Leider will der aber Feierabend machen, und hat wenig Lust, einer Familie auf Urlaubsfahrt zu helfen. Auto nicht angenommen. Kein Leihwagen. Aber ein Kärtchen mit der Skoda Notrufnummer überreicht.

    Schon komisch wenn man vor der Fachwerkstatt steht, und dem Notruf- Callcentermuckl erklären muss, dass man damit auch nicht weiter kommt. Jedenfalls nicht bei Skoda Ostfriesland.

    Also hat der mir einen Rückruf versprochen, der auch binnen 5 Minuten kam. Der gute Gesprächspartner rief dann vom Skoda Autohaus in Emden an. Ich erklärte ihm, dass ich ja eigentlich vor dem Skoda Autohaus in Aurich stehe. Er kümmerte sich und rief nach 45 Minuten wieder an. Er hatte verzweifelt versucht, In Aurich einen Kollegen zu erreichen. Nun wie ich schon sagte: In Aurich brennen die Osterfeuer, aber autotechnisch läuft hier nix mehr.

    Der liebe Mann sagte mir, dass er mich nicht bis nach Emden abschleppen kann. Ob ich denn nicht irgendwie versuchen könnte, das Auto nach Emden zu bringen.

    Na, das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt mit der Mobilitätsgarantie. Also gut, den Octavia mit großem Geschepper und geringem Tempo, irgendwie bis nach Emden gekarrt.

    Dort bekamen wir einen Leihwagen und der defekte Octavia wurde angenommen.

    Am kommenden Mittwoch war dann das neue Getriebe + Kupplung drin (4.237 Euro). Stolzer Preis und nix Kulanz. Aber zusätzlich sollte der Leihwagen bezahlt werden (102 Euro). Auf meine Frage, ob denn hier nicht die Mobilitätsgarantie greife, bekam ich zur Antwort, dass ich ja das Auto noch herbekommen habe, ergo mobil war……..Né, das ist kein Ostfriesenscherz, sondern Ostfriesenlogik alá Skoda. Aufgrund des schmerzhaften Reparaturpreises war dann der Chef bereit, einen Strich durch die Leihwagenrechnung zu machen.

    Ich kann da nur dringend raten, den Wagen keinesfalls zu bewegen, selbst wenn es Skoda Mitarbeiter sagen. Stur stehen bleiben, und alle 5 Minuten die Hotline nerven. Sonst ist man der Depp.

    Deswegen heißt die Werbung von Skoda auch „Simply Clever“. :P
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie auch schon im anderen Thread geschrieben: Ärger nachvollziehbar - ob es deshalb ein "Montags-Skoda" ist, sei dahingestellt.

    Hier hakt es doch in erster Linie an der fehlenden Servicebereitschaft eines Autohauses (Aurich ist traurich, das weiß man im Norden, nur Leer noch viel mehr...)
     
  4. #3 chillie, 05.05.2010
    chillie

    chillie

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    Man sollte sich vor allem darüber bewusst sein, wofür diese Garantie da ist und wann man sie gebrauchen kann. In den meisten Fällen (leider so wie bei dir) braucht man sie nicht, wenn man zum Autohaus kommt. Darum vorher informieren und die Garantie einfordern.
    Bei meinem Seat habe ich dank fehlendem Reserverad die Mobilitäts-Garantie-Hotline bei einem Reifenschaden an der Reifenflanke angerufen ... 40 Minuten später kam jemand mit einem vollwertigen Ersatzrad. Gekostet hat es mich nur den Reifen. Ich konnte somit sofort weiterfahren.
     
  5. #4 montags-skoda, 05.05.2010
    montags-skoda

    montags-skoda

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia II
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Großmarkt, Duisburg-Ruhrort
    Kilometerstand:
    95000
    Ja richtig. Der Service ist da ein wenig auf der Strecke geblieben (neben dem Getriebe).

    Aber es liegt nicht nur an den Aurichern, sondern am Servicesystem. Es ist dort nämlich nicht vorgesehen, dass ein Auto in unmittelbarer Nähe einer Skoda Werkstatt liegen bleibt. Oder an einem Ostersamstag keiner da ist. Wenn keine Abschleppung erfolgt, dann bekommt das lokale Skoda Haus nicht die Leihwagenrechnung von Skoda Deutschland ersetzt. Und da sie nicht drauf sitzen bleiben wollen, stellen Sie es dem Kunden in Rechnung. Da sollten sich die Ostfriesen der Skoda Zentrale mal Gedanken drüber machen.

    Übrigens möchte ich doch noch dem netten jungen Mann vom Skoda Autohaus in Emden danken. Der war freundlich und hat sich am Ostersamstag redlich bemüht.
     
  6. #5 Bernd64, 05.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Zum Thema Mobilitätsgarantie ...
    Seht euch mal aus diesem Beitrag -> Klick <- das Video an
     
  7. #6 montags-skoda, 06.05.2010
    montags-skoda

    montags-skoda

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia II
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Großmarkt, Duisburg-Ruhrort
    Kilometerstand:
    95000
    Danke, interessanter Film.

    Hat mich überzeugt der Skoda Werkstatt lieber ne lange Nase zu zeigen, und zur freien Werkstatt zu gehen. Habe eine gleich um die Ecke die auch einen guten Ruf hat.

    Ich sag jetzt nicht wo die ist, sonst gibts nachher Gedrängel :P

    Liebe Grüße vom Montagsskoda
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ostfriesische Mobilitätsgarantie

Die Seite wird geladen...

Ostfriesische Mobilitätsgarantie - Ähnliche Themen

  1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Mobilitätsgarantie

    Mobilitätsgarantie: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Fabia 3 gekauft. Es ist wirklich ein sehr tolles Auto. Nur leider hat er nun einen Motorschaden und steht...
  3. Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?

    Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?: Hallo liebe Skoda- Freunde! Ich hab meinen ersten Skoda und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hat auch bis 90 TKM alle...
  4. nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall

    nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall: Hörte gestern folgende Aussage vom freundlichen: Zitat: 1. Inspektion beim O³ bei zimlich genau 30000 km oder 2 Jahren (zum Garantieende) Und...
  5. Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme

    Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme: Hi, ich wollte mal hören, ob es noch mehr Leute gibt, die nachträglich Probleme mit der Kostenübernahme hatten, wenn sie die Mobilitätsgarantie...