orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen

Diskutiere orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo forum, hab mich soeben mal angemeldet, ev. weiss ja jemand weiter :-) Es geht um einen Superb l&k, 2,5l TDi, MFD-Farbnavi, Tempomat,...

  1. #1 rasta_rhymes, 26.03.2007
    rasta_rhymes

    rasta_rhymes Guest

    hallo forum,

    hab mich soeben mal angemeldet, ev. weiss ja jemand weiter :-)


    Es geht um einen Superb l&k, 2,5l TDi, MFD-Farbnavi, Tempomat, Modelljahr 2007. Dieser ist mit dem Sportpaket geliefert worden, d.h. 2cm tieferes Fahrwerk und ein 3-Speichen-Lederlenkrad.

    Das Auto hätte ohne Sportpaket ja das Multifunktinslenkrad drinne für die Bedienung des Navi und den Tempomat. Aktuell wird der Tempomat über den Blinker-Schalter geregelt (on/off/set/cancel).

    Ich habe hier:

    http://auto.asp2.cz/superb-interier.aspx
    http://auto.asp2.cz/images/superb/multi volant.jpg

    das originale multifunktionslenkrad für ca 180 CHF gesehn.
    weiss jemand, ob das originale Multifunktinslenkrad nachgerüstet werden kann? ich würde ja vermuten, dass alle kabel schon anliegen und einfach angesteckt werden können. Ev. lässt sich die aribageinheit und wickelfeder (vom fachmann) ja auch gleich vom Sportlenkrad in das originale übernehmen?


    Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt....


    grüsse & merci,

    rasta_rhymes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odinauto123, 01.04.2007
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Also im ETKA Original Teile Programm von VW steht das man das nicht darf wegen event. Airbag auslösen unterm fahren nach Umbau !

    Gruss Odin
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn man alles Orginal umrüstet dann wird da garnix ausgelöst

    aber billig wird das nicht

    man braucht die Wickelfeder, MFL-Steuergerät, evtl. ein anderen Airbag und ettliche Kabel müssen verlegt werden
     
  5. #4 Mummelratz, 01.04.2007
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Natürlich kannst Du auf ein MFL umrüsten. Eine neue Wickelfeder (wird auch Rückstellring genannt) benötigst Du nicht, weil Dein Fahrzeug ja ein ESP hat. Ein neuer Airbag ist fällig, dürfte klar sein. So um die 400 Raketen musst Du für den rechnen. Ein MFL Steuergerät und einen Kabelbaum dazu auch noch. Ersteres bekommst Du sehr günstig bei den 4 lustigen Buchstaben und den Kabelstrang bei Kufatech für etwa 39 Raketen. Dann solltest Du Dich mit dem entsprechenden Abschnittsschaltplänen bewaffnen, weil die Steckerbelegung an der Wickelfeder leicht abweicht. Ich selbst hab den Umbau bei meinem Octi auch gemacht. Hat einen kompletten Tag gedauert. Allerdings hab ich mir den Kabelbaum auch selber angefertigt. Wenn Du keine Ahnung von KFZ-Elektrik hast und auch die entsprechenden Werkzeuge (Entriegelungswerkzeuge, Presszangen und ein Multimeter gehören hier zwingend dazu) und Steckkontakte nicht hast, solltest Du allerdings die Finger von einem solchen Umbau lassen. Eine Diagnosemöglichkeit sollte ebenfalls nicht fehlen!

    Nochwas: Ich hab im ETKA noch nie einen Hinweis gesehen, dass ein solcher Umbau verboten ist. Sowas ist einfach nur dahergelaberter Quatsch!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen

Die Seite wird geladen...

orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?

    Senderwechsel am Multifunktionslenkrad mit Bestätigung?: Hallo zusammen, im Vergleich zu vielen Mietwagen anderer Hersteller fiel mir auf, dass beim Senderwechsel über das Multifunktionslenkrad (Octavia...
  2. Antennensockel tauschen

    Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  3. Nach Agr tausch ruckeln!

    Nach Agr tausch ruckeln!: Hallo liebe Foren Gemeinschaft Ich habe bei meinen Octavia 1.6 fsi das Agr getauscht, ich habe es auch angelernt. Jetzt habe ich das Problem,...
  4. Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad

    Multifunktionslenkrad - Frage zu rechtem Drehrad: Hallo, eine kurze Frage zum Multifunktionslenkrad: Mit dem rechten Drehrad wird zwischen den unterschiedlichen Ansichten im MFA gewechselt. Hier...
  5. Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen

    Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen: Hallo! Wie kann ich bei meinem Skoda Superb Combi 3V 2016 die Spiegelkappen auswechseln (Es sollen Alu Kappen montiert werden) ? Hat jemand von...