Optik nachgerüstete AHK

Diskutiere Optik nachgerüstete AHK im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, über die Suche habe ich leider nur Bilder von abnehmbaren Anhängerkupplungen am Fabia Combi III finden können, deshalb...

  1. #1 Shapest, 30.03.2016
    Shapest

    Shapest

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.4TDI
    Liebe Skoda Community,

    über die Suche habe ich leider nur Bilder von abnehmbaren Anhängerkupplungen am Fabia Combi III finden können, deshalb stelle ich meine Frage nun hier:

    Wir haben uns einen Fabia Combi III als Tageszulassung gekauft und eine starre Westfalia AHK nachrüsten lassen. Nun habe ich den Verdacht, dass hier reichlich schlampig gearbeitet wurde, denn der Ausschnitt aus dem Stossfänger ist einfach riesig (und sieht auch total unsauber aus).

    Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der auch eine nachgerüstete, starre AHK an seinem Fabia verbaut hat: Ist dieser Ausschnitt so in Ordnung oder habe ich Anlass, mich zu beschweren?

    Anbei 2 Bilder der montierten AHK:
    IMG_9220 [119749].JPG IMG_9219 [119748].JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loutus

    Loutus

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Wie geil ist das den..... Da hat aber mal einer überhaupt keine Ahnung gehabt. Durch den Ausschnitt kann man ja noch eine zweite oder dritte Kupplung montieren.
    Ich würde mal sagen, dass derjenige den Ausschnitt so riiiiiiesig gemacht hat, damit er an alle Schrauben usw. dran kommt, ohne dafür die Stoßstange abzubauen.
    Den eigentlich baut man für sowas die Stoßstange ab, montiert die Anhängerkupplung, und passt dann die Stoßstange in kleinen Schritten an bis sie passt, falls es nicht sogar eine Schablone des Herstellers für den Ausschnitt gibt.
    Aber das auf den Bildern ist absoluter Pfusch und eine Bodenlose Unverschämtheit.

    Das würde ich sofort Reklamieren und ggf. mir einen Anwalt und oder Sachverständigen holen und es auf eine Klage ankommen lassen.

    Reparieren geht da nicht, da hilft nur eine neue Stoßstange.
     
    Turbobienchen gefällt das.
  4. #3 2Qt2beStr8, 30.03.2016
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    DEG / R
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Style+ race blue
    Sieht wirklich übel aus. Das würde ich so auch nicht auf sich beruhen lassen. Wie kann jemand nur so nen Pfusch abliefern. Absolute Frechheit!
     
    Keks95 und Turbobienchen gefällt das.
  5. #4 dathobi, 30.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.374
    Zustimmungen:
    854
    Kilometerstand:
    117830
    Pfusch? Naja...ist doch ein sauberer Ausschnitt...zwar für die falsche AHK, aber gut.

    Da wurde fälschlicherweise das dafür gemachte Stanzwerkzeug benutzt...aber so Abliefern? Naja!
    Einen Anwalt und die Halsarmee kann man immer noch Ordern...erst einmal das Wort bei der Werkstatt Suchen.

    Ich ändere meine Aussage...es war wohl ein seeeehr stumpfes Stanzwerkzeug...oder einfach nur eine unruhige Hand.

    War das eigentlich eine Vertragswerkstatt von Skoda?
     
  6. EpOx82

    EpOx82

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hemmingstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Irgendwie wirkt der Ausschnitt auf Bild 2 auch schief.
    Rechts oben höher als links oben, kann aber auch täuschen 8|?(

    Auf jeden Fall würde ich das reklamieren.
    :wacko:
     
    Turbobienchen gefällt das.
  7. #6 dathobi, 30.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.374
    Zustimmungen:
    854
    Kilometerstand:
    117830
    Ich währe so gar nicht erst vom Hof gefahren...
     
    Turbobienchen gefällt das.
  8. TinyT

    TinyT

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 16V Superb III Combi 1.4 ACT
    Sorry, die Optik geht mal gar nicht!

    Sollte bei einer starren AHK so (und nur SO!) aussehen:

    AHK Starr.jpg
     
    Turbobienchen, lange berta, EpOx82 und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 Shapest, 31.03.2016
    Shapest

    Shapest

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.4TDI
    So in der Art habe ich mir eure Antworten auch vorgestellt. Leider hatten wir bei der Abholung keine Zeit und wollten den Fabia schnell mitnehmen (Klassiker...). Ich hatte vorher eigentlich auch gelesen, dass ein kleiner Ausschnitt aus der Stoßstange eben genau der Vorteil der starren Variante sein soll. Jetzt haben wir das Schlechteste aus beiden Welten 8|

    Dann werde ich die Herren mal darauf ansprechen und bin gespannt, was mir als Lösung angeboten wird. Ändern kann man ja eigentlich nicht viel...
     
  10. Loutus

    Loutus

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Klar kann man das ändern. Eine neue Stoßstange ist die Lösung.
    Halt uns mal auf dem laufenden, und
    lass dich nicht abwimmeln.
     
  11. #10 TubaOPF, 31.03.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.457
    Zustimmungen:
    3.628
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    129000
    Poste bitte mal die Teile- oder Genehmigungsnummer der AHK (steht auf dem Typschild).
     
  12. tollo

    tollo

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Kristiansund
    Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    10k
    Oyko Miramisay, fredolf und caripol gefällt das.
  13. #12 dathobi, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.374
    Zustimmungen:
    854
    Kilometerstand:
    117830
    Dazu braucht man aber keine Montageanleitung...es war ein Fachbetrieb der so etwas garantiert nicht zum ersten mal gemacht hat, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus...:whistling:
     
  14. #13 caripol, 31.03.2016
    caripol

    caripol

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Na Du sowieso nicht mit Deinem Wissen und Deinem Können.....
     
  15. #14 fredolf, 31.03.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    532
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Abgesehen von dem viel zu großen Ausschnitt (vor allem für eine starre Kupplung) geht das Unterteil der Kupplung so weit nach unten, dass die Bodenfreiheit des Autos bereist eingeschränkt sein könnte.....technisch notwendig wäre das in keinem Fall.

    Ich glaube daher nicht mal, dass das der richtige Kupplungshaken ist.
     
  16. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Wenn der Betrieb nicht gerade drei neue Fabias am Tag mit Anhängerkupplungen ausstattet und der Monteur die Maße schon im Handgelenk hat, wird er sehr wohl nach den Maßen des auszuschneidenden Bereichs schauen. Und zwar in der Anbauanleitung. Die Alternative wäre Trial and Error, und das ist vermutlich etwas zu teuer.

    Verstehe deine Aussage nicht...
     
    caripol, TubaOPF und Alrik gefällt das.
  17. #16 dathobi, 31.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.374
    Zustimmungen:
    854
    Kilometerstand:
    117830
    Ganz einfach...mit etwas Nachdenken/Prüfen BEVOR man es Ausschneidet währe das nicht passiert und dazu braucht man halt keine Anleitung...und da ist es auch völlig egal ob es ein alter Fabia ist oder eben ein nagelneuer...
     
  18. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Du baust bei entfernter Heckschürze die Kupplung ans Auto. Und jetzt hältst du die Schürze irgendwie an (montieren kannst du sie ohne Loch ja nicht) und versuchst abzupeilen, wo man am besten das Loch in welcher Größe schneidet? Dazu brauchst du zwei Mann (einer hält gerade, oder schaut/markiert). Dann prüfst du, ob das passt und arbeitest ggf nach, montierst zum Schluss die Schürze wieder.

    Oder du schlägst die mitgelieferte Anleitung auf und liest 3 Werte ab, schneidest nach Maß.

    Mag sein, dass erstere Variante im Garagenhof der Vorstadtmehrfamilienhaussiedlung Standard ist, in einer vernünftigen Werkstatt sicher nicht.
     
    caripol, TubaOPF und Alrik gefällt das.
  19. tollo

    tollo

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Kristiansund
    Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    10k
    In der Anbauanleitung Seite 14 stehen die Maße.
    Einfach nachmessen;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lange berta, 31.03.2016
    lange berta

    lange berta

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich tät denen die Anbauanleitung auf den Tisch knallen und eine Frist von 14 Tagen setzen. Das ganze via Email zusätzlich nachreichen.
     
    fredolf und Turbobienchen gefällt das.
  22. #20 TubaOPF, 31.03.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.457
    Zustimmungen:
    3.628
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    129000
    Das ist kein Ausschnitt, das sind zwei kleine Öffnungen (10 x 65 mm) für die beiden Halter des eigentlichen Hakens. Haben die das Loch mit einer Handgranate da rein gesprengt?
     
    Keks95 und fredolf gefällt das.
Thema: Optik nachgerüstete AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi mit nachgerüsteter

Die Seite wird geladen...

Optik nachgerüstete AHK - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM)

    Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM): Wir verkaufen unseren Roomster Scout von 8/2012 mit nur 33.000 km auf der Uhr. Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand. Die eh schon gut...
  2. AHK nachrüsten, E-Satz 7 - oder 13 polig ?

    AHK nachrüsten, E-Satz 7 - oder 13 polig ?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda Roomster aus 2014 zugelegt. Ausstattung Noire. Nun möchte ich noch eine AHK montieren. Der Wagen hat...
  3. Abnehmbare AHK und parksensoren

    Abnehmbare AHK und parksensoren: Nabend Leute, Ich habe ein sporadisches Problem mit unserem 1 Jahr alten, 1.8 tsi Neuwagen. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim...
  4. Superb AHK Schwenkbar unter Octavia 5e

    Superb AHK Schwenkbar unter Octavia 5e: Hallo, ich bin neu hier und besitze einen Octavia1.4 TSI 150 PS. Bj. 02.2016. Jetzt zur meiner Frage: Ist es möglich eine Schwenkbare AHK des...
  5. Abdeckung abnehmbare AHK

    Abdeckung abnehmbare AHK: Guten Tag Community! Ich habe einen Skoda Octavia Kombi EZ 08/13 gekauft. Als ich die Anhängerkupplung abnahm, musste ich feststellen, dass ich...