Optische Änderungen, Tuning, Gimmicks

Diskutiere Optische Änderungen, Tuning, Gimmicks im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, all zu lange wird es nicht mehr dauern, bis die ersten hier ihren Enyaq bekommen werden. Evtl. wachsen bereits bei einigen hier die...

Gast119095

Guest
Moin zusammen,
all zu lange wird es nicht mehr dauern, bis die ersten hier ihren Enyaq bekommen werden.
Evtl. wachsen bereits bei einigen hier die Ideen, was sie ändern, ergänzen,... möchten.
Ich hab den Enyaq mit den 19Zoll Proteus bestellt, da ich keine Lust mehr auf Räder wechseln habe und es bei 19Zoll aufwärts keine vernünftigen Ganzjahresreifen gibt. Geplant ist diese schwarz zu lackieren und auf jeden Fall eine Spurverbreiterung drauf zu packen. Den Bildern nach zu urteilen, ist da noch Luft. Des weiteren hab ich mit Loft bestellt, möchte aber nachträglich eine Mittelarmlehne in Kunst-/Leder verbauen. Mir gefällt der Stoff ansonsten sehr gut, nur auf der Mittelarmlehne find ich es einfach unangenehm.
 

highforest

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
61
Zustimmungen
18
Ich war mir "Meinen" am WE ansehen und der bleibt genau so wie er ist 😜.
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
39
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Hab meinen so bestellt wie er sein soll.
Ausnahme wären optische Dinge....wenn mir zb. die Chromleisten nicht gefallen.
Das wäre dann ein Fall für Folie.........
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
153
Zustimmungen
49
Also für Tuning etc. bin ich nun zu alt;)
Einzig was ich vielleicht machen werde...das Heck cleanen. Also Schriftzüge entfernen.

Ggf. nur iV 80 und oder Enyaq.
Sowie Skoda....

Mal schauen.
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
39
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ja da sagste was........
Bin auch so langsam in nem Alter wo das Tuning sich stark beschränkt.......
Am Leon hab ich auch alles am Heck weg bis auf das "FR"
Mal schaun wie das beim Enyaq wird, im Moment wird das Tuning vom Parkplatz geplant, Leerrohr verbuddeln, Fundament für Halter der Wallbox planen......
Die Verkleidungen "B-Säule" wird vermutlich ein Opfer von Folierung, das Hochglanz-Plastik sieht bei meinem Leon schon arg verwittert aus, das wird am Enyaq vermutlich nicht anders werden.
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
153
Zustimmungen
49
Du Parkst bei Wind und Wetter draußen?
Bei mir hat er hier und da nur ein paar leichte Kratzer an der B-Säule sonst sehe ich da nix, parke zu Haus und auf Arbeit allerdings auch in der Tiefgarage :)
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
14
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Also ich möchte das iv80 auch entfernen lassen. Mal sehen ob es erlaubt ist, da es ja ein leasing Fahrzeug ist.
Wir möchten gern die founders Felgen haben. Auch da wird sich später entscheiden was wir da machen. Denn winter Reifen auf Felgen haben wir ja nicht.
Evtl nehmen wir die 19" als winter Reifen und ab 2022 gibt es größere Sommer komplett Räder.

Alles bissl kompliziert, wir haben noch nie geleast. Wer weiß was man dann ändern darf.

Wir planen auch evtl die Haube durchsichtig Folien zu lassen...
Und evtl die Fenster nachträglich dunkel Folien zu lassen (haben das nicht mitbestellt)
Vg
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
39
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ja, ich hab Stellplätze vor dem Haus....allerdings nicht überdacht.
Mir gehören drei davon und die beiden Besitzer der anderen Stellplätze habe ich schon überzeugt das wir Carports haben wollen.
Jetzt noch eine Frage des Preises und der restlichen Hausbesitzer ob die da mitspielen.
Im Moment beschäftige ich mich erst mal damit Kabel zu legen und die Wallbox dort zu montieren, ist schon bestellt und sollte in ein paar Wochen geliefert werden.

Am Leasingfahrzeug kann man durchaus die Schriftzüge entfernen.
Die sind in der Regel nur geklebt und gibt es als Ersatzteile für nicht allzu viel Geld........somit kann man die notfalls später wieder ankleben.
Ich hab die immer mit einem sehr stabilen Nähgarn (Sternzwirn) entfernt, danach muss man eben die Kleberreste mit dem Finger abrubbeln......geht alles recht fix.
Darfst nur keine scharfen Gegenstände nehmen und versuchen das abzukratzen oder die Buchstaben abzuhebeln.
 

Gast119095

Guest
....Wer weiß was man dann ändern darf....
Kurzgesagt: Nichts.
Das Fahrzeug ist so abzugeben wie es übernommen wurde. Wenn dem Gutachter gewisse Änderungen nicht auffallen, hast du Glück. Ansonsten wir bspw. die fehlende Modellbezeichnung als Fehlteil notiert. Ebenso bei den Originalfelgen. - Diese sind wieder mit Sommer- oder Ganzjahresreifen abzugeben.
 

highforest

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
61
Zustimmungen
18
Es gibt von Skoda eine Broschüre in der genau erklärt ist, was man darf und was nicht.
Die kann man auch zusammenfassen:
Kurzgesagt: Nichts.

Kannst auch deine Mietwohnung nicht einfach umbauen.
Eigentlich ganz einfach: der Unterschied zwischen "Mein und Dein".
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
153
Zustimmungen
49
Also mein Händler macht die Entfernung "IV 80" direkt mit der Aufbereitung wenn das Fahrzeug dann mal kommt, hab ich schriftlich :)
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
14
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Ja, vielleicht rufe ich den Händler an. Der soll entscheiden ob er die Typenbezeichnung abmacht oder nicht.
Alles Andre entscheiden wir in der Zukunft. Übernehmen wir den enyaq, mache ich eh was ich will damit. Aber das zeigt sich erst nach der Zeit..
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
153
Zustimmungen
49
Nicht fragen einfach drum bitten diese bei der Aufbereitung zu entfernen...dann klappt es bestimmt :)
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
14
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Also ich suche aktuell nen Rückenlehnenschutz. Da wir ne kleine Tochter haben, scheint mir das sinnvoll. Aber werden die genormten Größen auch im neuen Enyaq passen?
Außerdem hat der Enyaq Velours Fußmatten (richtig?) die möchte ich austauschen gegen Gummimatten. Kann man da welche von nem anderen Modell nehmen, oder sollte ich auf Fahrzeugspezielle warten?
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
14
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Ich wieder...
Hat der Enyaq eigentlich keine nebelscheinwerfer?? Hab ein paar Videos geprüft und nie welche gesehen????
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.810
Zustimmungen
4.086
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Da er sich wahrlich nicht zum posen eignet und sie technisch auch nicht notwendig sind ist die Antwort nein.😁
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MicxeR

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
85
Zustimmungen
12
Ich hoffe, der Link funktioniert:

3C743DCC-3925-4219-9DC6-DD2741369F05.jpeg

Das „Schlechtwetterlicht“ löst den Nebelscheinwerfer ab.

Die Nebelschlussleuchte gibt es weiter.
 

Buggo

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich bekomme meinen Enyaq im August. Hab heute mit meinem Händler besprochen, dass bei der Aufbereitung die Modell und Motorbezeichnung am Heck entfernt wird, der Skida Schriftzug am Heck gegen schwarze Bichstaben getauscht wird, und die Zwei Elemente an der Frontschürze, links und rechts schwarz foliert werden, wie bei der 1. Edition. Ich werde dann auch noch die Chromeinfassung beim Kühler Grill schwarz folieren. Fensterrahmen und Dachreeling lass ich in Chrom, da dies einen schönen Kontrast zum dunkelgrauen Lack gibt. Für die 21 Zoll Felgen überlege ich noch ob ich eine dezente Spurverbreiterung mache, weiß aber noch nicht ob es diese schon für den Enyaq gibt. Ich denke, dann schaut das Auto Top aus. Kommt ja von Haus aus schon sportlich daher!
 
Thema:

Optische Änderungen, Tuning, Gimmicks

Oben