Orig. Feder gebrochen. Suche Leute mit Tieferlegung zur Probefahrt

Diskutiere Orig. Feder gebrochen. Suche Leute mit Tieferlegung zur Probefahrt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist irgendwann in der letzten Woche die Feder vorne links gebrochen. Ist im Stand passiert...das Auto wurde min. 4 Wochen...

  1. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Hallo zusammen,

    mir ist irgendwann in der letzten Woche die Feder vorne links gebrochen. Ist im Stand passiert...das Auto wurde min. 4 Wochen nicht bewegt.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich wieder eine originale Feder einbaue oder gleich Tieferlegungsfedern oder gar ein Gewindefahrwerk.

    Ich suche etwas mit so wenig Tiefgang wie möglich bei so viel Restkomfort wie möglich. Im Sommer fahre ich 8x19 ET40 mit 235/35 er Reifen.
    Wenn es Federn in 10/10 bis 20/20 geben würde, hätte ich die sofort genommen...habe aber leider nichts gefunden.
    Bin auf das KW Street Comfort (20-45 mm) und das Supersport Black Evolution (25-65 mm) gestoßen. Bin aber nicht sicher, ob ein Komplettfahrwerk das richtige für mich ist.


    Gilbt es evtl. Leute im Raum 766xx (Karlsruhe / Bruchsal) die einen Superb (vielleicht sogar den 2.5 TDI) mit Tieferlegungsfedern / Sportfahrwerk / Gewindefahrwerk haben und mich kurz für eine Runde mitnehmen würden?!
    Bin mit der Bahn öfters in Mannheim, MA würde im Notafall also auch gehen.

    EDIT: Ich suche immernoch !! :rolleyes:



    Werde morgen trotzdem mal mit meiner Werkstatt telefonieren bzgl. Kulanz...aber Skoda ist bei Kulanzregelungen schlimmer als Fiat :thumbdown:
    Alle meine Kulanzanfragen wurden immer abgelehnt...2010 wegen dem Gurtstraffe, 2014 wegen mehreren Zink-Bläschen unter dem Lack (da lasse ich aber nochmal einen Gutachter/Rechtsberater ran)...Superb ist EZ 2007, 2009 mit 30.000km gekauft, heute 80.000km
     
  2. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Gibt's keinen "Ab-Werk-Sport", so wie beim Passat? Der wäre dann dezent tiefer.
     
  3. #3 kaffeeruler, 25.01.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    Es gab ein Sportfahrwerk ab Werk, nur geänderte Federn m.w und wenn ich meinen ( mit Skoda Sportfahrwerk ) mit anderen Vergleiche würde ich auf ca. 20mm tippen

    Etwas straffer als das normale Fahrwerk, Langstrecken tauglich auch wenn man net mehr so Jung ist

    Mfg
     
  4. #4 Steve.U, 26.01.2015
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Hi.

    Das KW Street Comfort, ist das bequemste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin.

    Es ist ein Traum.
    Da ich sehr viel Wert auf Bequemlichkeit lege und Probleme mit dem Rücken habe, kann ich dir dieses nur wärmstens
    empfehlen. Solltest du nur Federn haben wollen, kann ich die 35-35 von Vogtland
    empfehlen, Diese sind echt Komfortabel.(Habe ich derzeit noch drinnen)

    Aber wie gesagt, das KW ist ein Traum für jeden der es mit
    dem Rücken hat und seinem Auto aber eine schöne Optik verschaffen möchte (Es ist jeden Cent wert)

    Alle anderen die ich gefahren habe, sind mir zu hart, so dass
    nicht nur mein Rücken leidet, sondern bestimmt auch das Auto.
     
  5. #5 Gast123, 26.01.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Seh ich ähnlich wie Steve, aber Federn allein tuns auch.
    Vogtland, Eibach, KW sind für die Bandscheiben O.K., von H&R würde ich abraten.
    Gruß
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.053
    Zustimmungen:
    4.578
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Du willst wegen einer Fahrwerksfeder an einem 8 Jahre alten Auto Kulanz??? Sportlich, sportlich... 8o Wenn das in den ersten 3 Jahren passiert, könnte (!) man drüber reden, aber nach 8?

    Mit Vogtland habe ich ziemlich miese Erfahrungen gemacht, die hatten eine Fertigungsstreuung, dass es schon nicht mehr schön war. Außerdem setzen sich die Dinger wie verrückt, ich habe keinen Federnhersteller so oft bemängeln müssen wegen fehlender Vorspannung wie Vogtland.

    Gruß - Kay
     
  7. #7 Steve.U, 26.01.2015
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    @TubaOPF

    Ich vermute einmal, das du Beruflich als Händler oder ähnliches Arbeitest.


    Da kann ich nur meine (eigene) Erfahrung, als Verbraucher mitteilen, da ich diese nicht selber verbaut habe.
    Was den Komfort anbelangt, finde ich die Vogtland wirklich gut.

    Diese scheinen sich auch zumindest bei meinem, nicht zu arg gesetzt zu haben.

    Da ist das Ergebnis bei meinem Bekannten sein Superb
    (Baugleich) mit Federn von Eibach, schon anders.
    Er hat 30-30 Federn, und der sieht Tiefer aus, als meiner mit 35-35.
    Die empfinde ich auch als straffer.

    Gruß
    Steve.U
     
  8. #8 tschack, 26.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hatte Vogtland-Federn einmal in einem Corsa verbaut.
    Nach einigen Jahren hat sich die Vorderachse so weit gesetzt, dass der Wagen nicht mehr durch die Überprüfung ging weil er zu tief war. Auch war das Fahren ein recht ungemütliches Gehoppel... :whistling:
     
  9. #9 Gast123, 26.01.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    So einen Murks kenne ich nur von Jamex.
     
  10. #10 Steve.U, 26.01.2015
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Also bis dato (auf Holz Klopfen) kann ich nichts Negatives sagen.

    Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir selber das Street Comfort einbauen zu lassen.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.053
    Zustimmungen:
    4.578
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Der war jetzt gut ... :D
     
  12. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Ist ja munter was los hier 8)

    @TubaOPF
    Fahrwerksfedern sind numal kein Verschleißteil....vor allem nicht nach 80.000km! (bei 200.000km würde ich es noch einsehen)
    Und wenn das bei Skoda (VW AG) so ist, dann gibt es ja in Zukunft alternative Automobilhersteller.
    Ich bin mit Skoda/VW sowieso nicht wirklich zufrieden...wir haben einen 3er BMW, eine M-Klasse, einen Megane, einen Exeo, einen Leon und den Superb im Fuhrpark (vor dem Superb noch einen Passat) und ich "betreue" auch noch einen weiteren 3er BMW und einen S60...und an den VW Baukästen müssen wir (bzw. ich) ständig was machen (meist Kleinigkeiten, aber dennoch), die anderen tuckern problemlos von Wartungsintervall zu Wartungsintervall vor sich hin.
    Naja, egal...zurück zu meinem Problemkind:

    @dirk11
    @kaffeeruler
    Über das orig. Sportfahrwerk habe ich mich als erstes informiert. Schon die Federn scheinen leider nicht stabil genug zu sein für einen 2.5 TDI (Federn vom Sportfahrwerk= Gewichtsklasse 12 / Normale Federn vom 2.5 TDI = Gewichtsklasse 14). Beim Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk ist nichts angegeben.


    Ich frage ganz bewusst nach Leuten in meiner Umgebung, damit ich mir nicht irgendetwas einbaue und eintragen lasse und es nach 3-6 Monaten wieder gegen etwas anderes tauschen muss :thumbup:
    Ich hoffe ich finde jemanden, da ich mir bei einer Fahrt mit so einem Superb meine eigene Meinung bilden möchte. Gibt ja mittlerweile so einige Superb-Fahrer mit anderen Fahrwerken oder Federn.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.053
    Zustimmungen:
    4.578
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Naja, Du kannst ja mal versuchen, bei BMW, Daimler-Benz, Renault oder Seat nach 8 Jahren auf Kulanz eine neue Fahrwerksfeder zu bekommen. Federn brechen in den letzten 10 Jahren bei allen Herstellern, teilweise nach einigen Jahren, manchmal schon vor der 1. HU. Auf Herstellerkosten bekommst Du bei keinem eine neue Feder. Der einzig kulante Hersteller war mal H&R, die eine gebrochen Tieferlegungsfeder ohne Berechnung ausgetauscht haben. Auf den Montage- und Vermessungskosten ist der betroffene Halter sitzen geblieben.

    Nein, ich bin kein Händler 8)
     
  14. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Glaube ich nicht. Er wird nur tiefer liegen als angegeben/geplant.
     
  15. #15 v6franklin, 26.01.2015
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    nimm die Federn von H&R mit der (-40/-40) Tieferlegung! sieht immer noch super aus, hat jede menge Restkomfort und lässt sich locker mit 19"er fahren!
    hättest du nur 2 Monate eher das Problem gehabt, hättest du mal mit meinen mitfahren können! der hatte aber zum schluss dann ein H&R Gewinde mit noch großere Tieferlegung! ;)

    erstes Foto mit den Federn
    zweites Foto mit Gewinde

    ;)
     

    Anhänge:

  16. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    @dirk11
    glauben ist nicht wissen ;)
    überzeug dich einfach selber:
    normales fahrwerk >>KLICK<<
    Sportfahrwerk >>KLICK<<
    Position 1 --> der 2.5 TDI hat die Kennung 0JP
    Vielleicht würde er zu Beginn tiefer liegen, aber irgendwann schleift er auf dem boden weil auch diese feder bricht.

    @v6franklin
    Das auf dem ersten Bild ist mir auch schon einen ticken zu tief (vor allem hinten), wäre aber noch im Rahmen.
    Das auf dem zweite Bild gefällt mir absolut gar nicht....aber ich stehe voll auf die RS6 Felgen :thumbup:
     
  17. #17 kaffeeruler, 26.01.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    Ich hab die nun 10Jahre und 240.000km drin, wohne net in einer Gegend wo man von glatten Straßen reden kann und lade meinen Dicken auch oft voll..

    Was bedeutet also Bald bei dir ?

    Mfg
     
  18. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Ja das finde ich mal eine Aussage....habe nicht gesehen, dass du einen 2.5er hast.
    Laut der Teilelisten sind andere Federn und andere Dämpfer verbaut.

    Dann löchere ich dich mal ein wenig :D
    Welche Rad-/Reifen-Kombination fährst du (Sommer/Winter)?
    Hast du evtl. Bilder? :thumbsup:
     
  19. #19 v6franklin, 26.01.2015
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    hehe ja die RS6 Räder sind GEIL!!! :thumbsup: die werd ich auch wieder auf dem neuen fahren weil die mir so mega gefallen! :) und ich finde, es sind die schönsten Felgen für den Superb! :thumbup:
     
  20. #20 kaffeeruler, 26.01.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    ich fahre 0815 Werksfelgen( 16"/17" Wi /So ), kann mich nie dazu durchringen mir andere zu kaufen :D

    Mfg
     
Thema: Orig. Feder gebrochen. Suche Leute mit Tieferlegung zur Probefahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 35/35 federn

    ,
  2. skoda octavia feder gebrochen

    ,
  3. skoda fabia feder gebrochen

    ,
  4. feder gebrochen skoda fabia,
  5. skoda fabia feder gebrochen kosten
Die Seite wird geladen...

Orig. Feder gebrochen. Suche Leute mit Tieferlegung zur Probefahrt - Ähnliche Themen

  1. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter

    Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter: Ich verkaufe hier ein Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter, dass 3 Jahre in meinem Octavia 5E RS Combi verbaut war. Es hat nur winzigste...
  3. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  4. Tieferlegung

    Tieferlegung: Hallo Skoda Gemeinde! Seit dem 08.07.17 bin ich stolzer Eigentümer eines Skoda Fabia 3 1.2 TSI mit 90PS. Zu meiner Frage... Ich möchte ihn...