Orginal Winterreifen, Felgen, Radzierblenden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von easyii, 21.12.2004.

1. easyii

easyii Guest

Hallo ihr.
    Ich wollte nur mal Kurz anfragen, was es mich ungefähr kosten sollte wenn ich zu meinem Autohaus fahre und Neue Winterreifen + Stahlfelgen + Skoda-Radzierblenden will. Welcher Preis sollte akzeptabel sein? Ab wann kann ich mich besch****n fühlen?

Gruß easyii

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-Lady, 22.12.2004
    RS-Lady

RS-Lady Guest

Hallo easyii!!

Es ist leider gar nicht so einfach für das "Leichtgewicht" RS Winterreifen zu bekommen. Kurz zusammengefasst: Ein RS will Niederquerschittsreifen für Combis (XL-reifen). Die meisten Reifenhändler staunen da erstmal, dass es sowas gibt - kein Witz!

Du brauchst nämlich einen LoadIndex von mind. 83 bei einem Geschwindigkeitsindex von noch immerhin "H" und das bei recht seltenen Reifendimensionen. Von 5 Reifendiensten/Autohäusern bei denen ich ein Angebot für Winterreifen einholte, haben 4 dies glatt übersehen (nur ATU nicht). und dann nicht schlecht gestaunt, dass ich mich so gut mit Reifen auskenne...

Ich habe letztlich für 185er Reifen auf ALUs exakt 500 EUR ausgegeben (mit Wechsel, Auswuchten, Reinigen und Einlagern beim Reifendienst). Stahlräder sind bei dieser exotischen Größe (vor allem Gewicht) fast genauso teuer wie günstige ALUs, und dann noch die Blenden... Ach ja und es gibt nur die gängigen Marken (Fulda, Semperit, GoodYear, Contis).

Viele Grüße

4. easyii

easyii Guest

Also ich hab mir jetzt mal bei ATU en Angebot machen lassen:

Fulda / Geschwindigkeitsindex H / Loadindex 86 / 185/55 R15= 4mal77,37 €

Stahlfelgen 4mal38,50 €

Ergibt Summa sumarum 463,48 € und wenn ich bis Weihnachten noch zuschlage gibts nochmal 10 % auf die Felgen.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

gruß easyii

5. #4 Geoldoc, 22.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich kenn die Preise für RS-Reifen nicht, aber wenn ich mir überlege, dass dazu nochmal 59 Euro für die Skoda-Zierblenden kommen und Fuldareifen auch bei Tests meist nicht wirklich als beste abschneiden, würd ich nochmal ein wenig schauen, ob es nicht doch besser geht. Ich würd "meinem" RS keine Stahlfelgen gönnen, wenn es für wenig mehr auch Alus gäbe. Bei meinem Combi lag der Unterschied Alu/Borbett CB gegen Stahl + Skoda Radkappe um 30 Euro beim Satz und die Alus kann man wenigstens nicht verlieren...

6. #5 RS-Lady, 22.12.2004
    RS-Lady

RS-Lady Guest

Ich habe auch die Fulda-Reifen. Wollte zwar lieber die Semperit, die waren aber im November nicht lieferbar. Bin aber jetzt mit meiner Wahl zufrieden.

Rechne mal zu den 35 EUR für die Felgen noch die Radkappen, denke mindestens 10 EUR pro Stück, denn ein RS sollte ja nicht mit Supermarktmodellen entstellt werden.
    Da bist Du auch schon fast beim Preis von ALUs - ich glaube das Du die doch lieber wolltest, siehe einen anderen Beitrag. (Bei ATU bot man mir so welche mit sechs dreieckigen Speichen für 55 EUR an - und dass vor dem Rabatt, den gibts glaub ich immer.)

Ich habe meine Alus für 50 EUR das Stück (Borbet CB) bekommen. Ich empfehle Dir noch mal bei Reifenhändler zu fragen. Ich konnte da auch ganz gut handeln. Gut - Reifenhändler sind meistens Männer! Aber jetzt ist die Winterreifenkaufhauptsaison ja auch schon vorbei...!! Die Chance würde ich nutzen.

Viel Spaß

7. easyii

easyii Guest

Also..ich wollte deswegen keine Alus weil ich erstens: a) möglicherweise schneeketten brauche wenn ich in den Urlaub fahre. die krieg ich ja auf alus nicht drauf.
    b) habich einfach keinen bock die dauernd sauber zumachen (wegen salz usw.). wenn ich das nicht mache sehen die nach en paar monaten absolut beschissen aus!

Also so waren zumindest meine Überlegungen. :-)

ich denk halt die reifen sind so teuer weil die auch so komische maße haben. G.I.: H und loadindex 86! anders kann ich mirs eigentlich nicht erklären...

gruß easyii

8. #7 Geoldoc, 22.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    1. Es gibt auch schneekettentaugliche Alus (zB meine billigen Borbet CB) bzw. alutaugliche Schneeketten.

2. Meine völlig ungepflegten Winter-Alus (außer ab und zu Waschstraße und 1x von außen drüberwischen (weil die Waschanlage so beschissen war)) sehen nach dem ersten Winter aus wie neu, mal sehen wie lang das so bleibt, aber bis sie schlechter aussehen als Platikradkappen muß ihnen noch ganz schön übel mitgespielt werden. Wenn man ganz schnörkellose kriegt werden die in einer vernünftigen Waschstraße auch einigermaßen sauber.

Ich kann halt einfach nciht verstehn, mit welcher Begeisterung viele Leute teures Geld für Sommeralus ausgeben, um dann knapp die Hälfte des Jahres mit potthäßlichen Radkappen (wenn überhaupt) rumfahren. Entweder es ist mir egal, dann ist es auch OK, aber dann brauch ich auch keine Sommeralus für Xhundert Euro oder mich interessiert die Optik, dann doch auch an einem schönen Wintertag und nicht nur von April bis Oktober.

9. #8 RS-Lady, 23.12.2004
    RS-Lady

RS-Lady Guest

Hi Geoldoc,

dann hast Du ja die gleichen Felgen wie ich!
    Ich habe sie blind gekauft (d.h. Angebot war: wenn mir egal ist, welche Felgen, kriege ich sie für 50 EUR) Und sie gefallen mir wirklich gut. Schnörkellos halt.
    Kann bestätigen, dass die Borbet CB sich leichter pflegen lassen als zu Beispiel die RS-Originale. Einfach Waschstraße und fertig! Und Schneeketten sind auch kein Problem.

An mein Auto kommen keine Stahlfelgen, und es soll auch im Winter gut aussehen. dafür reichen mir auch im Sommer die "normalen" Alus völlig aus.

Ich denke, einen RS fährt man ja nicht, weil es ein besonders günstiges Auto ist, und da sollte es auch so aussehen. Ich persönlich habe sogar die Skibox so ausgesucht, dass das Auto noch halbwegs chic damit aussieht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

@easyii

Du hattest ja nach unserer Meinung gefragt. Geodolc und ich meinen, dass Du für das gleiche Geld auch Alus bekommst, die an einem Rs einfach besser aussehen, als Radzierblenden.
    Der Preis für die Reifen ist an sich ok. Und die Reifen sind auch ok. Also mach was draus.

In diesem Sinne
    wünsche ich frohe Weihnachten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodafan2210, 29.08.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Mal ne ganz andere Frage, darf man auf einen Fabia RS überhaupt Stahlfelgen raufschrauben? Ich weiß nämlich von einer Bekannten in deren Fahrzeugschein unter der Sondereintrag-Liste, vor den Reifendimensionen ein A. steht?!? Bei mir (Octavia) steht dort allerdings A. Felge. Der Skoda-Verkäufer meinte zu ihr, sie dürfe keine Stahlfelgen fahren....?!? Inwiefern ist diese Aussage realistisch? Ich persönlich kann es mir nämlich nicht vorstellen!?

12. R2D2

R2D2 Guest

Der Geschwindigkeitsindex darf auch niedriger sein, so wie bei allen anderen Winterreifen auch! Es muß dann halt ein M+S Schild ins Cockpit und gut ist´s... Ist nur die Frage, welche Reifen mit welchem Speedindex man überhaupt bekommt...

Thema:

Orginal Winterreifen, Felgen, Radzierblenden

Die Seite wird geladen...

Orginal Winterreifen, Felgen, Radzierblenden - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...