Original-Kühlbox 6l vs. kühlbares Handschuhfach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von the_freak, 08.02.2009.

1. #1 the_freak, 08.02.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    hat jemand schon diese 6-Liter-Kühlbox für die Rückbank aus dem Original-Zubehör?
    Die hier:

Bestellnummer BCH009001 / Mehr Infos auf skoda.at => Modelle => Fabia => Zubehör => Innenausstattung, Preis in AT 79 €, bei uns in DE ein bisschen teurer.

Eine Baumarktbox möchte ich nicht, denn die passt nicht ins Design und ist nicht anschnallbar, da zahle ich lieber ein bisschen mehr :)

Meine Fragen sind jetzt:
    1.: Wer hat die Box schon und mit welchen Erfahrungen?
    2.: Wie lange dauert es, bis sie loskühlt/wärmt (Wartezeit am Anfang)?
    3.: Hat sie nun einen Batteriewächter (im Roomster-Forum hieß es, dass Sie keine hat, da gabs mal einen ähnlichen Thread, aber mit wenig Antworten) - und/oder einen Ein/Aus-Knopf?
    4.: (ganz wichtig!): Wo schließt man die an? Am Zigarettenanzünder hängt schon mein XDA (Navi/Handy) :S

Und zum kühlbaren Handschuhfach:
    Ich habe auch ein kühlbares Handschuhfach, da ich meinen Kleinen aber erst seit diesem Winter habe, kann ich die Kühlleistung nicht beurteilen :D
    Denn das ist ja nur die Klimaanlage - wenn ich die Climatic also auf 18° C schalte - dann hat es das im Handschuhfach ja auch, oder wird da kühlere Luft reingepustet?
    Am Anfang wird die Climatic ja vermutlich erstmal auf eiskalt stellen, bis das Auto die z.B. 18° C hat, aber wenn es das dann hat, wird sie vermutlich ja nicht weniger als 15-16 Grad reinpusten, um die Temperatur zu halten?

Kurz: Lohnt sich die Kühlbox oder reicht das Handschuhfach ;)?

Zumal meine beiden Handschuhfächer immer voll sind :D

Gruß, Nick :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiMü

DiMü Guest

Die Kühlbox ist weder besonders groß, noch erscheint mir die Befestigung mit dem Gurt der Rückbank als besonders stabil. Dadurch fliegt sie bei einem Unfall halt nicht gleich nach vorne. Mehr aber auch nicht. Dazu kommt noch die Stromversorgung, die ja meines Wissens einfach mit einem Kabel zum Zigarettenanzünder quer durchs Auto erfolgt.

Meine Kinder hätten, zumal mit Kindersitzen, beim Anschnallen auch Probleme, wenn in der Mitte zwischen ihnen die Kühlbox steht. So breit ist die Rückbank ja nicht. Oftmals sind die Gurtschlösser fast schon hinter dem Kindersitz. da muss man so schon ganz schön fummeln.

Dank Mittelarmlehne, zweitem Handschuhfach und diverser Netze im Kofferraum und an der Hutablage habe ich es geschafft, das große Handschuhfach komplett leer zu lassen 8) . Seitdem nutze ich das Fach nur noch als Küklbox. Drei 0,5-l-Flaschen passen problemlos rein. Die Kühlung funktioniert gut. Es ist auch nicht so, dass bei eingestellten 21,5° das Fach auf die gleiche Temperatur gebracht wird, wie der Fahrgastraum. Es wird wirklich "gekühlt"!

Ganz nebenbei holt man sich ja höchstens eine Erkältung, wenn man die Klimaanlage im Sommer auf 18° oder weniger stellt. Faustregel ist eigentlich: Innen höchstens 6-7° weniger als draußen. Sonst bringt einen der ständige Wechsel zwischen warm und kalt ja um! ;( ... oder man wird durch das Getöse der auf Volllast fahrenden Klimaanlage taub. :pinch:

4. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000

Unsere Lösung war: Kühlbox aus dem Baumarkt. In den Kofferraum gestellt und an die vorhandene Stromanschlussbuchse angeschlossen, dann mit Gummies in den an Rückbank und Seiten vorhandenen Hacken gesichert. 8oI

Da siehste nichts mehr und gut ist. Da bei uns sowieso im Auto weder getrunken, noch gegessen (geschweige denn geraucht) werden darf, ist diese Lösung optimal. An der Raststätte wird dann beim Beinevertreten "gevespert". :thumbsup:

Wolfgang :thumbup:

PS: Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, denke ich, dass die Box, falls man mal etwas kräftiger in die Kurve zieht, ziemlich hin und her sausen dürfte. Meine Sache wäre sowas nicht.

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000

Du meintest sicher: Kükenbox. Da brauchste aber Wärme, nicht Kälte. :D :D

Der Spruch war nun doch zu blöd. Zensiert! ^^

6. #5 sniper163, 08.02.2009
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Natürlich brauchen Küken Wärme!

7. DiMü

DiMü Guest

Kleiner EeePC 4G, dicke Leberwurstfinger, schon isses passiert! :huh:

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr für Verwirrung gesorgt. Im Falle, dass es doch noch Missverständnisse gibt: Auch bei Vogelgrippefällen in der näheren Umgebung, darf ich meine Autotür offen lassen. Kommt kein Küken raus! Das einzige Geflügel, das in Kontakt mit meinem Auto kommt, ist das tieffliegende Federvieh, dass mir gegen den Kühler donnert. Mein Rekord dabei war, als ich mit meinem alten Fabia einen Habicht ein Stück mitgenommen habe. Tat einen ganz schönen Schlag!

Fabia hat keinen bleibenden Schaden erlitten. Habicht hatte Totalschaden. ^^

8. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hoffe, er hatte Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Federn ausdellen kann heutzutage ja kein Habicht mehr zahlen, bei den Preisen. ^^

9. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Ist damit die Steckdose vom Zigarettenanzünder gemeint oder gibts da bei dir noch eine im Kofferraum?
    Ich hab sowas nämlich (soweit ich weis) nicht.

10. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    Steckdose im Gepäckraum gibt's meinem Wissen nach nur im Kombi.
    Gruss
    rpe

11. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, richtig. Auf der linken Seite quasi überm Radkasten. Ich hab einen Combi, damit hat rpe recht. Ob das bei der Limo auch ist, weiss ich nicht.

12. #11 the_freak, 08.02.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo und danke für eure bisherigen Antworten,
    Nein, leider nicht :thumbdown:

Aber diese Gepäcknetze werde ich mir mal bestellen, dann kann ich vielleicht auch mal diese daddelige Kiste, die ich mit so Expandern links befestigt habe, rausnehmen und den Kram darin in die Netze packen ^^

Bestellnummer DMA 710 002, Preis: 20,50 € - falls es jemand interessiert ;)

Gruß, Nick :)

13. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo

hier wurde noch so gut wie nichts über die Kühlleistungen der beiden "Behältnisse" gesagt. Ich habe schon eine elektrische Kühlbox sowie das Kühlhandschuhfach vom Fabia II testen können. Meinem Eindruck nach ist das Handschuhfach wesentlich leistungsfähiger, die Kühlleistung meiner Box reicht kaum um den Inhalt auf unter 10 Grad zu halten. Vielleicht war meine elektrische Box aber auch nur völliger Mist...

Paps (irgendwie seltsam, jemanden in einem Board so anzusprechen :)..), bist du zufrieden mit deinem elektr. Behältnis? Hast du auch schon das Fach vom Fabia benutzt und hast somit auch den direkten Vergleich?

Gruss

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000

Ich bin Wolfgang. ^^ Mein Kinder fanden, Paps sei doch lustig. So kam der Name. :D

Ich hatte mit unserer Kühlbox richtig Glück. Gabs bei Ratio und hat ne Menge Platz. 1,5LiterFlaschen aufrecht stehend und so,...für schlappe 26€. Ich hab nicht viel erwartet, aber die kühlt mit einem Affentempo stärker runter als unser Handschuhfach. Unsere alte Kühlbox, die deutlich teurer war, wäre allerdings nie an die Leistung unseres Handschuhfaches rangekommen. Es kommt also auf die Kühlbox an.

Gruß, Wolfgang :thumbup:

Solange es aber nur die Dose Cola und Tafel Schokolade ist, reicht das Handschuhfach in jedem Fall.

16. #14 gerhard16, 02.07.2016
    gerhard16

gerhard16

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance TDI DSG 5TÜRIG MOTOR 66KW 90 PS TGS 7 Automatik- Getriebe ( Erstzulassung 07.11.2013 )
    Werkstatt/Händler:
    Willander A-1230 Maurerlangegasse
    Kilometerstand:
    9500
    habe das neure Model aber die Kühlleistung lasst zu wünschen übrig .
    Auto-Kühl-Wärmebox 15l Volumen
    - Thermoelektrische Kühlbox mit einem Volumen von 15 l - Versorgung über eine 12 V Steckdose - Abmaße (46,2x28,2x32,8cm), Innenraum(35,8x20,4x26,1cm) - Gewicht: 5,2 kg - Kühlleistung: bis 20°C unter der Außentemperatur - Umschaltmöglichkeit auf Thermobox – Wärmeleistung: 65°C - Batterieschutz gegen Ausladung - In die Box können 1,5 bis 2-Liter Flaschen eingelegt werden - Die Box kann auf dem Sitz mit Hilfe von Aufnahme des Sicherheitsgurtes und ausziehbarer Konsole zwischen den Sitz und die Lehne verankert werden
    5L0065400
    EUR 169,00

Stk.

Thema: Original-Kühlbox 6l vs. kühlbares Handschuhfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlbares handschuhfach

,
  2. skoda fabia hintere rückbank kühlbox

,
  3. skoda octavia kühlbares handschuhfach

,
  4. kühlbox handschuhfach
Die Seite wird geladen...

Original-Kühlbox 6l vs. kühlbares Handschuhfach - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...