Original Einstiegsleisten selber montieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von thedanace, 08.09.2015.

1. #1 thedanace, 08.09.2015
    thedanace

thedanace

Hallo zusammen,

nach 35 Wochen Wartezeit kann ich Ende der Woche endlich meinen Octavia Combi abholen. Ich hätte gerne die Original Einstiegsleisten aus dem Skoda Zubehör dazu. Mein Händler hat mir (mit den Worten "Wir haben den Wagen ja eh in der Werkstatt") ein Angebot zur Montage gemacht. Jetzt hatte ich mit sowas gerechnet wie: "Sie zahlen das Material und die Montage geht auf uns." Das Ergebnis war allerdings, daß ich zum Material noch 52 € Montage bezahlen soll. Das kommt mir (gerade vor dem Hintergrund, daß die mein Auto ja eh in der Übergabeinspektion haben) lächerlich hoch vor.

Leider habe ich im Forum und im Netz nicht wirklich was konkretes zur Montage der Leisten gefunden. Ich hätte jetzt gedacht, daß auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband ist, der Schweller entfettet werden muss (sollte ja schnell gehen, beim Neuwagen) und die Leisten dann aufgeklebt werden können. Der Betrieb hat dann höchstwahrscheinlich Schablonen zur Positionierung. Ich würde die Leisten positionieren (denke, daß die Form der Schweller die Position der Leisten vorgeben) und vor dem Aufkleben mit Malerkrepp markieren, vielleicht noch kurz mit einem Fön erwärmen, damit es besser klebt. Ich tippe jetzt auf eine halbe Stunde Arbeit als Ungeübter, sollte für die Werkstatt deutlich schneller gehen.

Liege ich mit meiner Einschätzung da völlig falsch. Da sind doch sicher Leute hier im Forum, die die Leisten schon selber montiert haben und mich an den Erfahrungen teilhaben lassen können, oder? Was nimmt man am besten zum Entfetten?

Schonmal vielen Dank für Eure Tips!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passatvr5, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    passatvr5

passatvr5

Fahrzeug:
    Octavia 5E 2.0 TDI Combi 4x4
    Werkstatt/Händler:
    größter in Nordbayern
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo thedanace,

da hast du aber einen sehr kleinlichen Händler erwischt. Meiner hat mir z.B. die Alu-Pedalaufsätze des RS inkl. Fussstütze umsonst montiert.

Aber zum Thema:

Habe etwas später nach Auslieferung auch Einstiegsleisten selbst montiert und es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Hat einwandfrei funktioniert und sieht jetzt nach über einem Jahr immer noch einwandfrei aus.

Und ja, der Händler hat ne Schablone, geht aber auch ohne problemlos.

Habe übrigens zum Entfetten Bremsenreiniger genommen.

Ciao und viel Spaß !

Thomas

4. #3 nancy666, 08.09.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    viel zu teuer ^^ Spiritus außen Baumarkt macht´s auch

super(B)tom gefällt das.
  5. #4 thedanace, 08.09.2015
    thedanace

thedanace

@passatvr5: Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Bremsenreiniger klingt jetzt erstmal recht aggressiv.

@nancy666: Danke für den Spiritus-Tip. Denke darauf wird es hinauslaufen.

6. #5 TinOctavia, 08.09.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich habe meine 4 Leisten auch selbst montiert. Ohne Schablone. Das ging wunderbar so.

Zu deinem Händler sage ich jetzt mal nichts...

7. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Mir hat der Händler meine so mit montiert vor der Übergabe. War Kundenservice.

Aber zum Thema Selbstmontage, so lange du die Verarbeitungstemperatur des Klebstoffs beachtest sollte das kein Problem sein. Meine Leisten wurden kurz bevor ich das Fahrzeug abgeholt habe montiert. Ich sollte die ersten 24h die Leisten nicht berühren, damit sie nicht verrutschen bis der Kleber richtig fest ist. In dieser Zeit sollte es auch nicht zu kalt werden oder zu warm, weil der Kleber dann nicht hält. Aber jetzt im September sind die Außentemperaturen eigentlich ideal wenn du nicht gerade da wohnst wo's schon geschneit hat. Am besten morgends mit Fön montieren und 24h nicht auf die Leisten treten und den Händler mal Fragen was er von Kundenbindung hält.

8. #7 CNG2015, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
    CNG2015

CNG2015

Fahrzeug:
    O3 Combi G-TEC 81kW @ 100kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nouvertne Solingen/ RS Wimmer
    Kilometerstand:
    9999
    Meinen Händler hatte ich gebeten, mir die fünf Leisten in den Kofferraum zu legen, da die Montage mehr als die Leisten (Kunststoff) selbst gekostet hätte.
    Vor dem Entfetten (Isopropanol) sollte lt. Anleitung eine Grundreinigung mit z.B. Spühli gemacht werden. Danach sorgfältig aufkleben.
    Und von wegen Verrutschen, einmal mehr als fünf Sekunden drauf, keine Korrektur mehr möglich. Aber die Waschstraße sollte man schon die ersten 24h meiden.

Edit:
    Heute die Stoßfängerleiste beim Kofferaum aufgelebt. Vorbereitung: 5min. / Aufkleben (2 Personen): 30 sek.
    Ist ein guter Stundenlohn bei aufgerundet 6min. Arbeit bei zehn Leisten... . Durch das Selbermachen ist die Leiste zudem parallel zur Ladekante ^^ Da bin ich pingelig.

9. #8 Octavian62, 18.09.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Mein Händler verkauft mir die Einstiegsleisten für vorne und installiert mir die zwei kleinen Teilchen kostenlos = Kundenservice!

10. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Es ist in meinen Augen schon Abzocke von den Händlern dafür so viel Geld zu nehmen, Grade bei einem Neuwagen der ausgeliefert wird sollte so etwas schon drin sein.

11. #10 thedanace, 18.09.2015
    thedanace

thedanace

Also, hier mal mein "Erfahrungsbericht": Der Händler hat es noch nicht mal fertig gebracht, mit 3 Tagen Vorlauf, die Leisten zur Fahrzeugübergabe mit ins Auto zu legen. Zwei Tage später die Leisten abgeholt, mit Spiritus die Oberfläche gereinigt, Leisten angehalten (bewegen sich maximal 1cm in jede Richtung), mit einem weichen Buntstift vom Sohnemann die Position markiert, Klebeflächen abgezogen, aufgeklebt. Zeitaufwand als Ungeübter maximal 15 Minuten für ALLE Leisten. Das muss man wirklich nicht machen lassen (vor allem nicht für Geld)

CNG2015 und Octavian62 gefällt das.
  12. #11 Octavian62, 18.09.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Das Thema Abzocke wäre einen eigenen Thread wert. ;)

Wir alle akzeptieren, dass wenn wir uns ein teures Auto kaufen obendrauf auch noch ca. 700 EUR Überführungskosten durch den Käufer zu zahlen sind. Stellt Euch mal vor wie Ihr reagieren würdet wenn Ihr im Blöd-Markt eine neue Waschmaschine für 1.200 EUR kaufen wollt und der Verkäufer da nochmal 150 EUR aufschlägt nur dafür, dass er sich die Maschine in den Laden hat liefern lassen.

Sorry für den kleinen "Abschweifer" in den OT-Bereich.

13. #12 ShutUpAndDrive, 18.09.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das Thema liegt anscheinend nun beim Europäischen Gerichtshof: Klick

Octavian62 gefällt das.
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. leon25

leon25

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Also ich habe mir Schablonen damals mit bestellt um die leisten zu montieren, hatte ungutes Gefühl so nach frei hand drauf kleben. Und außerdem würde die Schablonen weiter verkaufen wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

16. #14 Rolli-210, 20.09.2015
    Rolli-210

Rolli-210

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Hallo!

Mein Händler ( Autohaus Ernst in Mannheim) hat die Einstiegsleisten und den Ladekantenschutz im Rahmen der Übergabeinspektion kostenlos montiert. Der Mann von Teileverkauf sagte mir, dass er die Schablonen da hat und sie an die Übergabeinspektion weiter gibt und zurückbekommt.

Habe dann etwas für die Kaffekasse spendiert.

Für die Teile gab es noch einen kleinen Nachlass.

Octavian62 gefällt das.
Thema: Original Einstiegsleisten selber montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia einstiegsleisten montieren

,
  2. montage einstiegsleisten

,
  3. einstiegsleisten skoda rapid montieren

,
  4. skoda rapid schweller einstiegsleisten einbauen,
  5. octavia 3 einstiegsleisten montieren
Die Seite wird geladen...

Original Einstiegsleisten selber montieren? - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...