Original-14" Alus: Klebegewichte ein MUSS?

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  1. grisu4

    grisu4

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    Hallo,

    Hab auf den original 14" ALUs meines 1.9TDI Fabias neue Reifen montieren lassen - gewuchtet wurden sie mit Gewichten zum aufschlagen - und nicht wie sie orginal waren: mit Klebegewichten.

    Das ist schon in Ordnung so, sagte man mir.

    Nach 3 Tagen waren 4 Gewichte weggeflogen, weil sie nicht richtig gesessen haben.

    Seit der Nachbesserung ist jetzt schon wieder eines weggeflogen und bei genauem Hinsehen sieht man Spuren vom Aufschlagen.

    Was nun? Auf Klebegewichte bestehen? Steht da was dazu in der Anleitung?
     
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  3. Mic

    Mic Guest

    Die Art der Auswuchtgewichte ist im TÜV-Gutachten bzw. der ABE angegeben (kann also nur dein Händler wissen, da du ja kein Gutachten hast). Um Kontaktkorrosion zu vermeiden, sind, wenn möglich, Klebegewichte zu verwenden. Bei einer "lnnenwuchtung" (Klebegewichte hinter den Speichen) ist auf ausreichenden Freiraum zu Bremsteilen zu achten.

    Da dir die Dinger ja weggeflogen sind, solltest du auf Klebegewichte bestehen, das kommt den Reifenladen auf Dauer auch billiger und du ruinierst dir mit unwuchtigen Rädern das Fahrwerk.
     
  4. Benni

    Benni

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    Hm logische schlussfolgerung, wenn die anderen nicht halten sind wohl die klebegewichte ein muss.

    Wer weiß was passieren kann wenn sich son ding auf der bahn im falschen moment und die windschutzscheibe eines anderen zerballert.

    Also ich würd da 100% drauf bestehen.

    Benni
     
  5. #4 listbua, 21.04.2004
    listbua

    listbua Guest

    ich persönlich hab bei alus noch nie was anderes als geklebt wuchtgewichte gesehen (bzw. nicht gesehen weil hinter speichen...)
     
  6. #5 turbo-bastl, 22.04.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

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    Mein Händler sagte mir gestern, Skoda würde grundsätzlich nur Klebegewichte verwenden - aus "Sicherheitsgründen" :nono:
     
  7. #6 TirolerViertel, 22.04.2004
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Find ich ja interessant diese Unterschiedlichen Schlußfolgerungen.
    Habe auch die originalen 14 Zöller Alu mit Winterreifen bestücken lassen und die erste Frage beim Angebot war: geklebte oder geschlagene Gewichte?
    Und siehe da, die original Skoda Auslieferung war mit"geschlagenen" Gewichten.
    Das haben die dann auch gemacht und mir sind ebenfalls 2 äußere Gewichte abgeflogen.
    Schlußendlich wurde auf geklebte umgerüstet und gut war's. Irgendwie müssen die Dinger zum einschlagen ne abweichende Form zu den originalen haben.
    Gruß Uwe
     
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  9. Kletti

    Kletti

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    - :grübel: - das ist reine Geschmackssache aber nicht Bestandteil einer ABE oder eines TÜV-Gutachten. :D

    - glaube nicht das es ohne Kulanz Ersatz gibt - kannst ja sonstwas veranstaltet haben mit dem Auto bis die Ginger abflogen. Und Klebegewichte sind teurer für den Kunden als die "angemeiselten" häßlichen Dinger. Hatte original die angeschlagenen Dinger - habe sie jetzt beim Neuwuchten durch innen klebende ersetzen lassen - und die Kontrolle der Werkstatt auf Freiraum zu den Bremsen ist wohl selbstverständlich. :rolleyes:
     
  10. grisu4

    grisu4

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    So, war heute in der Werkstatt und es wurden Klebegewichte innen angebracht. Kostenlos.

    Alles andere hätte ich nicht akzeptiert. Hatte immerhin 35 Euro für Montage etc bezahlt.
     
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