Osram Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung

Diskutiere Osram Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; So steht es geschrieben: [ATTACH]

  1. _MaTzE_

    _MaTzE_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 2,0 TDI DSG
    So steht es geschrieben:

    ADD06A17-20C1-4612-8A60-C42958EB51A7.jpeg
     
    stoppi gefällt das.
  2. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.706
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und das bedeutet rückrüsten?
    Aber vielleicht weiß stoppi ja Bescheid?
     
  3. #103 Postmönch, 01.11.2020
    Postmönch

    Postmönch

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe bei Osram nachgefragt wegen der Befristung und sie haben es jetzt auch auf Amazon ergänzt.
    Die Befristung soll bei neuen Entwicklungen üblich sein und wird danach eigentlich immer verlängert.
    Für den Fall dass es nicht so wäre, dann hätte die ABG für die Besitzer Bestandsschutz und kann weiter genutzt werden und hätte somit für den Endkunden keine Auswirkung.


    So steht es bei Amazon:

    Information zum ABG Bestandschutz: Die ABG (=Allg. Betriebserlaubnis) genehmigt neue Technologien auf 2 Jahre und kann danach auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Auf Sie als Kunde hat dies keinen Einfluss. Wenn Sie die NIGHT BREAKER LED jetzt erwerben, haben Sie einen generellen Bestandschutz und können das Produkt, auch nach Ablauf der 2 Jahres-Frist, weiterhin legal in Ihrem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen nutzen
     
    _MaTzE_, Syntax1337, MorlockMainz78 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 Postmönch, 01.11.2020
    Postmönch

    Postmönch

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Meine Erfahrungen mit der Lampe sind positiv!

    Ich hatte vorher auch die "Standard ab Werk Funzel" drin und dagegen sind die Led wirklich um Welten besser und es sieht auch optisch besser aus.
    Nur das Tagfahrlicht passt nicht so wirklich zu dem Led Licht.

    Der Preis ist leider noch ein bisschen sportlich, aber da sie im Moment der einzigste legale Anbieter sind haben sie natürlich ein Monopol. Die Konkurrenz wird mit Sicherheit bald nachziehen und dann fallen die Preise.
     
  5. #105 MorlockMainz78, 01.11.2020
    MorlockMainz78

    MorlockMainz78

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingelheim
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 150PS MKB: CZDA
    Aber Check-Control hat dein Auto? Ich hätte jetzt vermutet dass man das Modul braucht wenn man Check-Control hat. Es steht ja nur "optional" in der Anleitung.
     
  6. _MaTzE_

    _MaTzE_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 2,0 TDI DSG
    .
    Ja hat es, wird wohl bei manchen Modellen einfach ohne das Modul laufen. Glück gehabt!
     
    MorlockMainz78 gefällt das.
  7. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    287000
    In der Sendung bei VOX Auto Mobil vom 22.11.2020 wurde die LED Nachrüstlampe kurz getestet. Dort wurde ein positives Ergebnis gezogen.
    Ich finde das Nachrüsten einer LED Lampe als Abblendlicht eher bedenklich. Ich gehe davon aus, dass die Lichtstärke nicht wie bei vollwertigen LED-Scheinwerfern sein wird. Diese benötigen, wie Xenon, eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung. 99% der nachrüstbaren Fahrzeuge wird Beides nicht haben. Die manuelle Leuchtweitenregulierung (Rädchen neben Lichtschalter oder in irgendeinen Untermenü von den neuen Multifuktionsgeräten) nutzen aus meiner Erfahrung fast ebenso viele nicht. Dadurch wird der Gegenverkehr noch extremer geblendet als mit Halogen, das finde ich dann als sehr bedenklich.
    Ich wäre dann eher für eine Nachrüstung vom Fernlicht.
     
    fredolf gefällt das.
  8. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.706
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bitte nicht vergessen das die Dinger nicht für jeden Scheinwerfer zugelassen sind. Von daher darfst du davon ausgehen das es keine Probleme bei den geprüften Scheinwerfer geben dürfte.
     
  9. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    287000
    Mir geht es nicht um die Scheinwerfer, sondern um deren Verstellung. Diese ist meistens manuell und das ist aus meiner Sicht das Problem.
    Ansonsten bin ich immer für sinnvolle Möglichkeiten neue Technik für "alte" Autos.
    Daher würde ich mich mit einen LED Umbau für Fernlicht oder das Abbiegelicht / Nebelscheinwerfer interessieren.
     
    stoppi gefällt das.
  10. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.706
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist auch halogenscheinwerfer ein Problem...
    Kaum einer verstellt die Höhe wenn der Kofferraum voll beladen ist oder die Rückbank besetzt ist.
     
  11. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    287000
    Und Halogen wird durch LED ersetzt.
     
  12. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.706
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und? Ändert nichts am erwähnten Problem, beide können blenden.
     
  13. #113 Mäxchen, 24.11.2020
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    236000
    Das ist aktuell leider keine generelle Vorschrift mehr.
    LED-Module benötigen keine SRA und eine lastabhängige Leuchtweitenregulierung ist erst über 2.000 Lumen je LED-Modul Vorschrift.
    Viele Hersteller verzichten daher schon länger auf diese Extras.


    Grüße Lars
     
    Syntax1337 und i2oa4t gefällt das.
  14. #114 crunscher, 09.12.2020
    crunscher

    crunscher

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Alfeld (Leine)
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Combi 1.6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    156000
    Hallo,

    ich habe mir die LEDs gegönnt und möchte kurz meine Erfahrungen teilen: Bisher mit den Standard H7 unterwegs und im Winter bei täglich 2 Stunden im Dunkeln ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen und ich freue mich jedes mal, wenn ich ins Auto steige und das Licht angeht :thumbup:.

    Direkt nach dem Einbau bin ich zu einer freien (ehemlaigen BMW-) Werkstatt, die auch Skodas verkauft. Mit deren digitalem Gerät war es ihnen nicht möglich, die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Ich wollte gerne eine"Licht-Test"-Plakette als Nachweis, dass ich es wenigstens versucht habe, die Dinger einstellen zu lassen aber der Meister meinte direkt, ich sollte es mal woanders versuchen. Bin dann zum Tüv und habe die beiden Prüfer direkt gefragt, ob die mir nachgerüstete H7-LEDs einstellen können, worauf die meinten, das wäre ohnehin illegal. Nachdem ich ihnen die ABG gezeigt habe, habe sie sich die erst mal kopiert für den Erfahrungsaustausch...:D.

    Die hatten dann auch erhebliche Probleme mit der Hell-Dunkel-Grenze, die nicht klar abgegrenzt war. Sie waren aber sehr interessiert an der Sache und haben dann nach etlichem aus- und einbauen festgestellt, dass sie wohl verkehrt herum drinnen waren :whistling:.

    Für mich auf jeden Fall die günstigste Lösung an gutes Licht zu kommen, ohne das Auto tauschen zu müssen (mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.

    Bei mir bleiben die Scheinwerfer kühl. Was irritiert, sind die Lüfter, die mann deutlich hört, wenn der Motor aus ist (besonders in der Garage:)) Die Halterungen fand ich jedenfalls nicht so schön, sonst hätte ich sie wohl auch nicht falsch herum eingebaut:|. Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.
     

    Anhänge:

    fNatic, M8C533, Mitch_XL und 3 anderen gefällt das.
  15. #115 lordunschuldig, 05.01.2021
    lordunschuldig

    lordunschuldig

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    88281 Schlier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilgus Weingarten
    Kilometerstand:
    198.000
    Ich habe sie mir mal bestellt, und werde dann zeitnah darüber berichten (Liefertermin Donnerstag)
     
  16. #116 lordunschuldig, 07.01.2021
    lordunschuldig

    lordunschuldig

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    88281 Schlier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilgus Weingarten
    Kilometerstand:
    198.000
    So, heute kamen sie an, und ich habe sie prompt verbaut. Beim Octavia ist es kein Problem, Zeitaufwand maximal 2min (incl. Motorhaube öffnen).

    Zuallerest stand das "unboxing" an, da ich von den "normalen" Nightbreakern nur die billigen 2er-Plastikboxen gewohnt war.
    IMG_9980[1].JPG
    IMG_9981.JPG

    Ich habe dann zuerst die Fahrerseite getauscht (Nightbreaker Laser next Generation raus, LED rein). Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung der Größe.
    IMG_9982.JPG Die LED samt Kühlkörper passt problemlos in den Lampentopf, ich habe darauf geachtet dass das (nun dann doch sehr lange) Kabel vom Kabelbaum zum Lampenstecker möglichst keine Berührung mit dem Kühlkörper hat (in der Beschreibung steht extra dass der Kühlkörper sehr heiss werden kann!).

    So sieht das ganze dann im verbauten Zustand im Scheinwerfer aus:

    IMG_9983.JPG

    Und so der direkte Vergleich zu den (doch schon auch sehr weissen) Nightbreakern:
    IMG_9984.JPG IMG_9985.JPG

    "Dank" des einsetzenden Schneeregens konnte ich leider kein gutes Bild aus Fahrersicht machen, aber ich kann euch sagen: Der Unterschied ist Wahnsinn!
    Gefühlt leuchten die LED etwas weiter nach aussen und auch etwas höher, und die Hell/Dunkel-Grenze ist etwas klarer.

    Zum preislichen: Ich fahre seit meinem ersten Auto (Polo 9n3) die Nightbreaker (erst die Nightbreaker, dann die Nightbreaker plus, dann die Nightbreaker Laser), welche im 2er Set immer so um die 20€ für 2 Stk. lagen.
    Im Jahr benötigte ich so ca. 2 Sätze (fahre IMMER mit Licht!), weswegen es mit ca. 40€/a zu Buche geschlagen hat.
    Der Satz von den Osram LED hat mich nun knapp 120€ gekostet (gekauft über das A-Z-Kaufhaus), ich benötigte weder den Montageadapter noch den Can-Bus-Adapter, weswegen sich die Investition nach ca. 3 Jahren amortisiert haben sollte (wobei ich für gute Sicht gerne Geld ausgebe und die Amortisierung nicht im Vordergrund steht).

    Fazit: Klare Kaufempfehlung!
     
    Mitch_XL, RS-Skoda, Mäxchen und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Danke für die Beschreibung und die Fotos :thumbup:
    Eines solltest Du Deinem Gegenverkehr zuliebe noch tun: Lass die umgebauten Scheinwerfer bitte in einer Werkstatt oder bei einem Kollegen einstellen. Dein Gefühl, dass die höher und weiter leuchten, lässt ahnen, dass die Einstellung nicht mehr passt. Keine zwei Leuchtmittel sind gleich, deshalb gibt es ja die Einstellschrauben.
     
  18. #118 Lokführer61, 07.01.2021
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Also die Night Breaker Halogen sehen doch sehr dunkel aus, die sind bei mir entschieden heller.
     
  19. aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Gibt es die Lampen auch für den O3 FL?
     
  20. #120 lordunschuldig, 08.01.2021
    lordunschuldig

    lordunschuldig

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    88281 Schlier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilgus Weingarten
    Kilometerstand:
    198.000
    Dass die auf dem Foto so dunkel/gelb sind kann auch daran liegen dass als Standlicht/Tagfahrlicht noch die Serienmäßigen Leuchtmittel drin sind.
     
Thema:

Osram Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung

Die Seite wird geladen...

Osram Nachrüst LEDs mit StVZO Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ?

    Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ?: Hallo zusammen, habe per Suche keine Antwort gefunden - daher hier die Frage: Habe die Halogen-Lampe Osram Night Breaker H7 (silver) empfohlen...
  2. Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ???

    Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ???: Hallo zusammen, habe per Suche keine Antwort gefunden - daher hier die Frage: Habe die Halogen-Lampe Osram Night Breaker H7 (silver) empfohlen...
  3. Osram LED Soffite Kennzeichenbel.

    Osram LED Soffite Kennzeichenbel.: Hallo an alle Insider, Ich habe mir heute die Osram LED Soffite in die KZ Beleuchtung gegeben. Leuchten auch beide auf Anhieb. Leiderbekomme...
  4. Privatverkauf Osram 66340 CBB-HCB D3S

    Osram 66340 CBB-HCB D3S: Neuwertig 2 Wochen verbaut gewesen 120.-
  5. ERLEDIGT Xenon Osram D3S Brenner Artikelbezeichnung oder Nummer bitte

    ERLEDIGT Xenon Osram D3S Brenner Artikelbezeichnung oder Nummer bitte: Ich benötige bitte die genau Bezeichnung oder Artikelnummer. Im Web gibt es ja eine Unmenge an Xenonleuchtmitteln und ich möchte wenn die Original...