Optimale Sommerreifen für den Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Holger01, 11.10.2014.

1. #1 Holger01, 11.10.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hi Leute, hat jemand Tipps welches der optimalste Reifen für den Roomster ist? Es soll ein Sommerreifen in 195/55R15 sein der nicht wie der Dunlop schon nach 3 Sommern Sägezahn vom feinsten hat und total verhärtet. Mein Roomie springt mit denen wie ein Ziegenbock jeder Spurrille nach. Hab heut deswegen extra nen Fahrwerkscheck und Stoßdämpfer testen lassen, da ist alles top. Der Prüfer sagt das Dunlop dafür bekannt sei. Welche Reifen kann ich da wohl nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 11.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nach 53.000 Km ist eigentlich fast jeder Reifen am Ende seiner Lebenszeit angelangt.

Einen optimalen Rerifen gibt es nicht. Jeder Typ hat andere Schwerpunkte. Worauf kommt es Dir denn am ehesten an? Rollwiderstand, Geräusch, Haftung, Nassverhalten, Laufleistung, Preis, Sabilität, Handling?

4. #3 Holger01, 11.10.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Es sollte schon ein vernünftiger Markenreifen sein, nix aus Fernost. Einer mit nicht ganz so extremen Verschleiß. Im Test hab ich grad gelesen das der Vredestein Sportrac 5 der Goodyear Efficientgrip Performance oder der Fulda Eco Controll HP ganz gut abschneiden sollen. Nur ob die so gut zu nem Kastenwagen passen ist die Frage.

5. #4 Octarius, 11.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Goodyear Efficient Grip Performance ist ein sehr guter und ausgewogener Reifen, hat A im Nassgrip und ist sehr leise. Der Fulda EcoControl HP ist etwas günstiger, auch sehr leise und angeblich langlebig. Eigentlich ist der Dunlop ein anständiger Reifen. Was bei Dir schief gelaufen ist weiss ich nicht.

Ich persönlich wäre den Produkten aus Fernost nicht unbedingt abgeneigt. Auch dort werden gute Reifen hergestellt.

6. #5 TubaOPF, 11.10.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn Dein Roomster Stress mit Sägezahnbildung hat, könntest Du versuchen, ob der Hankook S1 Evo K107 (und nur der, nicht der S2) besser ist. Ich habe den (zwar aufm Superb) gefahren und keine Sägezähne mehr gehabt, nach dem der Dunlop Sport Contact unfahrbar laut wurde. Der K107 hat miteinander verbundene Profilstollen an der Außenseite, die die Sägezahnbildung verhindern. Vom Fahrverhalten kann ich mich nicht beschweren, aber - wie gesagt: ich fahre einen Superb.

7. #6 Octarius, 11.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ;)

8. #7 Holger01, 12.10.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Sorry hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, meinte mit Fernost diese Billigheimer wie Wanli usw. hatte mal Winterreifen von sowas. Die waren aber schlimmer als wenn ich mit abgefahrenen Sommerreifen durch den Schnee gefahren wäre.

9. #8 Octarius, 12.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Hankook S1 Evo den TubaOPF empfohhlen hat ist grndsätzlich eine Gute Wahl. Viele weitere User hier aus dem Forum haben ihn drauf und beste Erfahrungen gemacht.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Die Aussage des Prüfers "Dunlop sei dafür bekannt" ist eine "Wie beruhige ich den Kunden" - Aussage.

Ich hab schon mehrere Dunlops verbraucht - Problemlos, hingegen Goodyear - die waren nach 20.000km fertig ! (Sägezahn vom Feinsten - 1,5mm Höhenunterschied innerhalb des einzelnen Stollens, aber selbst die geraden Mittelrillen waren nicht mehr rund - sieht man alles hier, wenn man genau hinschaut - da ist nichts mehr rund (der Reifen hatte keine Notbremsungen - keine Bremsplatten oder so): http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:20061026_G2H_3637_HG_Goodyear_Schaden_m.jpg)

Obwohl ich damals eine 4 jährige Reifengarantie habe, hat Goodyear sich abgeputzt und es aufs Auto geschoben - wo andere Reifen keine Probleme hatten.

Ich könnte also sagen: "Goodyear ist bekannt dafür".... Wäre aber genauso nicht seriös.

Anscheinend gibt es einzelne Kombinationen an Reifentyp / Auto, die nicht harmonieren. Kann auch sein, daß grad eine Charge an Reifen nicht optimal lief - wer weiß das schon wirklich...

Also würd ich mir ein Premiumprodukt gönnen, daß Dir am besten gefällt. Ich persönlich hab mit Conti immer gute Erfahrungen gehabt, auch wenn ich aktuell nichts davon habe. Aber auch die Serien Bridgestone, die bei mir drauf wahren (und ich auch am Wagen davor schon probierte) - ohne Tadel.

11. joscho

joscho

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Riemer GmbH
    Kilometerstand:
    72000
    Ich hab in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Reifen von Semperit gemacht.
    Sowohl auf meinem Honda (Speed-Grip 2 - Winter), auf dem Opel meiner Mutter (Speed-Grip 2 - Winter, Comfort-Life 2 - Sommer), als auch auf meinem Roomster (Speed-Grip 2 - Winter, Speed Life - Sommer).

Von den Hankook bin ich weg, die waren mir zu laut (Sommerreifen auf dem Honda) und boten zu wenig Seitenhalt.

12. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich fahre Michelin in 195/55R15, Grip und Abrieb sind ganz OK. Hab die hier im Forum komplett mit Felgen gebraucht gekauft. Bis jetzt ca. 35tkm und haben noch ca. 5.5 bis 6.5mm Restprofil. Mir kommt nix anderes mehr drauf. Auf jedenfall mein Reifenkauf des Lebens.

13. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich bin mit meinem Roomster Sommer wie Winter am besten mit Barum in deiner Dimension gefahren.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Roomi2014, 26.10.2014
    Roomi2014

Roomi2014

Hi,
    ich habe den Fulda Eco Control HP in deiner Größe drauf, TOP! Super leise und komfortabel und spritsparend. Bei Nässe prima griffig. Zudem recht kostengünstig, gerade jetzt, wo die Reifenhändler Platz für Winterschlappen benötigen. Der Fulda liegt z.Zt. so um die 60-62€ im Internet.

16. #14 wiesenthaler, 26.10.2014
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Warum empfiehlt hier keiner die serienmäßigen Bridgestone Turanza? So schlecht fand ich die nicht. Gleichmäßiges Laufbild (kein Sägezahn), gute Seitenführung und vom Spriverbrauch her akzeptabel. Ich hätte die wieder genommen.

Sorry, Mexxin - du hat sie erwähnt, lese ich gerade.

Thema: Optimale Sommerreifen für den Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunlop efficientgrip performance sägezahn

,
  2. vredestein sportrac 5 erfahrungen

,
  3. optimaler sommerreifen octavia 2 1.9 tdi

,
  4. sommerreifen skoda roomster,
  5. fulda ecocontrol hp sägezahn,
  6. ecocontrol hp sägezahn
Die Seite wird geladen...

Optimale Sommerreifen für den Roomster? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...