Original-Handyhalterung (Grundplatte) demontieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Blaubär, 13.05.2012.

  1. #1 Blaubär, 13.05.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Hallo Community,

    auf die obige Frage spuckt die SuFu zwar Beiträge aus, DASS man die Halterung demontieren kann, aber leider nicht,WIE. Hat das schon mal jemand ohne Hammer und Säge hingekriegt und kann mir Fotos sowohl des demontierten Halters, möglichst mit detailierter Befestigungseite, als auch des erforderlichen Demontageaufwandes in der Umgebung zeigen? Ich möchte jetzt zwar eine Bury S9 montieren, für einem möglichen Verkauf aber den unbeschädigten Originalzustand wieder herstellen können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Teil besteht aus zwei Teilen.(siehe Link) http://vagcats.info/base/sk/3/198/481/8/7044

    Aber bedenken das auch noch die Verkabelung dahinter ist. Die wirst Du wohl nur trennen können, wenn das Radio ausgebaut ist. Anschliessend noch einen Blinddeckel(5J1 858 178 A 9 B9) für 5,06€ dran und Fertig.
     
  4. #3 Blaubär, 13.05.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Danke für schnellen Service. Den Deckel hab ich schon, die Verkabelung möchte ich möglichst unbeschädigt an die S9 bringen. Notfals mit Adaptern.
     
  5. #4 Blaubär, 15.05.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Habe aus der Bucht einen Audi-rSAP-Adapter II. Generation gefischt. Passt genau auf die Skoda-UHV und funktioniert mit meinem Nokia 6120c einwandfrei. Nur die Audi-Beleuchtung stört- Xenonweißes Display, rote Tasten, aber man kann nicht alles haben. Ich werde allerdings die BT-Funktion der serienmäßigen FSE abschalten lassen, da das Handy ständig versucht, diese vorrangig neu einzubuchen. Der rSAP-Adapter hat eine eigene BT-Empfangseinrichtung und kann verschiedene Profile, ist also nicht zwingend auf rSAP-fähige Handys angewiesen. Damit entfällt der Ausbau des "Kleiderhakens", bleibt noch die Nachrüstung der S9-Ladehalterung.
     
  6. #5 Tommy86, 15.05.2012
    Tommy86

    Tommy86

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    meistens zuhause
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    wenn ich fragen darf ?( (bitte nicht lachen oder ärgern, ich weiß es wirklich nicht):
    was ist eigentlich der Vorteil von diesen Halterungen?
    Ich habe jetzt in meinem Roomster (zum ersten Mal) eine eingebaute FSE, allerdings ohne Halterung. Mein Handy bucht sich per BT ein, Telefonbuch ist übertragen, und das Telefonieren funktioniert problemlos per Sprachbefehl. Das Handy selbst bleibt dabei in meiner Gürteltasche.

    Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wo genau der Mehrwert einer extra Halterung ist. Außer evtl. eine direkte Ladefunktion, das habe ich natürlich bei Bedarf nur mit zusätzlichem Anschluß an die Steckdose ...
     
  7. #6 dathobi, 15.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du must mal davon ausgehen das nicht jeder ein entsprechendes Gerät hat. Ich zum Beispiel möchte schon sehen wer da anruft oder sehen was ich da anwähle...
     
  8. #7 Tommy86, 15.05.2012
    Tommy86

    Tommy86

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    meistens zuhause
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    alles klar, habe ich verstanden.
    Danke für die Rückmeldung.
     
  9. #8 Blaubär, 16.05.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Dathobi hat's auf den Punkt gebracht, ich mache es noch mal etwas ausführlicher. Die serienmäßige UHV im Roomste Style vor FL mit Dance-Radio und Standard-MFA hat keine Fernbedienung für's Handy und keine Anzeige des Betriebszustandes, es geht nur automatische Rufannahme, sonst nichts. Alles andere muss am Handy bedient werden. Eine Fernsteuerung (Satellit) an der Lenksäule hätte separat bestellt werden müssen, eine Nachrüstung ist wirtschaftlich nicht möglich weil die halbe Bordelektrik ausgetauscht werden muss. Für die serienmäßige Halterung aus 2006 gibt es nur eine begrenzte Zahl von handyspeziefischen Ladeschalen, und die waren damals schon veraltet. Fazit: entweder man bastelt sich irgendeine Halterung zusammen um das Handy in erreichbarer Nähe zu haben oder schmeißt die Werksausstattung raus und baut was gescheites ein. Zum Beispiel die Anlage aus Dathobis Signatur ;)



    Oder- wie jetzt zufällig entdeckt- eine Beinahe-Original-Komfortfernbedienung (Beinahe weil Audi und nicht Skoda). Vorteil ist, dass die ohne Schrauberei einfach in die Grundhalterung eingeklickt wird, Handy per BT verbinden und fertig. Keine unvollständigen Geräte mit blanken Kontakten am Armaturenbrett, volle Bedienbarkeit des Handys ohne rechtliche Probleme, weil die Sprachsteuerung- soweit vom Handy unterstützt- mit einem Knopfdruck gestartet werden kann. Wobei ich die Einschränkung machen muss, dass ich nur über die Verbindung mit einem Nokia 6120c sprechen kann, aber Audi hat zu diesem Adapter eine Kompatibilitätsliste im Netz. Meine erste Vermutung, dass die serienmäßige BT-Ankoppelung abgeschaltet werden muss hat sich auch nicht bestätigt, sobald Handy und rSAP-Adapter einmal korrekt gekoppelt sind und das Handy für automatisches Einbuchen freigegeben wurde stört nichts mehr. Also tatsächlich eine Plug-and-Play-Lösung, ohne Werkzeug zu installieren.


    Bleibt noch die S9-Ladehalterung: aus genau diesem Grunde, zum laden, statt einem in der Ablage herumfliegenden Handy mit Zigarettenanzünderstecker und Kabelsalat im Handbereich. Dieser Halter ist natürlich mit Konsole, Grundplatte und speziefischer Schale deutlich teurer als ein Ladekabel, aber immer noch billiger als einmal punkten, weil die Sheriffs einen mit der Quasselstrippe am Ohr erwischt haben.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tommy86, 17.05.2012
    Tommy86

    Tommy86

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    meistens zuhause
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    wenn ich euch richtig verstehe ist das stark vom Handy-Modell abhängig.
    Also bisher bin ich mit meinem Samsung, der eingebauten BT-FSE und der Lenkrad-Bedienung eigentlich zufrieden. Und das Laden im Auto war bisher durch meine "vorausschauende" Ladung des Handys noch nicht notwendig, wobei mich das auch hier nicht stören würde. Das Handy könnte ich ja prinzipiell dabei auch auf den Rücksitz verfrachten .... ;)

    Aber vielen Dank für die Infos.
     
  12. #10 Blaubär, 26.05.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Nach knapp zwei Wochen jetzt der Erfahrungsbericht- das Gerät funktioniert einwandfrei und bestimmungsgemäß, erfüllt aber leider nicht meinen Bedarf. Das Gerät synchronisert sich mit dem Telefonbuch des Handys und hat Platz für 1.000 Datensätze, mein Handy hat über 2.500 Einträge. Damit wird immer nur ein Teil des Telefonbuches übertragen und gemäß Murphys Gesetz immer genau die nicht, die ich eigentlich brauche. Und eine Wahl über das Handy ist im rSAP-Betrieb nicht möglich. Also kommt wieder Plan A zum Zuge, d.h. die komplette Halterung ausbauen und den S9-Halter montieren.
     
Thema: Original-Handyhalterung (Grundplatte) demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda handyhalter demontieren

    ,
  2. original handyhalter skoda roomstar

    ,
  3. skoda handyhalterung ausbauen

    ,
  4. roomster original handyhalterung,
  5. bury demontieren,
  6. skoda uhv ladeschale,
  7. skoda handy halterung ausbauen,
  8. yeti ausbau handyhalterung
Die Seite wird geladen...

Original-Handyhalterung (Grundplatte) demontieren - Ähnliche Themen

  1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

    Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

    Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...