Ort Steuergerät Fabia2

Diskutiere Ort Steuergerät Fabia2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Kann mir jemand helfen, wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Fabia 2 ist? Und wie man es tauschen kann? Mein Fabia ist...

1. Lucas1

Lucas1

Hallo!

Kann mir jemand helfen, wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Fabia 2 ist? Und wie man es tauschen kann?

Mein Fabia ist der:
    Fabia 2 Kombi, 1.4, Baujahr 10.2007 - 12.2014, 1390 ccm, 86 PS

Ich mag nicht ausschließen daß es bereits im Forum beschrieben wurde, ich finde es aber nicht.

Zum Hintergrund: Manchmal verriegelte die Heckklappe beim zumachen nicht. Man konnte sie also einfach wieder anheben. Wenn man sie dann geöffnet hat und den Taster in der Heckklappe betätigt hat, hat das Heckklappenschloss geklappert, und dann beim zumachen auch verriegelt.

Nun öffnet die Klappe nicht mehr. Weder über den Knopf am Schlüssel, noch über den Taster in der Heckklappe.

Also habe ich Sicherungen geprüft, Kabel auf Kabelbruch geprüft (nur geguckt, nichts gemessen, auch im Durchgang Heckklappe zu Karosserie. Das Schloss an 12v gehalten, dann öffnet es. Den Taster auf Funktion geprüft. Alles okay. Am Stecker des Heckklappenschlosses kommen 12v an, wenn ich den Taster drücke.

Daher möchte ich gern versuchen, ob der Tausch des Steuergeräts ZV was bringt.

Wer andere Ideen hat, gern her damit!

Tausend Dank schon mal an alle, die dies lesen!!!

2. #2 dathobi, 04.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das Steuergerät ist im Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbaut. Da wird aber nicht das problem sein... eher tippe ich hier auf ein Kabelbruch im türkabelbaum der Fahrerseite und/oder das entsprechende türschloß.

3. #3 Lucas1, 04.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2019
    Lucas1

Lucas1

Hallo dathobi,

Den Türkabelbaum der Fahrertür habe ich angeguckt, da war bei zwei Kabeln die Isolierung beschädigt, und ein dünnes Kabel war komplett durch. Das habe ich alles wieder verbunden und isoliert. Brachte nichts.

Kannst Du ausschließen, daß es am Steuergerät ZV liegt?

Und das Türschloss wäre dann das vom Foto unten, richtig? Das kann vermutlich einfach getauscht werden ne?! Screenshot_20190904-102616.png

4. #4 dathobi, 04.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ausschließen ja...und das Schloss könnte richtig sein. Einfach tauschen ist relativ.
    Kuck die mal bei YouTube entsprechende Videos an, dann kannst du entscheiden. Du brauchst halt entsprechendes Werkzeug.

5. Lucas1

Lucas1

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit einfach austauschen meine ich: Innenverkleidung ab, Stecker ab, Drahtzug ab, Teil austauschen und alles wieder zusammen bauen. Jedenfalls so in etwa. Mit üblichem Handwerkzeug zu schaffen.

Es muss also nichts gelötet werden oder programmiert/eingelesen werden.

Nochmal zum jetzigen Zustand: wenn man den Taster an der Heckklappe drückt, dann klickt es leise im Heckklappenschloss. Nach etwa 15 mal drücken klickt es nicht mehr. Erst wenn ich über die Funkfernbedienung einmal verriegelt habe und einmal wieder geöffnet, dann klickt es wieder.

Eine Frage noch: neu kostet das Schloss 35€, bei eBay gebraucht ab 117€. Muss man das verstehen?

Ich werde das mit dem Schloss versuchen und hier berichten!

Ich bin übrigens ambitionierter Neuschrauber. Im wahren Leben Tischler.

6. #6 dathobi, 04.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ganz soooo einfach nun auch nicht.
    Es braucht schon ein bestimmtes Werkzeug...
    Ist halt so... jeder kann sich die Preise machen wie er will und diesem Fall würde ich vom nachbautest abraten da dieses nicht lange halten wird.

7. Lucas1

Lucas1

Richtig.

Kannst Du mir sagen, welche Farbe das Kabel hat, das von der Fahrertür aus ein Signal ans Heckklappenschloss gibt? Und ist das das gleiche Kabel, das auch das "Türaufsignal" an den Tacho sendet?

Ich würde vielleicht vorab dieses Kabel einzeln ersetzen, um einen versteckten Kabelbruch auszuschließen.

8. Lucas1

Lucas1

Moin!

Nun habe ich doch nochmal ausprobiert ob das Schloss wirklich in Ordnung ist. Also ein Schloss bestellt, ausgetauscht, und siehe da: Es funktioniert. Also war meine Annahme, das Schloss sei in Ordnung, falsch.

Ich ziehe für mich daraus, in Zukunft eher einfach zu tauschende Teile gebraucht mit möglicher Rückgabe zu kaufen, und es einfach zu probieren.

Danke an Dathobi!

Thema:

Ort Steuergerät Fabia2

Die Seite wird geladen...

Ort Steuergerät Fabia2 - Ähnliche Themen

1. Telematik-Steuergerät?

Telematik-Steuergerät?: Moin zusammen, Kann mir einer von Euch sagen, was im O2 das Telematik-Steuergerät macht? Ich habe die Suche schon bemüht, aber der Suchbegriff...
  2. Position Steuergerät Parkpilot

Position Steuergerät Parkpilot: Hallo, weiß jemand wo sich das Steuergerät für den Parkpilot befindet? Bei mir wurden vor kurzem die Dichtungen der Rückleuchten am Kofferraum...
  3. Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...
  4. Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern

Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass sich bei mir gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern bemerkbar machten. Aufgefallen ist es...
  5. Steuergerät Kosten?

Steuergerät Kosten?: Hallo, mein SII 3T5 hat seit neuestem Elektronikprobleme. Leider seit er letzte Woche beim Service war. Ausfall schliesssystem Fahrerseite incl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden