Optische Unterscheidungsmerkmale 2.0 TDI und 1.6 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TT Nürnberg, 09.04.2014.

  1. #1 TT Nürnberg, 09.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit von Aussen oder am Innenraum zu erkennen ob es sich um einen Octavia mit dem 2.0 TDI oder 1.6 TDI handelt?

    VG
    Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H4mSt0r, 09.04.2014
    H4mSt0r

    H4mSt0r

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9500
    Steht das nicht auf dem Motor? ?(
     
  4. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Die 1.6 TDI haben nur ein Endrohr, und die 2.0L TDI insg. 2. (Glaube ich)
     
  5. #4 H4mSt0r, 09.04.2014
    H4mSt0r

    H4mSt0r

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9500
    Ich denke die haben beide nur einen oder?
     
  6. #5 Shripe140679, 09.04.2014
    Shripe140679

    Shripe140679

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 3, 150PS TDI, DSG, ELEGANCE
    Kilometerstand:
    16000
    Ich denke auch an der Größe der Bremsscheiben, oder?
     
  7. #6 mrbabble2004, 09.04.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Haben die das beim O III wieder geändert?! Der 2,0 TDI hatte beim O II zum Schluss auch nur noch 1 Endrohr...

    Beim O III habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet... Gibt es bei uns auch noch zu wenige...




    MfG
     
  8. #7 tschack, 09.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Legt ihr euch unter jeden Octavia um das zu sehen?
    Beim OIII ist das Endrohr ja nicht mehr sichtbar in der Schürze außer beim RS.
     
  9. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Also im O3 hat der 2.0 TDi (soweit ich weiß beide, aber der RS auf jeden Fall) zwei Endrohre direkt aneinander links.
     
  10. #9 TT Nürnberg, 09.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Wenn er vor mir steht, oder am Parkplatz neben mir, oder wo auch immer, kann ich nicht auf den Motor schauen :rolleyes:

    Richtig, wenn man hinterher fährt sieht man vom Auspuff nix. Und wenn er steht, müsste man sich wirklich drunter legen. Selbst ein leichtes in die Knie gehen reicht da nicht... Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß der O3 2.0 auch nur 1 Endrohr hat. Wie bei den letzten O2's..

    Das ist schon interessanter. Gibt es Unterschiede? Könnte man die von Außen auf einen Blick erkennen?
     
  11. #10 tschack, 09.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Geht der Tacho vom 2.0 TDI denn weiter als der vom 1.6 TDI?
     
  12. #11 TT Nürnberg, 09.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Guter Punkt! Vielleicht auch der Drehzahlmesser? Ich habe leider keinen Vergleich und weiß jetzt auch nicht wie mein Tacho und Drehzahlmesser aussieht.
    Weiß das vll jemand?
     
  13. #12 superb-fan, 09.04.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    mir ist noch kein Unterschied aufgefallen, nur den 1,8 TSI Limo kann man unterscheiden durch die Lippe auf dem Kofferraum.
     
  14. #13 Gulaschkanone, 09.04.2014
    Gulaschkanone

    Gulaschkanone

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    der 2.0 TDI hat unten 2 kleine Endrohre auf der Linken seite zusammen, genau so wie der RS (da ist nur die rechte Seite als Fake auch so gestaltet)
     
  15. #14 Fireheart, 09.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Wie weit geht denn der Tacho der TSI`s ? Meiner geht mit der zweitkleinsten Maschine ja auch bis 260 km/h Wäre interessant zu wissen, ob der der dickeren Maschinen bis 280 oder mehr geht.
     
  16. #15 spinner86, 09.04.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    von Außen (Hinten) erkennt man den 2.0 Tdi an dem TDI Logo. Das "I" vom TDI ist hier rot gehalten.

    TDI



    lg
     
  17. #16 Jürgen1606, 09.04.2014
    Jürgen1606

    Jürgen1606

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Elegance, Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg/Havel
    Das haben die Octavias seit einiger Zeit nicht mehr. Bis auf den RS.
     
  18. #17 superb-fan, 09.04.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    doch octavia 3 hat wieder ein Rotes I
     
  19. #18 TT Nürnberg, 09.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    wenn es so leicht wäre... Seit ca. Mai 2013 hat kein Octavia eine Motorbezeichnung am Heck. Am Auspuff oder so kann man auch nichts unterscheiden. Deshalb ja meine Frage, ob es auch andere Merkmale gibt.

    Von Innen könnte Tacho / Drehzahlmesser vielleicht unterschiedlich sein. Aber da hab ich noch keinen Vergleich.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mackuser, 09.04.2014
    Mackuser

    Mackuser

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi
    Kilometerstand:
    1620
    Hallo,
    also ich fahr den 1,6 TDI und mein Tacho geht bis 260. Das schafft er aber net ganz 8)
     
  22. #20 Fireheart, 09.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    meiner hat die Typbezeichnung am Heck (TSI aufkleber) und der ist aus August 2013......also das kannste so auch net sagen.
     
Thema:

Optische Unterscheidungsmerkmale 2.0 TDI und 1.6 TDI?

Die Seite wird geladen...

Optische Unterscheidungsmerkmale 2.0 TDI und 1.6 TDI? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...