Org. Standheizung funktioniert als Zuheizer? Diagnose-Freibrennfunktion?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von supifan, 31.12.2011.

  1. #1 supifan, 31.12.2011
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    habe immer wieder mal nach dem Abschalten der Zündung ein Nachlaufgeräusch, was wie die Umwälzpumpe der Standheizung klingt (Standheizung war aber nicht aktiv).
    Fungiert die org. Standheizung bei niedrigen Temperaturen automatisch als Zuheizer? Einstellen kann man das ja nirgends in der MFA.

    Würde zumindest erklären, warum meine nach gerade mal 6 Monaten schon 3 Flammabbrüche hatte und neulich mal recht stark rauchte beim Starten.
    Mein Händler hat die Standheizung auch mal freigebrannt.
    Weiss jemand wie das genau geht im VCDS?
     
  2. AdMan

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  3. CamKey

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    Die SH wird auch als ZH benutzt.
     
  4. #3 supifan, 01.01.2012
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    steht das irgendwo zum nachlesen?
    ist das abstellbar?
     
  5. CamKey

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    Nein. Es ist halt so - man merkt es auch, wenn die SH zuschaltet.

    Warum sollte es den abstellbar sein?
     
  6. geko36

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    Hi,

    ich habe zwar noch keinen S², aber bei meinem Passat3C mit Werks-STH läuft diese als Zuheizer mit, beim Kaltstart unter 10°C Außentemp.
    Ohne Werks-STH wird ein elektrische Zuheizer in der Lüftung verbaut.

    Die Zuheizerfunktion kann man ausschalten indem man auf der Climatronic die ECON Taste drückt oder AUTO bzw AC ausschaltet (muß man probieren, sollte aber gehen)

    Grüße
    Geko
     
  7. #6 supifan, 02.01.2012
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    ok werd ich mal beobachten mit den 10° außentemp

    abschaltbar weil bei kurzstreckenbetrieb die SH versifft (siehe mein erster post)
    hatte zuvor einen 3bg passat mit werks-SH webasto (ohne "zuheizfunktion"). die hat selbst nach 6 jahren noch keinerlei probleme gemacht, geschweigedenn misslungene starts
    beim superb hat ich jetzt schon nach 6 monaten auffälligkeiten

    bei einem freund im a6 2.7tdi ist es das selbe. die SH startet oft nicht mehr richtig, da versottet durch zuheizerbetrieb
     
  8. CamKey

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    Es sollte nicht passieren - einmal eingeschaltet fährt die SH den vollen Zyklus durch. Abgeschaltet wird durch stoppen der Diesel/Benzinforderung, die SH brennt den Vorrat im Flies ab und geht danach aus. Nachdem der Flammenfüller keine Flamme mehr seht, schaltet die Frischluftzufuhr und Wasserpumpe aus. Die Geräusche die Du hörst sind eben der Nachlaufbetrieb.

    Versiffen kann sie nur, wenn der Benutzer die SH manuell abwürgt nachdem sie angefangen hat Sprit zu pumpen, aber noch nicht gezündet hat, also in den ersten 10..20 sec. Ist aber auch kein Problem: beim nächsten Zyklus brennt sie von alleine frei. Rauchen ist manchmal ein Hinweis auf "schlechten" Sprit.

    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, mach es umgekehrt - stell die Brenndauer auf 10 Minuten ein und schalte die SH beim losfahren ein - es gibt schneller einen warmen Motor, die SH fährt vollen Zyklus und schaltet kontrolliert ab.
     
  9. geko36

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    Hi,

    auf MT gab es eine riesen Diskussion über die Werks-STH beim Passat 3C.
    Diese wird von Webasto geliefert und die elektrischen Umwälzpumpen für den Heizbetrieb blieben regelmäßig stecken. Ausfallquote an die 100% (Autobild wurde eingeschaltet,...)

    Das Symptom: Die Hitze der Brennkammer konnte nicht abgeführt werden die STH wurde abgeschaltet bis die Temperatur gesunken ist, dann lief die STH wieder an...so oft bis das STH Steuergerät die STH komplett verriegelte. Bei diesen Ein/Aus versifften die STH auch rel. rasch und bekamen nach dem Tausch der Pumpe auch fallweise noch eine neue Glühkerze spendiert.


    Grüße
    Geko
     
  10. #9 Andi1978, 02.01.2012
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    Also ich habe vor meinem Superb 3 Jahre einen Octavia mit Werks-SH gefahren und hatte nie Probleme damit, auch nicht bei Kurzstrecken.
    Ich finde es sogar richtig komfortabel das die SH im Winter als Zuheizung mitläuft. Der Innenraum wird deutlich schneller warm und auch der Motor kommt früher auf Betriebstemperatur. Habe die SH im Superb natürlich wieder mitbestellt.
    Im Octavia dürfte ja die selbe SH verbaut sein wie beim Superb (Webasto).
    Bei 10°C läuft die SH aber noch nicht mit. Ab 5°C abwärts läuft sie bei mir mit.
     
  11. #10 RE CZECH, 02.01.2012
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    Genau die Standheizung Funkioniert auch als Zuheizer und läuft jedesmal an wenn Außentemperatur unter 7°C oder Wassertemperatur unter 70°C also im Winter fast immer und jedesmal . :whistling: Außer man drückt Taste ECON .
     
  12. #11 supifan, 17.01.2012
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    eine ECON Taste hat der S2 ja garnicht ;-). wahrscheinlich meint Ihr Auto oder AC
     
  13. Tzoom

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    Früher war's halt konzernweit ECON, dann hat jemand festgestellt, dass das die Amis nicht kapieren und andere Hersteller AC draufschreiben, dann wurde es konzernweit umgestellt. Dabei wurde aber eigentlich nur die Beschriftung geändert und Logik invertiert.
     
  14. #13 digidoctor, 19.01.2012
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    What does ECON mean in the first place?
     
  15. CamKey

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    Das gleiche wie AC-OFF.
     
  16. #15 digidoctor, 20.01.2012
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    Dir ist schon die Absurdität dieser Namensgebung aufgefallen?
     
  17. CamKey

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    Nein. ECON - durch abschalten des Kompressors wird der Spritverbrauch reduziert. Also an sich schon richtig, und durch einige KFZ-Hersteller lange praktiziert. IIRC war MB der Vorreiter.
     
  18. #17 supifan, 05.04.2012
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    so nun hab ich die zuheizerfkt. auscodieren lassen.
    geht über das steuergerät 08, anpassungskanäle. leider weiss ich nicht welcher kanal das genau ist. vielleicht kann ja mal jemand seine originalanpassung hier posten (alle kanäle), dann kann ich gegenprüfen
     
  19. jolli

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    Man kann ja auch die Sicherung für die StH ziehen, dann kann sie auch nicht mehr zuheizen. Nur bleibt dann der Wagen am Morgen kalt.

    Hat man aber die StH nachgerüstet mit dem externen Modul vom Hersteller gibt es das problem mit dem Zuheizen nicht. Hier kann man dann ganz individuell die StH selber starten, beim erreichen von 80°C Wassertemp. schaltet sie sich von alleine ab oder man schaltet sie vorher selber ab. Der Vorteil des externen Moduls ist noch, dass die Akkuspannung damit überwacht wird und bei schwacher Leistung des Akkus bei -20°C z.B. ein starten des Motors noch gewärleistet wird.

    Die ab Werk eingebauten StH haben diese Funktionen leider nicht!! Ist ja auch etwas billiger!

    MfG und frohes Eiersuchen bei der Kälte.
     
  20. AdMan

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  21. #19 supifan, 05.04.2012
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    die SH selbst braucht nicht viel strom!
    die lüftung schon. und die ist ab werk mit einem unterspannungsschutz ausgestattet, durfte ich live miterleben (hatte das sitzsteuergerät, welches strom saugte. nach softwareupdate i.o.)
     
  22. #20 digidoctor, 05.04.2012
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    Es erscheint mir auch vollkommen unlogisch, dass einerseits bei der üppigen Reserve Sprit die STH nicht einzuschalten ist und dann kein Unterspannungschutz vorhanden ist.
     
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