Optische Parkkontrolle steht zur Zeit nicht zur Verfügung

Diskutiere Optische Parkkontrolle steht zur Zeit nicht zur Verfügung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, seit dem 27.01.2020 bekomme ich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Piepen und auf dem Display den im Topic angezeigten Text. Ich kann...

  1. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Moin,

    seit dem 27.01.2020 bekomme ich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Piepen und auf dem Display den im Topic angezeigten Text. Ich kann dann nur noch Abbruch drücken.
    Anruf beim freundlichen "wird wohl ein Sensor sein".

    Heute ausgelesen:
    $4F / 01279 012 Geber für Längsbeschleunigung, elektrischer Fehler im Stromkreis.

    Man erklärte mir, das es im ABS liegt, man den Fehler nicht löschen könne (Die dürfen nur ODIS verwenden).

    Kann man den Fehler per VCDS oder sonst wie löschen ? Ich will keine 1.800,-- inkl. Einbu für einen ABS-Block investieren, habe auch gelesen, das man den Fehler lüschen kann, nur wie stand da nicht.

    Ich kenne einen freien, der hat VCDS, hat mir auch Heckklappe per Taste und Schlüssel schließen programmiert.

    Danke.
     
  2. #2 fireball, 10.02.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.476
    Zustimmungen:
    4.552
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Wenn der Fehler statisch ist, wirst Du ihn auch mit anderer Diagnosesoftware nicht wegbekommen - allerdings finde ich den Zusammenhang zur OPS insteressant. ABS-Fehler bekommst Du keinen angezeigt?
     
  3. #3 Cairus, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Hast du einen Park Lenk Assistent?

    Leuchtet die Abs/ESP Lampe?

    Wenn du einen Park Lenk Assistent hast, dieses mal auscodieren, so dass dein System glaubt du hast nur PDC Sensoren.
     
  4. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    @fireball, ne nur diesen Fehler mit Datum Uhrzeit und da er einmal aufgetreten ist (und bleibt)

    @Cairus, Da leuchtet außer beim Rückwärtsfahren nichts.Park Lenk Assi habe ich (fürs längs einparken), sowie ich den Rückwärtswahlbereich einlege, fängt das Symbol (die Taste) an der Mittelkonsolle an zu blinken.
     
  5. #5 Cairus, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Deswegen geht dein OPS nicht mehr. Der Sensor wird für den Park Lenk Assistent benötigt. Ausser du willst den Park Lenk Assistent behalten...

    Suche jemanden mit VCDS und Versuche auf ein normales PDC System zu stellen
     
  6. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Bin morgen bei jemanden der VCDS hat. Hat mir auch nach Vorgabe Heckklappe per Taste und Schlüssel schließen vor einem Jahr programmiert.
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Was ich in Kopf habe wird der genannte Sensor nur für den PLA benötigt und nicht Abs / ESP.

    Versuche wie gesagt auf ein normales PDC zu stellen. Dann sollte das OPS auch normal wieder gehen.
     
  8. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Danke, wenn jetzt jemand noch ne Anleitung dafür hätte.......
     
  9. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung liefern, um wie von Cairus vorgeschlagen nur OPS zu haben, Auf PLA kann ich nach fast 50 Jahren manuell pparken verzichten.

    Der Typ, der das kann, kann leider nur nach genauer Vorgabe.
     
  10. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Ich hab jetzt alle Skoda-Häuser im Umkreis von 50 Km kontaktiert. Keiner will/darf PLA deaktivieren,

    Andere Frage: Diesen Geber der Längsbeschleunigung (Kosten ggf. 5 Euro) kann man nicht ersetzen ? Man muss ein komplettes ABS-Teil für 1.600,-- + Einbau bestellen ?

    Wenn dem so ist, war es der letzte Skoda.

    Hab mal Anfang der 90er einen 350 SEL gekauft (hatte 150.000 uf der Uhr) bei 350.000 verkauft. Einzige Reparatur eine Sicherung für 50 Pfennig.
     
  11. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.476
    Zustimmungen:
    4.552
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Du kannst natürlich auch den ABS Block ausbauen und die Leistungselektronik zu einem Instandsetzer schicken oder den intern verbauten Sensor selbst wechseln, wenn du das passende Handwerkszeug hast.

    PLA einzeln deaktivieren geht IMHO eh nicht, da müsste das Steuergerät gegen eine 8 Kanal PDC getauscht werden - ob das Problem damit gelöst wäre, bleibt aber wohl auch noch offen.
     
  12. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Alao ist @Cairus Antwort n #7 für die Tonne ?
     
  13. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Der Geber muss m.E. nicht defekt sein. Auf dem Ausdruck steht wie folgt:

    Master - 002 Ereichgnisspeicher (1)
    $4FF / 01279 012 Geber für Längsbeschleunigung, elektrischer Fehler im Stromkreis

    Status 108
    Datum
    Uhrzeit
    Kilometerstand
    Priörität 2
    Häufigkeitszähler 1
    Time Inndication Bit 0

    Das kann doch von kalter Lötstelle bis Kabel alles sein , oder täusche ich mich ?
     
  14. #14 fireball, 13.02.2020 um 00:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 um 00:49 Uhr
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.476
    Zustimmungen:
    4.552
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Der Geber sitzt dennoch im ABS Block (zumindest ab allerspätestens 2011). Natürlich ist eine kalte Lötstelle möglich. Bau aus und probiers aus ;)

    Da Deine Fahrzeuginfos bissele dünn sind: ist das nen Allrad? Ich hab leider aktuell nur Unterlagen für den Octavia da - hier wird der Geber für die Längsbeschleunigung explizit "nur bei Allrad" erwähnt, aber das kann im Vergleich durchaus unvollständig sein.
     
  15. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Nö normaler Fronttriebler, MJ 2010 8004 AIQ..

    Ich habe über Geber für Längsbeschleunigung im gesamten VAG-Konzern nur das Teil bei Allrad (Audi,VW) gefunden.
     
  16. BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
    Blöde Frage: der Fehler ist ja nur einmal aufgetreten. Hast du den mal löschen lassen?

    Es gibt Fehlermeldungen die solange Probleme verursachen bis sie gelöscht wurden auch wenn der erkannte Fehler aktuell nicht auftritt. Soll vermutlich bei besonders sicherheitsrelevanten Fehlern (was der genannte Sensor definitiv ist) sicherstellen, das der Fahrzeugnutzer das überprüfen lässt.

    Oft werden einmal aufgetretene Fehler dann von der Werkstatt nur gelöscht und beobachtete, ob sie wieder auftreten. Erst dann wird gehandelt.
     
  17. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    Skoda hat ja kein VCDS, und auf der Werkseigendiagnose steht per Hand geschrieben "Fehler lässt sich nicht löschen". Ich muss vermutlich zu jemanden fahren, der VCDS hat und dann versuchen, den Fehler zu löschen.
     
  18. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.476
    Zustimmungen:
    4.552
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Du meinst, ODIS (das VAG Werkstatttool) kann Fehler nicht löschen? ;)
     
  19. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    So steht es handschriftlich auf dem Eigendiagnoseprotkoll.?(
     
  20. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.476
    Zustimmungen:
    4.552
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Ich formuliere anders: Du meinst, mit VCDS soll es möglich sein, einen Fehler zu löschen, der mit ODIS nicht gelöscht werden kann?

    In dem Fall wärst Du sehr auf dem Holzweg.
     
Thema:

Optische Parkkontrolle steht zur Zeit nicht zur Verfügung

Die Seite wird geladen...

Optische Parkkontrolle steht zur Zeit nicht zur Verfügung - Ähnliche Themen

  1. Seit langer Zeit wieder hier

    Seit langer Zeit wieder hier: Nachdem ich mich 2014/2015 hier aus dem Forum verabschiedet habe weil ich einen Firmenwagen (nicht Skoda) bekommen habe, bin ich nun wieder...
  2. Octavia III Skoda Amundsen 2015 - mp3 Dateien und Ordner durcheinander nach gewisser Zeit

    Skoda Amundsen 2015 - mp3 Dateien und Ordner durcheinander nach gewisser Zeit: Hallo zusammen, mein Skoda Octavia III ist Baujahr 2015 und es ist ein Amundsen eingebaut. Leider macht der USB Anschluss Probleme. Ich habe...
  3. Optische Türinnenverkleidung (Stoff/Alcantara) für Octavia RS

    Optische Türinnenverkleidung (Stoff/Alcantara) für Octavia RS: Hallo zusammen, ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob es Firmen/Hersteller gibt, die die Montage von Stoffverkleidungen fürs KFZ...
  4. Citigo steht seit Donnerstag vor der Haustür

    Citigo steht seit Donnerstag vor der Haustür: So, er ist jetzt da. Der (fast) letzte Verbrenner Citigo. Bisheriger Eindruck ist gut. Alles funktioniert und er lässt sich auch zügig bei 5...
  5. Zeit für Änderungen

    Zeit für Änderungen: Hallo Leibe Gemeinde :thumbsup: Ich bin ziemlich frisch hier im forum also dachte ich mir eine kurze Vorstellung meiner Persönlichkeit wäre nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden