Originalfedern RS Combi Tdi vs. Combi 1.6 Tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 13.12.2012.

  1. #1 KleineKampfsau, 13.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Plan, ob die 15 mm kürzeren Federn vom O² RS TDI Combi auch beim 1.6 TDI Combi passen ?

    Die Farben auf den Federn passen natürlich nicht, aber von der Größe her könnte es passen ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!

    Ja die sollten pasen ,bringr denke ich mir nicht wirklich was. Ich gehe davon aus das der 1.6Tdi etwas leichter ist , und dardurch mit den 2.0 Tdi Federn nicht tiefer kommen wird. und 1,5cm tiefer sieht man kaum, ist das den Aufwand wert? (meine Meinung)
    mfg. ..
     
  4. #3 KleineKampfsau, 13.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Sie soll ja nur ein ganz klein wenig runter kommen. Beim RS fande ich das einen klasse Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. 30 mm wären mir schon wieder zu tief ...
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

    Ok , ist natürlich Geschmackssache, aber die Dämpfer sind ja auch andere.
    Na du wirst das beste draus machen. Passen tun sie ja und fallen nicht auf im verbauten zustand.

    mfg.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich würde mir das auch dreimal überlegen. Die 15mm kann man erahnen wenn man es weiß, macht optisch also quasi keinen Unterschied.
    Nimm 30er Federn, da sieht man dann was von und die Alltagstauglichkeit ist dennoch voll gegeben.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  7. #6 1Z52012, 15.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Ich hab sie bei mir verbaut, die Tieferlegung an der Vorderachse beträgt nur 5 mm, da der 1,6er fast 100 kg leichter ist.
    Beim Fahren sind aber Welten dazwischen, er eiert jetzt nicht mehr so um die Kurve sonder ist schön sportlich straff.

    Da beide Hinten gleich schwer sind, hängt dann der A... mit den RS Federn 15 mm runter.
    Ich wollte aber nur Härter nicht tiefer, deshalb habe ich für Hinten Touran Federn genommen.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 15.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Welche Farbpunkte haben deine Federn ?

    Vorn 5, hinten 15 mm - das wird schon fast eine Keilform nach hinten ... Na dann lasse ich mal die Finger weg ...

    Hab auch schon nach Federn gesucht. 30/20 wäre ideal, gibts aber nicht für den Octavia :(.
     
  9. #8 1Z52012, 16.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Ich habe die Rot-Weis-Violett (Federrate 58 ) verbaut, das ist eine der weichsten RS Federn.

    Du kannst Hinten die original Federn lassen, der Unterschied zu den Sportfedern ist gering.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 16.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    könntest du mal bitte ein foto von der seite machen ???
     
  11. #10 PrinzValium, 16.12.2012
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Benneckenstein 38877
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    Hi Andi,

    schau mal bei Milotec nach, da gibt es die Federn von Eibach, die, die ich auch drin habe, kosten da nur 177€
    gibts als 20mm und 30mm Version. wenn du bis 24.12 bestellst gibts noch mal 10 prozent rabatt.

    aber ab 21.12 haben die betriebsferien, also sei schnell.

    Lg
     
  12. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Dass solche Eigenumbauten mit wildem Federntausch der Modelle untereinander zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, ist Euch bewusst? Eine Fahrwerksfeder ist auf eine gewisse Gewichtskonzeption ausgelegt... ebenso sind die Dämpfer dann wieder auf die jeweilige Federkennlinie abgestimmt... Und eine Feder hat dann auch nur für den freigegebenen Motorkennbuchstabenbereich eine Freigabe.

    Wer also vorne RS-Federn mit Seriendämpfern, hinten Touran-Federn mit Seriendämpfern verbaut, fährt ein (sich vielleicht gut fahrendes) aber nicht geprüftes und somit nicht zulässiges Fahrwerk.

    In 90% der Fälle wird sicher nix passieren, völlig klar, ich wünsche demjenigen nur nie, dass er einen Unfall hat und das Auto zur Begutachtung eingezogen wird.

    Im Übrigen prüft unsere TÜV-Prüfstelle die Farbstrichcodes auf den Federn bei der Hauptuntersuchung, bei uns hatten die eine Liste mit den Farbstrichcodes, anhand derer nachgeschaut wurde, ob meine Federn auch dem Serienstand entsprachen.
     
  13. #12 KleineKampfsau, 16.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wer will sowas machen ? ?(
     
  14. #13 KleineKampfsau, 16.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich bestelle bei Milotec nichts. Zumindest nicht direkt. Im Netz gibts die Federn wesentlich günstiger - auch, wenns 10 % Nachlass gibt ;) ...
     
  15. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)


    Bitteschön. steht paar Postings weiter oben.
     
  16. #15 1Z52012, 17.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Die Federn sind auch für den 1Z zugelassen, und werden in der Ersatzteilliste geführt,
    sie stammen nur aus einem Touran!
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    sie sind aber nicht für deinen Motorcode / PR-Code freigegeben, das ist der Kernpunkt!
     
  19. #17 KleineKampfsau, 17.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zurück zum Thema. Werde mir mal die Preise fürs Originalsportfahrwerk geben lassen und dann schauen. Leider gibts im Zubehör keine Kombination 30/20 oder ähnlich, sodass ich ggf. in der Tat auf das Eibach oder Vogtland umswitchen muss, wenn das Original kein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis hat.
     
Thema:

Originalfedern RS Combi Tdi vs. Combi 1.6 Tdi

Die Seite wird geladen...

Originalfedern RS Combi Tdi vs. Combi 1.6 Tdi - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....