Optimierung darf ich ein Sportluftfilter einbauen

Diskutiere Optimierung darf ich ein Sportluftfilter einbauen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Ich habe ein skoda superb 2 Benziner 2L 200 PS Bj 2012 Da habe ich eine Software Optimierung drauf machen lassen 61 PS 120...

Dr.TiTuS

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hey Leute,

Ich habe ein skoda superb 2 Benziner 2L 200 PS Bj 2012
Da habe ich eine Software Optimierung drauf machen lassen 61 PS 120 Drehmoment mehr jetzt ist die Frage darf ich ein sportluftfielter ein bauen oder geht mir der Motor hoch weil die Optimierung auf den alten Luftfilter eingestellt war kenne mich leider so gut aus vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen :)
Mit freundlichen Grüßen Titus :)
 

caterham

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
23
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 140 kW Diesel
Kilometerstand
26000
Hallo,
zwei Dinge: Du hast das falsche Forum erwischt (das hier ist für Superb 3, d.h. ab Bj. 2015) und zweitens, nein, der Motor wird wegen des Sportluftfilters kaum hoch gehen, so lange der die Luft auch wirklich vernünftig filtert.
Die Luftmenge wird gemessen und wenn da ein klein wenig mehr (oder auch weniger) Luft in den Motor strömt, wird die Kraftstoffmenge von der Steuerung angepasst. Der Unterschied zu einer Serien- LuFi- Anlage ist zu gering, das bringt den Regelkreis nicht an den Anschlag. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der SpoLuFi schlechter ist, als die Serienanlage.

Gruss
Hp.
 
Rapid

Rapid

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
490
Ort
Zürich
Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
Naja, schlechtet wird es nicht. Da aber schon andere Massnahmen ergriffen wurden, um den Motor an seine Grenzen zu bringen, kann ein K&N nur noch soundtechnisch was bringen. Diese Filter benötigen aber mindestens eine ABE, wenn nicht gar eine Abnahme des Autos beim Überwachungsverein. Die Vorteile der Luftfilter sehe ich mehr in der Halt- und Wartbarkeit. Und das gesagte trifft auch für den SIII zu. :D
 
sportsi

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
469
Zustimmungen
125
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
Pipercross statt K&N oder NL Carbon Ansaugung mit Serienfilter und den regelmässig tauschen ( rät selbst Nils )
 
DarkRacer84

DarkRacer84

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
355
Zustimmungen
24
Ort
Trier
Fahrzeug
SCIII 3V 388Ps
Werkstatt/Händler
VZT / TS-Luxembourg
Kilometerstand
28800
Die mit Gehäuse für um die ich glaube 300€ waren das haben sogar eine ABE und du kannst variieren!
Geschlossen und leise oder offen und etwas lauter und leicht warme Luft ansaugen ;-)
Es wurde sogar mal Diskutiert das der K&N Tauschfilter eher sogar noch eine Verschlechterung bringt!
 
Thema:

Optimierung darf ich ein Sportluftfilter einbauen

Optimierung darf ich ein Sportluftfilter einbauen - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Superb III

2.0 TDi Tuning

Superb III 2.0 TDi Tuning: Hallo Leute Dies ist nur für die die es auch Interessiert, bitte erschlagt mich jetzt nicht mit dem TÜV und Co Thema. Also Superb 2.0 TDI Bj...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...

Sucheingaben

skoda octavia 1u5 sportluftfilter einbauen

Oben