Optimierung der Schalterfunktionen zur elektrischen Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peterr, 25.03.2010.

  1. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    An die el. Heckklappe hat man sich ja schnell gewöhnt. Allerdings finde ich es schade (da auch anders gewohnt), dass man mit dem Taster in der Mittelkonsole nur öffnen aber nicht schließen (ab und an durchaus sinnvoll) kann. Ja, die Begründung aus Sicherheitsaspekten dafür kann ich nachvollziehen und akzeptiere ich.

    Allerdings treibt mich trotzdem auch der Gedanke um, dass man doch eigentlich die durch den Schalter in der Heckklappe (ohne die jeweilige Schalterbelegung zu kennen) erzielte Kontaktgabe auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole erreichen müsste. Ich vermute jedoch, dass beide Schalter über den CAN-Bus separat erkannt und angesprochen werden, da ja über den Heckklappenschalter auch der Öffnungswinkel definiert werden kann.

    Hat hier jemand Erfahrung dazu oder kennt jemand die Verkabelung/den Schaltplan/die Schalterbelegung? Oder gibt es möglicherweise sogar eine Option zur (Um-) Programmierung dieser Schalterfunktion in der Mittelkonsole?

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 25.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also über Programmierung habe ich bisher noch nichts gefunden was da gehen könnte. Haben letzte Woche mal mit VAG-Com einiges probriert, konnten aber keine nennenswerten ergebnisse liefern. Leider. Hätte ich auch gern so gehabt oder auch den Pieper deaktiviert. Aber vielleicht kennt ja doch noch einer einen Weg, vielleicht auch über Programmieren.
     
  4. #3 digidoctor, 25.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Oh, das ist ganz spannend. wir sollten einen Preis ausloben. Hilfreich wäre, wenn sowas schon bei anderern VAG-Autos mit elKlappe gelungen wäre.
     
  5. Ivo

    Ivo

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz AG
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Bei meinem Combi wurde der Warnton durch einen Techniker von Skoda Schweiz dauerhaft deaktiviert. Leider kann ich nicht sagen, wie dies zu machen ist, da die Deaktivierung vor der Auslieferung stattgefunden hat.
    Ich finde es aber viel angenehmer ohne diesen peinlichen und nervigen Ton!
     
  6. #5 Faritan, 25.03.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Kannst Du nicht mal fragen??? Mein Skoda-Händler hat die Deaktivierung aufgrund des "Sicherheits-Aspekts" abgelehnt und
    ich finde dieses Gepiepe ebenfalls sowohl nervig, als auch peinlich!!!
     
  7. Ivo

    Ivo

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz AG
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo Faritan

    Wie gesagt: die Deaktivierung hat nicht mein Händler, sondern ein Techniker von Skoda Schweiz durchgeführt.
    Ist einfach ein netter Zufall, dass auf der anderen Strassenseite von meinem Händler Skoda CH sitzt...

    Wir sagen bei uns "t'es majeur et vacciné" (du bist erwachsen und geimpft) was soviel heisst wie, du bist alt genug um die Verantwortung selber zu tragen. In diesem Sinne: Sag deinem Händler er solle es einfach deaktivieren und die Konsequenzen dir überlassen!

    Gruss Ivo
     
  8. #7 Faritan, 26.03.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das geht vielleicht bei Euch in der Schweiz, aber nicht bei einem "korrekten" deutschen Händler! :(
    Genau das habe ich ja versucht, aber da war nichts zu machen. Na ja...trotzdem danke. Vielleicht bekomme
    ich noch anderweitig heraus wie man das abstellt!
     
  9. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Mit folgenden beiden Erkenntnissen nähern wir uns möglicherweise der Lösung zur Eröffnungsfrage:

    1. Im Reparaturleitfaden für den SC ist unter der Kapitelüberschrift "Steuergerät für elektrische Betätigung der Heckklappe" neben der Ein- und Ausbauanleitung für dieses auch ein Bild (S70-0487) mit dem Steuergerät und möglicherweise dem Akustikgeber (Pieper). Das Steuergerät befindet sich hinter der Seitenverkleidung hinten links. Weiterhin sind (mit etwas Optimismus) mindestens drei separate Kabelstränge zu erkennen, die wahrscheinlich per Stecker ins Steuergerät gehen. Wer kann mit der Steckerbelegung dienen? Sind die Steckerbelegungen und/oder Schaltpläne im Reparaturleitfaden enthalten? Man könnte vermuten, dass jeweils ein Kabelstrang zum Heckklappenschalter und einer zum Schalter in der Mittelkonsole führt. Eine Umbelegung bringt hier möglicherweise Abhilfe ohne Nebenwirkungen.

    2. Es ist der Hinweis aufgeführt: Steuergerät nach dem Einbau auf Funktion und Systemeinstellung mit dem Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 prüfen. Ggf. sollte sich damit doch auch zumindest das Piepen deaktivieren lassen.
     
  10. #9 Faritan, 30.03.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ich frag morgen (bzw. später) noch mal nach...wenn ich meinen Superb abhole! Vielleicht bekomme ich ja wenigstens einen Tipp!!!
     
  11. #10 Peter2106, 07.04.2010
    Peter2106

    Peter2106

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 04/2014, braun, Elegance, 170 PS TDI, elektr. Heckklappe, Trinity, Leder, Columbus, Sportfahrwerk usw.
    Werkstatt/Händler:
    MM, Hagen
    Kilometerstand:
    3500
    Guten Morgen,
    ich bin seit dem 01.04. auch stolzer Beseitzer eines grauen (Cappuchino-Beige) Riesen. Einzig das gepiepse der Heckklappe beim öffnen nervt fürchterlich.
    Hat hier mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

    Grüße aus Wpt.

    Peter2106
     
  12. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Nicht die FFB benutzen, sondern den Taster an der Klappe.

    Ganz ehrlich: Wenn dieses leise, harmlose Piepsen schon nervt, bitte umgehend in Therapie begeben und das Auto verkaufen. Denn dann gehört man nicht in den Straßenverkehr, weil man für andere und sich selbst eine Gefahr darstellt am Steuer eines Autos.
     
  13. #12 Peter2106, 07.04.2010
    Peter2106

    Peter2106

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 04/2014, braun, Elegance, 170 PS TDI, elektr. Heckklappe, Trinity, Leder, Columbus, Sportfahrwerk usw.
    Werkstatt/Händler:
    MM, Hagen
    Kilometerstand:
    3500
    Ich frage mich wer hier ne´ Therapie benötigt, wenn man auf eine normale Frage, die hier ja nicht umsonst von einigen Leuten gestellt wurde so eine dämliche Antwort bekommt. Schade, dass es in Foren immer irgendwelche Besserwisser gibt. Besten Dank...
     
  14. #13 Faritan, 07.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ... ?( ...Was soll das denn bitte???

    Also ich wohne auf dem Land und nachts mache ich dann immer hinten an der
    Klappe den Kofferraum auf, da man bei nahezu völliger Stille das Piepsen schon als
    recht laut wahr nimmt. Sicher kein Problem, nur wozu habe ich dann die Möglichkeit
    der elektrischen Fernentriegelung? Ich finde dieses Sicherheitsfeature halt überflüssig
    und lächerlich, zumal ich das auch noch bei keinem anderen Auto gesehen bzw. gehört
    habe.
     
  15. #14 dathobi, 07.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ....hier noch eine dumme Antwort:





    @a hat Recht!
     
  16. #15 Matze M, 07.04.2010
    Matze M

    Matze M

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52062 Aachen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Die elektrische Heckklappe des Honda Accord piepst genauso.
     
  17. #16 Faritan, 07.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...na dann wird man wohl auch im Honda-Lager geisteskranke, potentiell gefährliche Fahrer finden! :D
     
  18. #17 Marc_Aurel, 11.04.2010
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Ich hab' gerade einen BMW GT als Mietwagen mit elektrischer Heckklappe -> dort muss man einfach nur den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt lassen und die Klappe geht wieder zu. Übrigens ganz ohne Piepsen... :-)
     
  19. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Die geht ja auch nach oben auf, nicht erst nach hinten wie beim Combi.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Infineon, 11.04.2010
    Infineon

    Infineon

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wollte jetzt keinen neuen Fred eröffnen,von daher stelle ich mal eben meine Frage:
    Wie verhält sich die elektrische Klappe denn im Winter wenn auch die türen schlecht aufgehen durch Frost?Kann ich den kofferaum denn auch ganz normal manuell dann aufmachen bevor der Motor kaputt geht?
    Und wenn die elektrik mal kaputt gehen sollte,wird das doch bestimmt nicht billig sowas zu reparieren?Diese Motoren zum öffnen kosten doch bestimmt nen heiden Geld könnt ich mir vorstellen...
     
  22. #20 Faritan, 11.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wahrscheinlich schon! Wobei ich bei meinem Passat über drei Jahre hinweg kein
    einziges Problem mit der elektrischen Heckklappe hatte.
    Was etwaige Reparaturkosten angeht...wohl dem, der einen Firmenwagen hat... :D
     
Thema: Optimierung der Schalterfunktionen zur elektrischen Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb steuergerät heckklappe

    ,
  2. skoda superb elektrische heckklappe schneller

    ,
  3. schalter mittelkonsole heckklappe touran

    ,
  4. skoda superb ii heckklappe schalter mittelkonsole,
  5. octavia ton heckklappe,
  6. heckklappenschloss passat elektrisch,
  7. steuergerät heckklappenlift superb,
  8. superb 3t kombi heckklappenverkleidung ausbau,
  9. skoda superb elektrische heckklappe ton ausstellen,
  10. piepen kofferraumklappe passat abstellen
Die Seite wird geladen...

Optimierung der Schalterfunktionen zur elektrischen Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...