Original Standheizung nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von schultki, 28.07.2011.

1. #1 schultki, 28.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo ich habe meine SC gebraucht gekauft und somit leider keine Standheizung an Board. Da ich im Winter leider unter der Laterne parkenb muss, interessiert mich eine Standheizung.
    Nun zur Frage:

Ist es möglich mit geringem Aufwand die Originale Standheizung nachzurüsten?
    Ist bei nachfolgendem Link alles zu NAchrüstung dabei?
    http://www.skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=272

Oder sollte man lieber einer Ebersprächer oder Webasto nicht original nachrüsten lassen?

Gruß Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 28.07.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    1.) Du brauchst eine Standheizung für einen Diesel. Bei skoda-parts steht leider nix dabei für welche Motorisierung die STH ist.

2.) In der Produktbeschreibung steht doch Webasto und wenn man dem Google Translator auch nur ansatzweiße glauben darf, dann steht auf der Seite folgendes:

Gut, Klima sieht man auf dem Foto keine, aber es ist vermutlich das Klimabedienteil gemeint. Was dir dann noch fehlt ist die Spritleitung, evtl. T-Stück, jemanden der das Teil reincodiert, einbaut, verkabelt usw usf ...

Mit den 616 Eur + Versand wirds also nicht getan sein ... bisschen Kleinkram und die Codier-Arbeit und du bist auf min. 1.000 Eur.

4. #3 schultki, 28.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ok, sicher nicht einfacher als eine stino Nachrüstung.
    Auf den Fotos ist auch kein Kabelgedöns zu erkennen.

Ich habe eine Ebersprächer STH mit Einbau für die TDI, einer Heizleistung von 4KW für für ca. 1300€ gefunden.

Nachteil: Der Einbau ist nur in Halle möglich.

5. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Also wir (mein Schwager und ich) haben letztes Wochenende eine Thermo Top C nachgerüstet.
    Das ganze wurde vorne links platziert (vom Fahrersitz aus gesehen). Rechts ist ja der Wischwasserbehälter.

Was auf jeden Fall benötigt wird, ist ein IPCU Kit (zur Ansteuerung der Klimaautomatik). Kostet ca. 70 EUR.
    Kosten für die Webasto SH und Telestart T100 HTM = 1.200 EUR.

Es war eine sehr fummelige Angelegenheit und die Heizung an sich wird wohl noch ein wenig nach hinten versetzt (mit Umbau der Wasserpumpe), da sonst durch die Hitze die Plastikteile der Stoßstange leiden werden :D. Außerdem bekommt das Abgasrohr noch ein Hitzevlies verpasst.

Einbauzeit ca. 8-9 Stunden.

Halle / Hebebühne ist - wie schon erwähnt - Pflicht.

Aber der Aufwand hat sich sicher gelohnt - nie mehr kratzen. :rolleyes:

6. #5 jogi1234, 29.07.2011
    jogi1234

jogi1234

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG
    Hallo,

hab mir ebenfalls eine Nachrüsten lassen, wobei mein Händler teuerer gewesen wäre als über Boschdienst. Somit hab ich mir eine Eberspächer Hydronic nachrüsten lassen. Kosten mit ein Einbau alles komplett 1600€. Würde mir verschiedene Angebote holen. Eberspächer, Webasto, Skoda. Wobei glaub ich Skoda auch Webasto verbaut. Webasto ist auch meistens teuerer als Eberspächer.

7. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Werksnachrüstung beim engagierten Händler sollte gehen. Wird aber sicher mehr als ab Werk kosten, ich würde mal knapp unter 2k€ vermuten. Die Teile sind alle beschaffbar und die Elektronik sollte sich programmieren lassen. Ich hatte es damals beim Opel so gemacht - das Schwierige war, einen guten Händler zu finden der's Auto nicht verbastelt. Das hat dann auch geklappt und die STH wurde werksidentisch verbaut. Kosten waren damals auch identisch zum Werkspreis (17xx€).
    Frage mal Deine Freundlichen in der Umgebung, vielleicht traut sich wer ran.

Ich habe mir den SC aber nun gleich mit Heizung gekauft, daher keine Nachrüstung mehr notwendig... :love:
    Ameise

8. #7 schultki, 30.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Der einzige Vorteil bei der Nachrüstung wäre die bessere Fernbedinung...
    Ansonsten ganz hätte ich bei Neuwagenbestellung auch eine STH mitgeordert.
    Ich werde mir nun verschiedene Angebote einholen. Obwohl ich die HArdware beim obigen link vom Preis i.O. finde. Es geht leider nicht daraus hervor welche Teile noch fehlen.

Danke für eure Postings und Erfahrungen.

Grüße Rene

9. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Komplett ist der Einbausatz meines Erachtens nach nicht. Bin mir nicht sicher, woher die Heizung den Sprit kriegt. Entweder direkt ausm Motorraum oder über eigenen Tankentnehmer.
    Vielleicht hat ja Jemand auser ERWIN einen Schalt- oder Serviceplan?
    Ameise

10. #9 schultki, 02.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
  11. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo , nein das ist der UNI Kabelbaum zum Nachrüsten .

mfg. .

12. #11 schultki, 02.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    ok ich dachte das ist er...
    Weil die Thermo-Top C auch aufgeführt ist.
    Gruß

13. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage, haben unsere Diesel Superb´s einen Zuheizer, denn dann würde es um einiges billiger sein?

Grüße

14. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    Also zumindest in meinem war KEIN Zuheizer drin (2.0 TDI 170 PS).

15. #14 Andreas E., 26.10.2011
    Andreas E.

Andreas E.

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 3T, 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schuberth, Groß-Umstadt
    Kilometerstand:
    23000
    Servus,
    habe bei mir auch eine Webasto Thermotop C mit Telestart T100 HTM nachrüsten lassen (beim Skodahändler). Hat mich 2108€ gekostet (Teile 1438€, Einbau 670€). Bin mit dem Einbau und Funktion auch recht zufrieden (nur mit der Positionierung der Scheibenklebeantenne gabs ein paar Unstimmigkeiten :rolleyes: ). Die Heizung wurde direkt aus dem Skoda-Zubehörprogramm bestellt.
    Allerdings ist das sozusagen eine "Stand alone"-Lösung - also keine Möglichkeit der Programmierung über die MFA oder so, geschweige denn Taste am Klimabedienteil. Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht dies noch einzubinden/nachzurüsten?

Gruß Andreas

16. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    @Andreas E.

Soweit ich weiss, kann das NICHT in die MFA / das Columbus eingebunden werden.
    Sacht zumindest mein VW Spezi (Schwager). Und der soooooollte es eigentlich wissen... ;)

(Lass mich aber auch gern eines besseren belehren).

17. CamKey

CamKey

Wenn Du das originale STH-STG über CAN an FIS/Multidot anschließt und entsprechend konfigurierst, funktioniert das. Die STG's sind Richtung STH kompatibel, Richtung FZG unterschiedlich.

18. #17 Schnitzel67, 27.10.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich denke schon, dass man die STH nachträglich in´s CAN-BUS-System einbinden kann. Wahrscheinlich muss nur eine neue Software für die Ansteuerung aufgespielt werden. Genau weiß ich es aber nicht.
    Ich hab vor 2 Tagen Webasto angeschrieben, weil ich gerne bei mir dieses Thermo-Call nachrüsten möchte. Ausserdem möchte ich gerne auf die größere Fernbedienung (T100 HTM) "updaten". Webasto hat mir vorhin eine Antwort geschickt, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Prinzipiell unterscheiden wir im Bereich unserer Standheizungen Werkseinbauten und Nachrüstlösungen.

Wir als WEBASTO beschäftigen uns bezüglich der Einbindung der Heizgeräte und der Ausstattung mit diversen Bedienelementen vorrangig mit dem Nachrüstbereich.

Werksverbaute Standheizungen oder Zuheizer werden in der heutigen Zeit fast auschließlich in die CAN- Bus- Systeme der einzelnen Fahrzeughersteller eingebunden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der weltweit existierenden Fahrzeugtypen, -modelle und der zugehörigen Motorisierungen unmöglich über alle damit verbundenen Software- Stände aktuell informiert sein können. Aus diesem Grunde bauen wir Heizgeräte für Werkseinbauten ausschließlich aufgrund der Vorgaben der einzelnen Hersteller und beschäftigen uns nicht damit, wie diese speziell konfigurierten Heizungen mit anderen Bauteilen des Fahrzeuges oder mit unseren Bedienelementen des Nachrüstbereiches zusammenarbeiten oder auch nicht.

Bitte wenden Sie sich an einen Skoda- Händler Ihres Vertrauens.

19. #18 digidoctor, 27.10.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer sich wirklich mit der Nachrüstung rumschlägt und ggf. auch noch weitere Gründe vorliegen, der sollte alternativ eine Neubestellung des Fahrzeugs in Erwägung ziehen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Obi Naki, 27.10.2011
    Obi Naki

Obi Naki

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ich schwanke....
    Kilometerstand:
    276354
    Tag zusammen,

ich habe ein Angebot vom Boschdienst vorliegen. Ich habe es diese Woche erstellen lassen.
    Für meinen 1.9 TDi muss ich 1356,23€ bezahlen für eine Webasto LU TT-Evo D 4kw Basisi Cam mit Vorwahluhr.

Ist mir aber noch zu teuer.

Gruß
    Obi

22. CamKey

CamKey

Mag ich zu bezweifeln. Ich wette sogar ein Six-Pack Bier, dass in dem Nachrüst-STG die CAN-Driver nicht bestückt sind. Wahrscheinlich hat auch der µC weniger Speicher als in der Skoda/VW Ausführung.

Standardantwort. Die haben doch NDA's und damit auch nichts anderes sagen.

Was mich interessieren würde: Hat jemand die T100 zur Hand, dann könnte man ja das Anlernen ausprobieren.

Thema: Original Standheizung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung skoda superb

,
  2. skoda superb standheizung

,
  3. skoda superb 2.0 tdi standheizung nachrüsten

,
  4. standheizung superb,
  5. standheizung nachrüsten skoda superb diesel,
  6. superb standheizung,
  7. skoda superb combi 3t standheizung nachrüsten,
  8. standheizung skoda superb 3t,
  9. skoda superb combi standheizung nachrüsten,
  10. standheizung skoda superb nachrüsten,
  11. superb zuheizer nachrüsten,
  12. standheizung skoda octavia,
  13. standheizung octavia 3 nachrüsten,
  14. skoda superb 3 standheizung,
  15. skoda superb original standheizung,
  16. standheizung bei skoda superb,
  17. standheizung skoda octavia diesel nachrüsten,
  18. superb 2 tdi standheizung nachrüsten,
  19. superb 2 tdi standheizung,
  20. Standheizung Nachrüsten Kosten skoda yeti 2.0 110ps diesel 4x4,
  21. skoda 3 octavia original standheizung,
  22. original standheizung webasto nachrüsten,
  23. standheizung österreich skoda,
  24. skoda octavia 2 1.8 tsi standheizung,
  25. preis standheizung superb 2 bj 2013
Die Seite wird geladen...

Original Standheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...