Original-14" Alus: Klebegewichte ein MUSS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 21.04.2004.

1. grisu4

grisu4

Hallo,

Hab auf den original 14" ALUs meines 1.9TDI Fabias neue Reifen montieren lassen - gewuchtet wurden sie mit Gewichten zum aufschlagen - und nicht wie sie orginal waren: mit Klebegewichten.

Das ist schon in Ordnung so, sagte man mir.

Nach 3 Tagen waren 4 Gewichte weggeflogen, weil sie nicht richtig gesessen haben.

Seit der Nachbesserung ist jetzt schon wieder eines weggeflogen und bei genauem Hinsehen sieht man Spuren vom Aufschlagen.

Was nun? Auf Klebegewichte bestehen? Steht da was dazu in der Anleitung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Die Art der Auswuchtgewichte ist im TÜV-Gutachten bzw. der ABE angegeben (kann also nur dein Händler wissen, da du ja kein Gutachten hast). Um Kontaktkorrosion zu vermeiden, sind, wenn möglich, Klebegewichte zu verwenden. Bei einer "lnnenwuchtung" (Klebegewichte hinter den Speichen) ist auf ausreichenden Freiraum zu Bremsteilen zu achten.

Da dir die Dinger ja weggeflogen sind, solltest du auf Klebegewichte bestehen, das kommt den Reifenladen auf Dauer auch billiger und du ruinierst dir mit unwuchtigen Rädern das Fahrwerk.

4. Benni

Benni

Hm logische schlussfolgerung, wenn die anderen nicht halten sind wohl die klebegewichte ein muss.

Wer weiß was passieren kann wenn sich son ding auf der bahn im falschen moment und die windschutzscheibe eines anderen zerballert.

Also ich würd da 100% drauf bestehen.

Benni

5. #4 listbua, 21.04.2004
    listbua

listbua Guest

ich persönlich hab bei alus noch nie was anderes als geklebt wuchtgewichte gesehen (bzw. nicht gesehen weil hinter speichen...)

6. #5 turbo-bastl, 22.04.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Mein Händler sagte mir gestern, Skoda würde grundsätzlich nur Klebegewichte verwenden - aus "Sicherheitsgründen" :nono:

7. #6 TirolerViertel, 22.04.2004
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Find ich ja interessant diese Unterschiedlichen Schlußfolgerungen.
    Habe auch die originalen 14 Zöller Alu mit Winterreifen bestücken lassen und die erste Frage beim Angebot war: geklebte oder geschlagene Gewichte?
    Und siehe da, die original Skoda Auslieferung war mit"geschlagenen" Gewichten.
    Das haben die dann auch gemacht und mir sind ebenfalls 2 äußere Gewichte abgeflogen.
    Schlußendlich wurde auf geklebte umgerüstet und gut war's. Irgendwie müssen die Dinger zum einschlagen ne abweichende Form zu den originalen haben.
    Gruß Uwe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - :grübel: - das ist reine Geschmackssache aber nicht Bestandteil einer ABE oder eines TÜV-Gutachten. :D

- glaube nicht das es ohne Kulanz Ersatz gibt - kannst ja sonstwas veranstaltet haben mit dem Auto bis die Ginger abflogen. Und Klebegewichte sind teurer für den Kunden als die "angemeiselten" häßlichen Dinger. Hatte original die angeschlagenen Dinger - habe sie jetzt beim Neuwuchten durch innen klebende ersetzen lassen - und die Kontrolle der Werkstatt auf Freiraum zu den Bremsen ist wohl selbstverständlich. :rolleyes:

10. grisu4

grisu4

So, war heute in der Werkstatt und es wurden Klebegewichte innen angebracht. Kostenlos.

Alles andere hätte ich nicht akzeptiert. Hatte immerhin 35 Euro für Montage etc bezahlt.

Thema:

Original-14" Alus: Klebegewichte ein MUSS?

Die Seite wird geladen...

Original-14" Alus: Klebegewichte ein MUSS? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...