Fabia II original RS Fahrwerk mit anderen Federn kombinierbar?

Diskutiere original RS Fahrwerk mit anderen Federn kombinierbar? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo SC Gemeinde, ich selbst fahre einen Fabia² GL, mit H&R 30mm Tieferlegungsfedern. Jetzt hat mich ein Kollege, der einen F² RS gekauft hat...
Tash

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Hallo SC Gemeinde,


ich selbst fahre einen Fabia² GL, mit H&R 30mm Tieferlegungsfedern.
Jetzt hat mich ein Kollege, der einen F² RS gekauft hat, angesprochen, ob ich nicht sein quasi unbenutzes original RS Fahrwerk zum Verkauf ins Netz stellen kann (er weiß, dass ich hier auf Foren unterwegs bin, hab dies in einem anderen Forum auch schon getan), da er ziemlich schnell nach dem Kauf auf ein KW Gewinde umgestiegen ist.

Frage ich mich nun, ob ich die Fahrwerksteile nicht in meinem GL verbauen lassen kann...außer den Federn, die H&R Tieferlegungsfedern sollten drin bleiben.
Oder geht diese Kombiniererei nicht? Von den Achslasten sind meine H&R Federn (VA: bis 960kg, HA bis 840kg) wohl ähnlich denen des RS, der ist ja aber 100kg schwerer als mein GL.

Könnte man das Fahrwerk nicht auch als Ersatzteillager verwenden? Sprich, wenn meine Dämpfer mal durch sind, die quasi neuwertigen RS Dämpfer verbauen lassen?
Was meinen die Experten?

Oder soll ich davon Abstand nehmen und das Fahrwerk kpl, so wie's der Kollege will, verkaufen?
 
dünnbrettbohrer

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Hi,

ich hab mit ner ähnlichen Intention ne Anfrage an meinen :) gestartet. UKnd zwar wollte ich wissen, ob die RS Dämpfer die gleiche Ersatzteilnr. mit irgend einem andern F2 haben, weil die Dämpfer von Koni und Bilstein (noch) nicht für den RS lieferbar sind. Mein TÜV-Mensch hätte mir die Koni eingetragen, wenn da was übereinstimmt, was für die anderen F2 ausgelegt ist.

Die Antwort war eher bescheiden (ich glaub der war einfach zu faul nachzusehen):"Die RS Dämpfer sind härter abgestimmt und etwas gekürzt..."

Ich würde sagen, dass Deine sicher härteren H&R-Federn möglicherweise schon mit den RS Dämpfern gefahren werden können. Du kannst noch im Gutachten für Deine Federn nachsehen, wie lang die ungespannt sind und das mit der lichten Weite zwischen den Federtellern der RS-Dämpfer vergleichen. Die Federn sollten um so viel länger sein, dass sie mit Vorspannung eingebaut sind und sich bei entlasteter Radaufhängung nicht drehen lassen, oder gar hin- und herschieben lassen können.

Das mit der Abstimmung der Dämpfer auf die Federn bzw auf das Fahrzeug würde ich nicht überbewerten. Auch bei den sog. Premium-Herstellern wie Koni oder Bilstein (guck mal auf deren HP) wird ein Satz Dämpfer praktisch für alle Fabia (egal welche Achslasten und somit Federn) angeboten. Von wegen "minutiös im Fahrtest abgestimmt"
Deshalb gibt es auch noch keine Konis für den RS, weil der vorne so schwer ist, dass ihr "one fits for all" Set wirklich nicht mehr passt und sie sich jetzt seit Jahren wieder mal was neues einfallen lassen müssen.

M.f.G.


Günter
 
Tash

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Ich würde sagen, dass Deine sicher härteren H&R-Federn möglicherweise schon mit den RS Dämpfern gefahren werden können
Das hab ich zumindest auch gedacht

Du kannst noch im Gutachten für Deine Federn nachsehen, wie lang die ungespannt sind und das mit der lichten Weite zwischen den Federtellern der RS-Dämpfer vergleichen. Die Federn sollten um so viel länger sein, dass sie mit Vorspannung eingebaut sind und sich bei entlasteter Radaufhängung nicht drehen lassen, oder gar hin- und herschieben lassen können.


?( Im Gutachten stehen zwar die Daten, aber das sind für mich böhmische Dörfer. Zumal ich selbst da nichts prüfen kann, ob mit Vorspannung oder nicht usw...ist nicht mein Fachgebiet, hab da keine Ahnung. Muss dann bei Gelegenheit meinen :) fragen, was der dazu meint.

Bis dato stell ich das Fahrwerk, wie von meinem Kollegen gewünscht, mal hier ins Angebote Forum ein [Privatverkauf] original F² (5J) Sportfahrwerk_neuwertig

Wenn sie vorher weg sind, hab ich eben Pech gehabt. Solange werden sie sicher und warm gelagert! ;)
 
dünnbrettbohrer

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Tschuldigung,

hatte nen Denkfehler drinn. Wenn die normalen Dämpfer des F2 nicht zu lang sind, sind es die vom RS schon 2x nicht. Also passen Deine H&R Federn sicher mit genügend Vorspannung rein.

Lt. Gutachten für die H&R sind die H&R für den F2Kombi und den F2 RS Kombi hinten schon mal gleich (Drahtdurchmesser 10,5 mm und 9,5 Windungen auf eine ungespannte Länge von 300 mm). Man kann also den H&R Federsatz mit Seriendämpfern - in dem Fall mit den Seriendämpfern des F2 Kombi oder auch des F2 RS Kombi fahren. Die Achslasten des F2 Kombi und des RS Kombi unterscheiden sich also hinten nicht. Die ganze Kombination ist zumindest an der Hinterachse sowohl vom Fahrzeug als auch von den Dämpfern und Federn her sicher kompatibel und auch so vorgesehen.

Vorne siehts so aus: Die H&R Federn für vorne (vorgesehen für RS-Serien- und Sportdämpfer) haben einen Drahtdurchmesser von 12,25 mm und eine ungespannte Länge von 268 mm bei 6,5 Windungen. Deine H&R Federn für vorne (vorgesehen für Serien und Sportdämpfer) haben einen Drahtdurchmesser von 12,0 mm und eine ungespannte Länge von 270 mm bei 5,5 Windungen. Zu wenig Dämpfung kann das schon mal nicht ergeben. Dass die RS-Serienfedern überhaupt härter sind als Deine H&R Federn und wenn überhaupt um soviel härter sind als Deine H&R Federn, dass die RS-Dämpfer zu stark sind, ist eher unwahrscheinlich.

Günter
 
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