Originale lautsprecher Fabia RS 1 baujahr 04 ers. in andere bessere Lautsprecher ohne viel umbauen..

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Patrick1985, 07.07.2012.

1. #1 Patrick1985, 07.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

hallo; kann mir jemand helfen oder hatte selber schon die idee;
    aus seinem fabia rs baujahr 2004 die originalen lautsprecher auszubauen und gegen andere bessere zu ers.

möchte das originale radio verbaut lassen, möchte kein kabel von batterie in kofferraum verlegen müssen, ich brauche keine hutablage;

möchte einfach die lautsprecher was verbaut sind gegen andere ers. ohne lange eine frequenzweiche noch verbauen usw.

besteht die möglichkeit??

also habe mich schon umgehört viele sagen es geht viele sagen es wird schwierig... weil ich auch keinen so großen platz habe wegen dem Fensterheber der vorne an der
    türen genau hinter dem Loch vom lautsprecher sitzt....möchte einfach eure meinung mal hören... es sollte einfach so orginal bleiben wie möglich kein abzwicken vom oirginal kabel usw.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Da bin ich auch schon länger am überlegen, aber ohne Aufwand, wirst du keinen wirklich besseren Klang erreichen.

Es sind ja nicht nur die Tief-Mitteltöner unten in den Türen, sondern auch die kreischenden Hochtöner (wobei man die wohl noch am Leichtesten tauschen könnte). Das Grundproblem bei so ziemlich allen Werkssystem ist die fehlende Dämmung. Lautsprecher brauchen ein definiertes Volumen - frei in der Luft hängend bringen selbst die teuersten Exemplare keinen klanglichen Gewinn. Man müsste also die Türen dämmen und das ist Arbeit.

Extra Kabel, Endstufen usw. sind dann sowieso ein anderes Thema, welches du aber vernachlässigen kannst.

Also kurzum: Entweder du machst es richtig und investierst neben Geld auch ordentlich Zeit, oder lass es so wie es ist.

4. #3 Patrick1985, 07.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

Hey Ris;

es gibt für fast jedes auto ( egal welche Automarke ) genau passende Lautsprecher ( keine Originale ) ....

wo man nicht lange rum machen muß bez. keine kabel abzwicken oder hochtöner mit heißklebe in die Außenspiegeldreieck verbaut.

und ich suche auch schon eine ganze weile...und ich suche weiter...... bis ich das gefunden habe was ich will;

viele wollen einfach nur eine komplette anlage verkaufen sprich mit verstärker woofer neues radio usw.....aber aus dem alter bin ich raus,
    ich brauch das nicht mehr das man mich schon km weit davor hört..

mir ist auch klar das ich wenn ich andere lautsprecher rein verbaue die lautstärke nicht besser ist,
    ich brauche einfach andere lautsprecher wie etwas besser klingen, und da gibts schon viele für wenig geld,

mit der dämmung das ist ja kein problem...

der hacken an der ganze sache ist ist weiß nicht recht was für lautesprecher das heißt welche tiefe von den lautsprecher und ich finde bis jetzt noch keine distanzringe

5. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Natürlich geht es um Klang und nicht um Lautstärke - ich habe von nichts anderem geschrieben...

Ich hatte mir mal das Eton POW 172 Compression als passend vorgemerkt.

6. #5 Patrick1985, 07.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

für die lautsprecher brauch man da distanzringe?

und wie befestigst du die hochtöner in den Außenspiegeldreiecken?

7. fabiar

fabiar Guest

Bin mit den alpine 1750sxe (so heissen die glaube ich) zufrieden. Habe alles zusätzlich ein wenig mit Silikon abgedichtet. Hört sich gut an :)

8. #7 Patrick1985, 07.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

Hallo Fabiar,

welche distanzringe hast du verbaut?

und wie hast du die hochtöner im dreieck befestigt?

9. #8 Patrick1985, 09.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

weiß viellicht sonst noch jemand eine tolle idee....

es gibts viele angebote im internet, aber da gehts schon los mit den hochtöner das sie nicht richtig passen usw. und mit heißkleb oder secundenkleb möchte ich nicht gleich loslegen wenn es viellicht noch andere lösungen gibt.

10. fabiar

fabiar Guest

Wie die Hochtöner verbaut sind siehst du hier:
    http://s1.directupload.net/file/d/2946/muc4m6lg_jpg.htm
    Quasi habe ich die Hochtönerverkleidung einfach nur aufgebohrt und dann zum Teil rausgebrochen.

Ansonsten waren bei dem Lautsprechersystem schon Distanzringe dabei, da es Fahrzeugspezifische sind.
    http://www.alpine.de/p/Products/custom-fit-speakers39/sxe-1750s
    Hören sich aufjedenfall besser als Original LS an, vorallem wenn man dann noch ein vernünftiges Radio mit EQ usw. hat.

Ansonsten gibt es noch welche von Pioneer, die sind auch nicht schlecht, aber ob da Distanzringe dabei sind weiß ich nicht.
    http://www.pioneer.eu/de/products/car_accessories/Skoda/Fabia/09_1999/speakers.html

11. #10 Patrick1985, 09.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

ja das mit dem rausbrechen von der verkleidung ist so eine sache, möchte ich eigendlich nicht machen....aber trotzdem gute idee... wenn es anderst nicht geht muß ich das auch so machen...

ich suche ja schon eine gewisse ewigkeit nach super guten lautsprecher die auch gut passen....

12. fabiar

fabiar Guest

Das mit der Verkleidung hört sich schlimmer an als es ist. Außerdem kann man die zur Not neu kaufen, kosten liegen bei 12€ glaub ich. anders passen die Hochtöner nicht. Ich finds aber eine gute Lösung.

13. #12 Patrick1985, 09.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

und die 16,5 lautsprecher hast einfach wieder dran genietet oder?
    also mit distanzringedabei oder?

14. #13 Patrick1985, 13.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

Klasse, jetzt habe ich mir lautsprecher gekauft wo es geheißen hat sie würden passen, laut hersteller :D
    aber an meinem auto passen die dinger nicht, werde am montag gleich mal anrufen....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn du dir entsprechend flache Lautsprecher (ich glaube bis 56mm?) holst sollte das kein Problem sein. Ich habe das zumindest so gemacht und sie sind ohne Distanzscheibe oder Rausbrechen der Verkleidung reingegangen. Die Demontage der Verkleidung ist allerdings Arbeit, und auch die alten Lautsprecher musst du erstmal rausbekommen - die sind nämlich genietet. Ich hatte bei mir beide austauschen lassen, da ich vom Klang nicht so begeistert war und einer gescheppert hat (der Ring drumrum war wohl gebrochen).

Wenn du richtig gute Lautsprecher da einbaust wirst du vermutlich so wie ich das Problem haben, dass irgendwann die Tür bzw. die Türverkleidung zu stark vibriert und dadurch den Klang verzerrt.

17. #15 Patrick1985, 15.07.2012
    Patrick1985

Patrick1985

Türverkleidung ist das kleine problem :)
    es geht drum es stand dran für Fabia 1 ab Baujahr 1999-2007;) EXTRA eine email geschickt ob es wirklich passt,
    paket angekommen montieren wollen und schwupps sie standen hinten an der Strebe Fensterheber an trotz Distanzringe was dabei sind...

die Lautsprecher was ich gekauft habe haben 45 mm Einbautiefe......

hätte ich das gewusst hätte ich andere lautsprecher auch kaufen können und mir selber was bauen....

hab mir überlegt in den agregateträger ein loch zu bohren neben dem lautsprecher mit gummitülle versehn das kabel für lautsprecher hinten durchführen und an lautsprecher anschließen; weil der Anschluß lautsprecher ist ja jetzt hinter dem lautsprecher und nicht wie beim Originalen vorne....

hat da viellicht jemand noch eine andere idee?

finde halt die Zubehör Lautsprecher werden nur mit Holzschrauben und so komische Klemmen befestigt also auch nicht so das beste...da muß ich mir auch noch was überlegen...

Thema:

Originale lautsprecher Fabia RS 1 baujahr 04 ers. in andere bessere Lautsprecher ohne viel umbauen..

Die Seite wird geladen...

Originale lautsprecher Fabia RS 1 baujahr 04 ers. in andere bessere Lautsprecher ohne viel umbauen.. - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...