Optik nachgerüstete AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Shapest, 30.03.2016.

1. #1 Shapest, 30.03.2016
    Shapest

Shapest

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.4TDI
    Liebe Skoda Community,

über die Suche habe ich leider nur Bilder von abnehmbaren Anhängerkupplungen am Fabia Combi III finden können, deshalb stelle ich meine Frage nun hier:

Wir haben uns einen Fabia Combi III als Tageszulassung gekauft und eine starre Westfalia AHK nachrüsten lassen. Nun habe ich den Verdacht, dass hier reichlich schlampig gearbeitet wurde, denn der Ausschnitt aus dem Stossfänger ist einfach riesig (und sieht auch total unsauber aus).

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der auch eine nachgerüstete, starre AHK an seinem Fabia verbaut hat: Ist dieser Ausschnitt so in Ordnung oder habe ich Anlass, mich zu beschweren?

Anbei 2 Bilder der montierten AHK:
    IMG_9220 [119749].JPG IMG_9219 [119748].JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Wie geil ist das den..... Da hat aber mal einer überhaupt keine Ahnung gehabt. Durch den Ausschnitt kann man ja noch eine zweite oder dritte Kupplung montieren.
    Ich würde mal sagen, dass derjenige den Ausschnitt so riiiiiiesig gemacht hat, damit er an alle Schrauben usw. dran kommt, ohne dafür die Stoßstange abzubauen.
    Den eigentlich baut man für sowas die Stoßstange ab, montiert die Anhängerkupplung, und passt dann die Stoßstange in kleinen Schritten an bis sie passt, falls es nicht sogar eine Schablone des Herstellers für den Ausschnitt gibt.
    Aber das auf den Bildern ist absoluter Pfusch und eine Bodenlose Unverschämtheit.

Das würde ich sofort Reklamieren und ggf. mir einen Anwalt und oder Sachverständigen holen und es auf eine Klage ankommen lassen.

Reparieren geht da nicht, da hilft nur eine neue Stoßstange.

Turbobienchen gefällt das.
  4. #3 2Qt2beStr8, 30.03.2016
    2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Style+ race blue
    Sieht wirklich übel aus. Das würde ich so auch nicht auf sich beruhen lassen. Wie kann jemand nur so nen Pfusch abliefern. Absolute Frechheit!

Keks95 und Turbobienchen gefällt das.
  5. #4 dathobi, 30.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Pfusch? Naja...ist doch ein sauberer Ausschnitt...zwar für die falsche AHK, aber gut.

Da wurde fälschlicherweise das dafür gemachte Stanzwerkzeug benutzt...aber so Abliefern? Naja!
    Einen Anwalt und die Halsarmee kann man immer noch Ordern...erst einmal das Wort bei der Werkstatt Suchen.

Ich ändere meine Aussage...es war wohl ein seeeehr stumpfes Stanzwerkzeug...oder einfach nur eine unruhige Hand.

War das eigentlich eine Vertragswerkstatt von Skoda?

6. EpOx82

EpOx82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Irgendwie wirkt der Ausschnitt auf Bild 2 auch schief.
    Rechts oben höher als links oben, kann aber auch täuschen 8|?(

Auf jeden Fall würde ich das reklamieren.
    :wacko:

7. #6 dathobi, 30.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich währe so gar nicht erst vom Hof gefahren...

8. TinyT

TinyT

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.4 16V, Superb III Combi 1.4 ACT HS Nightfire-Blau
    Kilometerstand:
    132000, 2500
    Sorry, die Optik geht mal gar nicht!

Sollte bei einer starren AHK so (und nur SO!) aussehen:

AHK Starr.jpg

Turbobienchen, lange berta, EpOx82 und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 Shapest, 31.03.2016
    Shapest

Shapest

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.4TDI
    So in der Art habe ich mir eure Antworten auch vorgestellt. Leider hatten wir bei der Abholung keine Zeit und wollten den Fabia schnell mitnehmen (Klassiker...). Ich hatte vorher eigentlich auch gelesen, dass ein kleiner Ausschnitt aus der Stoßstange eben genau der Vorteil der starren Variante sein soll. Jetzt haben wir das Schlechteste aus beiden Welten 8|

Dann werde ich die Herren mal darauf ansprechen und bin gespannt, was mir als Lösung angeboten wird. Ändern kann man ja eigentlich nicht viel...

10. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Klar kann man das ändern. Eine neue Stoßstange ist die Lösung.
    Halt uns mal auf dem laufenden, und
    lass dich nicht abwimmeln.

11. #10 TubaOPF, 31.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Poste bitte mal die Teile- oder Genehmigungsnummer der AHK (steht auf dem Typschild).

12. tollo

tollo

Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    5001
    Oyko Miramisay, fredolf und caripol gefällt das.
  13. #12 dathobi, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dazu braucht man aber keine Montageanleitung...es war ein Fachbetrieb der so etwas garantiert nicht zum ersten mal gemacht hat, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus...:whistling:

14. #13 caripol, 31.03.2016
    caripol

caripol

Na Du sowieso nicht mit Deinem Wissen und Deinem Können.....

15. #14 fredolf, 31.03.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Abgesehen von dem viel zu großen Ausschnitt (vor allem für eine starre Kupplung) geht das Unterteil der Kupplung so weit nach unten, dass die Bodenfreiheit des Autos bereist eingeschränkt sein könnte.....technisch notwendig wäre das in keinem Fall.

Ich glaube daher nicht mal, dass das der richtige Kupplungshaken ist.

16. ranx

ranx

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Wenn der Betrieb nicht gerade drei neue Fabias am Tag mit Anhängerkupplungen ausstattet und der Monteur die Maße schon im Handgelenk hat, wird er sehr wohl nach den Maßen des auszuschneidenden Bereichs schauen. Und zwar in der Anbauanleitung. Die Alternative wäre Trial and Error, und das ist vermutlich etwas zu teuer.

Verstehe deine Aussage nicht...

caripol, TubaOPF und Alrik gefällt das.
  17. #16 dathobi, 31.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ganz einfach...mit etwas Nachdenken/Prüfen BEVOR man es Ausschneidet währe das nicht passiert und dazu braucht man halt keine Anleitung...und da ist es auch völlig egal ob es ein alter Fabia ist oder eben ein nagelneuer...

18. ranx

ranx

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Du baust bei entfernter Heckschürze die Kupplung ans Auto. Und jetzt hältst du die Schürze irgendwie an (montieren kannst du sie ohne Loch ja nicht) und versuchst abzupeilen, wo man am besten das Loch in welcher Größe schneidet? Dazu brauchst du zwei Mann (einer hält gerade, oder schaut/markiert). Dann prüfst du, ob das passt und arbeitest ggf nach, montierst zum Schluss die Schürze wieder.

Oder du schlägst die mitgelieferte Anleitung auf und liest 3 Werte ab, schneidest nach Maß.

Mag sein, dass erstere Variante im Garagenhof der Vorstadtmehrfamilienhaussiedlung Standard ist, in einer vernünftigen Werkstatt sicher nicht.

caripol, TubaOPF und Alrik gefällt das.
  19. tollo

tollo

Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    5001
    In der Anbauanleitung Seite 14 stehen die Maße.
    Einfach nachmessen;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lange berta, 31.03.2016
    lange berta

lange berta

Ich tät denen die Anbauanleitung auf den Tisch knallen und eine Frist von 14 Tagen setzen. Das ganze via Email zusätzlich nachreichen.

fredolf und Turbobienchen gefällt das.
  22. #20 TubaOPF, 31.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das ist kein Ausschnitt, das sind zwei kleine Öffnungen (10 x 65 mm) für die beiden Halter des eigentlichen Hakens. Haben die das Loch mit einer Handgranate da rein gesprengt?

Keks95 und fredolf gefällt das.
Thema:

Optik nachgerüstete AHK

Die Seite wird geladen...

Optik nachgerüstete AHK - Ähnliche Themen

1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  3. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  4. Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !

Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !: Hallo, schon seit einigen Wochen Ärgerte ich mich, das bei meinem Auto die Tasten des Innenlichtes im Dachhimmel nicht beleuchtet waren. Bei einer...
  5. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...