Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur

Diskutiere Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander Als ich den Superb in der KW36 bestellt hatte, fuhr ich einen Vorführwagen, welcher noch mit dem älteren Navi ausgestattet...

1. Karaya

Karaya

Fahrzeug:
    -Skoda Superb III 2.0 (280) - 911 Turbo (996)
    Kilometerstand:
    1900
    Hallo miteinander

Als ich den Superb in der KW36 bestellt hatte, fuhr ich einen Vorführwagen, welcher noch mit dem älteren Navi ausgestattet war. Als ich jetzt im Internet Fotos des neuen Navis gesehen habe, bin ich ein wenig erschrocken. Das Navi passt meiner Meinung nach optisch nicht so in das Interieur des Superb. Es stört mich ein wenig, dass der Bildschirm nicht eingelassen ist sondern mehrere Zentimeter vorsteht. Es sieht so aufgesetzt/nachgerüstet aus. Jedoch muss ich hinzufügen, dass ich das neue Navi noch nie in echt in einem Superb gesehen habe.

Was meint ihr dazu? Findet Ihr das Navi passend?

Umsteiger gefällt das.
  2. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Nein, ich habe den gleichen Eindruck wie Du, das Ding sieht extrem aufgesetzt aus. Dafür hat das neue Columbus aber wesentlich hübschere Grafiken als das Alte. Die Drehregler würden mir aber trotzdem fehlen.

3. #3 nordpol, 17.10.2017
    nordpol

nordpol

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI 4x4 L&K; Superb II 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    2500; 95000
    Neben der langen Wartezeit auf einen bestellten, war das tatsächlich auch für mich ein ausschlaggebendes Argument den Wagen aus dem Verkaufsraum meines Händlers zu nehmen.
    Auch wenn ich die Echtzeit-Verkehrsinformationen gerne gehabt hätte, find ich die Optik beim "alten" Columbus gelungener und auch mir würden die Drehregler fehlen...

4. #4 Fahrzeughalter, 17.10.2017
    Fahrzeughalter

Fahrzeughalter

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 140kW TDI 4x4
    Kilometerstand:
    5500
    Ich fahre seit einigen Wochen den Superb mit dem neuen Columbus. Ja, es wirkt etwas aufgesetzt. Ich vermute der Baukasten hinter dem Display wird andere Abmessungen haben und ist deswegen nicht voll integrierbar. Das neue Display selbst scheint von den Außenmaßen mit dem alten inkl. der seitlichen Bedienelemente übereinzustimmen. Für eine Vollintegration hätte vermutlich der gesamte Armaturenträger neu gestaltet werden müssen, was eher etwas für ein großes Facelift bzw. den Superb 4 wäre. Mich stört die Optik jetzt allerdings nicht so sehr. Der fehlende Drehregler für die Lautstärke fällt bei mir schon eher ins Gewicht, weil ich finde, dass die Sensortasten schwer eindeutig zu treffen sind während der Fahrt. Man drückt ganz gern mal daneben...

Schönen Gruß

5. #5 irixfan, 17.10.2017
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Beim Octavia ist das designmäßig besser gelöst, keine Frage. So richtig schlimm finde ich das aber auch nicht. Was wirklich dämlich ist, sind die fehlenden Drehknöpfe. Im Moment scheint die Kritik, wie so oft, aber bei VW und Anhängseln abzuperlen. Allerdings sind beim T-Roc wieder Knöpfe dran. Da mein SL diese Woche gebaut wird, fehlen mir natürlich die Erfahrungen mit der Bedienung ;)

Umsteiger gefällt das.
  6. #6 Blindek, 17.10.2017
    Blindek

Blindek Guest

Nein beim T-Rock sind keine Knöpfe, dort ist nur das Discover Media verbaut - Amundsen bei Skoda. Es gibt das Discover Pro dort noch nicht zu kaufen.

Das ist ein super Beispiel wie die Fachpresse hier falsch informiert ist bzw. keine Ahnung haben...

Tuba gefällt das.
  7. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    Ich hab das neue Columbus seit 5 Tagen im frischen S3. Mich stört die Form und Einbaulage nicht. Die neue Bedienoberfläche ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Während man in der vorigen Version über die physisch vorhandenen Knöpfe schnell zu den Unterbereichen gelangen konnte, braucht man jetzt meistens zwei, äh, Klicks, Touches?

Macht aber nix. Die neue Homescreen Oberfläche (Karte plus klein Manöver plus klein Medien, letztere tauschbar) find ich recht schön. Die Darstellung ist auch schöner als in der alten Version, dafür ist die Hochglanz-Oberfläche halt nach jeder Fahrt wieder bereit zur Reinigung.

8. #8 Ehle-Stromer, 17.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das scheint wohl vielen so zu gehen, denn ich würde beide Drehregler auch vermissen.
    Was der AUTOBILD-Tester zu dem Teil im Arteon-Vergleichstest, im benachbarten Stingerthread gesagt hat, trifft wohl den Nagel auf den Kopf. :thumbup:

9. #9 Blindek, 17.10.2017
    Blindek

Blindek Guest

Zum Lauter / Leiser stellen ist ein Drehregler wirklich gut, bei meinem neuen Discover Pro gibt's das auch nicht mehr. Was einige aber bemängeln ist das sie nicht zoomen können und es keine + und - taste gibt, was aber so nicht stimmt. Einmal auf den Maßstab gedrückt und schon erscheint unten eine leiste mit Rakete, - und +, Auto.

10. #10 driver55, 17.10.2017
    driver55

driver55

In der Tat ist/wirkt es etwas/leicht aufgesetzt, aber bei weitem nicht so schlimm wie das "I-Pad-beim-Stern". Ich find's ganz schick.
    Aber was habt ihr alle mit dem fehlenden Drehknopf für die Lautstärke? Habt ihr kein Lenkrad?:D
    Ich habe noch keine Knöpfe vermisst.

Und zum Navi, bzw. zur Funktion, zwischendurch mal was positives. Endlich werden per default die Verkehrsmeldungen "auf der Route" angezeigt. Beim Vorgänger-Columbus (Octavia) stand dies beim Aufruf von Traffic immer auf "alle".;)

Tuba gefällt das.
  11. Karaya

Karaya

Fahrzeug:
    -Skoda Superb III 2.0 (280) - 911 Turbo (996)
    Kilometerstand:
    1900
    Puuh, ich bin froh nicht der einzige zu sein, der das neue «aufgesetzte» Display nicht sonderlich schön findet. Die Drehknöpfe werde ich vermutlich ebenfalls vermissen. Auf die Displayauflösung und der angeblich verbesserte Touch lass ich mich gerne überraschen :)

Ich denke, ich werde mich an das Design gewöhnen (müssen) :D

12. #12 tschack, 17.10.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Touch-Bedienung mit solchen Mini-Details in einem Auto, wo man sich zwangsweise auf den Straßenverkehr konzentrieren muss, ist eine Idiotie³.

Lapinkulta, Octavinius und trainer22 gefällt das.
  13. #13 Ehle-Stromer, 17.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Genauso ist es. Wie finde ich denn den Maßstab ohne hinzugucken?
    Den Drehregler würde jeder Blinde finden. :thumbup:

14. #14 MatthiasBeh, 17.10.2017
    MatthiasBeh

MatthiasBeh

Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Also ich finde die Variante im Octavia schlimmer. Als integriert aber nicht passend. Denn der Rahmen des Columbus ist gerade und das Armaturenbrett ist gewölbt an der Stelle. Grausam.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15. #15 Blindek, 17.10.2017
    Blindek

Blindek Guest

Nö, ich hab ihn eh auf Auto stehen und die Karte im AID kann ich mit dem Lenkrad tasten Zoomen :thumbup:

Ist aber nicht anders als wenn du wie auch immer das Infotainment im Skoda benutzt, dazu Zoomt man ja nicht so oft. bzw passt die Auto Funktion meistens.

Und nun back on Topic, hab das neue Columbus im Superb jetzt auch gesehen und es ist zwar modern, aber schaut zu weit heraus, da war das alte stimmiger, da es ja von Anfang mit im Design war.

16. #16 Umsteiger, 17.10.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Sehe ich absolut genau so. Im MJ17 wurde der Bildschirm sauber integriert, aber jetzt nur grauslich. Aber man wird sich auch an das gewöhnen.

17. #17 Lutz 91, 17.10.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Könnte man nicht einfach auf den alten tauschen? Oder geht das nicht ohne weiteres?

18. #18 Mario81, 17.10.2017
    Mario81

Mario81

Ich habe dank längerer Wartezeit nun auch das neue Columbus bekommen und bin eigentlich sehr froh drüber. Somit komme ich in den Genuss von Live Traffic und die Grafik wirkt auch deutlich moderner. Und dank Skoda Connect kann ich nun auch die Standheizung von weiter weg per App starten. Das gefällt mir besonders gut!

Der fehlende Lautstärkeregler fehlt mir eigentlich gar nicht. Habe auch gedacht, er würde mir fehlen. Aber eigentlich nutze ich sowieso die Regler am Lenkrad.

Das alte hat sich zwar noch etwas besser eingepasst aber ich finde es nicht so schlimm aufgesetzt wie es z.B. im Audi A4 verbaut wird. Das würde mich mehr stören.

19. #19 Skoda_SL_2017, 17.10.2017
    Skoda_SL_2017

Skoda_SL_2017

Ich muss sagen, dass mir persönlich die neue Optik wesentlich besser gefällt als beim MJ17. Klar kann man sich über die Integration im Amaturenbrett streiten, aber ich finde, dass im Vergleich das neue Navi wesentlich moderner wirkt und gut in das Auto passt!

MatthiasBeh gefällt das.
  20. pafedu

pafedu

Fahrzeug:
    VW Golf 7 GTD Variant
    Ich muss ehrlich gestehen: ich finde die Hardware-Integration im Superb ziemlich schick. Einzig die Menüoptik sieht für mich etwas unprofessioneller im Vergleich zum VW aus. Die Umsetzung mit einer leicht schwebenden Optik erinnert mich in den Grundzügen an den neuen A8 - welche bekanntlich aber auch ziemlich streitbar ist.
    Der Blick auf das "alte" Discovery Pro in meinem aktuellen Golf 7 VFL macht es jedenfalls mittlerweile gefühlt ziemlich "alt" :whistling:
    Der Wegfall der Knöpfe ist, man mag es als Tick ansehen, ein persönlicher Genuss, da stetig jeder Beifahrer der mehr als einmal mitgefahren ist um meinen Pedantismus wusste, dass der Lautstärke-Drehregler immer absolut mittig stehen musste :rolleyes:

Mal ganz unbedarft als Laie gefragt, und ohne jemals irgendwas in Richtung VCDS gemacht zu haben - wäre es möglich in einem Untermenü der MFA die Zoomstufe per rechtem Drehrad am MFL zu betätigen?
    Bei den vielen Kilometern die ich in unbekannten Gegenden / Ausland fahre, nutze ich die manuelle Zoom-Funktion sicher häufiger als der Durschnittsnutzer.

Viele Grüße
    pafedu

Thema: Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Columbus 9.2

,
  2. columbus 9 2

,
  3. skoda columbus 9.2 zoll

,
  4. skoda navi auflösung Columbus,
  5. skoda columbus 9 2 zoll,
  6. infotainment skoda 2018,
  7. infotainment columbus skoda 2018,
  8. zoom columbus skoda,
  9. columbus skoda drehregler
Die Seite wird geladen...

Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb 3T Teile

Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  2. SD Kartenmaterial Columbus auf DVD

SD Kartenmaterial Columbus auf DVD: Hallo zusammen, habe die aktuelle VW/Skoda Kartenmaterial auf SD Karte mit 13.5 GB Mein Columbus im Superb ( 2014 ) kann ich nur über DVD...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  5. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden