orginal FFB von Elegance nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kodijak, 16.12.2003.

  1. #1 kodijak, 16.12.2003
    kodijak

    kodijak Guest

    Hallo da draussen. Bin ein neuer hier.Fahre seit einer
    Woche einen Fabia Combi Tdi 74 kw Ez 04/2001
    Ich möchte meine originale ZV aufrüsten,und zwar mit
    einer FFB vom Elegance welche auch einen Klapp-
    schlüssel hat.Geht das überhaupt? Und falls ja,was
    wird mich der Spass incl. Einbau dann kosten?




    Das Leben ist eins der härtesten!!!!!!!!! :grübel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 16.12.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    zu dem Thema gab es schon ein paar Beiträge, Fakt ist das es sauteuer ist.
    (neues Steuergerät, Originalklappschlüssel, alles Anlernen)

    mfg
    Abductee
     
  4. #3 olbetec, 16.12.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @abductee
    Wieso muß ein neues Steuergerät eingebaut werden, wenn bereits eine Serien-ZV existiert? Evtl. ist noch das Bordnetzsteuergerät für die Impulssteuerung der Heckklappenentriegelung neu zu codieren, damits auch mit der neuen 3. Taste für die Heckklappe funzt...

    Der Bart des Klappschlüssels muß anhand der Nummer von deinem Schlüssel (steht auf dem weißen aufklappbaren Anhänger mit der Rubbelnummer für Wegfahrsperre) angefertigt werden. Dann wird noch die Funkeinheit mit den drei Tasten benötigt. Das wären ungefähr 100EUR... (laut meinen Infos)
    Dann wird der Schlüssel an die FB zusammen mit den alten Schlüsseln angelernt (dauert 2min). Und dann muß noch der Wegfahrsperrentransponder im Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt werden, dazu muß ein 7stelliger PIN von deiner Werkstatt generiert werden. (Ich bekomme das in 2min hin, wie schnell oder dämlich sich WS dabei anstellen, hab ich auch schon gehört...) Das Anlernen mit der Diagnose dauert auch nur 2min...
    Am längsten mußt Du also auf die Anfertigung des mechanisch passenden Schlüsselbartes warten. Ich hoffe, Du hast Erfolg und Glück mit dem Service Deines Freundlichen.
    Munter ausgeklappt und gestartet
    OlBe

    PS.: Sorry, abductee, wer lesen kann ist im Vorteil: Wenn natürlich noch keine FB eingebaut ist muß natürlich auch ein Komfortsteuergerät verbaut werden (~200EUR). Ich hab nur ZV gelesen und dachte an den starren 2Tasten-Schlüssel...
     
  5. #4 kodijak, 16.12.2003
    kodijak

    kodijak Guest

    Also doch lieber "nur" den normalen Skoda nachrüstsatz
    mit dem "Ei" wenn ich das richtig verstehe?
    Kostet soweit ich weiss 99 Teuros .Mein Skoda Händler
    wollte mir was von Impro
    einbauen.Qwasi nur ein Knopf in einem normalen
    Schlüssel für öffnen UND schliessen.Fand ich irgendwie
    billig und unschön. Er wollte mit Einbau 200 Euros
    dafür haben.Ich hab gesagt dass ich mir das nochmal
    überlegen werde.Suche jetzt eben was Edleres als
    diesen "hässlichen" Schlüssel mit nur einem Knopf.


    Einmal verlierst DU/einmal gewinnen die anderen:headbang:
     
  6. #5 kodijak, 16.12.2003
    kodijak

    kodijak Guest

    Hallo olbetec
    Vielleicht kommen wir zwei beiden ins Geschäft?
    wenn du dich da gut mit kannst,dann würde ich gerne
    mal auf einen Sprung bei dir reinschauen.Ich besorge
    vorher diesen neuen Schlüssel und dann mal los.
    Ich traue meinem Skoda Händler hier bei uns sowas
    nich unbedingt zu, oder es wird doch noch teuer
    für mich,und genau da hapert`s zur zeit bei mir. :nikolaus:
     
  7. #6 olbetec, 16.12.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Frag bitte nochmal Power Feli an, der hat sich glaube ich auch eine nachgerüstet und kann Dir diesbezüglich bestimmt wertvolle Tipps geben...
    Ansonsten ist leider wie Abi schon angemerkt hat zusammen mit dem Komfortstg noch teuerer und eingebaut werden muß es ja auch noch (im Gegensatz zum Kauf eines Klappschlüssels bei vorhandener FB, wie ich zuerst dachte...)
    Munter nachgerüstet
    Olbe
     
  8. Ho34

    Ho34 Guest

    Hallo,

    will mir die Original Funkfernbedienung mit dem Klappschlüssel auch nachrüsten.
    Habe nun einige Fragen vorallem an olbetec.

    Habe ein Fabia Comfort und habe ZV mit der Komfort Funktion, doch kein Funk.

    Brauche ich jetzt noch ein Steuergerät für Funk, welches dann noch dazu eingebaut wird?

    Oder muss das Steuergerät was jetzt drin ist ausgetauscht werden.

    Habe schon ein Klappschlüssel mit den eckigen 3 Tasten, welches dann auch wahrscheinlich die 434 Frequenz hat.

    Was für ein Steuergerät benötige ich denn jetzt nun?

    Danke
     
  9. #8 olbetec, 10.02.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Ausführung des Komfortsteuergerät (oder Zentralsteuergerät für Komfortsystem) ist abhängig von der Ausstattung mit Fensterhebern (keine, vorn, vorn+hinten), ob eine Diebstahlwarnanlage installiert und eine funkfernbediente oder manuelle ZV verbaut ist. Also brauchst Du wohl (und/oder übel, da mit ~200EUR fast doppelt so teuer wie deines) ein neues Steuergerät...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Am Besten nur die Retrofit-Version (Nachrüst-Set) nehmen, aber die ist ohne Klappschlüssel, glaube ich... Einbauhinweise wird dir sicherlich PowerFeli geben können...
     
  10. Ho34

    Ho34 Guest

    Wollte eigentlich wenn dann nur die Original FFB nachrüsten mit Klappschlüssel.
    Habe elektr. Fensterheber nur vorne und manuelle ZV.
    Diebstahlwarnanlage hab ich glaub ich nicht.
    Oder bedeutet das, dass ich eins habe, wenn die rote LED am Tüpin leuchtet. Weiss nicht genau ob das Atrappe ist oder nicht.

    1. Passen die Steuergeräte auch von VW ? Die sind IMHO baugleich.

    2. Es ist doch richtig dass ich für die 434 MHZ Frequenz, dass neue Steuergerät brauche, also ab 2002. Denn die bis 2001 arbeiten ja so weit ich weiss nur mit den 433 Frequenz.
    Stimmt das so? So ist das glaube ich bei VW.

    3. Wenn ich das Steuergerät austausche, wird der Einbau dann arg teuer, es wird ja sozusagen nur ausgetauscht und damit werden ja nicht allzu viele Kabeln verlegt sondern nur von alten raus und ins neue eingesteckt. Evtl. noch die Kabel für Funk oder so, den rest hab ich ja alles.

    THX @ olbetec


    @Power Feli: Hast du die Original FFB mit Klappschlüssel nachgerüstet oder nur die FFB mit dem "Ei" vom Skoda Zubehör.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 10.02.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ob plug and pray in Deinem Fall funktioniert, kann man nur anhand der Stromlaufpläne sicher sagen... Dein Freundlicher wirds Dir sagen können, aber wahrscheinlich aufgrund des Aufwandes, das nachzusehen, nicht wollen...
    Bei der Bestellung ist für dieses Steuergerät immer der Datenaufkleber im Serviceheft anzugeben. Und da wird auch schon offiziell Dein Problem zur Beerdigung abmarschieren... Es sei denn, Du bestellst auf Deine Kosten einfach so ein Steuergerät XY...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: 1. VW und Skoda sind grundsätzlich verschiedene Dinge, das sollte Dir als Skodafahrer schon aufgefallen sein... Die Steuergeräte mögen von außen baugleich sein, aber ob Sie sich mit der Software noch mit den Türsteuergeräten oder Deinem Bordnetzsteuergerät unterhalten wollen, steht auf einem anderen niemand bekanntem Blatt...
    2. Die Frequenz ist 433,92 MHz.
     
  13. #11 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Also solche Umbauten haben wir inzwischen bei mehreren Golf 4 durch, das Problem ist wie bereits beschrieben immer das richtige Komfortstg zu finden...

    Aber das ist eigentlich ganz einfach, wenn ma weiß wie...

    Optimal geht man mit der Teilenummer des alten (aktuellen) Stg. und sucht dann dazu passend das neue, das funktionierte bisher immer.

    Alles andere ist dann nur noch Strippen ziehen...
     
Thema:

orginal FFB von Elegance nachrüsten

Die Seite wird geladen...

orginal FFB von Elegance nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...