Ordnungsbürger

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Selm, 06.07.2007.

  1. Selm

    Selm Guest

    Heute ist mir was recht "interessantes" passiert:

    Ich fahre auf der Autobahn (3spurig) und fahre in der Mitte mit 140 (keine Ahnung, ob dort tempolimit war) und überhole einen LKW. Ich bemerke jemanden vor mir, der so um 100 fährt in der Mitte, schaue in den Rückspiegel, sehe links einen Wagen der recht langsam näher kommt und setze links den Blinker. Ich beschleunige auf 150 ziehe rüber und der andere ist nach ca.15 Sekunden hinter mir und blinkt mehrfach auf. Ist ein Opel Corsa und hat mittlereile einen Abstand von ca 2 metern...

    Ich mache beschwichtigende Zeichen mit der Hand und setze gleich den Blinker wieder rechts um anzuzuzeigen, dass ich gleich wieder weg bin. Ich wechsel sofort nachdem ich an dem langsamen Wagen vorbeigezogen bin die Spur, da klingelt mein Handy..ich nehme schnell ab und sage, dass ich gleich zurück rufe als ich bemerke, dass der Corsa sich neben mich gesetzt hat, gefährlich hin und her schwankt und der typ sich über den Beifahrersitz gelehnt hat und mir sein Handy ins Gesicht hält. Bei Tempo 150 ca. Er macht ein Foto von mir mit meinem Telefon in der Handy und gibt dann Vollgas und zieht ab.

    Offensichtlich legt er es drauf an mich wegen Telefonierens am Steuer anzuzeigen.

    Nun frage ich mich aber, ob sein Drängeln und die Fotoaktion nicht mindestens genauso gefährlich ist, wie mein kurzes Telefonat?
    Wenn er mich anzeigt, werde ich zumindest die Sache so schildern, dass seine Aktion auch nicht gerade harmlos war...

    Irgendwechle Einschätzungen der Lage?

    Mir ist übrigens völlig klar, dass ich gar nicht ans Telefon gehen darf bei der Fahrt. ;) Aber solche Ordungsbürger gehen mir echt auf die Nerven..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 06.07.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Dieser Ordnungsbürger kann sich mal ganz schnell selber ins Knie geschossen haben!!!

    Es hat letztlich in höchstinstanzliches Urteil gegeben, mit dem ein PKW-Fahrer zum Bußgeld mit Punkt verurteilt worden ist, der das Handy nur genommen hat, um eine Nummer rauszusuchen um dann mit einem anderen Handy welches im Auto über Freisprecheinrichtung installiert war, zu telefonieren.

    Selbst das Bedienen eines Handies im Auto, und dazu gehört auch das Fotografieren während der Fahrt, ist verboten und wird mit dem Bußgeld geahndet...


    Also munter drauf los, wenn die Anzeige kommen sollte...
     
  4. Selm

    Selm Guest

    naja, ich hoffe er sagt dann nicht, dass ein (nicht vorhandener) beifahrer das foto gemacht hat.
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Das wird nur so eine Aktion gewesen sein, um Dir Angst zu machen....

    Die ganze Situation da - Aussage gegen Aussage - da würde wohl nie was zu beweisen sein. Außerdem hat er (wie oben schon richtig bemerkt wurde) auch mit seinem Handy hantiert....

    Nicht verrückt machen. DEr hat sich nur geärgert, weil er bremsen mußte.

    Gruß Michael
     
  6. #5 einemaus, 06.07.2007
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Ich vermute auch, dass er dir jeder einen Schreck einjagen wollte, denn sonst würde es AUssage gegen AUssage stehen...

    Und einen Beifahrer würde er wohl auch nicht vorschieben, denn dann müsste ja dessen Daten genannt werden, damit er diese Aussage bestätigen kann...

    Lg
    einemaus :sonne:
     
  7. Selm

    Selm Guest

    schon krass, was leute für agressionen am steuer haben.

    durch seine aktion hat er uns garantiert mehr gefährdet als ich. so wie der geschwankt hat, als er sein handy rauskramte und sich rüberbeugte...
     
  8. #7 pelmenipeter, 06.07.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ein corsa ? lol denn hätt ich nochmal nen stück angeschoben :headbang:
    obwohl die großen diesel corsa´s auch gut gehen :grübel:
    na ja aber ich denke die sache ist klar
    eventuell würdet ihr beide einen über den dötz kriegen
    aber ob er sich wirklich die mühe macht ? er wollte wohl eher nur abschrecken oder er fand dich hübsch :-)
     
  9. #8 KleineKampfsau, 06.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Oh man ... in jedem Thread musste deinen tollen 100 PS Tdi anbeten ?

    Verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich jedes Mal, wenn mir einer droht, Finger/Vogel zeigt oder ein Foto macht aufregen würde ....

    Wie Peter schon schreibt ... kann schnell nach hinten losgehen ....

    Andreas
     
  10. Selm

    Selm Guest

    also von mir hat noch niemand ein foto gemacht...
     
  11. #10 Octi RS, 06.07.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Klingt für mich etwas rätselhaft. Wiso hatte er sein Handy gleich griffbereit um dich zu fotografieren, er konnte ja nicht ahnen, daß du gleich angerufen wirst? Wenn du nur kurz geantwortet hast, wird die Zeit für ihn zu kurz gewesen sein, völlig unvorbereitet ein Foto zu machen.
     
  12. Selm

    Selm Guest

    tja, aber so wars. war vielleicht 1 min am telefon..
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    nicht verrückt machen. was zeigt denn das foto. du mit nem handy am ohr.sonst nix, will heißen, er kann es auch gemacht haben, als du am straßenrand gestanden hast ;-)

    Letzten samstag in tschechien ist mir auch soas passiert. ich fahre 130, was genau der vorgeschriebenen geschwindigkeit auf der autobahn entspricht und überhole eine Kolonne Reisebusse, als sich wild aufblinkend eine schwarze limousine näherte und schließlich bis auf tuchfühlung an mein heck fuhr. ein rover 75, der dann auch noch zu hupen anfing. da der rover ein auto mit null überholprestige ist, habe ich meine fahrt ruhig zu ende gebracht und dann wieder rechts eingeordnet.hätte ja zu gern mal kurz vollgas zu geben, aber was solls. der typ ist dann wild gestikulierend vorbei und ich sah ihn dann noch in der ferne slalom um andere autos zu fahren, dabei immer fleißig den blinker gesetzt.
     
  14. #13 Chrisman, 06.07.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Das ist Spießertum wie es leibt und lebt.....
    Hier in Hamburg ist mir auch mal sowas mit nem Kumpel passiert. Er muss von einer Nebenstraße in eine Hauptstraße abbiegen. Unglücklicherweise war dort ein Fahrradweg, den er überfahren musste, um vernünftige Einsicht zu bekommen. Plötzlich hat eine etwas betagte Dame mit kleinem Wuffi wild gestikulierend nach Zettel und Stift gegriffen und sich das Nummernschild aufgeschrieben, weil sie vorbei wollte.

    Leider gestattet es mir mein Gemüt nicht, dass ich bei solchen Vorfällen ruhig und gelassen bleibe, weil mich Spießigkeit in den Wahnsinn der Wut treibt :bissig:

    MfG
    Christian
     
  15. #14 ChrisLE, 06.07.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest


    bei manchen geht was im Kopf vor :irre: :blauesauge:
    :grübel: obwohl die Sache hätte man auch anders regeln können
    einfach hinterherfahren und auf ein guten Moment warten zum abpassen :schiessen:

    Aber irgendwie sind mir noch nie solche Leute begegnet, ist vieleicht auch besser so :toedlich:
     
  16. #15 Michelman, 07.07.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Es ist mitunter manchmal schon sehr seltsam was manche Leute doch für Probleme haben....
    Wenn Du mit 150 km/h gefahren bist hast Du in keinster Weise jemanden mit zu langsamer Fahrweise behindert....soll er doch Bilder machen wie er will.
    Sollte er wirklich zur Polizei gehen und Dich anzeigen würd ich gern mal die Reaktion der Polizisten sehen wenn er den Vorfall schildert...."da fährt der mit 150 neben mir und telefoniert.Da mußte ich doch ein Beweisfoto machen".
    Der Schuß würde sowas von nach hinten losgehen bevor der sich überhaupt komplett ausgesprochen hätte...lol
    Und mal ganz abgesehen davon...wer weiß was auf dem Bild überhaupt zu erkennen ist.
    Ich würd mir da gar keine Gedanken drüber machen.
    Und sollte doch was kommen:Gegenanzeige wegen nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes,gefährliche Nötigung,Beleidigung,fahren von Schlangenlinien neben Dir bei Tempo 150 und dann noch das verbotene hantieren mit einem Handy am Steuer.Der wird es hinterher bitter bereuen Dich angezeigt zu haben....
     
  17. #16 Shorty R., 07.07.2007
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    vielleicht habe ich da jetzt was nicht geschnallt aber woher hat er deine Handynummer? steht die auf deinem Auto?
     
  18. #17 Chrisman, 07.07.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Wer sagt denn was von Handynummer? Der Corsafahrer hat bei 150 Sachen Bilder vom 1-min-telefonierenden Selm gemacht, weil dieser ihm nicht Platz gemacht hat. Anzeige kann er ja mit Nummernschild machen, wenn der wirklich so dumm sein sollte.

    MfG
    Christian
     
  19. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Tststs Opelfahrer.....!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jetol

    jetol

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke ja dass das Foto gar nichts geworden ist. Handykameras (zumindest mein Nokia N70) aber eigentlich die meisten Normalhandys haben doch so eine ewig lange Auslöseverzögerung, dass ich sehr stark zweifel, dass ein Auf der Autobahn schnell fahrender und schwankender Opelfahrer dich überhaupt erwischt hat.
    Außerdem: wie stand dennn die Sonne ? Sobald der Opelfahrer gegen die Sonne knipsen musste erkennt man durch die Reflexionen in der Scheibe sowieso nichts mehr im Innenraum, zumindest kein Handy.
     
  22. #20 turbo-bastl, 07.07.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es ist schon auffällig, das es gerade unter Opel-Fahrern einen relativ hohen Anteil nicht ganz so intelligenter Leute gibt. Gestern wäre mir auf dem Real-Parkplatz fast ein Zafira reingeknallt - beim Rückwärtsfahren nach vorne geschaut.

    So ein "Handy-Bild-Erlebnis" hatte ich auch schon.

    Ich bin morgens mit dem Octavia von meinen Eltern auf die Autobahn gefahren und - nachdem die Geschwindigkeit stimmte - auf die linke Spur. Ein älterer Cermedes der E-Klasse gab - nachdem ich den Blinker setzte - Gas, um den Abstand zum Vordermann zu verringern. Ich bin trotzdem rübergefahren - die Abstände nach vorn und hinten waren ausreichend.
    Der Benz-Fahrer fuhr mir dichter auf, gestikulierte wild, gab Lichthupe, blinkte links und hupte. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, während ich das HB-Männchen im Rückspiegel betrachtete.
    Später, im stockenden Verkehr, holte er dann sein Handy raus, hielt es demonstrativ übers Lenkrad und wollte wohl Fotos von meinem Heck machen, um mir Angst einzujagen.

    Ein amüsantes Erlebnis, das mir da den Morgen versüßte. Es geht halt nichts über eine gewisse Souveränität beim Autofahren.

    Wie Peter schon sagte: hoffentlich geht der Corsa-Fahrer zur Blue-Men-Group und holt sich seinen Punkt ab :D
     
Thema:

Ordnungsbürger