orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von rasta_rhymes, 26.03.2007.

1. #1 rasta_rhymes, 26.03.2007
    rasta_rhymes

rasta_rhymes Guest

hallo forum,

hab mich soeben mal angemeldet, ev. weiss ja jemand weiter :-)

Es geht um einen Superb l&k, 2,5l TDi, MFD-Farbnavi, Tempomat, Modelljahr 2007. Dieser ist mit dem Sportpaket geliefert worden, d.h. 2cm tieferes Fahrwerk und ein 3-Speichen-Lederlenkrad.

Das Auto hätte ohne Sportpaket ja das Multifunktinslenkrad drinne für die Bedienung des Navi und den Tempomat. Aktuell wird der Tempomat über den Blinker-Schalter geregelt (on/off/set/cancel).

Ich habe hier:

http://auto.asp2.cz/superb-interier.aspx
    http://auto.asp2.cz/images/superb/multi volant.jpg

das originale multifunktionslenkrad für ca 180 CHF gesehn.
    weiss jemand, ob das originale Multifunktinslenkrad nachgerüstet werden kann? ich würde ja vermuten, dass alle kabel schon anliegen und einfach angesteckt werden können. Ev. lässt sich die aribageinheit und wickelfeder (vom fachmann) ja auch gleich vom Sportlenkrad in das originale übernehmen?

Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt....

grüsse & merci,

rasta_rhymes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odinauto123, 01.04.2007
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Also im ETKA Original Teile Programm von VW steht das man das nicht darf wegen event. Airbag auslösen unterm fahren nach Umbau !

Gruss Odin

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn man alles Orginal umrüstet dann wird da garnix ausgelöst

aber billig wird das nicht

man braucht die Wickelfeder, MFL-Steuergerät, evtl. ein anderen Airbag und ettliche Kabel müssen verlegt werden

5. #4 Mummelratz, 01.04.2007
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Natürlich kannst Du auf ein MFL umrüsten. Eine neue Wickelfeder (wird auch Rückstellring genannt) benötigst Du nicht, weil Dein Fahrzeug ja ein ESP hat. Ein neuer Airbag ist fällig, dürfte klar sein. So um die 400 Raketen musst Du für den rechnen. Ein MFL Steuergerät und einen Kabelbaum dazu auch noch. Ersteres bekommst Du sehr günstig bei den 4 lustigen Buchstaben und den Kabelstrang bei Kufatech für etwa 39 Raketen. Dann solltest Du Dich mit dem entsprechenden Abschnittsschaltplänen bewaffnen, weil die Steckerbelegung an der Wickelfeder leicht abweicht. Ich selbst hab den Umbau bei meinem Octi auch gemacht. Hat einen kompletten Tag gedauert. Allerdings hab ich mir den Kabelbaum auch selber angefertigt. Wenn Du keine Ahnung von KFZ-Elektrik hast und auch die entsprechenden Werkzeuge (Entriegelungswerkzeuge, Presszangen und ein Multimeter gehören hier zwingend dazu) und Steckkontakte nicht hast, solltest Du allerdings die Finger von einem solchen Umbau lassen. Eine Diagnosemöglichkeit sollte ebenfalls nicht fehlen!

Nochwas: Ich hab im ETKA noch nie einen Hinweis gesehen, dass ein solcher Umbau verboten ist. Sowas ist einfach nur dahergelaberter Quatsch!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen

Die Seite wird geladen...

orig. Sportlenkrad gegen orig. Multifunktionslenkrad tauschen - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  5. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...