original Verstärker im SUPERB

Diskutiere original Verstärker im SUPERB im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, höchstwahrscheinlich hat mein original. Verstärker (im Kofferraum eingebaut) die Käkte nicht überstanden. Es kommt aus den Boxen sogutwie...

lehmac

Hallo,

höchstwahrscheinlich hat mein original. Verstärker (im Kofferraum eingebaut) die Käkte nicht überstanden. Es kommt aus den Boxen sogutwie kein Bass mehr raus und wenn dann knackst es ganz komisch....
Wies jemand a: wie man ihn ausbaut und b: wie teuer ein neuer ist ???

Danke

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Servus,

du hast wohl eher einen SI als einen SII?! Beim SII ist der original Verstärker vom großen Soundsystem unter dem Fahrersitz.

lehmac

ich habe jetzt nocheinmal geschaut, das Ding im Kofferraum ist der Hybrid-TV-Tuner....
könnte es der Verstärker sein... es gehen nur noch die Hochtöner und die Mitteltöner (die kompletten Tieftöner sind bis auf manchmal Kratzen außer Betrieb)
und kann man den Verstärker selber wechseln und was kostet dieser ???? (aber untern Sitz höchstwahrscheinlich nicht).....

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Hast du denn das große Soundsystem? Solltest du bei BJ 2008 nicht noch Herstellergarantie haben?

lehmac

Morgen....

die Garantie ist seit Juni abgelaufen.....wegen dem Soundsystem (groß oder klein).....auf den vorderen Lautsprechern steht halt Soundsystem (Mitteltönern)
und den Verstärker habe ich höchstwahrscheinlich auch unter einer Plastikabdeckung unter dem Fahrersitz (habe es aber noch nicht entfernt-->scheiss Wetter) gefunden...

Das mit den Lautsprechern würde ich mal ausschließen, da alle 4 Tieftöner mit einmal nicht mehr gehen .... bei einem hätte ich es mir ja noch vorstellen können...

sw0

Guest
lehmac schrieb:
Morgen....

die Garantie ist seit Juni abgelaufen.....wegen dem Soundsystem (groß oder klein).....
Was ist denn das kleine Soundsystem?
In der Aufpreisliste ist nur das Soundsystem aufgeführt. Ein groß oder klein ist nicht gelistet.

Gruß

sw

2fast4u

2fast4u

ich vermute mit "klein" meint er die standart-ausführung. da aber schon gesagt wurde, dass auf den vorderen mitteltönern soundsystem steht, ist es ebendieses "große". und ich kann syn_ack nur zustimmen, der verstärker ist unterm fahrersitz, unter einer schwarzen plastikabdeckung. der austausch dürfte auch von einem laien machbar sein

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Der Austausch ist kein Problem -> Schrauben lösen, Endstufe anheben, Stecker lösen, fertig.

Der Listenpreis von über 460 Eur netto dürfte da eher das Problem sein :thumbdown: :cursing: .

Was ich noch nicht kappiert habe: warum hast du nur 2 Jahre Garantie auf den Hobel? Erinnere ich mich gerade falsch, oder sollten es nicht 3 Jahre Werksgarantie sein?

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Ah, ok, sorry, dann ist das wohl falsch in meinem Kopf hängen geblieben ... hab gleich von Anfang an 5 Jahre abgeschlossen :P.

lehmac

460,-€ für einen popligen Verstärker.....denen haben sie wohl ins Gehirn gesch.......
hat jemand ne Ahnung, wo man den preiswerter her bekommt.....

Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
ich hab dir ja schon geschrieben, wo ich mit meinen Messungen beginnen würde ...

... denn nur dann kann man mit absoluter Sicherheit sagen, woran es liegt.
Wenn es tatsächlich den AMP erwischt hat, musst du noch die Ursache suchen ...

und wenn es nur der AMP ist, so würde ich den einfach reparieren.

Offtopic:
wo sind die guten alten Zeiten, in denen noch jeder schlaue Bursch in alten Eletrogeräten rumgeschraubt hat ...?
Heutzutage kann sich doch keiner mehr selbst helfen, wenn es nur ein wenig ausserhalb seines Tellerrandes ist ...

Heinz

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
460,-€ für einen popligen Verstärker.....denen haben sie wohl ins Gehirn gesch.......
hat jemand ne Ahnung, wo man den preiswerter her bekommt.....

Du hast doch nicht mal den Hauch einer Ahnung was wirklich kaputt ist und willst jetzt großartig anfangen Teile austauschen? Nimm 50 Eur in die Hand und fahr zum nächsten Freundlichen und die sollen das mal checken. Aber wenn du dort dann gleich so auf die Kacke haust wie hier, dann werden die dich auslachen und wieder wegschicken, also überleg dir mal ob dein Ton angebracht ist! :thumbdown:

und wenn es nur der AMP ist, so würde ich den einfach reparieren.

In dem Ding stecken fast nur noch SMD Bauteile ... da is Essig mit selber reparieren. Ohne Schaltplan kannst das sowieso vergessen.

Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
syn_ack schrieb:
In dem Ding stecken fast nur noch SMD Bauteile ... da is Essig mit selber reparieren. Ohne Schaltplan kannst das sowieso vergessen.
Magst ja Recht haben, aber bei einem Leistungsverstärker gibt es sicher handfeste Teile.
Wie ein AMP funktioniert, ist doch kein Geheimnis.
Zuerst mal sehen, ob und wo Spannung ankommt,
mit einem kleinen "Hörrohr" nachsehen, was die Vorstufen machen, Treibertransistoren und Endstufentransistoren nachmessen ....
Gute Karten hat man evtl noch, wenn die Endstufe in sich selbst ICs sind ....

aber zuvor würde ich erst alles vor und nach dem AMP kontrollieren ...

Hobbybastelnde Grüße
Heinz

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Der Amp wird über eine 4-Drahtleitung digital versorgt und kommuniziert da mit dem CAN-Bus. Aufgrund der kompakten Form tippe ich da eher auf eine vollständig digitale Stufe ... die kosten heute doch nicht mehr die Welt. Da wirds mit reparieren also richtig schwer - vor allem ohne Schaltplan und entsprechendem Werkzeug.

Thema:

original Verstärker im SUPERB

original Verstärker im SUPERB - Ähnliche Themen

Superb 3v Fahrwerk "knarzt": Guten Tag zusammen, ich weiß leide nicht ganz ob ich hier alles richtig machen und falls nicht, bitte einfach den Beitrag verschieben ode löschen...
Wasserverlust: Hallo zusammen Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee Folgendes Ich habe einen Skoda Roomster BJ 2009 Diesel, 115 PS Jetzt ist folgendes...
Skoda Fabia III NJ5 1,2 TSI 2017 Radio Navi: Hallo, in meinem Fabia Active 2017 ist das Radio "Blues" original eingebaut. Es gibt kein Passende "moderne" Radio, Navi etc.. auf dem Markt zu...
Entscheidungshilfe Superb oder Oktavia, Erfahrungen: Hallo zusammen, bin neu hier, und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Antworten oder Tips. Bis 2018 hatte ich immer einen Passat als...
Ladeluftschlauch wird nicht dicht.: Hallo Community, Ich habe ein Problem, mit meienem Fahrzeug und zwar bekomme ich es einfach nicht hin den Ladeluftschlauch der direkt nach dem...

Sucheingaben

skoda fabia orginal vestärker eingebaut wo

,

skoda superb t3 endstufe

,

iphone 4 stecker pinbelegung

,
skoda superb bj 2008 lautsprecher
, skoda superb original verstärker anschließen, Skoda superb 3 verstärker ausbauen, superb 3u dsp verstärker nachrüsteb, skoda superb 3u verstärker, skoda superb Lautsprecher verstärker, Skoda superb 3u wo sitzt der verstärker , steckerbelegung skoda soundsystem verstärker, verstärker skoda superb 3, smoda superb verstärker radio, skoda superb 3t verstärker, skoda superb Sound System amplifier pin , skoda superb amplifier pin, Belegung iPhone 4s, skoda roomster steckerbelegung, skoda soundsystem pin Belegung, skoda superb verstärker, skoda superb combi einbauort endstufe, skoda 10 kanal verstärker, skoda superb 3t Endstufe tauschen , swing soundsystem wo befindet sich der originale verstärker, skoda superb 2010 soundsystem
Oben