Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten

Diskutiere Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heyhey, ich wende mich nun verzweifelt an euch. ­čśĆ Ich habe mir das originale Leisteset f├╝rs Ambiente geholt und laut Stromlaufplan den LIN Bus in...
  • Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #1
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Heyhey, ich wende mich nun verzweifelt an euch. ­čśĆ Ich habe mir das originale Leisteset f├╝rs Ambiente geholt und laut Stromlaufplan den LIN Bus in Pin 29 Am Stecker C (73 Fach) gepinnt, von da aus habe ich abzweige in die T├╝ren gemacht. Strom habe ich mir vom Steuerger├Ąt geholt. alle Stecker sind nun dran und ich habe laut der MQB Codierliste alles soweit codiert, nur leuchten die immernoch nicht das einzige was geht ist die Anzeige im Infotainment also der Punkt "Ambientebeleuchtung" aber da sind keine Leisten zu sehen. Wei├č zuf├Ąllig einer, was ich nun verkehrt gemacht habe? ­čśĆ Scheint ja nicht so h├Ąufig jemand zu machen, kann zumindest kaum irgendwo etwas dazu finden.

Vielen Dank erstmal und einen sch├Ânen ersten Advent.

Gr├╝├če

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #2
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Niemand eine Idee dazu? :o

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #3
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Musst du nicht erstmal jede Farbe auch einzeln codieren?!

Jede Farbe also rot, blau, gr├╝n, wei├č besteht ja aus drei Grundfarben welche je einen Zahlenwerte hat.

Die musst du ja sicherlich erstmal alle codieren.
Wenn du das Men├╝ schon hast, musst du jetzt die Farben codieren. Kann mir nicht vorstellen, das die codiert sind, wenn keine Ambientbeleuchtung bestellt wurde.

F├╝r die Farben gibt's auch ne Tabelle, wo du die Zahlenwerte hast.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #4
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Hey Lutz, hab die Farbpl├Ątze alle belegt (erstmal alle mit Rot zum testen) aber sie will einfach nicht leuchten.. auch nicht im Wei├č. Dimmbar sind nur die Fu├čleuchten. Wei├č nicht mehr weiter. ^^
20221127_114933.jpg
20221127_114945.jpg

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #5
Chris83

Chris83

Beitr├Ąge
1.121
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Hast du denn auch die richtigen leisten gekauft? Es gibt doch 2 verschiedene, oder? Die ├Ąlteren k├Ânnen nur 3 Farben, die neuen 30 Farben oder so. Und dein stg unterst├╝tzt bestimmt nur die alten leisten, oder? Die 30 Farben kamen erst sp├Ąter hinzu meine ich. Oder es ist umgedreht. Deine leisten sind die alten und dein Steuerger├Ąt ist daa neue. Kann da evtl der Fehler liegen?

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #6
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Also die Leisten sind vom selben Skoda und fr├╝her gabs nur 3 Farben und ab 2016 die 10 Farben glaub ich. Aber selbst wenn, m├╝sste er ja die Farbe Rot wenigstens leuchten lassen.
Aber die sind mit meinem kompatibel, die gibts ja auch direkt zum Nachr├╝sten als Originalset f├╝r meinen. Kann mir nur vorstellen, dass die Leuchten einzeln noch codiert werden m├╝ssen, aber das kann ich nicht. Schwierig. :/

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #7
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Und wirklich richtig eingepinnt alles?
Die Leisten in der T├╝r h├Ąngen doch bestimmt am T├╝r STG.

Ich kann heute Abend mal schauen ob ich was zur Codierung finde.
Ansonsten habe ich nen komplett Scan von meinem L&K, da kannst selber die Kan├Ąle mal vergleichen.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #8
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Das w├Ąre ja echt nett!

Naja ich habe vom 73 Fach Stecker den Pin 29 genommen und dann in jede T├╝r gezogen und daran auf Pin 2 die Leisten angeschlossen. Strom/Masse habe ich vom T├╝rsteuerger├Ąt genommen. Pins im T├╝rstecker sind keine vorhanden, ist aber auch klar, ist ja nicht vorger├╝stet. Das rote Kabel war nur testweise, da der Strom bei anderen Verbrauchern immer auf 5 V runtergeregelt wurde, habs jetzt nat├╝rlich sauber angeschlossen und verlegt.

Anh├Ąnge

• IMG-20221126-WA0009.jpeg
    IMG-20221126-WA0009.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20221126_164546.jpg
    20221126_164546.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 61
  • Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #9
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Wenn alle Leisten am BCM h├Ąngen, wei├č ich nicht ob das klappt.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #10
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
@jingel12344

Welches BCM hast du denn ├╝berhaupt verbaut? Also welche Teilenummer und welche Buchstaben hinten drann?

Scan kann ich dir per PN schicken.

Stromlaufplan stimmt, da alles am selben PIN h├Ąngt, sollte das T├╝r STG damit nichts zutun haben.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #11
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Na muss doch, wie soll das sonst gehen? ­čś│

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #12
Octavia20V

Octavia20V

Beitr├Ąge
5.080
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/H├Ąndler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Muss das nicht auch in jedem T├╝rsteuerger├Ąt codiert/angehakt werden?Als ich bei unserem Karoq die Pf├╝tzenleuchte mit Skoda Schriftzug eingebaut habe,dachte Ich gab's im T├╝rsteuerger├Ąt auch einen Punkt Ambientebeleuchtung.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #13
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Muss das nicht auch in jedem T├╝rsteuerger├Ąt codiert/angehakt werden?

Nein scheinbar nicht, habe gerade geschaut, steht bei mir in keinem T├╝r STG drin bzw. als nicht aktiv.
Da alles am BCM h├Ąngt, muss nur dort codiert werden.

Ich vermute aber, das er nicht alles codiert hat, denn es gibt mehrere Punkt

- Interior_light_lamp_configuration
- Ambience_lightning_color_list
- ambient_lighting_lin_slaves_modules
- ambient_lighting_lin_slaves_groups
- Ambience_lightning_color_list_lin

da muss das alles angepasst werden, wei├č nicht, ob es woanders auch noch mit drin h├Ąngt.

Vielleicht im 5F auch nochmal mit schauen.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #14
Octavia20V

Octavia20V

Beitr├Ąge
5.080
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/H├Ąndler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
OK,dann hab Ich mich vielleicht auch vertan­čśůhab's versucht­čśé

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #15
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Ich melde mich nachher zur├╝ck, fahre gerade noch und ├╝berlege wo ich die Bezeichnung f├╝r das BCM finde. ^^

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #16
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Entweder mit VCDS oder OBD11 mal auslesen ... irgendwas zum codieren musst du ja haben, dann siehst du es auch. Steuerger├Ąt 09 ist das BCM.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #17
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Muss das nicht auch in jedem T├╝rsteuerger├Ąt codiert/angehakt werden?Als ich bei unserem Karoq die Pf├╝tzenleuchte mit Skoda Schriftzug eingebaut habe,dachte Ich gab's im T├╝rsteuerger├Ąt auch einen Punkt Ambientebeleuchtung.
Den Punkt gibts es tatsache sogar in der Anpassung der T├╝rsteuerger├Ąte, wof├╝r die da sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Haben nun soweit rausgefunden, dass mein BCM (5q0937084CF) anscheinend keine Ambiente unterst├╝tzen soll, laut dem was ich recherchiert habe wohl, weil es den Pin29 bei diesem nicht geben soll..komischerweise hab ich den Pin trotzdem und beim durchmessen hab ich auch eine Spannung drauf, also er ist auch verbunden ├╝ber den Pin. Ich dachte nicht, dass die Bj.16/Mj.17 Superbs noch extra BCM's haben, welche das Ambiente unterst├╝tzen.. Aus dem vorangegangenen "Mensch na das bisschen Leistenwechseln und codieren" ist mittlerweile eine 40h Arbeitswoche mit t├Ąglichen Nachlesen und ausprobieren geworden.

Aber mal unabh├Ąngig von dem Ambiente, heute ist 2x mal Columbus schwarz geworden und hat praktisch nicht reagiert, ist vorher noch nie aufgetreten, jemand eine Idee woran das liegen kann? Theoretisch h├Ątte ich noch H├Ąndlergew├Ąhrleistung, aber Drivera... ist wenig ambitioniert M├Ąngel zu beseitigen.. die letzten waren schon ein Krampf (T├╝rschloss BFS und L├Âcher in der Heckklappe)

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #18

Xiong_Mao

Beitr├Ąge
2
Fahrzeug
warte darauf (Skoda Octavia)
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi iV; Peugeot e208 GT
An welchem Steuerger├Ąt ist das Ambientelicht in Original angeschlossen? Ich denke, das durch eine Beschr├Ąnkung des LIN in der Anzahl der "Ger├Ąte", nicht jedes Steuerger├Ąt am LIN Ausgang das gleiche Signal ausgibt.
Am falschen Steuerger├Ąt angeschlossen k├Ânnte auch das Verhalten des Columbus erkl├Ąren.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #19
Lutz 91

Lutz 91

Beitr├Ąge
20.334
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/H├Ąndler
Autohaus
Original ist es auch am BCM.

Ich vermute nur, das es das falsche BCM ist und es Ambientbeleuchtung nicht unterst├╝tzt, da bei dem BCM was der TE hat es sich um ein CF handelt und laut ETKA es kein QQ9 unterst├╝tzt.

• Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten Beitrag #20
jingel12344

jingel12344

Beitr├Ąge
18
Original ist es auch am BCM.

Ich vermute nur, das es das falsche BCM ist und es Ambientbeleuchtung nicht unterst├╝tzt, da bei dem BCM was der TE hat es sich um ein CF handelt und laut ETKA es kein QQ9 unterst├╝tzt.
Was ziemlich bitter w├Ąre, danke f├╝r deine M├╝he aufjedenfall nochmal :)

Thema:

Originale Ambientebeleuchtung Nachr├╝sten

Originale Ambientebeleuchtung Nachrüsten - Ähnliche Themen

Octavia III Einbau R├╝ckfahrkamera O3: Hab Euch nochmal eine Zusammenfassung gemacht. Somit k├Ânnt ihr Geld sparen und habt alles was ihr braucht. Kamera: Genau diese Kamera habe ich...
Oben