Osram und Philips Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung

Diskutiere Osram und Philips Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Osram hat Nachrüst LEDs für das Abblendlicht beim Octavia III auf den Markt gebracht. Vorerst nur für Typen e11*2007/46*0243*.., aber lt. Webseite...
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
270
Zustimmungen
100
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Osram hat Nachrüst LEDs für das Abblendlicht beim Octavia III auf den Markt gebracht. Vorerst nur für Typen e11*2007/46*0243*.., aber lt. Webseite werden noch mehr Zulassungen folgen. Preis liegt (vorbestellbar beim "A", momentan bei 129 €).
Mal schauen, wenn die ersten Testberichte und -videos verfügbar sind.
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
ABER das Glas/die Plastik ist doch gar nicht für LED zugelassen!!!!!!!1111111111111einseinself
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
270
Zustimmungen
100
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
ABER das Glas/die Plastik ist doch gar nicht für LED zugelassen!!!!!!!1111111111111einseinself

Wenn die LED eine ABG vom KBA für den Typ hat, ist sie auch zugelassen. Die Nachrüst LED dürfte sich von der Abstrahlung her ähnlich wie eine Halogenlampe verhalten, deswegen ist auch keine SRA vorgeschrieben.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.443
Zustimmungen
544
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Laut Kompatibilitäts-Liste "Bj. 12/10", der 5E ist aber erst sei 02/13 erhältlich. Bin gespannt, wo da der Fehler liegt.
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
270
Zustimmungen
100
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Da werden bestimmt noch einige Korrekturen kommen, von anderen Marken gibt es ja auch noch recht wenige Fahrzeuge, für die jetzt eine Zulassung vorliegt.
 

Gast107399

Guest
der Umstand dass keine pauschale Freigabe als Ersatz für H7 vorliegt, zeigt aber, dass der Scheinwerfer als Teil der Beleuchtung beim Wechsel der Lichttechnik mitbetrachtet werden muss, ein Ergebnis von Modell 1 nicht auf Modell 2 übertragen werden kann.

Ich finds super - gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen.
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
270
Zustimmungen
100
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Ich verstehe nicht, warum der Beitrag nach "Allgemein" verschoben wurde. Damit er schlechter auffindbar ist? Diese Lampen gibt es bis jetzt nur für den Skoda Octavia III und für die Fahrer von dem war er auch gedacht. Schließlich ist das hier ein Forum, in dem es primär um "Skoda" geht oder irre ich mich da...?
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
270
Zustimmungen
100
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Dann hätte es aber unter "Skoda allgemein" stehen müssen und nicht bei "sonstigen Autothemen". Na ja, egal...
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.984
Zustimmungen
2.072
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Die Lampen sind - laut dem Artikel, den ich heute früh las, für BMW, Audi usw. freigegeben.

Edit:
Mit der nun vorliegenden Straßenzulassung durch das Kraftfahrbundesamt für in Deutschland und Europa weit verbreitete Modelle wie BMW 2er, Audi A3 und A4 oder Ford Mondeo seien nun bereits viele Autos auf der Straße umrüstbar. Osram möchte das Angebot durch fortlaufende Zulassungsverfahren mit den dafür nötigen Tests "beständig erweitern".
Osram_Liste1-d76fd32e834c0747.jpg


Von daher ist das Verschieben in "sonstige Autothemen" vollkommen richtig.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.984
Zustimmungen
2.072
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Hatte es zwischenzeitlich editiert.
Bei meinem damaligen Golf 6 hätte ich die Leuchten gerne gehabt.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.562
Zustimmungen
5.817
Ich warte auf eine Freigabe für den Fabia III VFL. Das Geld würd ich mir ans Bein binden, um der Frau mal ordentliches Licht zu spendieren.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.866
Zustimmungen
1.452
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Bleibt die Problematik, die Osram auch beschreibt, bei starken Schneefall könnte ein Anhalten nötig sein um die Scheinwerfer per Hand wieder frei zu machen.
Vielleicht kommt da noch ein Lösung.
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
der Umstand dass keine pauschale Freigabe als Ersatz für H7 vorliegt, zeigt aber, dass der Scheinwerfer als Teil der Beleuchtung beim Wechsel der Lichttechnik mitbetrachtet werden muss,
Nein. Schau dir die Lampen an. Es liegt daran, dass sie nicht einfach "Plug and Play" in jeden Scheinwerfer passen, sehr wahrscheinlich, weil die Befestigungen (Bügel/Überwurf) unterschiedlich ausfallen. Bei meinem Passat z.B. ist es zulassungsnummernabhängig, weil unterschiedliche Hersteller den gleichen Typ Projektionsscheinwerfer gebaut haben, wobei sich "gleich" nur auf die äußere Ansicht bezieht.
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
Bleibt die Problematik, die Osram auch beschreibt, bei starken Schneefall könnte ein Anhalten nötig sein um die Scheinwerfer per Hand wieder frei zu machen.
Vielleicht kommt da noch ein Lösung.
Das Problem existiert dank Klimawandel in Deutschland nicht - starken Schneefall hatten wir schon 10 Jahre nicht mehr.:thumbup:
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.866
Zustimmungen
1.452
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Ich hatte früh im Dunklem innerhalb der letzten 24 Monate zwei mal auf der A7 von Quickborn bis Hamburg extremen Schneefall bei Plus-Graden und der Schneematsch lag cm-hoch auf der Fahrbahn und es war kurzzeitg die Lufttemperatur unter Null gefallen, ich denke das wäre sehr gefährlich geworden und solch ein Zenario ist die nächsten 10 Jahre nicht auszuschließen, deutschlandweit.
Klimawandel bedeutet ja nicht, das plötzlich starker Schneefall nicht mehr existiert, ganz im Gegenteil, das kann sogar zunehmen, es bleibt dann nut halt nicht mehr länger kalt, aber die Wetterextreme nehmen zu nd dazu gehört auch plötzlich starker Schneefall, nachzulesen hier im Forum im ersten Quartal einens jeden Jahres bei den Octavias wo der Frontradar wegen starken Schneefall ausfällt weil nicht sinnvoll beheitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Osram und Philips Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung

Oben