Original Skoda Felgen made in Türkei?

Diskutiere Original Skoda Felgen made in Türkei? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich kenne bisher nur Skoda Felgen mit den Aufdruck made in Czech Republik. Habe jetzt gebrauchte 15Zoll Carme Felgen gekauft. Aufdruck...

Ralle75

Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Hallo,
Ich kenne bisher nur Skoda Felgen mit den Aufdruck made in Czech Republik.
Habe jetzt gebrauchte 15Zoll Carme Felgen gekauft. Aufdruck made in Türkei.
Hat Skoda original Felgen in der Türkei produzieren lassen?

Grüße
Ralle
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.133
Zustimmungen
3.203
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Zuletzt bearbeitet:

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.840
Zustimmungen
2.072
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja das gibt es... habe ich auch...

hier meine original VW Nevada Felgen...
 

Anhänge

  • B3A792A3-7A4E-4806-9F3C-8739E5235A24.jpeg
    B3A792A3-7A4E-4806-9F3C-8739E5235A24.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.133
Zustimmungen
3.203
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber wie schon gefragt...was sollte daran schlimm sein? Nichts, oder?

Oder stoppi? Findest du das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:

SeSa

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
951
Zustimmungen
590
Ort
Gröditz
Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
9000
Hat er denn etwas dazu geschrieben das es ihm stört? Er kannte es lediglich nicht. Kann jetzt kein Problem dazu erkennen.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
73
Zustimmungen
21
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Die VAG unterhält halt einen ganzen Stall von Lieferanten quer durch die Welt verteilt. Es wird zwar generell geschaut (wenn der Preis stimmt) den Lieferanten auf Grund von just-in-time möglichst nahe zu haben, daher werden wahrscheinlich die meisten Felgen Made in CZ sein.
Aber bei Kappa Engpässen oder aber gerade bei bestimmten Bauteilvarianten kommt es halt aus einer "ungewohnten" Ecke. Das soll jetzt nicht abwertend klingen oder so, gerade in der Türkei gibt es viele Metallgießer/-Bearbeiter die qualitativ sehr gut sind.
Mir persönlich sind bei Skoda aber auch noch keine Felgen aus der Türkei aufgefallen, dafür aber aus Ungarn.

Im besagten Fall, würde es mich auch nicht wundern, wenn die Skoda Carme Felge einen Design-Zwilling mit anderem Namen in der VAG hat.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.191
Zustimmungen
223
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
So mancher "deutsche" Felgenfabrikant lässt sogar in China fertigen und beschränkt den Teil der eigenen Wertschöpfungskette nur noch aufs Logo-Deckelchen ins Mittelloch eindrücken und Rechnung schreiben. Einen von denen, dem angesichts des querstehenden Containerschiffts im Suezkanal der Allerwerteste schon auf Grundeis zu gehen schien, war letzte Woche in der Tagesschau zu bemitleiden.

P.S: Viele Teile eines in Tschechien gefertigten Skodas kommen mittlerweile aus der Türkei. Einfach mal auf die Kennzeichnung/Aufkleber achten. Wird bei VW und den restlichen Töchtern nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KON5E

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ob die Felge aus der Türkei, Polen oder Vietnam kommt, hat mich bisher nicht gestört. Was mich aber stört, das selbst beim RS nur billige Alugussräder montiert werden. Wo sind die Zeiten, wo ein Audi A4 selbst in der Basisausstattung echte Aluminium-Leichtbauräder montiert bekam. Mittlerweile sind Alufelgen genau so schwer als ein Stahlfelge.
 

KON5E

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
16
weit entfernt allerdings nicht, die 18-er RS Felge hat über 12 kg und 19-er RS Felge doch über 13 kg. Da ist allerdings Skoda auf keinen Fall schlechter als die anderen Autohersteller. BBS und OZ liefern allerdings im Zubehörhandel 18-er unter 9 kg und die 19-er unter 10 kg. Aber wer kauft heute noch Alufelgen wegen des Gewichts, wohl keiner!?
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.695
Zustimmungen
4.039
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei Renault bekomme ich für den Megane RS für einen 4 stelligen Betrag auch Felgen aus Karbon. Dagegen sind die OZ Aluräder bleischwer. Dazu dann noch die Keramikbremsanlage...
Wir reden hier in der Regel von Pampersbombern welche im Alltag bewegt werden. Da sind 2kg Mehrgewicht pro Rad völlig egal.
Wenn Skoda mal einen Supersportler ala 570GT bringt können wir weiterreden.😁
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
431
Zustimmungen
113
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
2kg Mehrgewicht pro Rad
Bei 4 Rädern und einem Faktor von 4-5 ergibt sich daraus ein Gewichtsvorteil, der vergleichbar mit einer Gewichtsreduktion von ca. 35-40kg ist. Gerade bei Fahrzeugen mit geringerer Motorleistung bzw. weniger Drehmoment ist das auch im Alltagsbetrieb erfahrbar.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.695
Zustimmungen
4.039
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Da sage ich nichts dagegen. 99% der Skodafahrer wird das aber nicht interessieren. Daher macht es für Skoda auch keinen Sinn etwas an den Felgen zu machen.
Wenn es dich stört kannst du dir jederzeit andere Felgen zu legen. Es gibt wohl mittlerweile sogar Carbon Felgen mit Zulassung und gut 6kg Gewicht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Servos

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
137
Zustimmungen
54
Hat Skoda original Felgen in der Türkei produzieren lassen?

Die werden schlicht Felgen gekauft haben, egal wo die wegkommen. Es gibt in der Türkei viele Felgenproduktionsstätten und auch türkische Hersteller wie CMS die Millionen Felgen pro Jahr herstellen, auch für diverse Pkwhersteller für die Erstausrüstung.
 
Thema:

Original Skoda Felgen made in Türkei?

Original Skoda Felgen made in Türkei? - Ähnliche Themen

Verkauft Skoda Carme Silber Metallic Felgen: Skoda Carme Silber Metallic sind original Felgen für den Skoda Fabia 3. Verkauft wird 1 Satz, also 4 Felgen. Sind Winter, sowie Schneeketten...
Suche Satz Felgen Skoda Superb II (3T) L&K SIRIUS anthrazit 18" gesucht: Hallo Zusammen, da ich mir kürzlich einen Skoda Superb II Laurin & Klement gekauft habe, suche ich nun einen zweiten Satz original Skoda Superb...
Keine Zulassungsbescheinigung für Skoda-17-Zoller: Moin alle zusammen, ich habe mich jetzt auch der Skoda-Welt angeschlossen und einen Fabia vor einer Woche gekauft. Ich muss sagen ich bin echt...
Felgen für den RS (Winterreifen): Hallo, ich bin noch ganz frisch in der Skoda Szene und habe direkt die erste Frage. Ich habe mir einen Octavia RS 245 Bj. 02.2018 gekauft...
Skoda Alu 1UO601025 auf Skoda 8004 AON ?: Hallo zusammen, ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Kann ich die Original Skoda (Ronal) Felgen mit Artikelnummer 1UO601025 6Jx15H2 ET38 (es steht...
Oben