org Nachrüst FFB von Skoda defekt ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kr1zl, 15.08.2012.

  1. kr1zl

    kr1zl Guest

    Moin,

    ich bastel gerade mit nem Kumpel an seinem Fabia, nachdem ich mir eine Waeco FFB erfolgreich eingebaut habe, wollten wir dies nun auch bei meinem Kumpel tun, dieser hat aber schon eine org. Nachrüst FFB von Skoda, die aber den Geist aufgegeben hat. ER hat sich einen neuen Handsender besorg von Skoda ( 35€) aber der tut nichts, also Auto aus einander gebaut. Türsteuergerät funzt laut VCDS keine Fehler, ZV im Auto selber funktioniert auch, Komfortgerät klickt auch fleißig.
    Kabel in der Tür sehen auch gut aus. Das einzige was nicht funzt ist die Lampe in der Fahrertür, aber sonst funktioniert alles, bis auf halt die FFB. Anlernen funktioniert auch nicht.
    Nun denke ich ,dass es das Relai der FFB ist, das riecht auch so, also ob ein PC Netzteil durchgebrannt wäre. Kennt sich jmd damit aus, oder hat jmd. eine Idee wie man das testen könnte ?

    So sieht das Teil aus : [​IMG]

    http://s7.directupload.net/file/d/2983/5tigl74n_jpg.htm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 20.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das teil testen, obs funktioniert kann man eig nur indem man es quertauscht( in ne anlage reinbauen und anpassen, die funktioniert) ansonsten muss man sicherstellen, das dieses SG alles bekommt an versorgungen, signalen und verbindungen die nötig sind.
    wenns verbrannt riecht, ist das natürlich schon sehr verdächtig, ein defekt liegt nahe.

    zu beachten wäre noch, das beim einbau von zub radios durch laien oft anschlussfehler gemacht werden, die sich auf die zv auswirken.
    wenn die led in der türverkl. nicht geht, liegt auf jeden fall ein problem in der zv vor. (ausser die led selbst ist kaputt) die zv geht dann evtl. nicht in den save modus....???!

    mfg
     
  4. #3 dathobi, 20.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso machst Du für ein Problem gleich 2 Themen auf?
     
  5. kr1zl

    kr1zl Guest

    @ über mir. 2 Threats mit unterschiedlichen Frage, führen aber zum hoffentlich zu einem Ergebnis, nämlich, dass der Handsender wieder geht.

    LED in der Tür ging auch mit org. Radio nicht.Habs mit der funktionierenden von der Beifahrerseite probiert. Empfänger der ZV bzw Funkempfänger habe ich getauscht, keine Veränderung.Einbauradio ist drin, hab ich bei ATU machen lassen ( ja ich weiß, das ist nen sch.. Laden ) Habs mal kontrolliert, Stecker sind richtig angeschlossen. Das Problem ist, Komfortgerät lägt keinerlei Fehler ab und auch sonst funktioniert alles bei der ZV. Vll muss ich mal das Komfortgerät ausbauen, hast du nen Tipp, wie man da rankommt ohne die Mittelkonsole auszubauen, denn so komm ich da nicht ran, Bremslichtschalter im Weg oder was auch immer das ist.Mich wundert auch, dass die FB ne Zeitlang ( ca halbes Jahr ohne Probleme ging ) danach immer mal wieder Aussetzer hatte und jetzt gar nicht mehr reagiert.
     
  6. #5 thomas64, 21.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    moin,

    wie gesagt, voraussetzung ist hier: die zv muss erst i.o. sein!

    das ist sie meiner meinung nach nicht, wenn die led fahrertüre nicht blinkt wenn verschlossen ist. wenn die led selbst i. o. kann zb ein kabelbruch oder defektes schloss vorliegen.

    1.) geht die zv in save? (das verschliessen hört sich "doppelt" an und auch von innen kommt man nicht mehr raus) darüber kannst du auch in der BA nachlesen.

    2.)prüfe alle 4 kontaktschalter und den der heckklappe. prüfbar mit den innenleuchten bei zündung ein.

    3.) das nachrüst ffb modul benötigt: plus permanent, minus, plus bei zündung ein, die blinkleuchten und den pin am türschloss der beim mech. schliessen und öffnen ein minus signal abgibt

    zu deiner frage: an das komfort sg kommst du ran, ohne die kompl arm tafel auszubauen. verkl unter lenkrad (7 schrauben) und luftdüse raus. dann ist sie über dem gaspedal in nem halter.

    hoffe, ich konnte dir helfen

    thomas
     
  7. kr1zl

    kr1zl Guest

    Also die LED der Fahrertür soll ja auch nicht blinken, wenn verschlossen ist. Sie soll ja nur leuchten, wenn Tür auf. Das tut sie nicht.

    Das mit dem verschließen der ZV hab ich nicht ganz verstanden, wenn ich von innen verschließe, ist dicht, dann kann ich öffnen per Knopf oder per Ziehen am Türgriff.
    So solls doch auch sein, oder nicht ?

    Habs neue Komnfortgerät angeschlossen, wir gar nicht erkannt. ist wohl kaputt ( ebay 10 € ) das alte legt keinen Fehler ab.

    Das doppelte klacken beim verschließen konnte ich hören, als ich nur den " dicken " Stecker ans Komfortsteuergerät angeschlossen habe.Sobald der " dünne " kleine auch dran ist, klackt es beim Öffnen und Schließen nur einmal
     
  8. #7 thomas64, 21.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    mahlzeit,

    1.) bei der led gibt es hier NUR 2 leuchtzustände: aus und blinken

    2.)beispiel zum thema save-verriegelt bei i.o. fzg: setz dich ins auto, mach alle türen zu, drück auf schliessen/bzw bei geöffneter scheibe den schlüssel ins türschloss und verschliesse(akustisch erkennbar am "doppelklack"). dann soll es so sein:led in türverkleidung fahrertüre blinkt, der öffner innen lässt sich ziehen aber tür bleibt zu. das ist jetzt save zustand der schliessanlage. in diesem zustand sollte niemand im auto sein, der keinen schlüssel hat. klar soweit?! ;) die blinkende led ist also keine "show", sondern zeigt den save zustand an.

    wenn du jetzt wieder kurz auf öffnen drückst/bzw den schlüssel noch mal kurz auf schliessen drehst klackt es einmal, die tür ist von aussen noch nicht zu öffnen, aber von innen beim zweiten ziehen. dieser zustand heisst verriegelt, aber ohne save; die led leuchtet nicht. hat den sinn, wenn jemand im auto bleiben möchte und sich einschliessen will(aus welchen gründen auch immer) aber bei gefahr dann auch raus will.

    hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, aber so ist es nun mal. zum besseren verständnis kannst du das ja mal bei nem kumpel probieren und auch die betriebsanleitung lesen. da steht es ungefähr so drin.

    wenn das bei deinem auto so nicht ist, egal ob mit funk oder ohne, ob mit fehler im speicher oder ohne, dann stimmt was nicht.



    hast du die türkontaktschalter geprüft? zündung ein, innenleuchte auf stellung türkontakt, alle türen zu machen. jetzt Muss die innenleuchte aus sein! dann jede tür nacheinander auf und zu machen und innenleuchte beobachten. verhält sie sich normal?
     
  9. #8 thomas64, 21.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nochmal zu deinem ersten satz um 11:27:

    genauso ist es NICHT!

    led blinkt: fzg ist verriegelt und verrammelt, also save (es hat beim verschliessen doppelt geklackt)

    led ist aus: fzg ist geöffnet ODER wie vorhin erklärt: verriegelt , aber nicht save (d.h. man kann innen raus, aber von aussen nicht rein)

    led leuchtet dauerhaft: diesen zustand gibt es nicht, ausser bei defekten

    (ausnahme: gewisse zustände bei verbau einer diebstahlwarnanlage, aber das gehört hier nicht her.)
     
  10. kr1zl

    kr1zl Guest

    Ohje, ich glaub ich hab was falsch verstanden ( sorry leute ) !!!! Die LED in der TÜR BLINKT, ihr meint die oben am Fenster, ich meinte die unten in der Tür. Die an bzw ausgeht, wenn Tür auf oder Tür. Wenns Auto abgeschlossen ist, dass blinkt die LED an der Tür, das ist richtig. Sorry, riesen Missverständnis meinerseits. :cursing:

    Gut, dann sind wir mit dem Prob aber auch nicht weiter :-) :thumbsup:
     
  11. #10 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dann isdas Steuergerät der Fernbedienung defekt...
     
  12. kr1zl

    kr1zl Guest

    nein,das habe ich schon durch ein neues ersetzt.keine Veränderung ! Außer, dass wenn ich es rausziehe, die Heckklappe sich nicht öffnen lässt.
     
  13. #12 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dann prüfe die vorhandenen Sicherungen die nicht in der Liste stehen.
     
  14. kr1zl

    kr1zl Guest

    und nun kommen wir wieder dazu, dass ich wissen müssten, welche Sicherungen geprüft werden müssen.Ich habe keine Schalttafel im Auto und im Boardbuch seht auch nichts, ich muss mir die " wahrscheinliche " Belegung im Internet zusammen suchen. Weiß hier jmd. zufällig an welche Sicherung die org. Nachrüst FFB gelegt wird. an die 49 ( Sicherung für die ZV ) ist es nicht bzw. die ist in Ordnung.
     
  15. #14 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du willst mir doch jetzt nicht sagen das bei Dir alle Plätze belegt und beschrieben sind, oder? Es wird och wohl einen Platz geben der Belegt ist aber nicht bezeichnet ist.

    Und Du hast eine Schalttafel...
     
  16. kr1zl

    kr1zl Guest

    nein bei mir sind nicht alle Plätze belegt, nur nummeriert, jedoch fehlt zu den Nummer die Beschreibung welche Sicherung welche Funktion hat.
     
  17. #16 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst doch eine Bedienungsanleitung von deinem Auto haben oder?
     
  18. #17 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  19. #18 thomas64, 22.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn die beleuchtung für offene tür nicht geht, hast du schon mal nen fehler gefunden in deiner zv. wahrscheinlich ist das fahrertürschoss defekt(mikroschalter). ein kabelbruch ist natürlich auch möglich. die lampe in dieser beleuchtung muss natürlich ok sein!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kr1zl

    kr1zl Guest

    Weißt du zufällig, was das ca. bei Skoda kostet, wenn ihr mir nen neues Einbauen lasse ? bzw kennt einer eine gute Seite, wo man gebrauchte Teile bestellen kann, außer Ebay ?
     
  22. #20 thomas64, 22.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wo man am besten neue oder gebrauchte teile günstig bekommt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich meine teile beim skoda händler hol. der einbau dauert ungefähr ne halbe std. weiss net, was das kostet. glaub aber nicht, das 100 euro reichen. hab schon mal eins gebraucht. nachdem sich mein auto selbst verschlossen hat und der schlüssel innen aufm sitz lag, hab ichs mir gegönnt. wenn ich die rechnung noch find, sag ichs dir.
     
Thema:

org Nachrüst FFB von Skoda defekt ?!

Die Seite wird geladen...

org Nachrüst FFB von Skoda defekt ?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...